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Thu May 26 18:36:45 CEST 2011    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Clio, Diesel, Insel, Leihwagen, Mietwagen, Renault, Test, Urlaub

Nach langem Warten war es am letzten Sonntag soweit: Der Flieger in den Mallorca Urlaub hob ab! Da wir nicht zum Ballermann, sondern lieber die Insel erkunden wollten, brauchten wir auch einen Mietwagen.

 

Da ich bisher noch nicht so große Erfahrung mit der Anmietung von Fahrzeugen habe, griff ich auf den Vermieter "Sixt" zurück. Wirklich teurer als die Konkurrenz war er auch nicht - außerdem konnte man auch als 21-jähriger bereits ein Auto anmieten. Gebucht wurde die günstigste Fahrzeugklasse - Beispielfahrzeug Peugeot 107.

 

Nachdem wir am Sonntag morgen unseren Koffer eingesammelt haben, ging es zum Sixt Schalter in der Einkaufshalle des Flughafens. Die Dame am Schalter schaute im System nach, welche Fahrzeuge verfügbar waren und wir konnten zwischen Hyundai i20, Ford Fiesta und Renault Clio auswählen - also eine Fahrzeugklasse höher als eigentlich gebucht. Da ich ja selbst einen i20 fahre und mich der Clio schon länger interessiert hat, entschied ich mich spontan dafür. Dann konnten wir uns noch zwischen Diesel- und Benzinmotor entscheiden: Ich entschied mich spontan für den Diesel, ohne die aktuellen Spritpreise in Spanien zu kennen. Im Endeffekt die richtige Entscheidung!

 

Im Parkhaus angekommen holten wir den Schlüssel für unser Auto auf Zeit ab. Da es bei uns ja so üblich ist, dass unsere Autos Namen bekommen, bekam natürlich auch der Clio einen: Clemens! Wir hatten also für 4 Tage einen Clemens.

 

Auf Knopfdruck begrüßte uns Clemens mit einfachem Blinken... vor uns stand ein silberner Clio als 5-Türer mit dem 1.5 dCi Motor mit 86 PS. Die Ausstattung ist ungefähr mit der deutschen "Dynamique" vergleichbar: Zentralverrieglung mit Funk, el. Fenster, Airbags, Servolenkung, Klimaautomatik etc. ist vorhanden - nur die elektrischen Außenspiegel und ich glaube auch ESP fehlen.

 

Unsere erste Fahrt ging quer über die Insel vom Flughafen zum Hotel nach Can Picafort. Bereits nach den ersten Metern merkte man: Clemens wird ein angenehmer Begleiter für die Zeit. Die Federung ist wie die Sitze französisch weich, aber auf den teilweise schlechten Straßen doch recht angenehm.

 

Der Motor zieht ordentlich von unten rauf, ohne merkbares Turboloch. Die 86 PS reichen im Alltag vollkommen aus - selbst die teilweise recht steilen Berge stellen für den Clio absolut kein Problem dar. Auf der Schnellstraße fehlt auf Dauer aber leidr der 6. Gang - wobei ich sowieso dafür bin, jedes Auto mit einem 6. Gang auszustatten.

 

Platzmäßig reicht der Clio für zwei Personen wirklich aus. Auf der Rückbank ist Klassenüblich etwas weniger Platz, hinter mir hätte niemand mehr sitzen können. Der Kofferraum hat unsere großen Koffer (frei nach dem Motto "Packen wir mal für mehrere Wochen ein...") gut aufgenommen. Der alltägliche Wocheneinkauf passt also sicherlich auch rein.

 

Leider ist die Schaltung etwas hakelig und irgendwie knochig. Die Gänge gehen teilweise etwas wiederwillig rein... muss man sich wirklich sehr dran gewöhnen. Die Schaltwege sind aber angenehm kurz.

