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Fri Sep 18 21:49:37 CEST 2009    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: Fazit, Hyundai, Hyundai Getz, Jahre, Zeit

5 Jahre ist es nun her das wir unseren ersten Neuwagen - einen Hyundai Getz - beim Händler abholen durften. In 5 Jahren ist natürlich viel passiert, daher nun einmal ein kleines Fazit zum koreanischen Polo. Aber alles von anfang an...

 

Wie kamen wir zum Getz?

Der Kauf war eher ein Zufall. Es sollte ein Nachfolger für unseren Opel Corsa A gefunden werden. Eigentlich waren wir schon länger hinter einem gebrauchten Corsa C hinterher, hatten auch schon einen im Blick. Aber irgendwie gefiel uns das Preis / Leistungsverhältnis nicht richtig, daher zögerte sich der Kauf immer weiter nach hinten. In einer regionalen Zeitung fand ich eines Mittwochs ein kleines Prospekt, in dem der Mercedes Händler in der Nähe damit warb nun auch Hyundai im Programm zu haben. Tolle Angebot wurde angepriesen, also ab zum Hyundai ehm Mercedes ... Händler.

 

Der Getz gefiel uns auf anbiet. Ordentliches Platzangebot, nette Optik. Die Daten stimmten. Also los zur Probefahrt. Auch dort überzeugte uns das Fahrzeug. Nach kurzer Überlegung sollte es dann schlussendlich der Getz werden.

 

Also wieder zum Verkäufer, Kaufvertrag aufsetzen. Da es ein Angebotspreis für den Getz gab, sollte es ein Basis-Getz in Schwarz sein. Alles im Vertrag aufgeführt, Unterschrift drunter gesetzt und mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Da wir gebeten haben, den Getz schnellstmöglich zu bekommen, ging ein paar Wochen später das Telefon, der Verkäufer hat uns für 170 € Aufpreis einen Basis-Getz in Silbermetallic (Eigentlicher Metallicaufpreis 340 €) angeboten, was wir direkt angenommen haben. Da der Getz ein Lagerfahrzeug war, sollte die Lieferung recht zügig gehen.

 

Ein paar Tage gingen in's Land. Keine Reaktion vom Autohaus, also erneut nachgehakt. Der Verkäufer war peinlich berüht, dass der Getz zwischenzeitlich doch verkauft worden sei, er würde aber auf jedenfall schauen, das wir was Fahrbares bekommen würden. Wieder ein paar Tage später, neues Angebot: Für die versprochenen 170 € Aufpreis gab es nun einen Getz in Silbermetallic und der Edition+ Ausstattung. Diese hatte dann noch zusätzlich eine ZV mit Funk und eine Klimaanlage. Ein perfekter Deal also! Bei der Abholung war dann noch kostenlos ein CD-Radio eingebaut und für die Wartezeit zwischen silbernen Basis-Getz und Edition+ Getz gab es einen kostenlosen Hyundai Matrix als Leihwagen. Wir waren rundum zufrieden mit dem Service.

 

Die Jahre ziehen so vorbei...

Am 03.09. wurde der Wagen 5 Jahre alt. Kilometerstand zeigt momentan etwas über 64.000 km an. Was ist in den Jahren passiert? Die Werkstatt hat der Wagen nur zu den Inspektionen gesehen. Nur einmal musste der Kleine außerplanmäßig in die Werkstatt, um das bekannte Getz-Bremsproblem zu lösen. Das war's dann aber auch. Achja: Das Radio - was ja nicht original Hyundai ist - wurde auch noch kostenlos getauscht. Sonst nichts. Regelmäßig zur Inspektion, bei der letzten Inspektion vorgestern wurden dann die vorderen Bremsbeläge gewechselt, sonst wurden bisher keine Verschleißteile getauscht. Durch den TÜV ist der Getz bisher auch ohne Probleme gekommen.

 

Was einen doch etwas ärgert...

