• Online: 1.474

Mon Aug 16 21:55:50 CEST 2010    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: Abschied, Bilanz, Citroen C1, Ende, Geld, Kilometer, Verbrauch

Liebe Blog-Leser,

 

zumindest für mich, ist dieser Beitrag doch ein recht trauriger... Nach 3 Jahre 2 Monaten und 14 Tagen habe ich heute meinen kleinen Citroen C1 - liebevoll Carl genannt - mit 90.447 km beim Hyundai Händler abgegeben. 90.447 km mit vielen Erlebnissen, kleineren Ärgernissen und vielen Erfahrungen!

 

Schon 2006 - mit meinem Führerschein mit 17 - war ich schon auf der nach meinem ersten Auto, was passend zu meinem 18. Geburtstag Anfang Juni 2007 da sein sollte. Mein Budget lag damals bei ca. 8.000 - 9.000 EUR - je günstiger desto lieber natürlich.

 

Erst habe ich über einen gebrauchten Corsa nachgedacht, allerdings musste man da für ordentliche Fahrzeuge auch gut 8.000 EUR rechnen und für diesen Betrag gab es eben auch schon kleinere Neuwagen. Für mich war daher: Lieber einen kleinen neuen, als einen größeren gebrauchten.

 

Ich habe viele Probefahrten gemacht: Vom Daihatsu Cuore über den Ford Ka zum VW Fox. Also alles, was ungefähr in meinem Budget liegt musste daran glauben. Zum Schluss bin ich wieder beim Peugeot 107 gelandet (das war das erste Auto was ich getestet habe...) und meine Entscheidung war zu dem Fahrzeug getroffen. Da ich wusste, das Toyota Aygo / Citroen C1 und Peugeot 107 baugleich sind, habe ich mir bei den örtlichen Händlern eingeholt. Peugeot und Toyota lagen in der jeweiligen Basisausstattung bei über 9.000 EUR, der Citroen dank Citroen-Angebots-Tagen bei 7.500 EUR. Da mir der Citroen auch optisch gut gefallen hat, sollte es der nun werden. Im Internet bin ich auf das Autohaus Simonis in Elsterswerda (ca. 550 km von mir entfernt) gestoßen. Nachdem ich die Erfahrungsberichte davon im Internet gelesen habe, stand für mich die Entscheidung fest: Dort bestelle ich. Erst hatte ich die Basisausstattung mit Servolenkung bestellt, habe dann aber noch auf die Style-Variante (also mit el. Fenster, ZV mit Funk etc. - ein wenig Luxus darf man sich ja auch mal leisten! ;) ) umgeschwenkt. Im Mai 2007 wurde der C1 dann bis vor meine Haustür geliefert und lagerte bis zum 02.06.2007 in unserer Garage.

 

Am 02.06.2007 habe ich dann mit ein wenig Chaos den Kleinen angemeldet und an meinem Geburtstag (04.06.) konnte es dann gleich los gehen - die erste Fahrt ohne Mutter auf dem Beifahrersitz. Ein herrliches Gefühl! :D

 

Naja, die Zeit ging schnell um, Inspektionen standen an, Reifen wurden gewechselt, ein paar Garantiefälle gab es auch... also ein typisches Autoleben. Ich möchte euch gerne eine kleine Übersicht meiner Kosten und der verschiedenen Reparaturen geben... Da ich meinen Spritmonitor-Account gut gepflegt habe, kann ich die Daten davon übernehmen.

 

Allein die Versicherung hat für den Zeitraum 2.700 EUR gekostet. Hört sich zwar viel an, allerdings muss man bedenken, dass das Auto direkt auf mich angemeldet wurde (haben ein gutes Angebot von der Versicherung bekommen... ) und man ja unter 23 Jahren deutlich mehr bezahlt. Dazu schwankten die angegebenen Jahreskilometern von 12.000 und 30.000 km - was ja preislich auch schon ein Unterschied macht.

