Blogempfehlung
Mein Blog hat am 13.07.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
Blogleser (127)
Besucher
- anonym
- RÜG
- S211_x
- Servus
- mcpapier
- mercedes200002
- zjawa
- dischu
- Volvofahrer960
- Elehan
Blog Ticker
- 31.Jan: Blogartikel Koch Chemie Heavy Cut 8.02 von Lutscher abonniert
- 22.08.23: Neuer Kommentar von kmh200 zu Profi Mercedes Sprinter Original Carsoft Ultimate Home V12.0 Software
- 22.08.23: Neuer Kommentar von grachanese zu Profi Mercedes Sprinter Original Carsoft Ultimate Home V12.0 Software
- 22.08.23: Neuer Leser: kmh200
- 22.08.23: Blogartikel Profi Mercedes Sprinter Original Carsoft Ultimate Home V12.0 Software von kmh200 abonniert
- 22.08.23: Neuer Kommentar von kmh200 zu Profi Mercedes Sprinter Original Carsoft Ultimate Home V12.0 Software
- 14.06.23: Neuer Leser: frank-vie
- 17.05.23: Blogartikel Mein Erfahrungsbericht zum DAF XF106 (Euro6) gegenüber dem XF105 (Euro5) nach 6. Monaten von Harem abonniert
Letzte Kommentare
-
kmh200
22.08.2023 22:50:49
Über Stardiagnose und Gutman ließ sich das Steuer... -
grachanese
22.08.2023 22:17:41
Könnte sein das das Steuergerät defekt ist. Konta... -
kmh200
22.08.2023 00:57:04
Hallo habe einen Mercedes W 210 23 CD Ausbau er 2... -
cleanfreak1
24.11.2020 06:17:14
Hallo Thomas, Vaico hat mal gute und schlechte... -
bootsfreunde.com
19.11.2020 23:58:25
Hallo Clean-Freak, hat dein Ansaugkrümmer von ...
Neue Artikel
- Kurioses aus dem Werkstattalltag: Mercedes B-Klass...
- Kurioses aus dem Werkstattalltag: Peugeot 207 mit ...
- Kurioses aus dem Werkstattalltag: VW Touran Bj. 20...
- Toll Collect - OBU-Anzeige ändert sich
- Teil. 2: KIA Sorento gebraucht kaufen und als Hing...
- Teil. 1: KIA Sorento gebraucht kaufen und als Hing...
- Opel Corsa C wäre wegen diversen Technischen Mänge...
- SONAX PROFILINE EX 04-06 (Politur)
- Krauss Exzenterpolierer S08 und Menzerna One Step ...
- Liquid Elements Dust Cracker Felgenreiniger
Archiv
- Juni 2018 (2 Artikel)
- März 2018 (1 Artikel)
- Dezember 2017 (1 Artikel)
- Mai 2017 (2 Artikel)
- Januar 2017 (1 Artikel)
- Mai 2016 (6 Artikel)
- Februar 2016 (2 Artikel)
- Januar 2016 (1 Artikel)
- November 2015 (2 Artikel)
- September 2015 (1 Artikel)
- August 2015 (2 Artikel)
- Juli 2015 (1 Artikel)
- Juni 2015 (5 Artikel)
- April 2015 (2 Artikel)
- März 2015 (4 Artikel)
- Februar 2015 (1 Artikel)
- Januar 2015 (3 Artikel)
- Oktober 2014 (1 Artikel)
- September 2014 (2 Artikel)
- August 2014 (4 Artikel)
- Mai 2014 (6 Artikel)
- April 2014 (5 Artikel)
- März 2014 (5 Artikel)
- Februar 2014 (3 Artikel)
- Januar 2014 (11 Artikel)
- Dezember 2013 (1 Artikel)
- November 2013 (2 Artikel)
- Oktober 2013 (7 Artikel)
- September 2013 (4 Artikel)
- August 2013 (2 Artikel)
- Juli 2013 (10 Artikel)
- Juni 2013 (6 Artikel)
- Mai 2013 (16 Artikel)
- April 2013 (15 Artikel)
- März 2013 (6 Artikel)
Wed Dec 25 07:18:13 CET 2013 | cleanfreak1 | Kommentare (5) | Stichworte: 176 Farenheit, Auto-Clay, Bilt-Hamber, Fahrzeugpflege, Lackknete
carclean002
hier kommt nun der lang erwartete Test zwischen den beiden "soft" Lackkneten 176 Farenheit und der Bilt-Hamber Auto-Clay.