Leider hat der Getz ein kleines Rostproblem an den Radläufen. Haben wir dieses Jahr leider gesehen. Er ist zwar nur minimale Rostpickel, trotzdem finde ich das nicht so toll an einem 5 Jahre alten Auto. Der Kulanzantrag bei Hyundai läuft aber schon.

Sonst gibt es wenig Klagen über den Getz. Die Qualität ist in Ordnung, es knarzt ab und an etwas aus dem Heckbereich, aber das ist schon ganz okay. Das Platzangebot auf dem Fahrersitz könnte für mich - etwas über 190 cm groß - etwas größer bemessen sein, aber ich fahre das Auto ja nicht so oft. Sonst läuft alles ganz unproblematisch. Über den Verbrauch könnte man sich noch etwas ärgern, wobei ich ihn im großen und ganzen annehmbar finde: Bei uns liegt er zwischen 6 - 7 Liter. Allerdings wird das Auto jeden Tag über mehrere Berge geprügelt und öfter mal wird das Schalten "vergessen"... und die Klimaanlage zieht bei 63 PS natürlich auch etwas Leistung. Die Konkurrenz gibt aber auch keinen deutlich besseren Verbrauch.

 

Alternative

Für uns ist der Getz immer noch eine gute Alternative zu einem gebrauchten Corsa gewesen. Wir haben zu einem ca. 2 Jahre alten Corsa ungefähr 700 € drauf gelegt und hatten einen neuen Getz mit 3 Jahre Garantie.

Zum Vergleich, ein Polo mit 60 PS und der Ausstattung hätte sicherlich gut 3.500 - 4.000 € mehr gekostet.


Fri Sep 18 22:29:40 CEST 2009    |    ottohase

Ja doch schön, nein ehrlich liest sich spannend. Ja ist schon ne Wucht so ein Getz, da würde ich sagen jetzt Getz't de nächsten 5 Jahre so weiter toi toi toi :D;)

Fri Sep 18 23:42:32 CEST 2009    |    Speedzter

Hm also abgesehen das der Getz nix hat war groß kaputt gehen kann, ist er wesentlich primitiver als ein vergleichbarer Corsa und fährt sich auch so. Der Motor hat null drehfreude und fährt sich mit der komischen Gaspedalabstimmung nicht wie ich es mir wünschen würde. Der Verbrauch könnte bei der nicht gebotenen Motorleistung auch ruhig 0.5-1 Liter geringer sein, ein 1.4 Twinport Corsa mit 90PS brauch eher weniger, kostete damals natürlich auch einiger mehr.

 

Jedoch ist der Getz abgesehen vom Blechkleid robuster als der Corsa, eben wegen fehlender Technik (kein E-Gas, sondern noch schön primitiv per Bowdenzug u.v.m.) und bietet dafür auch nur die E3 Abgasnorm, wobei das mitterweile wohl wieder unwichtig ist.

Letztendlich ist der Getz sicherlich relativ günstig im Unterhalt, jedoch für die gebotene Technik und Qualität (und dafür das er in Rumänien zusammengeschustert wird) meiner Meinung nach zu teuer.

Sat Sep 19 00:32:34 CEST 2009    |    Spiralschlauch190

Der Getz wurde ausschließlich im Stammwerk Asan, Süd-Korea gefertigt und läuft neuerdings auch in Hyundai Werk in Chennai, Indien vom Band. Außerdem als CKD Bausatz bei Naza in Malaysia. Er wurde nie in Rumänien oder sonstwo in Europa gefertigt.

Sat Sep 19 00:56:24 CEST 2009    |    Spurverbreiterung52888

Zitat:

Sonst läuft alles ganz problematisch.

eieiei :) So schlimm kann der Getz doch garnicht sein, oder war hier der Fehlerteufel am werk :) ?

Sat Sep 19 07:56:37 CEST 2009    |    HyundaiGetz

Zitat:

eieiei So schlimm kann der Getz doch garnicht sein, oder war hier der Fehlerteufel am werk ?