 

Steuern habe ich 4 x 67 EUR bezahlt, wobei mir natürlich die im Juni diesen Jahres bezahlten Steuern teilweise erstattet bzw. mit den Steuern des neuen Autos (nur noch 26 EUR :D ) verrechnet werden.

 

Kommen wir zu den Reparaturen. Dieser Punkt nimmt 450 EUR ein. Folgende Reparaturen wurden vorgenommen: Reifenreparatur (2x), Bremsscheiben + Beläge, Auspuff schweißen, Auspuff ersetzen, neue Türdichtung auf der Beifahrerseite. Auf Garantie wurde dazu noch ersetzt: Die Wasserpumpe, die Fensterführung auf der Fahrerseite, Rost wurde unter den Türdichtungen auf der Fahrer- und Beifahrerseite entfernt (bekanntes Problem, Produktionsfehler) und dabei auch die Türdichtungen ersetzt. Das war es...

 

Im Juni diesen Jahres war Carl dann beim TÜV, dieses kostet 77 EUR. Den TÜV bestand der C1 ohne erkennbare Mängel.

 

Natürlich brauchte Carl auch neue Reifen. Die Reifen haben insgesamt 713 EUR gekostet. Diese Kosten setzen sich wiefolgt zusammen: 1x Winterkomplettsatz mit Barum Polaris 2, 2x Reifenwechsel, 4x neue Sommerreifen Fulda EcoControll und 2x Winterreifen Michelin Alpin.

 

Alle Inspektionen wurden bei einer Citroen Werkstatt gemacht. Insgesamt haben die Inspektionen 782 EUR gekostet. Diese Kosten verteilen sich auf 5 Inspektionen, wobei die günstigste 114 EUR und die teuerste 217 EUR gekostet hat - insgesamt also recht preiswert wie ich finde. Die Einfahrinspektion zwischen 1.500 und 2.500 km ist Pflicht, aber kostenlos.

 

Ein guter Punkt ist der Bereich "Erstattung". Insgesamt wurden mir in der Zeit 301 EUR erstattet. Dazu zählen Dienstresisen, Kilometergeld für Vorstellungsgespräche und meine Musterung.

 

Ersatzteile habe ich für insgesamt 104 EUR gekauft. 1x Radkappe, 4x Halogenlampen (ich wechsel immer Paarweise, also 2x gewechselt), 1x Lackstift und 1x Teil der Türverkleidung waren dabei.

 

Auch ein wenig Zubehör habe ich mir zugelegt. Insgesamt für 270 EUR. Zum Zubehör zähle ich das Radio, die Lautsprecher (2x), eine Kofferraumlampe, Einstiegsleisten, 1x "Winterpaket" (Eiskratzer etc.), 1x Felgenbaum, 1x Feinstaubplakette, 1x "Forum-Aufkleber, 2x CD-Taschen, 1x Fußmatten.

 

Für Pflegemittel habe ich insgesamt 32 EUR bezahlt. Dabei war z. B. Gummipflege, Scheibenreiniger, Teerentferner... eine Waschanlage hat der C1 bei mir nie gesehen.

 

Unter dem Punkt "Sonstiges" habe ich die Spritkosten für Leihwagen und die Anlieferung bis vor die Haustür (hat Aufpreis gekostet, war aber günstiger als die eigene Fahrt zur Abholung) mit 325 EUR berechnet.

 

Achja, ein kleines Tuning in Form einer kurzen Aluantenne für 5 EUR habe ich mir auch geleistet. Die Antenne war aber nur ein paar Tage am Auto, danach hat sie mich genervt...

 

Nicht zu vergessen: Die Zulassung mit Schildern und Wunschkennzeichen hat 70 EUR gekostet.

