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Fri Oct 31 20:19:58 CET 2014    |    cleanfreak1    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 3M, Fahrzeugpflege, Meguiars, Simson, Soft99

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wie der Titel es schon beschreibt, so hatte ich die letzten Wochen oder besser gesagt, seit anfang September mir ein Projekt vorgenommen. Es sollte eine Simson beschafft werden und diese dann soweit fahrbereit gemacht werden.

Vorab muss ich dazu schreiben, das ich den Markt den ganzen Sommer über beobachtet habe um etwas vernünftiges zu finden, was aber auch nicht zu weit weg war um hin zu fahren wegen der Besichtigung. Ist gar nicht so ganz einfach hier in unserer Region 🙁

Und so langsam lief mir dann auch die Zeit davon, da ja das Projekt zum bestehen des Führerscheines fertig sein muss 😁. Und so kam es dann doch, das wir etwas erspäht haben im Netz, was jetzt nicht so besonders aussieht, aber da steckt dann der Teufel im Detail! So haben wir dann das gute Stück wie auf dem Bild zu sehen ist erworben, da hier der Rahmen mit Papiere passte und eine Vape Zündung verbaut ist. Weiteres machte der Motor (Kompression) einen sehr guten Eindruck. Aber, preislich nicht in dem Rahmen den ich im Kopf hatte, zu erwerben 🙁

Somit wurde der kauf getätigt und da steht die Simson nun 😰😰

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Sieht nicht gerade berauschend aus das ganze, da ich etwas später auch noch Dinge entdeckt habe, die ich hätte früher sehen sollen. Egal, jetzt steht das Teil im Hof und wir machen das beste daraus.
Zuerst wurde geschaut was der Motor macht, also Öl abgelassen bzw. erneuert und den Vergaser gereinigt. Danach kam die Spannung auf, ob der Motor nun gut ist und auch anspringen will. Nach dem die Schwimmerkammer mit Mischung gefüllt war, reichten zweimal "Kickstarten" aus und der Motor sprang an. Jetzt noch etwas warm laufen lassen und eine kleine Justierung und die erste Fahrt konnte geschehen. Dabei merkte ich gleich, das Fahrwerk ist ausgelutscht 😠😠. Somit stand fest, hier gibt es was zu arbeiten.

Wichtiger als das war erst einmal das so eine Simson im Hof steht und der Sohn seinen ersten Wunsch erfüllt bekommen hat😉😉

Nun war aber auch der Zeitpunkt gekommen, wo wir eine Plan erstellen mussten was gemacht werden muss und mit welchem Einsatz!!??
Also zerlegten wir die Simson noch am gleichen Abend (dauerte gerade mal 2h 😁). Dabei zeigte sich doch der sehr marode Zustand vom Fahrwerk und der Elektrik, die sehr laienhaft montiert bzw. installiert war.

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Am selbigen Abend wurde auch noch per Test geschaut, was man evtl. selber aufbereiten/ lackieren kann wie es danach aussieht.

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Das lassen wir dann mal so stehen um es noch einige mal an zu sehen. Derweil haben wir auf dem großen Sammeltisch alles abmontierte ausgelegt für einen überblick.

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Dann viel auch die Entscheidung, das der Rahmen Pulverbeschichtet wird und so ging dieser nach kleinen arbeiten mit schleifen und etwas anschweißen zu einer Firma, wo ich schon einiges habe machen lassen.
Zwischenzeitlich ging dann die Suche und das bestellen im Netz los und das war gar nicht so ganz ohne. Wir haben uns ja für schwarz Matt entschieden und dazu benötigte ich dann die entsprechenden Teile wie z.B. die Felgen, die wir dann auch durch Zufall so gefunden haben.

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Für andere Teile wiederum ging das reinigen los, wie hier beim Motor zu sehen ist, aber auch bei dem Tankset das ich zukaufen musste, da das vorhandene für mich nicht zu gebrauchen war, aufgrund von Dellen und Rost.

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Nun sind dann zwei Wochen vergangen (26 September) und ich konnte den Rahmen vom Beschichten wieder abholen. Muss sagen, das es einfach TOP ist 😁

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Somit haben wir noch mit dem ersten Zusammenbau an diesem Tag begonnen, wobei das ganze auch eine Guldsarbeit war, bis die Lagergummi der Schwingen drin waren. Danach wurde der Rahmen Stück um Stück zusammen gesetzt und mit Edelstahlschrauben versehen.