Da war der Fehlerteufel am Werk. Danke für den Tipp! :)

 

Zitat:

Der Verbrauch könnte bei der nicht gebotenen Motorleistung auch ruhig 0.5-1 Liter geringer sein, ein 1.4 Twinport Corsa mit 90PS brauch eher weniger, kostete damals natürlich auch einiger mehr.

Wenn ich den Getz viel fahre - hauptsächlich bewegt ihn meine Mutter - bekomme ich auch schnell eine 5,5 - 6 Liter hin. Ganz ohne Probleme. Deshalb finde ich den Verbrauch schon ganz in Ordnung. Ein Corsa C (Mit dem man ihn wohl vergleichn muss, ein Corsa D z. B. fällt für mich raus) mit 58 oder 7 PS hätte bei gleicher täglichen Strecke keinen besseren Verbrauch.

 

Zitat:

E3 Abgasnorm

Sicher das er kein EU4 hat?

 

Zitat:

Letztendlich ist der Getz sicherlich relativ günstig im Unterhalt, jedoch für die gebotene Technik und Qualität (und dafür das er in Rumänien zusammengeschustert wird) meiner Meinung nach zu teuer.

Ich finde die Qualität insgesamt für den Preis in Ordnung. Wie gesagt durch ein Sonderangebot und einen Fehler des Verkäufers hat unser Getz mit Metallic, Radio, el. Fenster, ZV mit Funk, Klima, Alarmanlage, Überführung und Anmeldung weit unter 9.000 € neu gekostet - also deutsches Neufahrzeug, kein EU-Fahrzeug, keine Tageszulassung.

Sat Sep 19 09:43:15 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Der Hyundai Getz stand auch mal auf meiner Liste. Dort flog er runter, weil er in der Automatikversion bei spritmonitor deutlich über 8 Liter nahm. Wenn ich mich richtig erinnere, war das der einzige Grund.

Sat Sep 19 15:08:05 CEST 2009    |    checkyChan

Ein VW Polo ist eher mit einem Fiat Grande Punto vergleichbar, vor allem platzmäßig. Den Getz würde ich eher zwischen Fiat Panda und Fiat 500 einordnen. Mittlerweile gibt es ja Kleinwagen in allen Größen, vom Stoppelhopser im Format eines Citroen C1 bis zum brauchbaren Format eines Fiat Grande Punto. ;)

 

 

Zitat:

Leider hat der Getz ein kleines Rostproblem an den Radläufen. Haben wir dieses Jahr leider gesehen. Er ist zwar nur minimale Rostpickel, trotzdem finde ich das nicht so toll an einem 5 Jahre alten Auto. Der Kulanzantrag bei Hyundai läuft aber schon.

Getz ist halt nicht immer geil, aber durchaus sein Geld wert. :p

Sat Sep 19 15:39:43 CEST 2009    |    Reachstacker

Guter Bericht. :)

Beim Verbrauch nehme ich an das es ein Benziner ist?

Mir erscheint der Verbrauch sehr gut. :D

Bei uns gibts nur den Hyundai Accent, der ist aber ziemlich das gleiche wie der Getz.

 

Gruss, Pete

Sun Sep 20 22:03:59 CEST 2009    |    checkyChan

@HyundaiGetz:

 

Nachtrag: Für damalige Verhältnisse ist der Vergleich mit dem Polo gegeben, lieber 4000 € sparen und Polo spielen, statt Polo fahren. ;) Fiat Panda und Fiat 500 sind platzmäßig nah bei einander. 

 

Wäre für dich Litersparer und Stoppelhopser-Fan der Nissan Pixxo ein geeigneter Testkandidat? :)

Tue Sep 22 06:30:53 CEST 2009    |    HyundaiGetz

Zitat:

Wäre für dich Litersparer und Stoppelhopser-Fan der Nissan Pixxo ein geeigneter Testkandidat?

