• Online: 4.319

Sat Jun 06 10:18:47 CEST 2009    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Ansehen, Bilanz, Fahren, Fazit, Führerschein, Zeit

3 Jahre ist es nun schon her, das ich den hässlichen rosanen Führerschein mit 17 in Empfang nehmen konnte - man was war ich stolz. Natürlich ist in Zwischenzeit viel passiert, und ich möchte mal rund um meinen Führerschein und meine Fahrpraxis eine kleine Bilanz ziehen.

 

Kilometer:

Natürlich ist es schwierig, eine genaue Kilometerzahl festzulegen, die ich in der Zeit zurück gelegt habe, daher ist es mal eine grobe Schätzung.

Wenn ich die letzten Jahre überfliege, komme ich auf ungefähr 70.000 bis 75.000 km. Die sich wie folgt ungefähr zusammensetzen:

 

57.500 km mit meinem Citroen C1.

9.000 km mit dem Hyundai Getz meiner Mutter.

800 km mit verschiedenen Ford Focus (MK2) als Dienstwagen.

600 km mit einem Seat Ibiza (EZ 2008) als Dienstwagen.

600 km mit einem Seat Altea XL (EZ 2008) als Dienstwagen.

800 km mit einem Ford Focus (MK1) von einer Freundin.

 

Das sind die Punkte, die mir jetzt als größte Positionen einfallen. Natürlich gibt es viele Fahrzeuge, die ich zwischen 5 und 100 km gefahren bin.

 

Fahrzeuge:

Da ich eine kleine Excel-Liste führe, kann ich genau sagen, was für Fahrzeuge ich bewegt habe. Leider habe ich die Excel-Liste im Büro gespeichert, deswegen hier auch nur ungefähre Werte.

 

Insgesamt bin ich über 100 Fahrzeuge gefahren - ich meine 105. Der größte Teil war Benziner mit Schaltgetriebe. Zwei LPG-Fahrzeuge waren dabei. Der schwächste Wagen war ein Smart cdi (41 PS), der Stärkste war ein Opel Zafira OPC (192 PS). Insgesamt lag die durchschnittliche PS-Zahl bei ~ 95 PS.

 

Polizei:

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Polzei. Noch nicht mal eine Allgemeine Verkehrskontrolle ist angefallen - wie langweilig!

 

Strafzettel:

Da ich natürlich ein braver Autofahrer ( ;) ) bin, habe ich bisher keinen Strafzettel bekommen. Weder Falschparken, noch zu schnell gefahren. Natürlich ist einem hier und da mal ein kleiner Fehler passiert, den hat aber zum Glück niemand mit bekommen...

 

Unfälle:

Bisher ist mir glücklicherweise noch kein Unfall passiert. Weder Verschludet noch Unverschuldet. Nur ein kleiner "Parkrempler" muss ich auf mein Konto schreiben. An meinem C1 ist in der Plastikstoßstange ein minimaler Kratzer, und an meinem Unfallgegner (einem alten Golf III) war auch kein großer Schaden. Der Gegner hat sich zur Schadenbehebung auch nicht gemeldet (Die Frau meinte eh direkt, es wäre ja ein altes Auto). Also bin ich nochmal mit einem Schock davon gekommen.

 

Fazit:

Ich denke ich habe die erste Phase des Führerscheins (Wird ja immer als "Gefahrenzone" genannt) ganz gut überstanden. Kleinere Fehler können natürlich immer mal passieren. Insgesamt bin ich auch froh, das ich den Führerschein mit 17 gemacht zu haben, da mir die Fahrpraxis im Begleitungsjahr doch sehr geholfen hat - auch wenn es für viele "Uncool" ist.


Sat Jun 06 11:13:17 CEST 2009    |    Reifenfüller31120

Dass es uncool sein soll, den Führerschein mit 17 zu machen hab ich noch gar net gehört. Uncool ist eher wenn man gefahren werden muss. ;)

Sat Jun 06 11:17:12 CEST 2009    |    Standspurpirat34192

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum bisher einwandfreien Führerscheinbesitz :) Kannst schon ein Stück stolz drauf sein.

 

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt wünsch ich dir weiterhin *aufHolzklopf* :)

 

Grüße ausm Volvolager.

Sat Jun 06 14:57:26 CEST 2009    |    Kurvenräuber11582

Glückwunsch zur unfallfreien und Strafzettelfreien Autofahrt :).

 

Ich hab mein Führerschein bald auch schon 3 Jahre... (seit ich 18 bin)

Strafzettel hatte ich leider schon einige. Unfälle gabs zum Glück keine verschuldeten.