 

Kommen wir noch zum teuersten Punkt mit 5.566 EUR: Die Benzinkosten. Da ich am 07.07.2010 zuletzt vollgetankt habe, bezieht sich die Spritauswertung auf diesen Zeitpunkt, allerdings wird der Verbrauch wohl bei den letzten Fahrten nicht stark angestiegen sein. Also durchschnittlich habe ich über die kompletten Kilometer 4,52 Liter / 100 km benötigt. Minimaler Wert liegt bei 3,51 Liter, der maximale Wert bei 5,39 Liter. Insgesamt ein sehr zufriedenstellender Wert, wie ich finde!

 

Ein wenig traurig bin ich schon, das die Zeit mit dem C1 vorbei ist. Trotzdem freue ich mich natürlich auf die neue Zeit mit meinem Hyundai i20. In der Zeit habe ich den C1 mal geliebt, mal gehasst. Aber im großen und ganzen hat das Auto gut zu mir gepasst: Ab und an zickig, aber dennoch liebenswert. ;)

 

Danke das Du mich die ganze Zeit nicht im Stich gelassen hast, mich Sommer wie Winter immer an mein gewünschten Ziel gebracht hast und mir kleine Fahrfehler so großzügig verziehen hast. Mit Dir habe viel erlebt, manche Menschen die mal auf Deinem Beifahrersitz verweilen durften, sind schon wieder aus meinem Leben getreten - aber Du warst da, auf Dich konnte ich mich verlassen. Es war eine schöne Zeit... Mach's gut Carl! Hoffen wir, dass Dein neuer Besitzer gut mit Dir umgeht...


Mon Aug 16 22:07:55 CEST 2010    |    driver.87

Hi,

 

warte mal ab bis der I20 vor dir steht, das alte Auto ist dann ganz schnell vergessen.

Die aufgelisteten Summen hören sich für Laien zwar hoch an, aber ich glaube billiger als mit einem Auto wie dem C1 kann man nicht fahren.

 

Nur Verschleiß, billige Inspektionen, geringe Fixkosten, was will man denn mehr als Fahranfänger?

Vorallem sind die 90.000km ohne Unfall auch bemerkenswert.

Die meisten Fahranfänger machen in den Zeitraum erste negative Erfahrungen mit zerknautschtem Blech.

 

Hoffentlich fährt der I20 genauso problemlos, aber vom sparsamen Autofahren solltest du dich verabschieden. Denke nicht, dass du den I20 unter 6l bewegen kannst.

 

PS: Warum eigentlich keinen Diesel?

 

vg

Mon Aug 16 22:08:06 CEST 2010    |    Batterietester14683

Schöner, gut und interessant geschriebener Beitrag. Gut zu wissen, dass es auch noch junge Burschen gibt, die der deutschen Sprache mächtig sind. :) Ich wünsche dir viel Freude am i20.

Mon Aug 16 22:15:24 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Zitat:

PS: Warum eigentlich keinen Diesel?

Einen Diesel - vorallem mit DPF - würde ich wohl auf Dauer kaputt fahren, da ich seit dem 01.03. diesen Jahres nur noch 10 km (einfach) zur Arbeit fahre. Vorher waren es 30 km. Dadurch sind auch meine monatlichen Kilometer seit März zurück gegangen. Ein Diesel - so gerne ich ihn fahre - lohnt sich daher nicht mehr so recht.

 

Ich hoffe, dass ich den i20 mit ca. 6 Liter fahren werde. Die täglichen Kurzstrecken werden durch 3x die Woche 20 km (einfach) etwas aufgefangen und auf dem Weg zur Arbeit fahre ich natürlich auch sparsam... ;)

Mon Aug 16 22:16:53 CEST 2010    |    Multimeter31941

Mein beileid :( Sich von seinem 1. Fahrzeug zu verabschieden ist schon nicht so einfach. Ich wollte meinen 1. auch nie abgeben. Aber irgendwann wurde es zeit. Man will ja dann doch mal was anderes. Aber ich bin erstaunt über die geringen Kosten von Inspektion und Reperatur. Einfach klasse. Was für ein Motor hatte denn Carl? 1.1 ? Der Verbrauch ist ja auch nicht wirklich hoch. Also rundum ein super Anfänger Auto, wie ich aus deinem post entnehemen darf. Ich wünsch dir jetzt schon viel spaß mit dem neuen!

