• Online: 4.054

Fri Aug 06 18:32:22 CEST 2010    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: ASX, Auto, Corsa D, Diesel, Geländewagen, Mitsubishi, Opel, Probefahrt, SUV, Test

HyundaiGetz fährt... Mensch, geht das schon wieder los? :D Nun hat er doch Anfang Juli noch verkündet, dass er sich einen Hyundai i20 bestellt hat (dieser ist noch nicht mal geliefert :( ) und nun schon wieder ein Probefahrtsbericht?

 

Nunja, als Auto-Fan ist man doch immer auf der Autosuche oder zumindest auf der Autoschau - was gibt es Neues, was bietet Automarke XY etc. Da trifft es sich doch gut, dass auch mein Bruder überlegt sich ein neues Auto zuzulegen. Gerade fährt er einen 2008er Opel Corsa D mit 125 PS Diesel Motor... mit Sportsitzen die auf Dauer unbequem sind, mit einem Sportfahrwerk wo man jeden Kieselstein merkt und einen Diesel-Motor mit einem interessanten Drehzahlverlauf... dazu noch ein paar kleinere Mängel die sich irgendwie nicht abgstellen kann. Also: Man hält Ausschau nach etwas Neuem.

 

Die Merkmale die das neue Auto haben soll sind recht schnell aufgestellt: Größer, höhere Sitzposition, Allrad (reicht auch Zuschaltbar), Anhängerkupplung. Also landet man schnell bei den SUVs, Cross-Over-Fahrzeuge oder wie man diese Fahrzeugklasse nun auch immer nennen möchte (über Sinn oder Unsich dieser Fahrzeuge brauchen wir nun aber nicht diskutieren...).

 

Einige Fahrzeuge haben wir uns schon angeschaut (wie z. B. Nissan QQ, Suzuki Grand Vitara...) und sind schlussendlich beim Mitsubishi ASX gelandet, da dieser alle Faktoren vereint und dabei nicht zu groß oder übertrieben ist.

 

Die Probefahrt war schnell vereinbart und heute Nachmittag ging es los! Der ASX ist für mich ein rundum gelungenes Auto. Die Front wirkt recht bullig, die Seitenlinie ist ganz schick, nur mit dem Heck steh ich etwas auf Kriegsfuß... die Rückleuchten könnten ruhig etwas anders aussehen. Aber dennoch ein recht stimmiges Aussehen, ohne dabei nun auf übertriebene Art und Weise auf Geländewagen zu machen. Kleinere Design-Elemente (wie z. B. der Kühlergrill) könnten zwar auch bei anderen Herstellern zu finden sein, allerdings ist das in der heutigen Autowelt ja fast schon normal. Die Außenfarbe Schwarz steht dem ASX ganz gut, ich würde dennoch eher ein Silber oder Weiß tendieren - Schwarz ist mir im Alltag einfach zu empfindlich.

 

Tür auf, Probesitzen! Als erstes fällt die angenehm hohe Sitzposition auf. Man fühlt sich echt erhaben, weil man ein paar Zentimeter über den anderen Verkehrsteilnehmern sitz. Auch die Sitze gefallen ganz gut und bieten ausreichende Verstellmöglichkeiten (ich etwas über 190 cm, mein Bruder ca. 175 cm groß, beide können gut sitzen!). Der Innenraum ansich ist auch ganz schick gemacht. Man findet sich auf anhieb gut zurecht, okay, bei den wenigen Knöpfen ist das nun auch nicht verwunderlich. Auch das Anfassen ist ganz gut: leicht aufgeschäumte Oberflächen. Alles in allem ganz gut. Gut, die Schalter der Klimaautomatik könnten etwas besser aussehen... aber, kleine Abstriche muss man ja machen.

 

Unter der Motorhaube werkelt ein 150 PS Diesel - ein ganz angenehmer Begleiter! Vom Corsa sind wir ein großes Turboloch gewohnt - das fehlt beim ASX komplett. Der Motor zieht von unten raus gut los. Ein Turboloch fehlt. Dieseltypisch hört so bei 3.000 Umdrehungen das Drehzahlband auf - aber okay. Die Schaltung ist etwas hackelig, aber auch daran gewöhnt man sich. Insgesamt macht der Motor aber richtig Spaß und ist mit dem ASX keineswegs überfordert. Bei meinem Bruder müsste man fast schon überlegen, ob sich der Diesel noch lohnt, allerdings steht als Alternative nur ein 117 PS Benziner vor Auswahl, der hier im Sauerland wohl leicht überfordert wäre. Ein größerer Benziner ist meines Wissens leider nicht geplant.

