• Online: 4.221

Wed Jul 22 22:10:40 CEST 2009    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 3, Diesel, Mazda, Probefahrt, Spaß

Heute hatte ich die ehrenvolle Aufgabe einer guten Freundin bei der Suche nach einem neuen Auto zu unterstützen.

Ersetzt werden soll ein 2001er Ford Focus mit ~ 135 tkm, da er es nicht mehr so lange mit macht und ab September eine längere Strecke zur Arbeit ansteht.

 

Nach Renault Clio, Opel Astra, Ford Fiesta und Ford Focus sind wir beim Mazda 3 hängen geblieben. Die genannten Autos sind schonmal alle raus, da es beim Probesitzen nicht "Klick" gemacht hat - also leider keine Liebe auf den ersten Blick... ersten Sitz natürlich. :rolleyes:

 

Also ab zum Mazda-Händler, der uns freundlich empfangen hat, und nach einer kurzen Bedarfsanalyse die Probefahrt mit dem Mazda 3 angeboten hat. Wir haben dies natürlich gerne angenommen.

 

Ein paar Daten

Vor uns stand also ein schicker Mazda 3. Erst ein paar Kilometer auf dem Tacho (etwas mehr als 1.000). Unter der Haube werkelt der gewünschte Diesel Motor mit 150 PS und einem manuellen 6-Gang Getriebe. Ausstattungstechnisch lässt Mazda einem nicht viel Wahl: Es muss die High-Line Ausstattung sein, die mit vielen serienmäßigen Extras aufwartet. Neben annehmlichkeiten wie dem PDC, sind 4 el. Fenster, Klimaautomatik, ein Spurassistent und eine beheizbare Frontscheibe serienmäßig. Die Optik runden schicke 17"-Alufelgen ab.

 

Die Optik

Wie immer ist die Optik natürlich Geschmackssache. Was man sagen muss: Er ist rießig! Zumindest im Vergleich zur Konkurrenz, die sicherlich 10-15 cm kürzer sind. Trotzdem steht der 3 sehr elegant und trotzdem sportlich da. Mir persönlich gefällt die Farbe auch sehr gut - meiner Begleitung leider überhaupt nicht. Die Front wirkt sogar etwas sportlich-aggressiv, frei nach dem Motto "Platz da! Hier kommt Mazda!". Das Heck ist für mich persönlich ein kleines Highlight, da es durch die schicken Rückleuchten nicht so langweilig wie die Konkurrenz wirkt. Ingesamt finde ich den 3 deutlich schicker als die deutsche Konkurrenz ala Astra, Golf und Focus. Wie schon geschrieben, die netten Alufelgen runden das Profil sehr gut.

 

Der Innenraum

Konkurrenten wie der Golf wirken hier vielleicht etwas hochwertiger, trotzdem ist der Innenraum sehr ansehnlich. Nur die Materialauswahl hätte etwas besser sein können, es gibt doch viel Hartplastik. Sportlich wirken die Tacho- und Drehzahleinfassungen. Die Knöpfe sind für meinen Geschmack teilweise etwas rießig gestaltet, aber zum bedienen natürlich praktischer als kleine. Ansonsten ein schickes, aber nicht so aufregendes Cockpit.

 

Lenkung, Getriebe & Bremsen

Die Lenkung ist schön direkt ausgelegt und vermittelt einen guten Fahrbahnkontakt. Das Getriebe ist sehr gut abgestuft, lässt sich sehr angenehm schalten. Praktisch auf Langstrecke ist natürlich der 6-Gang. Da ich wohl eher der Diesel als Benzinerfahrer bin, ist die Kupplung für mich kein Problem. Die Bremsen packen sehr gut, selbst bei etwas schnelleren Autobahngeschwindigkeiten ist eine gute Verzögerung gewährleistet.

