• Online: 2.808

Fri Jul 25 10:56:33 CEST 2008    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Faltdach, Franzose, Solei

Meine Schwester war heute so nett mir ihren Twingo zu überlassen - gut, sie hatte auch was davon: Ich durfte sie um 5 Uhr morgens zum Bus in den Urlaub fahren. Aber was macht man nicht alles für die lieben Geschwister. :D

 

Dieser Twingo ist der zweite Twingo meiner Schwester, der erste hatte sein Ende an einer Anhängerkupplung eines Audi A4 Avant - es war ein 2001er Twingo 1.2 Authentique. Der Unfall passierte ein paar Meter von einem Renault Autohaus entfernt, diese regelten auch den Verkauf des Unfallwagens. Wir haben uns ein paar andere Fahrzeuge angeschaut, z.B. zwei Opel Corsa B, aber es hat uns keiner so richtig zu gesagt, bzw. wir fanden beide überteuert. Also doch mal zum Renault Autohaus, das den Hof immer voller Twingos hat.

 

Es standen mehrere roten Twingos da, und obwohl meine Schwester nach ihrem roten Corsa A kein rotes Fahrzeug mehr wollte, wurde es schlussendlich doch einer - das Angebot war einfach gut.

 

Der Twingo ist ein 1.2 (43kw, 58PS), in der Ausstattungsvariante Solei. Wirklich viel Ausstattung hat er nicht: elektrische Fensterheber vorne, 4 Airbags, ABS, verschiebbare Rückbank, manuelles Faltschiebedach und ein Radio/Kassette mit Lenkradfernbedienung. Erstzulassung ist m September 2003. Gekauft wurde der Twingo im Dezember 2005 mit 51.000 km für 4.450 EUR. Der Twingo stand mit alten Reifen beim Händler, uns wurden kostenlos die Felgen vom kaputten Twingo aufgezogen, inkl. neuer Radblenden.

 

Das Fahren im Twingo ist meiner Meinung nach typisch Französisch. Weiche Sitze, weiche Federung. Dagegen steht eine ungewohnt harte Bremse und Kupplung - aber man gewöhnt sich schnell dran. Die Lenkung ist etwas hart, es fehlt einfach die Servounterstützung, für mich käme ein Twingo ohne Servolenkung nie Frage, dafür bin ich daran schon zu sehr gewöhnt. Ansonsten alles problemlos im Twingo, Spiegel sind manuell schnell eingestellt, die einigermaßen Richtige Sitzposition auch - viel zum einstellen gibt es ja nicht, weder Sitzhöhenverstellung noch Lenkradverstellung. Aber es klappt selbst mit meinen 192 cm gut.

 

Klar, das beste am Twingo ist das Faltdach. Ist zwar bei höheren Geschwindigkeiten etwas laut, aber der Twingo läd eh eher zum gemütlichen Fahren dahin fahren ein. Bei 80 km/h halten sich die Windgeräusche im geöffneten Zustand im Rahmen, und das fahren ist ganz angenehm.

 

Ingesamt ist die Verarbeitung im Innenraum okay, vom Faltdach hört man öfter ein Geräusch, ingesamt klappert hier und da mal etwas, aber in der Preiskategorie ist das normal.

 

Für uns ist der Twingo ein gutes Auto, in den knappen 2 Jahren ist er zwar erst 19.000 km gefahren, aber bisher ohne Probleme. Verbrauchsmäßig liegt der Twingo bei 5-6 Liter / 100 km - auch kein schlechter Wert, wenn man bedenkt, das der Motor nicht mehr ganz up to date ist.

 

Wir würden den Twingo immer wieder kaufen, ich zwar mit Servolenkung, aber selbst sowas würde man finden. Eine alternative zu meinem C1 wäre er mittlerweile nicht mehr, da der C1 sparsamer und dabei kraftvoller ist. Hätte ich 2007 das richtige Twingoangebot gefunden, hätte ich aber auch einen gekauft. Ich fahre den Twingo immer sehr gerne.


Deine Antwort auf "Der Franzose."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • Gaju
  • vanguardboy
  • mr.kart
  • Fietser82
  • Jocker321