Ich habe den Suzuki Alto bereits getestet - der ist ja Baugleich mit dem Pixo. Beim Pixo fehlt mir die Sitzhöhenverstellung - oder ich habe die Ausstattungsvariante noch nicht gefunden, wo es diese gibt.

Tue Sep 22 15:15:36 CEST 2009    |    checkyChan

Zitat:

Ich habe den Suzuki Alto bereits getestet - der ist ja Baugleich mit dem Pixo. Beim Pixo fehlt mir die Sitzhöhenverstellung - oder ich habe die Ausstattungsvariante noch nicht gefunden, wo es diese gibt.

Wenigstens eine Lenkradverstellung ist bei der Ausstattungsvariante Vista inklusive. Bis ende des Jahres (Stichtag 31.12) gibt es eine Klimaanlage gratis. Inwiefern die Platzverhältnisse aussreichen und die manuelle Sitzverstellung dich nich zu sehr einengt, erfährst du am Besten bei einer Probefahrt. Technik und Chassis sind identisch, die Platzverhältnisse "vergleichbar." :o

Tue Sep 22 17:16:00 CEST 2009    |    HyundaiGetz

Den Vista habe ich bereits Probe gesessen, und da fehlten eben die paar Zentimeter zum Alto beim Platzangebot. Habe mich aber bisher nicht damit beschäftigt, ob es die Sitzhöhenverstellung eventuell gegen Aufpreis gibt.

 

Das Angebot mit der Klimaanlage ist zwar toll, aber bis Ende des Jahres kann ich eh kein neues Auto kaufen, dafür ist momentan zu viel in der Schwebe.

Wed Sep 23 10:22:43 CEST 2009    |    checkyChan

@HyundaiGetz:

Offenbar gibt es keine Sitzhöhenverstellung gegen Aufpreis. Drei Ausstatungspakete, und das war's. :(

Fri Nov 13 15:51:27 CET 2009    |    Federspanner13975

5 Jahre H. Getz 1,5 CRDI:

3-Zylinder-Dieselmotor im typ. Dieselmororengeräusch, Abstimmung nicht gut gelungen - fühlt sich wohl wenn man etwas hochtouriger fährt, dann kanns mancher größerer nicht besser,

neben KD keinen außerordentlichen Werkstattaufenthalt.

hintere Bremsscheiben wurden nach 3 J.wegen Rost auf Garantie augetauscht (dasselbe Preoblem hatte ich mit Golf)

Verbrauch etwas über 5 L Diesel,

Fazit: Preis/Leistung: gut

Beste Grüße an @hyundaifahrer

 

PS: nach 5 Jahren schau ich nach einen etwas größer aussehenden/wertigeren Auto - wenn ich so die Probleme lese,

sollte ich meinen Getz weiterfahren

Fri Nov 13 15:59:47 CET 2009    |    Federspanner13975

Kann mir jemand sagen, ob der Getz 1.5 CRDI eine Steuerkette oder einen auzutauschenden Reimen hat?

 

Im B-Heft steht Riemen: auszutauschen nach 120000 km

habe aber gehört, dass er eine Steuerkette hätte.

Fri Nov 20 17:14:00 CET 2009    |    Duftbaumdeuter16896

Habe auch einen Getz CRDI, Bj.2006, und wollte heute einen Termin machen zum Zahnriehmenwechsel, bei 90.000km Laufleistung. Meine Hyundai Werkstatt rief mich zurück, um mir die freudige Mitteilung zu machen, dass ich das nicht brauche! Er hat eine Steuerkette...! Wie toll, das lästige und teure Wechseln ist bei diesem kleinen Auto nicht nötig. Hatte mal nen Opel Tigra, der trotz des Zahnriemenwechsels nach 10000km einen gerissenen Zahnriehmen und einen Motorschaden hatte. Sehr ärgerlich!!! Wollte nie wieder ein Auto haben, was nicht ne Steuerkette hat. Aber das ist leider so selten. Und mein Diesel Getz ist ein Auto, mit dem ich wirklich noch nichts hatte, außer eines Garantiefalls, der Scheibenwischermotor, der anstandslos ersetzt wurde. Bin wirklich stolz, diesen Wagen ausgewählt zu haben!