 

MfG Bier

Mon Aug 16 22:20:33 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Zitat:

Was für ein Motor hatte denn Carl? 1.1 ?

1.0 Dreizylinder (Toyota bzw. Daihatsu Entwicklung) mit 68 PS. Für den kleinen Wagen ausreichend motorisiert und bei sparsamer Fahrweise wirklich sehr sparsam...

Mon Aug 16 22:22:45 CEST 2010    |    driver.87

Zitat:

Gut zu wissen, dass es auch noch junge Burschen gibt, die der deutschen Sprache mächtig sind

:confused:

 

In welchen Kreisen bewegst du dich denn? Ich kenne ausschließlich Leute mit guten Deutsch-Kenntnissen.

Da die Mehrheit der Schüler mit Abitur aus der Schule entlassen wird, kannst du davon ausgehen, dass die Anzahl derer mit Sprachschwierigkeiten eher gering ist.

 

Komischer Beitrag. :rolleyes:

Mon Aug 16 22:31:45 CEST 2010    |    schipplock

wieso musste das Auto ueberhaupt weichen?

 

Deine Wegstrecke aendert sich von 30 auf 10km? Gerade dann wuerde ich den kleinen noch lange weiterfahren :).

Mon Aug 16 22:36:02 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Ein Hyundai i20 ist ja jetzt auch kein XXL-Auto, der ist nicht größer als ein Opel Corsa oder VW Polo. Und wenn man mal etwas mehr Geld verdient, möchte man ja auch gerne mal etwas mehr haben... etwas mehr Platz, etwas mehr Komfort etc.

 

Außerdem habe ich bei meinem C1 schon langsam gemerkt, das da irgendwann größere Sachen kommen... die Kupplung fühlte sich z. B. schon länger nicht mehr gut an. Außerdem hat mich auf Dauer auch die weit entfernte Werkstatt gestört. Meine Citroen Werkstatt war 50 km entfernt, der Hyundai Händler ist nun 2-3 km von meiner Arbeit weg und etwa 11 km von mir zu Hause. Das war auch ein sehr wichtiger Punkt, weil wie oft hat man irgendwelche kleine Sachen die man mal eben fix abklären möchte oder sei es nur eine kaputte Glühbirne, da freut man sich doch über eine nahe Werkstatt (mit einem guten Ruf ;) ).

Mon Aug 16 22:39:21 CEST 2010    |    alexander-barth

Klasse Bericht und respektable KM-Laufleistung in der kurzen Zeit. Soviel werden wohl nur wenige mit einem C1 fahren.

Bin schon auf den neuen gespannt ;)

Mon Aug 16 22:45:02 CEST 2010    |    schipplock

ach, ne Kupplung geht bei Citroen nicht kaputt...sie wird nur matschig :P.

Mon Aug 16 22:47:07 CEST 2010    |    mitwisser

Ja, der Abschied ist sicherlich nicht leicht. Das erste eigene Auto ist mit vielen Erlebnissen verbunden. Behalte ihn in guter Erinnerung. Ich persönlich hätte aber doch Überlegt, ob ein Angebot mein erstes Auto verdrängen könnte. Aber mit dem i20 hast du dann definitiv auch ein sehr schönes Auto.

 

EDIT: Ich hoffe mal, dass deine Beifahrer nur aus deinem und nicht aus deren Leben getreten sind.