 

Insgesamt gesehen ist der Clio für Mallorca ein ideales Auto: Nicht zu groß, nicht zu klein - auf den engen Kurvenstrecken habe ich oft gesagt, wie glücklich ich bin, kein größeres Auto genommen zu haben. Die Federung ist angenehm komfortabel - am Anfang wirklich etwas schaukelig. Platzangebot wirklich ausreichend, Motor super! Den hätte ich in meinem i20 auch manchmal gerne.... Verbrauchsmäßig lagen wir übrigens bei exakt 5,0 Liter. Insgesamt sind wir in 4 Tagen etwas über 800 km gefahren.

 

Der Abschied tat schon etwas weh. Hoffen wir mal, dass die Nachmieter auch gut mit Clemens umgehen. ;)


Thu May 26 19:45:51 CEST 2011    |    ChrisCZT

Die Schaltung vom Clio soll hakelig sein??? öhhmm .. ok. Gut ... ist wohl subjektives Empfinden jedes Einzelnen. Kann ich aber absolut nicht bestätigen.

 

Vielleicht war die Kiste eh schon durchgenudelt. Bekommt als Mietfahrzeug auf den Urlaubsinseln ja auch keinen Service.

Thu May 26 20:09:08 CEST 2011    |    7406

Das ist bei SIXT ganz oft so und relativiert den gerinfügig höhere Preis im Vergleich zur Konkurrez aus meiner Sicht. Man bekommt fast immer mängelfreie Kisten und in der Regel 1-2 Klassen höher als bestellt. Hatte erst vorletzte Woche 4 Tage Smart42 gezahlt und nen 320d mit 000300km auf der Nadel bekommen.

@ChrisCZT: Stimmt vielleicht, wenn man den billigst möglichen nimmt. Bei Sixt/Europcar/Avis und Partnern gibts sogar im afrikanischen Dschungel nur neuwertige, vernünftig gewartete Fahrzeuge.

Thu May 26 20:09:11 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Einen 6. Gang braucht man nur, wenn der Motor zu unelastisch ist um die Gänge untereinander weiter zu spreizen. Gerade auf Schnellstraßen und Autobahnen sind 6 Gänge in aller Regel unnütz, da wird sowieso meistens im letzten Gang gefahren. Leider ist dieser letzte Gang bei vielen Renaults nur etwas kurz übersetzt ;)

 

Grundsätzlich halte ich von Renault mehr als von den anderen Franzosen - rein qualitativ jetzt.

Thu May 26 20:09:59 CEST 2011    |    Batterietester14683

Vielleicht war ja die Schaltung in diesem Clio wirklich hakelig? Bei mir geht sie im Seat Altea auch besser als im Golf, obwohl es umgekehrt sein müsste, wenn man der Propaganda Glauben schenkt.

Thu May 26 20:12:40 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Also durchgenudelt war der Kleine sicherlich nicht. Der war 3 Monate alt und hatte etwas über 7.000 km gelaufen als wir ihn übernommen haben. Optisch hatte er zwar schon ein paar Mängel, aber das ist in den südlichen Ländern ja glaube ich normal.

 

Im Parkhaus wo wir Clemens abgeholt haben waren nur namenhafte Autovermieter und alle Autos sahen durchweg gut aus. Kein Vergleich zu Fahrzeugen von "Kleinanbietern" direkt vor Ort.

Thu May 26 20:34:09 CEST 2011    |    Goify

Ich habe mit Sixt auch gute Erfahrung gemacht. A-Klasse gebucht und E-Klasse bekommen. Gut, das war ein "Upgrade" weil bei dem ein paar Wochen vorher gemieteten Iveco der Blinker kaputt war und sich ein Spiegel nicht verstellen lies.

Dachten sich, ha, ein junger Mann und das 1er Cabrio ist gerade frei, geben wir ihm den, aber wenn ich ne Mercedes-Limousine bekommen kann, ist die Entscheidung längst gefallen und ich hatte Recht. Die 4 Tage waren wohl die angenehmsten, die man sich nur vorstellen kann.