KM hab ich etwa ähnlich viele hinter mir, wenn nicht sogar noch mehr.

 

 

105 Autos gefahren und der stärkste 192PS? Du tust mir schon fast leid ;).

Bereits am Tag, als ich die Autoprüfung bestand, durfte ich ein 350PS Auto fahren.:D

Seither bin isch schon einige PS-Starke Autos gefahren, wie z.B. der M5 mit 507 PS.

 

Ich wünsche Dir weiterhin eine unfallfreie und gute Fahrt!

 

Gruss Jonas

Sat Jun 06 15:01:27 CEST 2009    |    Standspurpirat14822

ok ich hab jetzt erst seit fast 2 jahren mein schein bin aber schon fast 60.000 km gefahren (bundeswehr, also immer hin und zurück bodensee -> badreichenhall)

Sat Jun 06 16:46:08 CEST 2009    |    Roland0815

Hä? 3 Jahre FS und noch ne rosa Pappe gekriegt? Die ist doch seit 2000 eine (kastrierte) Plastekarte...

 

Ja, der Parkrempler ist eigentlich obligatorisch.

Ansonsten: Gute Fahrt, und immer ausreichend Straße vorm Auto...

Sat Jun 06 18:34:30 CEST 2009    |    Turboschlumpf9328

@Roland0815

 

Wenn man mit 17 den Führerschein macht, bekommt man zunächst einen rosanen "Führerschein" (ohne Foto) im DIN A6 Format mit etwas Text... (hab schon fast vergessen wie das aussieht), ab 18 dann die Plastikkarte. Der rosane Lappen bis 2000 ist da schon wieder was anderes...

 

Übrigens: Hab auch im August 3 Jahre den Führerschein... (achja, war das eine Zeit wo ich mit meinem eigenen Wagen noch mit begleitung fahren musste :) )

 

Aber so "Verwarnungsfrei" bin ich nicht :D

 

- 2x geblitzt

- Nebelscheinwerfer benutzt obwohl kein Nebel

- etliche "Parksünden" :p

 

Dümmster Vorfall:

Um das Verwarnungsgeld für das geblitzt werden zu bezahlen, bin ich zur Bank gefahren. Als ich zurückkam, hatte ich an der Scheibe ein Knöllchen wegen haltens im absoluten Halteverbot (hatte das Schild übersehen)

 

Zu den Autos die ich gefahren bin:

VW Golf Plus

Opel Astra F

Opel Astra G

Opel Astra H 5T

Opel Astra Caravan

Opel Astra GTC

Opel Meriva

Opel Corsa B

Opel Corsa D

Opel Tigra TwinTop

Opel Vectra B

Opel Insignia

Opel Antara

Hyundai Coupé

 

Aber ansonsten wünsch ich dir weiterhin Knöllchen- und Unfallfreie Fahrt...

 

MfG

Sat Jun 06 20:24:11 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Zitat:

Strafzettel:

 

Da ich natürlich ein braver Autofahrer ( ) bin, habe ich bisher keinen Strafzettel bekommen.

Da zähle ich mal 1+1 zusammen.

Im ÖD arbeiten und keine Strafzettel? Du hast doch deine Ordnungsamtsjacke über den Fahrersitz hängen, oder? Daher keine Zettel am Wagen :D

Sat Jun 06 20:34:44 CEST 2009    |    hades86

Puh, ich habe jetzt 5 Jahre Führerschein. Geblitzt wurde ich bisher nie, auch sonst keine Regelverstöße, bei denen ich ertappt wurde - bis auf Falschparken, ich habe für die bekackten Knöllchen schon über 200€ insgesamt hingelegt.

Verkehrskontrollen auch schon 3-4, davon einmal mit dem Polizisten angelegt - kann ich nicht empfehlen. Aber ich war im Recht :p

Sun Jun 07 03:30:44 CEST 2009    |    Mitsumichi

Bisher nur Falschparken (und das etwas öfter, aber nur im ersten Jahr), ansonsten bei anderen Sachen nur nicht erwischt worden. *war wohl zu schnell* :D

Wed Jun 17 18:56:51 CEST 2009    |    DerMatze

führerschein seit 8 jahren.rund 70.000km. außer nem kratzer am plastik durch nen stein bisher unfallfrei, strafzettelfrei, punktefrei, bußgeldfrei.....

Deine Antwort auf "06.06.06 - 06.06.09: 3 Jahre Führerschein."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • Jocker321
  • dcpeter
  • Antiradar
  • Manfredkeil
  • krohmie