Mon Aug 16 23:00:24 CEST 2010    |    mousejunkie

ich hätte mit 18 auch gern mal 8000-9000€ zur verfügung gehabt. manche leute haben echt kohle. schüler müsste man sein. :D wenn meine mutter kein neues auto gebraucht hätte, wäre ich wohl noch ein paar jahre gelaufen. glücklicherweise brauche ich nicht in die werkstatt. die habe ich selbst. :D

 

ich bin aber eher der meinung lieber einen gut ausgestatteten gebrauchten als einen holzklasse-neuwagen. für mich wäre der c1 auch zu klein. außerdem hasse ich rasselige 3-zylinder motoren. dann doch lieber einen robusten 4-zylinder. aber das sind alles so geschmacksfragen.

 

auf jeden fall finde ich den beitrag ziemlich interessant. ich müsste mal die kosten von meinem auch aufschlüsseln. ich glaube ich komme günstiger. :D aber auch kein wunder. bis jetzt bezahle ich ja nur benzin, steuern und versicherung. werkstattkosten habe ich nicht, da ich alles selbst machen kann und für die HU habe ich bis jetzt auch immer vergünstigungen bekommen, AU kann ich selbst machen. na ja. so ein auto verschlingt schon kohle.

Mon Aug 16 23:00:50 CEST 2010    |    _RGTech

Zitat:

Minimaler Wert liegt bei 3,51 EUR, der maximale Wert bei 5,39 Liter.

Hat das noch keiner gemerkt? :eek:

 

So aufmerksam lest ihr also alle diesen Beitrag :D

Mon Aug 16 23:16:33 CEST 2010    |    fate_md

Ich finds erstaunlich was in der kurzen Zeit alles schon ersetzt wurde :eek: Auspuff geschweisst, Auspuff getauscht, WaPu ersetzt und irgendwelche Roststellen?! Heftig für nen recht jungen, neu gekauften Wagen.

Mon Aug 16 23:42:53 CEST 2010    |    Batterietester16344

Naja, da würde ich den Citroen lieber noch 1-2 Jährchen fahren und mir dann endlich mal ein gescheites Auto zulegen. Aber jeder hat ja andere Ansprüche an sein Auto. Wenn es um's reine Sparen geht, wäre ein Dacia aber vllt. sogar noch die billigere Alternative gewesen (hat immerhin Renault-Technik).

 

Oder halt einen jungen Gebrauchten. Denn Neuwagenkauf ist wirtschaftlich gesehen so ziemlich das Schlechteste, was man überhaupt machen kann.

Mon Aug 16 23:47:39 CEST 2010    |    checkyChan

Zitat:

Zitat:

 

Minimaler Wert liegt bei 3,51 EUR, der maximale Wert bei 5,39 Liter.

Hat das noch keiner gemerkt? :eek:

 

So aufmerksam lest ihr also alle diesen Beitrag :D

Natürlich zählen die Kosten / km, und dabei sollte der Wertverlust nicht unberücksichtigt bleiben, denn Autohäuser zahlen vermutlich nicht gerade Höchstpreise. ;)

 

@HyundaiGetz

 

Vergiss Einweg, jetzt gibt's ein Mehrwegauto - Holzklasse adee. :D

Tue Aug 17 00:21:44 CEST 2010    |    Turboschlumpf9328

Du hast dich von deinem Ersten Auto getrennt? :eek:

Ich selber hätte es wohl nicht übers Herz gebracht! Das ist auch noch der Grund warum ich mein Erstes Auto noch hab und fröhlich ab und zu damit herumfahre :D

 

Aber egal, glückwunsch zum neuen und allzeit Pannen- und unfallfreie Fahrt damit ;)

Tue Aug 17 06:36:11 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Zitat:

Ich hoffe mal, dass deine Beifahrer nur aus deinem und nicht aus deren Leben getreten sind.

Die sind nur aus meinem Leben getreten... so viel ich weiß, leben sie sonst noch. :D

 

Zitat:

Naja, da würde ich den Citroen lieber noch 1-2 Jährchen fahren und mir dann endlich mal ein gescheites Auto zulegen. Aber jeder hat ja andere Ansprüche an sein Auto. Wenn es um's reine Sparen geht, wäre ein Dacia aber vllt. sogar noch die billigere Alternative gewesen (hat immerhin Renault-Technik).