 

Das Fahrverhalten ist "SUV"-typisch natürlich etwas weicher - gut, wir sind wie geschrieben auch ein Sportfahrwerk im Corsa gewöhnt und da ist fast jedes andere Fahrwerk sehr angenehm! Natürlich ist der ASX kein Auto für kurvige Landstraßen, man fährt automatisch etwas ruhiger und gelassener. Macht auf jedenfall sehr viel Spaß!

 

Das Fahren ansich ist mit dem ASX wirklich ganz angenehm. Der Motor ist super, das Fahrverhalten für einen "SUV" ganz gut und die Übersicht ist ausgezeichnet (die Außenspiegel sind rieeeßig! Aber auf eine Einparkhilfe würde ich dennoch nicht verzichten).

 

Mit dem ASX ist Mitsubishi echt ein guter Wurf gelungen. Er verbindet viele Faktoren zu annehmbaren Preisen. Wir werden uns den ASX auf jedenfall nochmal genauer anschauen und dann mal überlegen, ob der ASX ein Nachfolger für den Corsa wäre. Natürlich werden wir auch nochmal bei der Konkurrenz vorbeischauen. Ich werde berichten!


Fri Aug 06 19:50:56 CEST 2010    |    Provaider

Die Front sieht aus wie wenn er auf Steroiden wäre^^

Fri Aug 06 20:32:28 CEST 2010    |    JWck

Uiuiui, der schaut aber sehr gewöhnungsbedürftig aus, von vorne als wolle er auf großen, starken Mann machen und wurde dann ein bisschen zusammengestaucht.

Dazu kommt, dass ich diesen Kompakt-SUVs eh nicht so viel abgewinnen kann.

Aber trotzdem: Mir gefallen deinen Probefahrtberichte gut, du darfst gerne noch öfter welche liefern.:)

 

Eine Frage aber noch: Beim Betrachten der Front stellt sich mir die Frage, ob Mitsubishi vielleicht mal zu den früheren Singleframe-Grill-Audis geschaut hat und dann eine Chromleiste rund um den Kühler geklebt hat...

Fri Aug 06 21:07:15 CEST 2010    |    Achsmanschette32558

Ein sehr schönes SUV, die Front ist klasse, gut, am Heck hätte man noch was machen können.

 

Aber viel besser als der weichgelutschte, fragile Tiguan.

 

Geniales Teil! Tolle Optik :)

Fri Aug 06 23:11:49 CEST 2010    |    alexander-barth

Schande über mein Haupt, ich lese fast jede Woche Autobild, aber die Kiste habe ich noch nie gesehen. Ich finde die Kiste einfach nur Hässlich ;9

Fri Aug 06 23:36:11 CEST 2010    |    Faltenbalg11733

Hakeliges Getriebe? Und das von einem Corsa Fahrer? Nee das Getriebe ist alles andere als Hakelig... Bei 6 Gängen liegen die halt näher beieinander. Ich kann mit dem Zeigefinger und sanftem Druck die Gänge wechseln.. Selten so ein leicht zu schaltendes Getriebe gefahren...

Sat Aug 07 00:38:43 CEST 2010    |    Rider66

Spontan fällt mir zu diesem Auto ein: Außen Top, innen Flop!

Sat Aug 07 08:46:30 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Zitat:

Schande über mein Haupt, ich lese fast jede Woche Autobild, aber die Kiste habe ich noch nie gesehen. Ich finde die Kiste einfach nur Hässlich ;9

Ich glaube das ich nicht schlimm! :D Ich lse eigentlich jede Woche Auto Bild, und bisher ist der ASX glaube ich 2-3 mal vorgekommen... aber bisher z. B. in einem Vergleichstest.

 

Zitat:

Hakeliges Getriebe? Und das von einem Corsa Fahrer? Nee das Getriebe ist alles andere als Hakelig... Bei 6 Gängen liegen die halt näher beieinander. Ich kann mit dem Zeigefinger und sanftem Druck die Gänge wechseln.. Selten so ein leicht zu schaltendes Getriebe gefahren...

Also unser Corsa hat auch ein 6-Gang Getriebe, außerdem fahre ich oft andere Fahrzeuge mit 6-Gängen (z. B. Golf Plus, Audi A4...) und da sind die Getriebe schon anders abgestuft. Im Corsa übrigens auch! Man gewöhnt sich recht schnell an das Getriebe, aber auf den ersten paar Meter war es schon etwas hakelig.

Sat Aug 07 14:53:57 CEST 2010    |    Faltenbalg11733

Hat mich halt nur gewundert, weil in der Presse das Getriebe als eines der am leichtesten zu schaltenden gepriesen wird. Frag mich jetzt nicht genau nach der Zeitung... Und weil ich auch auf Anhieb super damit klar kam.

