• Online: 4.088

Wed Jul 11 12:02:37 CEST 2018    |    Dynamix    |    Kommentare (99)

Inspiriert durch die ganzen Alltagsauto Artikel in letzter Zeit dachte ich mir ich könnte mal wieder was zu meiner Alltagsrutsche schreiben.

 

img-20170421-144718img-20170421-144718

Der Seat ist ja jetzt auch schon wieder über 2 Jahre bei uns!

 

2 Jahre, das klingt erst einmal nach sehr wenig, wenn ich aber mal zurückdenke was in der Zeit alles so passiert ist kommt es einem doch nicht mehr so kurz vor. Was haben wir in der Zeit nicht alles erlebt. Ich war mit dem Auto zum ersten Mal in meinem Leben so richtig (nicht nur als Zwischenstopp) in Hamburg. Ich habe den wohl schllimmsten Stau meines Lebens in diesem Auto erlebt und ich bin mit dem Wagen im Winter nach der Arbeit einfach mal vom Rheinland bis nach Lübeck zu MrMinuteMan gefahren, incl. Gepäck für ein Wochenende plus 2 Kästen Bier :D Allein dieser Trip waren mal eben 1200km die man auch mit so einem kleinen Auto gut wegstecken kann wenn man nur will und keine Heulsuse ist ;) :D :p

 

Was war sonst noch so?

 

img-20170701-081149img-20170701-081149

 

Tja, was soll ich sagen? Eigentlich gibt es nicht viel zu sagen. Bisher läuft der Wagen einfach. Gut 60.000km haben wir jetzt mit dem Wagen geschafft und in dieser Zeit ist außer Service nichts gewesen. Halt doch, ein bis zwei ganz schlimme Sachen waren da doch die eigentlich jeden davon abhalten sollten ein solches Auto zu kaufen, schließlich sind VW Produkte ja perse unzuverlässig und sowieso vom Teufel besessen und mit anderen schlimmen Unaussprechlichkeiten gesegnet!

 

Einmal hatte ich einen Nagel im Reifen, den hat aber die RDK zum Glück noch vor mir bemerkt. Dann ist mir einmal die Sicherung der Scheibenwischerpumpe durchgebrannt. Ich glaube ich sollte den Leasingvertrag kürzen :D Ach halt, der Wagen ist ja gar nicht geleast sondern gekauft ;)

 

Ok, Sarkasmus beiseite! ;) An dem Wagen selbst habe ich nichts auszusetzen. Bisher tut er was er soll und das bisher auch sehr zuverlässig. Insgesamt betrachtet gibt es eigentlich nur Kleinigkeiten die stören und damit fangen wir mit den negativen Punkten an.

 

Die Kupplung klappert wenn Sie kalt ist aber das haben Sie, wie ich festgestellt habe, alle. Nüchtern betrachtet ist dies kein kapitaler Schaden als einfach nur eine Fehlkonstruktion die aber nur den Komfort beeinträchtigt. Da die Kupplung und das Getriebe jetzt schon mehr 80.000km hälten ist das mit Sicherheit wirklich nur ein Komfortverlust und wenn der Wagen einmal fährt hört man davon ja auch nichts mehr. Kann ich mit Leben!

 

Ja, der Wagen ist nicht der Größte. Der Kofferraum reicht für einen Single oder 2 Personen Haushalt aber locker aus. Hinten passen nur 2 Mann rein aber das hat man bei vielen Kleinstwagen, davon ab will ich auch in so mancher Mittelklasselimousine nicht in der Mitte sitzen.

 

img-20170701-155244img-20170701-155244

Ansonsten gibt es nur so Kleinigkeiten wie die fehlende Kofferraumbeleuchtung und die fehlende Aufhängung für die Gepäckraumabdeckung. Man muss VW allerdings zu Gute halten das man diese Punkte mit dem Facelift 2015 abgestellt hat. Meiner ist leider ein Modelljahr 2014, pech gehabt!