 

Der Antrieb

Sicherlich das Highlight des Mazda! 150 PS aus 2,2 Liter Hubraum, das hört sich schon auf dem Papier nach Fahrspaß an und so ist es auch. Ohne Turboloch zieht der Motor gut von unten raus, und man hat nie das Gefühl keine Leistung mehr zu haben. Selbst bei 210 km/h ist noch nicht Schluss, leider konnte ich die Höchstgeschwindigkeit nicht weiter testen. Selbst bei sportlicher Fahrweise lag der Verbrauch lt. Bordcomputer bei 6,5 - 7 Liter. Ich denke ein ganz ordentlicher Wert.

 

Die Rundfahrt

Unsere Fahrt führte hauptsächlich über die Autobahn, weil man dort den Motor natürlich am besten testen kann. Ein kleiner Teil Stadt war aber auch dabei. Überrascht war ich von der sehr guten Übersichtlichkeit - auf die PDC würde ich trotzdem nicht verzichten. Angenehm sind auch die recht leisen Windgeräusche selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Leider hatte unser Testwagen keine Bose-Soundanlage, die hätten wir doch gerne getestet, da die auf jedenfall mitbestellt wird, falls sich für den 3 entschieden wird.

 

Kurzes Fazit

Uns hat der 3 wirklich sehr überzeugt. Die Preise sind für die gebotene Leistung auf jedenfall in Ordnung. Mal schauen ob wir noch ein Konkurrenzprodukt finden, was uns so gut gefällt. Wenn die Finanzlage überprüft ist, steht einem Kauf des Mazda 3 nichts im Wege... ich werde weiter berichten, was es nun geworden ist.


Wed Jul 22 22:36:46 CEST 2009    |    _RGTech

Ich wollte bei der Kleinansicht schon sagen, hey, falsches Bild, du hast nen Peugeot abgebildet...! :eek:

 

Das Argument mit der Größe zieht aber, denn auf 4,46m brachten andere Hersteller noch vor 10 Jahren ganze Kombis unter. Die bei weitem keine so dicke C-Säule aufwiesen.

Was mich persönlich aber neben dem wenigstens nicht im allgemeinen japanesischen Plastiklook gehaltenen Innenraum am meisten beeindruckte, war die Tatsache, dass man auf der Rückbank auch bei einem langen Fahrer noch angenehm sitzen kann. Das bieten natürlich die meisten Konkurrenten nicht.

Wed Jul 22 22:42:52 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

@ Hyundai Getz

 

So mit gaaaanz langsamen Schritten näherst du dich dem C30er :D

 

Wenn du mal Lust hast, kannst du gerne mein Autochen testen und dein Testurteil abgeben :D

Wed Jul 22 22:44:17 CEST 2009    |    _RGTech

Der C30, der weder 5 Sitzplätze noch hintere Türen hat? Da ist der Mazda wohl weiter entfernt als der C1 :D

Wed Jul 22 22:45:10 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

@ RG

 

Dass der C30 die selbe Bodenplatte wie der Mazda 3 und Ford Focus teilt ist die klar, gell? :D

Wed Jul 22 22:47:18 CEST 2009    |    _RGTech

Nur ansatzweise. Da die Charaktere der Aufbauten allerdings so extrem different sind, gehe ich hier mehr auf die praktischen (und deutlichen) Unterschiede ein :)

Wed Jul 22 22:49:27 CEST 2009    |    HyundaiGetz

Über den C30 hatte ich auch kurz nachgedacht, aber zwei Argumente sprechen gegen ihn:

a) die Freundin die das Auto kauft möchte aufjedenfall einen 5-Türer.

b) eine persönliche Abneigung gegen den örtlichen Volvo-Händler. Mein Bruder hatte wirklich Interesse am C30, aber trotz zwei Versuchen eine Probefahrt zu bekommen, hat diese nie stattgefunden. Schade auch...

