• Online: 3.207

Mon Jul 28 18:16:56 CEST 2008    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Focus, Ford, Tunier

Heute hatte ich die Möglichkeit unseren neuen Firmenwagen zu fahren: Einen Ford Focus Tunier 1.6 TDCi. Erstzulassung war am 16.07.2008. Die genaue Ausstattungsvariante kann ich nicht nennen, wird wohl ein Ambiente oder Style sein. Bei Fahrzeugübernahme hatte der Focus 305 km, bei Fahrzeugabgabe 554 km auf dem Tacho - bin heute also 249 km gefahren. Die Hauptstrecke führte über die Autobahn und die Stadt (Dortmund, Bochum, Gelsenkirchen), ein bisschen Landstraße war auch dabei.

 

Seit dem Facelift finde ich die Außenansicht sehr gelungen, die Vorfacelift-Modelle finde ich etwas langweilig, die neuen Modelle werden durch die LED-Rückleuchten (Ob nun echt, oder Unecht ist dabei egal) deutlich aufgewertet. Ingesamt aber trotzdem ein relativ unauffälliges, aber kein hässliches Fahrzeug, auch wenn andere Farben (z.B. Tango Metallic) dem Wagen deutlich besser stehen. Außerdem fehlen meiner Meinung nach ein paar Alufelgen, aber das ist ja nur reine Optik. Für mich gehört zu einem Kombi außerdem eine Dachreling. Übersichtlich ist der Focus sehr, das PDC hinten ist praktisch, und ich würde nicht darauf verzichten.

 

Die Innenansicht ist beim Facelift auch deutlich moderner gewesen. Besonders der Tacho ist sehr ansehnlich (siehe Bild), und auch sehr schön beleuchtet. Die komplette Mittelkonsole ist modern gestaltet, und die Sony-Radios integrieren sich perfekt. Allerdings bin ich mit dem Innenraum nicht komplett zufrieden. Das Amaturenbrett ist mit aufgeschäumtem, weichem Plastik gebaut, allerdings nur der vordere Teil. Unter der Scheibe ist es Hartplastik. Auch die Türverkleidungen sind Hartplastik, kein Stückchen Stoff, kein weiches Plastik - in der Preiskategorie etwas peinlich. Erster Blick ins Cockpit: Schön. Genaueres Hinsehen nicht mehr so schön.

 

Was ist für ein Langstreckenfahrzeug sehr wichtig? Richtig, bequeme Sitze. Meiner Meinung nach leider nicht gelungen: Zu Weich, zu wenig Stärkung des Rückens, wenig Seitenhalt. Ingesamt eher unbequem - aber das ist sicherlich auch persönliches Empfinden. Der Verstellbereich des Sitzes (und des Lenkrades) ist ausreichend groß, ich habe mit 192 cm gut platz gefunden, allerdings stößt mein rechtes Bein gegen die Mittelkonsole. Ingesamt ist das Platzangebot für eine Familie sicherlich ausreichend.

 

Nun zum Fahrwerk, eigentlich doch Ford's Meisterstück? Für mich leider auch viel zu weich, und eher für Langstrecke, als für die Landstraße gemacht. Etwas zu schnell auf der Landstraße in die Kurve, und man hat das Gefühl das Heck kommt gleich rum. Auf der Autobahn federt es große Unebenheiten gut weg, kleine Bodenwelle kommen aber auch gut in den Innenraum durch. Für mich müsste wohl ein Sportfahrwerk rein.

 

Der Motor: Es handelt sich um den kleinen Diesel, d.h. 80 kw, 109 PS mit Dieselpartikelfilter. Er bekommt von mir die Note "gut", wenn das Turboloch (bis ca. 1.700 Umdrehungen) überwandt ist, geht es schon gut vorran. Klar, mehr geht immer, weniger aber definitiv auch. Bei 130 km/h ist der Motor angenehm leise, auch sonst hält er sich akustisch zurück. Man hört zwar das es ein Diesel ist - aber mir gefällt das! Was mir fehlt ist ein 6. Gang - das bemängel ich aber nicht nur bei Ford, wieso bekommen es die Hersteller nicht hin ab einer gewissen Motorleistung ein 6. Gang Getriebe einzubauen. Leider habe ich vergessen den Bordcomputer zu reseten, so kann ich über den Verbrauch nichts sagen: Mit 5,5 Liter habe ich den Wagen übernommen, mit 5,7 Liter wieder abgegeben. Denke mein Verbrauch würde bei 6-7 Liter bei dieser Strecke liegen, allerdings mit Stadtverkehr, Stau und oft Autobahngeschwindigkeit über 160 km/h.

 

Ingesamt ist die Qualität als gut einzuschätzen. Nichts klappert oder quietscht - aber gut, der Wagen war ja auch noch quasi neu. Ein anderer Firmen-Focus quietscht stark von der Rückbank.