 

Ärgerlich aber ich lebe jetzt einfach mal damit ;) Ich fahre zugegebenermaßen eh meistens nur tagsüber mit dem Auto und somit brauche ich die Lampe nicht zwingend. Gut, die Bändchen für die Abdeckung wären schon ganz nett, aber dafür bohre ich mit Sicherheit keine Löcher in die Klappe! :)

 

Ein weiterer Punkt ist das Navi welches ab und an mal etwas zickig ist. Allerdings muss man dazu sagen das ich die nervigsten Probleme bisher immer nur mit Apple Produkten hatte. Das Verbinden dauert manchmal sehr lange und die Bluetooth Übertragung ist teilweise die ersten Minuten etwas abgehackt. Dazu spielt das iPhone stellenweise einfach über den internen Lautsprecher statt über die Anlage und das obwohl das Telefon gekoppelt ist. Meine Android Geräte liefen in der Hinsicht zwar auch nicht zu 100% perfekt aber die waren in der Hinsicht DEUTLICH weniger störanfällig. Mein neuestes Spielzeug mit Android läuft beispielsweise bisher zu 100% perfekt. Mal sehen ob die Macken mit der Zeit wiederkommen.

 

Das war es aber auch schon mit der Kritik. Kommen wir zu den positiven Punkten die für mich bisher überwiegen!

 

Zuverlässigkeit

 

img-20171015-162152img-20171015-162152

Entgegen dem gängigen VW Klischee ist der Wagen bisher tatsächlich äußerst zuverlässig! Bisher kam noch keine außerplanmäßige Reparatur die man dem Wagen hätte anlasten können. Der Eindruck bestätigte sich auch dieses Jahr beim TÜV. Keine Mängel, der Wagen ist super in Schuss, Plakette wird erteilt :) Selbst die Bremse von der ich dachte das Sie mittlerweile mal runter sein müsste ist laut Prüfingenieur noch bei 40-50% :eek: Der Prüfer meinte die hält noch ein bisschen. Man bedenke das wir hier immer noch von den ersten Belägen und Scheiben sprechen. Dafür gab er mir zu bedenken das die Scheiben durch sein dürften sobald die Beläge fällig sind. Die Scheiben zeigen schon ein bisschen Kante, aber das dürfen Sie nach der Laufleistung auch ;) Die Scheiben meines 207 haben nicht einmal 60.000km durchgehalten, die Beläge nicht mal 30.000km. Wenn ich dann bei 100.000km oder später alles vorne neu machen muss ist das immer noch günstiger als beim Peugeot der in der Zeit schon 3 Sätze Scheiben und Beläge durch hatte. Kommen wir zum nächsten Punkt.

 

Ich denke in dem Punkt muss man immer etwas differenzieren. Nicht jeder Hersteller baut ausschließlich nur Krücken und es gibt genug Hersteller die trotz tollem Image nicht immer die besten Autos bauen.

 

Verbrauch

 

sparsam-kann-er-wirklichsparsam-kann-er-wirklich

Der Wagen ist sparsam! Ich fahre den Wagen atypisch hauptsächlich auf der Autobahn und auch da macht er eine gute Figur. Der Motor mag kein Ausbund an Kraft sein, aber dafür war er auch gar nicht gedacht. Der Motor ist einzig und allein auf Sparsamkeit getrimmt und das kann er. Mein Langzeitschnitt liegt momentan bei 5,1 Litern. Da kann man nicht meckern! Nächster Punkt.

 

Fahrverhalten

 

Der Wagen fährt gut! Ok, jetzt muss man erklären was man unter gut definiert. Sagen wir es so:

Für einen Kleinstwagen fährt sich der Wagen äußerst erwachsen und das haben ihm jetzt auch bisher alle bescheinigt die Ihn mal gefahren sind. Der Wagen fühlt sich eher nach einem Kleinwagen als nach einer kleinen Sparbüchse an. Der Wagen liegt auch bei höherem Tempo stabil und das Fahrwerk ist gut für den Alltag abgestimmt. Immer noch komfortabel genug aber nicht übertrieben weich. Ein guter Kompromiss wie ich finde. Nächster Punkt.