Mon Dec 14 18:12:10 CET 2009    |    Turboschlumpf16895

Hallo Getzianer,

Habe von 2005-2008 einen Getz 1.3 GLS 4 türig (neuwagen) gefahren.

alles in allem ein toller Wagen zu einem durchaus vernüftigen Preis.

 

Was mich aber gestört hat:

Winterreifen mit Felgen für einen Wagen der Klasse SAUTEUER.

Sind aber wesentlich besser gewesen wie die originalen Sommerreifen.

Bei Nässe starkes Untersteuern !!

Der einzige Mangel (auf Garantie behoben) war ein faltenwerfender Bezug vom Fahrersitz und ein verbogenes Teil von Sitzgestell.

Bin ich mit 95 Kilo etwa zu schwer gewesen für den Wagen??

 

Ansonsten plane ich evtl den Kauf eines Getz oder Accent als Diesel, da ich bald einen erheblich weiteren Arbeitsweg habe wie bisher.

Tue Dec 15 08:35:11 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Da wäre Gas eine bessere Investition. Für Vielfahrer ist ein Diesel einfach auf Dauer zu teuer.

Tue Dec 15 19:36:21 CET 2009    |    Turboschlumpf16895

Ok, der Diesel kostet mehr Steuern und die Wartung ist evtl. teurer, aber verbraucht der Diesel denn nicht erheblich weniger wie ein Benziner ?

Ich bin nun wirklich kein notorischer Heizer und fahre eher defensiv (hat wohl was mit meinem Job als LKW-Fahrer auf Stundenlohn zu tun), aber unser Getz hat so zwischen 7 -8 litern genommen und das fand ich recht heftig.

Beim Diesel erwarte ich einen Verbrauch von ca 6 litern oder ist das zu optimistisch ?

Wed Dec 16 21:49:06 CET 2009    |    HyundaiGetz

6 Liter sind beim Diesel durchaus machbar.

 

Ob sich Gas lohnt, hängt auch immer vom Streckenprofil und den Gastankstellen in der Nähe ab.

Sun Jan 31 23:15:55 CET 2010    |    Rostlöser135830

Ist das hier in dem Fazit jetzt der 1.1er?

Wenn man flott unterwegs sein will muss man ja hoch drehen, und da würde mich interessieren ob das einfach von der Hand geht oder nervt, also ist die Schaltung knackig und nicht zu lange schaltwege oder hakelig? Dreht der Motor willig hoch?

Ist der Pedalweg bis die Bremse kommt lang oder eher direkt und kräftig wie man es von modernen Autos kennt?

Interessant wäre auch was die Inspektionen gekostet haben.

Musstest Du noch nicht den Zahnriemen wechseln lassen oder hat er Steuerkette?

Ölverbrauch beim Motor?

Konntest zu du zbsp beim reifenwechsel viel Rost an den Fahrwerksteilen etc feststellen?

 

Würde mich aber ein paar Antworten freuen da ich den Getz sehr interessant finde.

Tue Feb 16 12:35:45 CET 2010    |    Rostlöser36172

Hallo,

wir haben einen Getz 1,5CRDI bj 09.2005

nie Probleme gehabt und jetzt bei 68oookm

ist der Turbolader verreckt.

Das kann nicht normal sein.

An wen kann man sich da wenden?