 

Bist du in deinem Urlaub nur gefahren oder gab es außer des Autos noch anderes Erwähnenswertes?

Thu May 26 20:53:13 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Ich bin im Urlaub nicht nur gefahren - aber viele Ecken entdeckt man auf Mallorca meiner Meinung nach nur mit dem Auto. Man entdeckt viele Sachen einfach auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel. Wir haben viele Ecken besucht, waren im Norden, wie im Süden. Waren in Palma (aber nicht am Ballermann ;) ), haben einen "Aquapark" mit vielen Wasserrutschen besucht, waren eine Cola im Kaffee Katzenberger trinken (leider war Daniela natürlich nicht vor Ort)... ich hab die kurvigen Strecken durch die Berge genossen und einen Nachmittag waren wir auch im Meer schwimmen - obwohl ich vorher noch gesagt habe "Ich gehe niemals ins Meer schwimmen!".

 

Nur über das Hotel braucht man nicht wirklich sprechen... ;)

Thu May 26 22:10:56 CEST 2011    |    Rostlöser27853

Zitat:

Das ist bei SIXT ganz oft so und relativiert den gerinfügig höhere Preis im Vergleich zur Konkurrez aus meiner Sicht. Man bekommt fast immer mängelfreie Kisten und in der Regel 1-2 Klassen höher als bestellt.

Komische Regel.. Die Upgrades sind eher selten, und vor allem um 4 Kategorien sehr sehr selten.

Beim Smart natürlich öfter mal möglich, da nicht vorhanden, dann aber auch meist nur auf VW Polo o.ä.

Fri May 27 07:48:59 CEST 2011    |    Fensterheber8547

800km in vier Tagen auf Malle --> Urlaub im Auto :D

 

Die Insel hat eine maximale Ost-West-Ausdehnung von 98 Kilometern und eine Nord-Süd-Ausdehnung von 78 Kilometern.

 

Ich war schon einige male da, kann nur "Namnehafte" Vermieter jedem ans Herz legen, hier gibt es fast immer ordentliche Autos, diese "billigheimer Vermietungen" taugen leider echt nix, so meine Erfahrung aus Malle...

Fri May 27 09:06:40 CEST 2011    |    Kickdown-169

Netter Bericht, hoffe der Urlaub war auch sonst angenehm und erholsam.

 

Wollen im Juli oder September Golfurlaub in Portugal machen, habe mir dort als Mietwagenanbieter AVIS rausgesucht, mal gucken was die für einen Kleinwagen parat haben ;)

 

Trotzdem kostet so eine Kleinwagen-Miete in Portugal pro Woche mehr, als 2009 in den USA.

Und da hatten wir einen Toyota Camry V6 mit unbegrenzten Meilen ;)

 

PS:

Bezüglich Urlaub im Auto ;)

Sind in den Staaten in 2 1/2 Wochen 7500km gefahren, in unseren Dänemark/Schweden/Norwegen Urlaub letzten Sommer in 10Tagen 4000KM.

 

Viele Grüße

Markus

Fri May 27 09:12:00 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Zitat:

800km in vier Tagen auf Malle --> Urlaub im Auto :D

Viele Ecken entdeckt man eben gut mit dem Auto... erster Tag: Flughafen > Hotel Can Picafort > über die Berge im Westen der Insel Richtung Santa Ponca zum Cafe Katzenberger (die Katze war natürlich nicht vor Ort.... ) und wieder zurück. Das waren dann schon etwas über 300 km am ersten Tag....

 

Zitat:

Netter Bericht, hoffe der Urlaub war auch sonst angenehm und erholsam.

Die Erholung habe ich auf dem Rückflug im Flieger gelassen... aber egal. ;) Wenigstens war heute morgen mein Schreibtisch weniger voll als gedacht...

 

Zitat:

Trotzdem kostet so eine Kleinwagen-Miete in Portugal pro Woche mehr, als 2009 in den USA.