 

Platz

 

img-0238img-0238

Der Wagen bietet Platz! Jetzt werden sich einige sicherlich fragen: Hä? Hat er nicht noch in den Negativpunkten aufgezählt das der Wagen kein Platzwunder ist? Richtig! Habe ich tatsächlich! Aber auch hier muss ich etwas ausholen. Der Kofferraum ist wirklich nicht riesig, soweit so bekannt. Allerdings glaubt man gar nicht was in die kleine Büchse alles reingeht sobald man die Rückbank umklappt. Mal eben mehrere Säcke Gartenabfälle entsorgen? Geht! Mal eben zur Kippe fahren um Sperrmüll loszuwerden? Geht auch! Ich hab schon so viel Zeugs in den Wagen reinbekommen das ich ganz erstaunt bin was da alles bei Bedarf reingeht. Das dürfte allerdings zum Großteil der sehr kastigen Form geschuldet sein. Die Heckklappe fällt wirklich gerade ab, es gibt keine verschnörkelten C-Säulen oder coupehaft abfallende Dächer. Wären die Extremitäten von Bernd das Brot lang genug um Auto zu fahren, er würde wohl Mii fahren weil er genauso kastig ist wie er :D

 

Dazu kommt das er durch seine kompakten Maße in der Stadt wirklich gut in Parklücken kommt. Ich bin schon in so manche Parklücke gekommen die von Helikopter Mutti in Ihrem "ich habe ein Kind bekommen, ich brauche einen Q7! Mindestens!" SUV verschmäht wurde :D

 

Der Wagen ist wie eine Tafel Ritter Sport. Quadratisch. Praktisch. Gut.

 

Fazit:

 

Nach 2 Jahren kann ich über den Wagen wirklich nichts schlechtes sagen. Er ist nicht sonderlich emotional aber durch seine Zuverlässigkeit und die niedrigen Unterhaltskosten hat er sich definitiv meinen Respekt verdient. Bisher bin ich wirklich zufrieden und ich bereue den Kauf definitiv nicht.

 

Bis auf die planmäßigen Inspektionen hat der Wagen bisher keinen Werkstattaufenthalt nötig gehabt. Meine Individualisierungsideen habe ich inzwischen verworfen. Es gibt für den Mii ein paar nette Zubehörteile die sich aber alle nicht wirklich lohnen. Die einzige Investition bisher waren ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen und ein paar passende Radkappen. Ein schwarzes Auto mit Stahlfelgen sieht einfach nach nichts aus!

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jul 11 12:18:37 CEST 2018    |    Goify

Scheint ja ein wirklich gutes Fahrzeug zu sein, obwohl er nicht premium ist und obendrein noch aus dem VW-Konzern kommt. Ich denke auch manchmal, dass mir ein Seat Leon reichen würde.

Aber wieso hat der Wagen bei 60.000 km eine Kupplung und Getriebe mit 80.000 km auf der Uhr verbaut? War das ein kostenloses Downgrade? :D

Wed Jul 11 12:25:27 CEST 2018    |    Dynamix

Weil ich den Wagen mit 22.000 auf der Uhr gekauft habe. Macht bei gut 60.000 die ich gefahren bin 80.000. Erscheint logisch, oder? ;)

Wed Jul 11 12:48:37 CEST 2018    |    Goify

Ach so, ich dachte, du hättest den neu gekauft - wovon ich die letzten Jahre immer ausging.

Wed Jul 11 12:49:15 CEST 2018    |    Dynamix

Jahreswagen ;)

Wed Jul 11 13:02:21 CEST 2018    |    Trottel2011

Man kauft doch kein Kleinwagen neu... :D

Wed Jul 11 13:04:56 CEST 2018    |    PIPD black

Da haste aber ordentlich km geschrubbt.:eek:

 

Schön, dass er auffällig unauffällig seinen Dienst verrichtet. So muss das sein.:)

Wed Jul 11 13:06:37 CEST 2018    |    Dynamix

Das Angebot war halt verlockend ;) Dadurch das der Wagen eben schon ein Jahreswagen war hab ich mal eben über ein Drittel des Listenneupreises gespart. Ich denke da kann man nicht meckern, besonders weil die Alternativen zwar günstiger aber ungelich schlechter in Sachen Ausstattung, Zustand, Alter und Kilometerstand gewesen wären.

Wed Jul 11 13:10:31 CEST 2018    |    Dynamix

@PIPD black

 

Ist bei mir leider immer so. Eigentlich wäre ich ein Kandidat für einen Diesel, aber dieses Ganze hin und her mit Feinstaubplaketten und Fahrverboten haben mich bisher immer davon abgehalten. Dazu kommen der generell höhere Unterhalt und die ganzen Macken die so ein moderner Diesel mit sich bringt. So viel fahre ich dann doch wieder nicht das der Diesel unterm Strich besser dasteht.