Gruß Matz

Fri Mar 05 08:52:04 CET 2010    |    Standspurpirat36204

Ich Fahre einen getz 1.1Petrol Base Model im ausland(seit7Monaten,Neuwagen) , weil ich in asien beschaeftigt bin. allerdings hat er hier 66ps, hat einen EFI Motor sohc-12Valve. Wegen dem Rost... Der Getz kommt ohne Anti rust Proofing und hat nur einen geringen Undercoat... Hier in Asien bieten die Haendler schon fuer 100 euro einen Anti Rust Proof an+ Professional Undercoating! Mein Kollege faehrt seit 5 Jahren getz und hat keinen Pickel Rost unterm Wagen! In meinen 7 mOnaten Erfahrung mit dem Getz kann ich nur soviel sagen das ich 95 Prozentig mit dem Wagen zufrieden bin, bis jetzt. Die einzigste sache die mich stoert ist ein Kleines klacken beim beschleunigen im Zweiten Gang... und der etwas hohe Verbrauch. Na gut es ist taeglich dreisig Grad hier und man teilte mir mit das bei Hitze mehr Benzin verbraucht wird! wenn ich es eilig habe komm ich auf 7 Liter...Aber fuer diesen Preis, ich bezahlte 550000 Peso, 1euro= 64peso, kriegt man keinen vergleichbaren mit dem guten Design und dem Cargo Space(Rueckbenke koennen nach vorn geklappt werden). man koennte ihn mit dem Kia Picanto vergleichen, der guenstiger im Verbrauch ist aber im Chassis aussieht wie ein Eulen Auto mit seinen grossen runden scheinwerfern und er bringt kein Cargo space mit sich... Ausserdem wird der Getz hier mit einem Geilen JVC Radio geliefert, geiles ding mit usb Mp3 und ipod Anschluss, sogar ein memory Card slot kommt mit! Ist etwas anders als in Deutschland, aber der Getz ist mein Favourit unter den guenstigeren Kleinwagen! Und wer richtig gut Autofahren Kann, kann mit dem Getz seine 140km/h erreichen unter 5000rpm!

Fri Mar 05 09:21:07 CET 2010    |    Standspurpirat36204

Ich Fahre seit 7 Monaten einen Getz 1.1 Petrol base Model im Ausland in asien , weil ich dort beschaeftigt bin Und es gibt kleine Unterschiede nartuerlich. Der Benziner 1.1 hat hier 66ps und kommt mit einem EFI Motor 12-Valve. Ebenso wird er hier mit einem geilen "JVC" Mp3/Cd/ Radio geliefert und dieses hat auch ein Usb und I-Pod slot , sowie ein slot fuer eine mmc Memory Card! Ich bezahlte 550.000peso fuer diesen Wagen(1euro=64peso). Zv war auch dabei, aber leider kein Keyless entry, dafuer gab es Seatcover, Fussmatten und den Tint Kostenlos hinzu sowie eine Garantie bis 150.000km! Wie gesagt ich fahre ihn seit 7 Monaten, somit hat er ein Facelifting und war eines der Letzten Gebauten Modelle! Es wird keine 2010 Modelle mehr geben, hat mir der haendler mitgeteilt! In diesen 7 monaten war ich ausserordentlich zufrieden mit dem Wagen(95%). Zwei sachen stoerten mich allerdings! Ein kleines klacken beim beschleunigen im Zweiten Gang( kann mir jemand sagen woran das liegen koennte?) und der doch recht hohe Verbrauch fuer einen kleinwagen> Wenn ich es eilig habe komme ich auf 7 Liter....(Aber bei der Hitze hier verbraucht man auch mehr habe ich mir sagen lassen.) wenn jemand sagt er liegt nicht gut auf der strasse muss ich sagen das dieser jemand unrecht hat! Er liegt geil und elegant auf der strasse(Super Fahrverhalten) und die Lenkung ist himmlisch, ganz ehrlich und die Bremsen funktionieren einwandfrei! Nebenbei ist das Design des Chassis ins Auge stechend gut und der interior ist auch in Ordnung! WEGEN DEM ROST: sowie hier wird der Getz in deutschland ohne ANTI RUST PROOF geliefert, er hat nur einen zeitweiligen(gut fuer 1 Jahr) UNDERCOAT. Hier kriegst du fuer 100 euro ein ANTI RUST PROOFING mit Professionellen 5 Jahres Undercoat! Deutsche Preise weis ich jetzt nicht... mein Kollege Faehrt getz seit 5 jahren und hatte nie Rost oder BremsProbleme! man koennte den Getz Hoechtens mit dem KIA Picanto vergleichen, der einen weitaus geringeren verbrauch hat aber das Design leider auf keinen Fall meinen wuenschen entsprechen wuerde! Der toyota Yaris ist von der Ausstattung viel besser ist fuer diese Aber zu teuer(Ueberteuert). Fuer den Preis fuer den getz ist die qualitaet gut das Fahrverhalten souveraen und das Paket kompakt! Ich kann jedem sagen das er mit dem Kauf von einem GETZ nichts Falsch machen kann! Du kriegst genau das was der Preis verdient!