Sat Aug 07 15:13:44 CEST 2010    |    GT-Liebhaber

Kumpel sucht auch gerade sowas. Allrad und Diesel, höher und große Anhängelast. nicht deutsch, nicht französisch. Da bleibt nicht viel übrig. Wir haben schon alles an Japsen gefahren, was es gibt - Mazda, Nissan, Mitsubishi, Daihatsu, Honda. Und auch doch einen Deutschen - Ford Kuga.

 

Es wird wohl ein ASX 4x4 Diesel oder Ford Kuga beide jeweils als Jahreswagen.

 

Wobei die 18k€ mit denen Mitsubishi wirbt, ja auch nur für den Benziner als Frontkratzer gelten, der Diesel mit Allrad kostet schon mindestens 25k€ neu Liste. Ford ist zwar noch teurer, aber als Jahreswagen in ähnlichen Regionen wie der ASX neu.

Sat Aug 07 15:16:50 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Dann würde ich aber lieber einen ASX neu nehmen! Dazu dann die mittlere "Diesel-Ausstattung", da hat man dann PDC, Xenon und auch ein Panorama-Glasdach. LP dann 27.000 EUR...

Mon Aug 09 23:33:09 CEST 2010    |    Kurvenräuber31937

Mir gefallen ja die Mitsubishi ganz gut, sind interessante Autos mit guter Preis/Leistung. Aber irgendwie fühlen sich die Autos immer so "von gestern" an wenn man damit fährt....Innenraum, Ausstattung, Technischer Eindruck. Alles Solide und gut, aber irgendwie alt :-(

Tue Aug 10 06:47:55 CEST 2010    |    Spannungsprüfer9401

Hi an Alle

 

Also ich habe mir den ASX vorige Woche gekauft und habe ja schon in einem vorigen Thread meine Meinung zum ASX geschrieben, und nun muss ich mich hier ein bisserl einmischen .

 

Wenn jemanden das Auto nicht gefällt ist das OK und Geschmackssache, aber schreiben dass die Schaltung hakelig wäre oder aussen hui und innen Pfui?!?!!!

 

Also ehrlich Leute, das könnt ihr doch nicht ernst meinen!!

 

Ich hatte selber 2 Citröen, NEU, 1x C4 HDI 90 PS, und dann Xsara Picasso Benzin mit 109 PS....und ich kann nur sagen..DASS sind hakelige Schaltungen, aber doch nicht der ASX!!!

 

Bin schon sehr viele Autos gefahren, vom Deutschen bis Japsen über Francecar...aber bisher schaltet sich der ASX am einfachsten...einzig der Volvo war noch etwas "schöner", weil kürzere Übersetzung und knackiger.

 

Ich glaube dass solche Kommentare von eingefleischten Marken-Liebhabern kommen, die es nicht vertragen können oder wollen dass es auch andere (sehr) gute Fahrzeuge gibt!!!

Ich schalte den ASX wie schon vorher von m.p.flasch gesagt mit 2 Fingern!!

 

In einem haben die Kritiker Recht....Innen fehlen einige Details (wie z.B. die beleuchteten Tasten u.s.w, und die Materialien sind schlecht ausgewählt) jedoch greift sich alles sauber verarbeitet und straff an, nix wackelt und nirgends gibt´s einen Spalt.

 

 

Aber das ist eben alles Preissache, beim Volkswägelchen zahlt man ordentlich und bekommt minimal...!!

 

Ausserdem sind die Deutschen nicht so verlässlich wie die Japsen, statistisch bewiesen!

 

Ich habe mir so zeimlich ALLE Suv´s in dieser Kategorie angeschaut..QQ, Tiguan, Yeti, RAV 4, CR-V, u.s.w....(Q5 und X3-X1 fallen so und so aus.weil .preislich in den Sternen) und ich muss sagen dass der ASX das beste Preis-Leistung Verhältnis hat...und den Motor soll mal wer nachmachen, 4,7 Liter auf 100 KM...Kombiniert :)

 

"Von Gestern" ist der ASX also mit Sicherheit nicht..eher der Tiguan..und Yeti die was so ausschauen wie sie heissen...nämlich mehr als Pfui, innen sowie Aussen ^^

Tue Aug 10 14:07:43 CEST 2010    |    Kurvenräuber31937

Wenn du meinen Beitrag genau liest, wirst du sehen, dass ich das Auto sehr wohl als Modern und Technisch zuverlässig und robust halte. Aber der ganze Eindruck, wie du auch schon sagt bezügl. den Materialien im Innenraum, wirkt irgendwie altbacken und eine Generation hinten.