Die "176 Farenheit" ist für mich jetzt ganz neu bzw. kenne diese nur aus einem Blog hier im Forum, wo diese vorgestellt wurde. Da es sie nun ja zum kaufen gibt, habe ich glücklicherweise von einem Shop diese zum testen bekommen. Die "Bilt Hamber" habe ich nun schon einige Zeit länger und weiß was diese kann. Bis dato habe ich auch keine weichere oder ähnlich milde Lackknete gefunden oder in Händen gahalten zum arbeiten.
Die 176 Farenheit kommt in einer schönen verschraubdose und nicht wie manch andere in einer einfachen Plastikbox. Gefallen tut mir persönlich auch, das nur eine runde Schutzfolie eingelegt ist, in der die Lackknete liegt. Mach andere Lackknete ist richtig verpackt und da geht dann das abgezupfe der Folie los weil diese so richtig am Material klebt.
carclean003
Als ich die Lackknete dann sah, dachte ich zu erst an die von Nigrin, da diese genau gleich aussieht! Auch das erste anfassen erinnerte mich an die Nigrin, das soll aber erst mal nichts heißen
Und hier kommt die Bilt Hamber Auto-Clay die ich schon einige Zeit habe und deshalb sieht sie auch nicht mehr so schön aus.
carclean004
Genau hier sieht man dann auch das mit der Plastikdose was ich oben beschrieben habe. Der Deckel dieser Verpackung wird mittels kleiner Lasche festgehalten und die brechen gerne mal mit dem Alter/ Zeit ab. Danach wird eine andere Verpackung bzw. Aufgewahrungsdose fällig .
Ansonsten arbeite ich sehr gerne mit der Lackknete. Einzigster Nachteil ist, ich habe diese in DE noch in keinem Shop zum kaufen gesehen!
Und als kleine Nebenvorstellung in diesem Test, gibt es noch das ValetPro Citrus Bling in der Mischung 1:16 dazu als Detailer
Als Testfläche habe ich die Motorhaube vom Corsa vorgehen, da diese gerade schön Schmutzig war und weiters hier als Schutz nur das Sonax SBD vorhanden ist seitdem der Lack etwas aufgereitet wurde im November.
Das ValetPro wurde in eine Sprühflasche umgefüllt und nun konnte es losgehen mit dem Test. Das ValetPro riecht so gut wie gar nicht beim kneten und bringt genau die richtigen Gleiteigenschaften als Mittel mit zum arbeiten. Dadurch gleiten beide Lackkneten sehr gut und ohne Unterbrechung über den Lack.
Als erste habe ich mit der Bilt Hamber angefangen um zu sehen was diese hier anstellt bzw. an Schmutzpartikel aufnimmt. Dazu lasse ich einfach mal das folgende Bild sprechen (man bedenke aber die Lackknete ist schon Älter, also nicht neu wie die Konkurrenz)
carclean005
Die 176 Farenheit habe ich erst einmal durch geknetet mit etwas Gleitmittel um sie so für meine Bedürfnisse in Form zu bringen. Beim arbeiten merkte ich jetzt keinen Unterschied zur Bilt Hamber. Auch diese Lackknete gleitet wunderbar mit Hilfe vom ValetPro über den Lack.
carclean006
Beide Lackkneten haben die Motorhaube auf ihrem Testfeld von den bis dato angefallenen Verschmutzungen befreit und dabei den Schutz nicht zerstört. So sehe ich das zumindest, wenn man sich das folgende Bild in punkto dem Abperlverhalten vom Wasser ansieht.
carclean007
Und das ist ja auch meiner Sicht genau das was solche milden Lackkneten erledigen sollen, sie sollen die leichten Verschmutzungen entfernen ohne den Schutz darunter an zu greifen!
Fazit von mir:
Die 176 Farenheit sowie die Bilt Hamber erledigen ihren Job so wie man sich das vorstellt für eine milde Lackknete. Somit gibt es hier keinen Vorsprung für eine der beiden.
In Sachen Verkauf hat die 176 Farenheit die Nase vorne, da diese in DE erhältlich ist. Klar ist aber auch, wer gerne in UK shoppen geht, legt sich dort die Bilt Hamber in den Warenkorb.
Preis-/ Leistung würde ich jetzt mal sagen ist auch ausgewogen und dabei stören mich jetzt die ca.20g Unterschied weniger, wenn man bedenkt das man bei der einen zwei 88g Scheiben bekommt und bei der anderen einen 200g Block den man teilen muss.
Ich hoffe doch das mit dem kleinen Test dem ein oder anderen bei der Entscheidungfindung in punkto einer milden Lackknete weiter geholfen wurde !