 

Zur Unterhaltung wurde ein Sony-Radio-Navi mit bestellt, das Navi habe ich - aufgrund meines mobilen Navis - nicht ausgetestet, die Radioleistung finde ich gut, sie ist wirklich gut "Future Trance" Fähig. Die Ausstattung ingesamt war nicht übermäßig, aber ausreichend - aber das kann man ja ändern.

 

Was mich gestört hat: Die erwähnten weichen Sitze, den Lichtschalter fand ich kompliziert: Wenn er meiner Meinung auf "aus" stand, war das Licht an, meiner Meinung "an", war das Licht aus, und ich habe es nicht hin bekommen, per Lenkradfernbedienung ein Lied weiter zu machen.

 

Ingesamt ist der Focus ein gutes Auto, mit etwas mehr Ausstattung, anderer Außenfarbe, eventuell anderer Karosserieform (3-Türer) und dem 2.0 Benziner mit LPG wirklich zu Empfehlen. Über Haltbarkeit des Fahrzeugs kann ich natürlich nichts sagen.


Mon Jul 28 18:44:43 CEST 2008    |    MichaelOesdorf

Rrrh wenn ich das Nummernschild sehe HSK. Hach ja das Sauerland is schon schön wa? achso ja ähm schöner Bericht aber das Auto? Hier im Sauerland bin ich froh auf meinen Subaru Forester und den Impreza.

 

Gruß Michael

Mon Jul 28 19:13:09 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Daß Du wiederkamst... Ist das eine Anspielung hierauf?

Mon Jul 28 19:15:01 CEST 2008    |    HyundaiGetz

Ja :D Wobei das nicht böse gemeint ist, die Fahrzeuge kann man ja nicht vergleichen, aber durch deine Überschrift kam mir die Idee ^^

Mon Jul 28 19:17:16 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Genau so hab ichs verstanden :)

Mon Jul 28 21:36:59 CEST 2008    |    tino27

Jaja, HSK. Zu der Spezies hat man hier im Pott ne ganz eigene Ansicht. Ich geh denen auch weiträumig aus dem weg. ;)

 

Das mit den 6 Gängen fällt mir auch oft auf. Aber den PSA-1.6er gibt es glaube in allen Modellen nur mit 5-Gang.

Tue Jul 29 10:17:20 CEST 2008    |    MichaelOesdorf

Nanana immer ganz vorsichtig sonst drehen wir die Stauseen zu und die Fabriken im Pott laufen heiß;)

Tue Jul 29 11:15:53 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Richtig, auch in den Volvo Modellen hat der 1.6d nur ein 5 Ganggetriebe.

Mon Feb 23 19:58:57 CET 2009    |    Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

Zu der Spezies hat man hier im Pott ne ganz eigene Ansicht. Ich geh denen auch weiträumig aus dem weg.

Dann sag das bitte auch mal deinen Kollegen, die bei drei Flocken Schnee mit Skiern auf dem Dach immer Freitags den Stau auf der A46 verursachen. ;)

 

 

Zitat:

Nun zum Fahrwerk, eigentlich doch Ford's Meisterstück? Für mich leider auch viel zu weich, und eher für Langstrecke, als für die Landstraße gemacht. Etwas zu schnell auf der Landstraße in die Kurve, und man hat das Gefühl das Heck kommt gleich rum.

Das zeigt mal wieder wie verschieden Geschmäcker doch sein können, ich finde es überhaupt nicht zu weich sondern eher straff.

Tue Mar 10 12:55:58 CET 2009    |    wolftaps

Zitat:

Zur Unterhaltung wurde ein Sony-Radio-Navi mit bestellt, das Navi habe ich - aufgrund meines mobilen Navis - nicht ausgetestet, die Radioleistung finde ich gut, sie ist wirklich gut "Future Trance" Fähig. Die Ausstattung ingesamt war nicht übermäßig, aber ausreichend - aber das kann man ja ändern.

Das auf dem Bild zu sehende Navi-Radio ist kein Sony, sondern Blaupunkt TravelPilot FX.

 

Wir hier im Forum sehr stark bemängelt, vor allen Dingen die mit älterer Firmware (Bluescreen, Hitzeprobleme).

Ich selbst habe im C-Max einen mit der aktuellsten Firmware, aber auch hier gibt es Probleme (wenns kalt ist liest er keine CDs mehr und hängt sich auf). Ist halt ein typisches Blaupunkt Teil, entweder Du hast einen der funktioniert oder es ist einer der Dich in den Wahnsinn treibt. War schon in den 80iger Jahren das gleiche Spiel und da gabs noch nicht so eine komplizierte Technik.

Deine Antwort auf "Er fuhr Ford... und kam wieder!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • Jocker321
  • dcpeter
  • Antiradar
  • Manfredkeil
  • krohmie