Gut, den Lancer kann man nicht 1 zu 1 mit dem ASX vergleichen, aber diesen bin ich schon über 2 Wochen und 1.200 KM gefahren. Was mich persönlich störte, war das billige Türschließgeräusch, der Zündschlüssel (sowas gab es vor 10 Jahren mal in diesem Design :D), der nicht ganz hochwertig anmutende Innenraum und das eher bescheiden gelungende Fahrwerk mit dürftigen Sitzen (das bezieht sich natürlich auf den Lancer)

 

Ausstattungsmäßig mit Preis / Leistung und von der Zuverlässigkeit der Technik finde ich die Mitsubishi top.

Aber MEIN Eindruck ist wie oben beschrieben ;-)

 

PS: Den Motor des ASX, in Kombination mit der Start-Stopp-Automatik, finde ich gelungen. Da wurde Verbrauchsmäßig gut gearbeitet. Allerdings fehlt mir die Power im oberen Drehzahlbereich (persönlicher Eindruck)

Wed Aug 18 19:27:08 CEST 2010    |    Faltenbalg11733

Ist doch gut, wenn die Power schon im unteren Drehzahbereich abrufbar ist, dann bleiben einem Spritschluckende Drehzahlorgien erspart. :)

Thu Aug 19 11:15:52 CEST 2010    |    Turboschlumpf18480

ich habe mir den asx letzte woche beim händler angesehen und finde auch, es ist eines der am besten gelungenen suv's zur zeit.

 

wahrscheinlich wird er sich trotzdem nicht umwerfend verkaufen, weil nach dem erfolg des nissan qq ja jetzt alle hersteller den markt mit kompakt suv überschwämmen.

 

dazu kommt die typische autobild / ams kampagne, sich doch eher einen völlig überteuerten einheitslook - tiguan zu kaufen oder auf einen yeti auszuweichen, der eigenlich gar kein suv ist... schade eigentlich, denn der asx sieht gut aus (meine meinung), hat platz und bietet mit dem diesel einen innovativen, starken und sparsamen motor.

 

habe grad neulich einen vergleich gelesen, wo er den kräftigsten und zugleich sparsamsten motor hatte und trotzdem gegen den 7000€ teureren tiguan verloren hat, wegen spaltmaßen und oberflächen im innenraum...

Thu Aug 19 15:42:00 CEST 2010    |    GT-Liebhaber

Bei meinem Kumpel wirds entweder ein QQ oder eben der ASX, beide aber als 4x4 und Diesel und den QQ weiß Gott nicht mit dem 1,5er Diesel, den hatten wir zur Probefahrt im Dacia Duster, neeeeee, beim besten Willen nicht.

 

Und gestern war ich bei meinem Onkel. Der guckt auch langsam nach was neuem, hat nen geleasten Mazda 5 und bei dem wirds wohl ein 2l Diesel Quashqai ohne Allrad.

Sun Aug 22 14:44:03 CEST 2010    |    GT-Liebhaber

Erfolgsmeldung: Kumpel nimmt ASX Instyle 1,8 DI-D 4WD. Also einmal voll bitte. Hab Ihn überzeugt, wenns schon was ganz "Neues" wird, dann bitte mit alles.

 

Er geht Anfang September mit der Marine in Einsatz, kommt Ende Januar wieder. Nein es geht nicht ums Geld! Er ist 30 und OBM, da wär man lieber zu Hause bei der Familie, als fünf Monate am Stück weg. Aber wenn man eben mit 25 Wiedereinsteiger macht SAZ12, dann muss man damit leben, deswegen ist es ja auch ein Dienstverhältnis.

 

Auto kommt voraussichtlich Ende November, läuft dann drei Monate aufs Autohaus, zwei Monate also direkt als VFW und den letzten Monat hat er Ihn schon. Service dort im AH stimmt und das ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig. Ergibt am Ende einen Super Preis, der bei über 20% Rabatt rauskommt. AHK gibts auch noch dazu.

 

Sein altes Auto(Renault Laguna, LPG, 2000er, ~240tkm) geht noch vorm Einsatz an den höchstzahlenden Aufkäufer weg. Würde ja eh nur rumstehen.

Tue Sep 07 18:55:30 CEST 2010    |    Batterietester48483

wem das design innen wie aussen nicht gefällt muss bis 2012 warten - peugeot 2008 oder citroen c3-crosser, jeweils mit 1.5 dci...

Deine Antwort auf "HyundaiGetz fährt Mitsubishi ASX."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • der_Derk
  • 380SE
  • Franko1
  • hanser
  • Citami