 

Die Dinger haben ja schon vor dem Abgasskandal AGRs gefressen wie blöde und jetzt wo die Hersteller alle mit Ihren Updates um die Ecke kommen wird es nicht besser ;)

 

Die Schwester meines Trauzeugen hat ja einen A1 Diesel. Sie hatte jetzt schon das ein oder andere Problem mit dem Wagen. Radlager hin (gut, könnte beim Mii auch passieren!), AGR nach nicht mal 60.000km zu und jetzt wo das Update drauf ist und der Wagen ein paar Kilometer damit unterwegs gewesen ist ruckelt der Wagen stellenweise ziemlich heftig. Der Motor schlägt teilweise richtig um sich als ob die Motorlager platt sind. Werkstatt weiß nicht was es ist.

Wed Jul 11 18:51:36 CEST 2018    |    ToledoDriver82

Ein kleiner zuverlässiger Flitzer...passt doch und genau so soll es ja auch sein. So bleibt Zeit und Geld für die anderen ;)

Wed Jul 11 19:16:26 CEST 2018    |    ElHeineken

Gefällt mir .. auch die Scherenhebebühne :D

Wed Jul 11 19:41:20 CEST 2018    |    PIPD black

Aber kauf dich mal ein paar dunkle Seitenblinker. Die weißen passen ja gar nicht ins Bild.;):cool:

Wed Jul 11 19:59:20 CEST 2018    |    Dynamix

Die Bühne ist leider nicht meine :(

 

Die Blinkers bleiben, passen so gut zu den Rennstreifen :p

Wed Jul 11 20:08:44 CEST 2018    |    PIPD black

Jetzt wo du es sagst......die waren mir auf den Bildern nicht aufgefallen.:p

Wären bei mir aber schon Geschichte.;)

Wed Jul 11 20:19:21 CEST 2018    |    Dynamix

Stehe auf so Zeugs eigentlich auch nicht aber irgendwie passt es zu dem Auto. Mal davon ab hätte ich nach dem Abziehen die Rennstreifen immer noch drauf, nur halt in Form von Schatten auf dem Lack ;)

Wed Jul 11 20:33:14 CEST 2018    |    PIPD black

Beim Jahreswagen vllt. aber noch nicht so ausgeprägt wie bei nem 5-Jahreswagen.;)

An meinem Golf 2 sah man die Streifen und stilisierten Möwen auch nach Jahren noch deutlich. Der war damals 6 Jahre alt, als ich das Zeug runterpuhlte.

Wed Jul 11 20:34:53 CEST 2018    |    Dynamix

Naja, mittlerweile hat er ja schon 4 Jahre auf dem Buckel ;)

 

Wie gesagt, irgendwie mag ich die Streifen. Hatte anfangs überlegt die Streifen bis zur Kofferraumklappe zu verlängern :D

Wed Jul 11 20:37:40 CEST 2018    |    PIPD black

Nochmal quer über Dach und Türen und es sieht aus wie ein Geschenk.:p

Wed Jul 11 20:41:41 CEST 2018    |    Dynamix

Habe ich schon erwähnt das dein Ränger einen Satz pinke Rennstreifen braucht? :D

Wed Jul 11 20:50:16 CEST 2018    |    PIPD black

Nee. Pink und orange verträgt sich nicht.;)

Apropos Farbe: demnächst kommt der Wildtrak X. Mit dem affengeilen blau, was Ford auf seinen Performancekisten lackiert. Dazu hat er er Vollledersitze. Ich bin fast geneigt.....;):p

Wed Jul 11 20:53:58 CEST 2018    |    Dynamix

Muss ich erstmal googlen.

Wed Jul 11 20:55:36 CEST 2018    |    PIPD black

Gibt da noch nicht viel zu.

Auch eine Raptor-Variante des Rängers soll kommen. Aber die reizt mich genauso wenig wie das nochmal kommende 2. FL des Rängers nächstes Jahr.