Für mich ist der i20 ein gescheites Auto. Ich benötige keinen Golf oder Astra. Und viele Alternativen in der Kleinwagenklasse gibt es für mich auch nicht: Opel Corsa finde ich nicht so schön, VW Polo ist zwar schön, aber viel zu teuer etc. Dacia Sandero habe ich getestet, ist aber nichts für mich. Und der i20 hat immerhin auch ESP serienmäßig!

 

Zitat:

Natürlich zählen die Kosten / km, und dabei sollte der Wertverlust nicht unberücksichtigt bleiben, denn Autohäuser zahlen vermutlich nicht gerade Höchstpreise.

Die 3,51 sollten schon Liter bedeuten, war mein Fehler! Ich hab den Citroen im Internet bei DAT bewerten lassen und mein Hyundai Händler hat mir über den DAT Wert (der auch nur auf 38.000 km Laufleistung berechnet war... ) bezahlt.

Tue Aug 17 12:54:27 CEST 2010    |    mousejunkie

dennoch hast du da mehr als die hälfte an wert verloren. auf deine rechnung kommen also noch 4000 Euro verlust hinzu. da bin ich wesentlich günstiger dran. mein astra kann nicht mehr im wert fallen. ist eh nichts wert und bezahlt habe ich dafür auch nur die obligatorischen 1 Euro. somit würde ich bei einem verkauf noch gewinn machen. :D

 

ganz ehrlich. ich hätte mich in der kleinwagenklasse unter den von dir genannten für einen polo entschieden und den als jahreswagen gekauft. dann ist der größte sprung an wertverlust schon auf den vorbesitzer entfallen und das auto ist nach einem jahr trotzdem noch so gut wie neu. ;) außerdem sind die vw ab einem gewissen punkt ziemlich wertstabil.

 

aber wie gesagt. lass dir da von mir nicht reinreden. das ist meine sicht der dinge. :)

Tue Aug 17 13:02:11 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ich kann Dir fast versprechen: Du wirst ihn vermissen - und das noch lange. Das geht sehr vielen Leuten mit ihrem ersten eigenen Auto so.

Mon Aug 30 18:45:39 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Warum kein Diesel?

Weil ein C1 keine Taxe ist und als solche gar nicht zugelassen werden kann :D

Nicht mehr lange, dann kommt die C1 Rennsemmel als Polo-Ersatz in unseren Firmenbestand...

Für die Zwerge im Betrieb ist er genau das Richtige..

Er ist spritzig, bietet für die Kleinen perfekte übersicht und er ist auch auf Routen quer durch Europa von den "Zwergen" und auch den "Riesen" ohne Rückenschmerzen, wie man sie sich in anderen grösseren Limousienen zuzieht, bequem zu fahren...

Thu Oct 07 15:06:26 CEST 2010    |    checkyChan

@328_ontrip

 

Zu dem Preis eines Neuwagenknatterkastens bekommt man schon fast zwei gut ausgestattete gebrauchte Klein- oder Kompaktwagen. HyundaiGetz ist sonst so vernünftig, aber was Autos betrifft scheint er doch nicht so rational veranlagt zu sein, sonst würde er sich keinen Neuwagen kaufen. ;) Da hast du bei ihm echt den Hippie auf den Kopf getroffen zu haben. :D

Thu Oct 07 21:59:33 CEST 2010    |    blacKnight284

Wo seit ihr beiden denn heraus gekrochen ?

 

Noch polemischer, beleidigender und provokativer kann man Beiträge ja kaum noch verfassen...

Fri Oct 08 06:54:40 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Ich hab den "tollen" Beitrag dann einfach mal gelöscht, ich glaube darüber brauch man nicht sprechen...

Deine Antwort auf "Citroen C1 (Carl): Der Abschied..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • Gaju
  • vanguardboy
  • mr.kart
  • Fietser82
  • Jocker321