Fri Mar 05 09:29:52 CET 2010    |    Standspurpirat36204

@Matze: Egal ob der Diesel Pro Liter guenstiger ist! Kauf dir keinen Diesel! Wartung ist teurer, der Motor hoert sich scheisse an und der rueckwaerts Gang ist bei der schaltung auf der linken Seite richtig? Es hat nur Jemand dieses Diesel Fieber entfacht unnoetig... sogar der neue VGT Diesel, find ich nicht so pralle.. Ich fahre lieber benziner da weis ich was ich habe, den aufpreis Pro liter nehm ich in Kauf! Wende dich an deine haendler! mach dir keinen Kopf, ich hoffe du hast Garantie, denn der Turbolader gehoert zum Motor und steht unter garantie!

Fri Mar 05 09:34:35 CET 2010    |    Standspurpirat36204

Auf ganz da oben bezogen wo der Getz gebaut wird.... stimmt was der kerle sagt er wurde nie in Rumanien gebaut! Aber ihr wisst das hyundai Motoren deutsche technology haben... die werden naemlich in ruesselsheim gefertigt, wer es nicht glaubt macht euch mal schlau, ich habe mich da schon erkundigt!

Fri Mar 05 09:52:36 CET 2010    |    Standspurpirat36204

@ Mazdakiller: Die beschleunigung ist nicht so zuegig(15sekunden bis 100km/h)Ist ja auch ein City flitzer, was will man auch schnell fahren bei dem Verkehr in der stadt! er faehrt im ersten Gang sehr gut an! und er schaltet extrem gut(kein haken) der motor dreht auch gut nach oben! Also ich fahre ihn ja in Asien, die Peise sind hier verschieden, ein Liter semi-synthetic Motoroil kostet hier knapp 5euro.. ich brauche pro Oil wechsel 3 Liter und komme auf 15 euro beim Motoroil! ich wechsel alle 5000km das oil! der Pedalweg ist angemessen!

Thu May 20 11:46:19 CEST 2010    |    Fensterheber30685

Salve Zusammen,

 

Mein 1.3er aus 2004, hab ich damals als Neuwagen erworben, fährt seit 2005 mit Autogas und hat schon knapp über 150.000 km von der Straße geschrubbt.

 

Außer das ich mir schon eine Lambdasonde weggebrannt habe (hatte die falschen Zündkerzen für Gas drin, war also mein Fehler!) konnte ich mich nicht beklagen.

 

Vor allem Reparatur und Ersatzteilkosten sind angenehm günstig, zudam passen auch viele KIA teile, die gibts gebraucht etwas häufiger.

 

Der beginnende Rost an den Radläufen ist in der Tat sehr ärgerlich, allerdings in Relation zum Preis...

 

Das Auto macht sogar 1x im Jahr 1300 km nach Italien mit. Der Fahrkomfort ist natürlich nicht wie in einem gehobenen Fahrzeug, allerdings kommt man nicht kaputtgerüttelt an.

 

Alles in allem ziehe ich für mich ein positives Fazit.

 

Viel Spaß weiterhin

 

Taschendieb

Deine Antwort auf "5 Jahre Hyundai Getz- 1 Fazit."

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