 

Und da hatten wir einen Toyota Camry V6 mit unbegrenzten Meilen ;)

Das habe ich auch schon festgestellt. In Portugal - genauer in Lissabon - hatten wir einen Tag lang einen Citroen C1 als Mietwagen. Kostete auch schon 50 € am Tag. Als Anbieter hatten wir da Europcar gewählt.

 

Ende Juli geht's nach Nizza, da wollen wir auch zwei Tage einen Leihwagen nutzen. Bestes Angebot bisher von Sixt: 2 Tage, knappe 150 € - dafür "nur" 500 km Freikilometer, was natürlich vollkommen ausreichend ist.

Fri May 27 09:26:22 CEST 2011    |    Kickdown-169

Kann ich nachvollziehen, ich fliege nämlich auch nicht gerne ;)

Trotzdem muss ich immer wieder ...

 

 

1 Woche Portugal ab Lissabon kostet bisher 459 Euro, für die kleinste Fahrzeugklasse, denke auf das Angebot werde ich wohl eingehen müssen.

 

In den Staaten haben wir für 2 1/2 Wochen knapp 900 Euro bezahlt, größere Fahrzeugklasse, Gepäckversicherung, unbegrenzte Meilen, Schäden inklusive (habe das Fahrzeug mit Parkschaden und 50cm langem Riss in der Frontscheibe zurückgegeben), 1 Tankfüllung umsonst und Young-Driver-Package.

 

Anderes Beispiel:

In den Staaten kostet Greenfee oft nur zwischen 25-50 $ pro Person (zumindest in Texas), in Portugal zwischen 80 und 120 Euro....

 

Naja, die süd-europäischen Länder nehmen es von den Lebendigen ;)

Sat Jun 04 18:20:01 CEST 2011    |    notting

@OP: Was bringt dir ein 6. Gang, wenn die Übersetzung genauso ist wie bei einem 5-Gang im 5.? So ist es zumindest, wenn ich meinen Megane III 1.6 16V 6-Gang mit dem einige Jahre älteren Scenic 1.6 16V 5-Gang meiner Eltern vergleiche.

 

EDIT: Wenn es um Mietwagen-Preisvergleiche geht, muss man IMHO immer Stationen mit vergleichbarer Lage nehmen. Am Bahnhof-/Flughafen wird meist ein saftiger Zuschlag fällig.

 

notting

Mon Jun 13 12:30:45 CEST 2011    |    checkyChan

Zitat:

Der Motor zieht ordentlich von unten rauf, ohne merkbares Turboloch. Die 86 PS reichen im Alltag vollkommen aus - selbst die teilweise recht steilen Berge stellen für den Clio absolut kein Problem dar. Auf der Schnellstraße fehlt auf Dauer aber leidr der 6. Gang - wobei ich sowieso dafür bin, jedes Auto mit einem 6. Gang auszustatten.

Der Clio ist kein sonderlich schweres Auto und Diesel erwecken onehin das Gefühl, in einem leistungsstärkeren Auto zu sitzen.;)

 

 

Zitat:

Platzangebot wirklich ausreichend, Motor super! Den hätte ich in meinem i20 auch manchmal gerne.... Verbrauchsmäßig lagen wir übrigens bei exakt 5,0 Liter. Insgesamt sind wir in 4 Tagen etwas über 800 km gefahren.

Gerade ausreichend, um nicht mit den Knien lecken zu müssen, oder wirklich komfortabel ausreichend?

 

War kein Austin Healey Sprite verfügbar?:) Eine Mercedes C-Klasse wäre sicherlich etwas hinderlich gewese, und auch etwas teurer.

Thu Jun 16 12:54:54 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Zitat:

Gerade ausreichend, um nicht mit den Knien lecken zu müssen, oder wirklich komfortabel ausreichend?

Wirklich komfortabel ausreichend. Habe ich in meinem i20 deutlich weniger Platz.

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