Thu Jul 23 00:37:08 CEST 2009    |    checkyChan

Ein weiterer potentieller Kandidat wäre der Dodge Caliber mit VW-Pumpedüse Aggregat, ESP, 5 Türen und Turbodiesel gewesen. Vorrausgesetzt deine Freundin hat keine Abneigung gegenüber Hardplastik. :cool:

Thu Jul 23 07:11:29 CEST 2009    |    HyundaiGetz

Der Caliber hat leider die komplett falsche Form: Er ist einfach zu hoch. ;)

Thu Jul 23 07:41:14 CEST 2009    |    _RGTech

Ganz meine Meinung :D

 

 

Bin mal gespannt, was da noch für Kandidaten kommen. Am Ende wird's vielleicht ein Fiat... Frauen können da seltsam sein ;)

Thu Jul 23 08:51:58 CEST 2009    |    BL|zZard

Also bei dem kleinen Foto hab ich gedacht, dass du dich vertippt hast und 'Peugeot 307' schreiben wolltest! O.O

 

 

sieht echt sehr ähnlich aus!

Thu Jul 23 12:24:50 CEST 2009    |    _RGTech

Ich bin nicht allein... :D

Thu Jul 23 14:25:20 CEST 2009    |    Vilent

Ein schickes Auto. Von außen zu mindest. Innen hat mich Harplastik aber gestört.

Ich muss sagen, dass ich beim Probesitzen keine zufriedenstellende Sitzposition gefunden habe.

Außerdem haben mich zu kurze Sitzlehnen gestört.

Bei Mazda 6 war das anderes, ist aber mir zu groß.

Im Golf und Focus war ich besser aufgehoben.

Was kostet dieser gebrauchte Mazda?

Thu Jul 23 15:40:08 CEST 2009    |    HyundaiGetz

Was dieser Vorführwagen gekostet hätte weiß ich nicht.

 

Wir haben uns mal grob ein Angebot durchrechnen lassen:

 

High-Line Ausstattung, 150 PS Diesel

+ Metallic

+ Bose Soundanlage

+ Überführung

 

Da war mal irgendwo bei 26 - 27.000 EUR. Mit Rabatt bei ungefähr 23.000 EUR. Aber wie gesagt, es war nur groß durchgerechnet, wenn man wohl dahin geht und den Kaufvertrag wirklich unterschreiben will, kann man sicherlich noch ein bisschen Rabatt mehr rausholen.

Thu Sep 10 21:58:14 CEST 2009    |    Faltenbalg51522

habe mich auch für den neuen dreier interessiert musste aber feststellen das er im innenraum kleiner geworden ist als der vorgänger den ich jetzt noch fahre.konnte ich ganz gut testen da mein kumpel über 1.95 m gross war und wir probesitzen gemacht haben. er saß auf dem beifahrersitz und hatte den sitz komplett nachhinten gestellt und stieß mit seinen knie gegen den beifahrerairbag. da hat er in meinem dreier mehr platz war sehr enttäuscht deswegen.wird von den aussenmaßen größer gebaut aber innen kleiner geworden sehr unvorteilhaft.da ziehe ich den neuen sechser echt vor.und den gibts auch schon für 23 000 euro neu mit guter ausstattung man musss halt nur langgenug suchen. kann dir nur raten im internet zu suchen und bei einem anderen händler ein auto zu kaufen weil für die hochgerechneten 26000 euro bekommst du auch schon den mit 185 ps und fast vollausstattung habe da nämlich schon paar gefunden bei mobile de. sind keine reeimporte als deutsche neufahrzeuge oder vorführwagen selber persönlich würde ich mir eh kein neufahrzeug holen wenn dann ein vorführwagen mit wenig km da spart man schon gutes geld. viel glück trotzdem bei eurer entscheidung. und rabatt wird sicher auch noch geben:D:cool:

Deine Antwort auf "HyundaiGetz fährt Mazda 3"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • Jocker321
  • dcpeter
  • Antiradar
  • Manfredkeil
  • krohmie