Wed Jul 11 20:57:49 CEST 2018    |    Trottel2011

Hmm, neue Sonderserie mit mehr Leistung: der Power Ranger! :D

Wed Jul 11 20:59:35 CEST 2018    |    Dynamix

Du meinst den blauen Ranger? :D Der hatte doch nen Triceratops und keinen Raptor :p

Wed Jul 11 21:06:39 CEST 2018    |    PIPD black

Leider nicht Trottel.

Nicht mehr Power.

Der Raptor bekommt eine 2-Liter-BiTurbo-Luftpumpe und auch nur 200 PS oder knapp drüber.

Aber der 3,2-er Fünfzylinder soll angeblich auch übers FL hinaus erhalten bleiben. Wer’s glaubt.:rolleyes:

 

Edit: es sind 210 PS und es gibt die 10-Gang-Automatik.

Wed Jul 11 21:10:46 CEST 2018    |    PIPD black

Wildtrak X

 

Ranger Raptor

 

Ranger 2019

Wed Jul 11 21:12:11 CEST 2018    |    Trottel2011

Einzelner Ford PickUp auf der Autobahn?

 

Lone Ranger!

 

Ford PickUp mit Bier auf der Ladefläche?

 

Texas Ranger!

 

:D

 

Das ging ja so gut beim Up! jetzt auch beim Ranger...

 

Der Up! für Bankräuber: der Hau Up!

Wed Jul 11 21:15:04 CEST 2018    |    Dynamix

Wäre dann der Up für Kannibalen der Hack Up?

Wed Jul 11 21:34:04 CEST 2018    |    Goify

Immer wenn ich das Wort "Raptor" lese, muss ich an die bekannte Gisele denken. :D Ihr seid alt genug, diese zwei Worte auf Google einzutippen.

Wed Jul 11 21:50:31 CEST 2018    |    Dynamix

Will ich das?

Wed Jul 11 21:53:16 CEST 2018    |    PIPD black

Da passiert doch gar nix. Die kreischt und schreit. Dazu ein enges T-Shirt über ihre „Königsberger Klopse“. Mehr nicht. LAAAAAAAANGWEILIG.

Wed Jul 11 22:06:03 CEST 2018    |    Goify

Natürlich passiert da nichts. Aber ist doch schön, wie schwerelos Silikon doch sein kann.

Ich bin mir sicher, von der Dame findet man noch mehr, auch ohne T-Shirt.

Wed Jul 11 22:08:53 CEST 2018    |    PIPD black

Schwereloses Silikon?

Also ich höre immer so Angaben von 500 g bis 7 kg pro Seite.:D

Wed Jul 11 22:11:14 CEST 2018    |    Goify

Da bekommt man doch Rücken davon!

Wed Jul 11 22:16:35 CEST 2018    |    Dynamix

Irgendwie dachte ich bei dem Namen an ein Sternchen das besonders für nicht jugendfreie Filme bekannt wäre. War wohl ein Irrtum.

Wed Jul 11 22:27:46 CEST 2018    |    PIPD black

Vllt. kannst du sie engagieren für ein „Fake Taxi“ Video mit dem Caprice oder gar dem Pop ähhh Cop Car. Die Sitze waren doch abwaschbar.:D

Wed Jul 11 22:39:20 CEST 2018    |    Goify

Doch, das ist ein Sternchen für nicht jugendfreie Filme.

Thu Jul 12 15:22:08 CEST 2018    |    Druckluftschrauber56

Sehr schönes Artikel! Ein paar mehr Fotos insb. vom Innenraum wären noch nett.

 

 

Kleine Anmerkungen von mir: Bei sorgsamer Fahrweise halten die Bremsen doch locker 100.000km.

 

Habe meinen Polo 6R damals mit knapp 100.000km verkauft - die Bremsen war noch tip top.

Thu Jul 12 20:08:33 CEST 2018    |    DeutzDavid

Am Ende landen sie doch alle glücklich beim VAG Konzern :D

Thu Jul 12 20:30:25 CEST 2018    |    Goify

DeutzDavid, genau so ist es. Für uns Deutsche alternativlos.

Deine Antwort auf "Totale Langeweile, im besten Wortsinn!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • carchecker75
  • Dynamix
  • Blackgolf84
  • SunIE
  • restek
  • paul_tracy
  • HorstGr
  • Jamie89
  • mZTKxAqnGa