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Wie man gut erkennen kann, wurde auch die Telegabel saniert und die anfänglich Silber lackierten Gabelrohre doch noch in schwarz Matt umlackiert für ein besseres Gesamtbild. Jetzt konnte man endlich sehen, das sich etwas tut und auch verändert hat.
Am nächsten Tag (Samstag) ging die Arbeit weiter und kleinere Dinge wurden noch etwas modifiziert.

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Es gab aber auch immer wieder ein paar Stillstände, da Pakete nicht rechtzeitig geliefert wurden oder ich etwas vergessen habe zu bestellen. Somit waren auch Zwangspausen angesagt. Sollte aber kein Problem sein, da noch genügend Zeit vorhanden ist bis zur Deadline.
Endlich war dann auch mal der Punkt gekommen, wo wir uns an die Verkabelung machen konnten. Dazu hatte ich einen Kabelsatz bestellt und die Ernüchternung kam dann, als ich diesen verbauen wollte. Der passte so gut wie gar nicht😰. Somit war zerlegen angesagt und neu gestalten der einzelnen Kabel. Das nahm sehr viel Zeit in Anspruch, da wir die Bedienelemente auch aufgeteilt haben (Licht links und Blinker rehts). Weiteres wollte ich aber auch eine saubere Kabelführung erreichen, d.h. jedes Element oder bzw. Schalter und Glühlampe wurde mit einer extra Masseleitung angefahren. Man will sich ja nicht den frisch Pulverbeschichteten Rahmen durch ankratzen versauen für die Masseübertragung.
Und so zog sich das ganze doch recht lang hin, da auch immer wieder neue Probleme aufgetreten sind oder ich eine andere Variante gewählt habe, durch neue Ideen (Umrüstung auf H4 Scheinwerfer unf Tagfahrlicht, da die H4 ansonsten die Lima im Dauerbetrieb zu stark beanspruchen würde und umbau der Kennzeichenbeleuchtung auf LED-Design).
Zwischenzeitlich ist auch das in der Wunschfarbe gefundene Tankset mit den Schutzblechen geliefert worden, das ich so durch Zufall erworben habe (mehr dazu etwas später, warum 😁😁). Die Farbe war ja Ursprünglich das was wir wollten, "Candy blue".

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Vor dem ersten einsetzen wurde wie es sich gehört, etwas poliert und mit dem Soft99 versiegelt. Ich war sehr begeistert von der Farbauswahl und wie das zusammen harmoniert.

Irgendwann war auch der Zeitpunkt da um den Motor wieder Leben ein zu hauchen mit einem ersten Start nach dem ausbau und zerlegen. Nur der gute wollte einfach nicht mehr anspringen, obwohl ich nach Schaltplan für "Vape" das Zündschloss angeschlossen habe😕😕. Das war ganz schön ärgerlich und ich musste an dem Abend aufgeben 😠
Aber evtl. hat ja nun jemand schon den Grund entdeckt, warum es "kultig" wird 🙄🙄

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Dann schaut mal auf den Tank 😁

Am nächsten Tag nach etwas ruhe und nachdenken habe ich mich der Sache wieder angenommen und die Verkabelung überprüft bzw. den Vergaser noch einmal Grundeingestellt. Und siehe da, nach zweimal ankicken lief der Motor, nur etwas viel zu unruhig! Somit war der Grundstein für erste Testfahrten gelegt, nur es fehlte noch etwas zum sitzen. Da habe ich naklar auch etwas besonderes haben wollen und so beauftragte ich meinen Meisterkollegen mit der Anfertigung einer "neuen" Sitzbank. Diese konnte ich im laufe der nächste Tage zur Probe montieren und schauen ob man so einen guten Sitz hat.

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Nachen den ersten Fahrten gab es grünes Licht und die Sitzbank würde zu Ende gefertigt und was daraus geworden ist, zeigen die Bilder in Folge beim Finish.
Und nun genau nach vier Wochen die verstrichen sind, ist die Simson bzw. "Werner" fertig geworden. Und nun lasse ich einfach mal die nächsten Bilder wirken.

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Da nach Ferstigstellung "Werner" noch nicht so richtig laufen wollte von der Einstellung her, so habe ich einen neuen Vergaser (16n1-11) gekauft, da wir einen 19N1-11 eingebaut haben. Der tausch war schnell erledigt und es zeigt sich beim laufen gleich ein riesieger Unterscheid. Nun läuft der Motor viel besser und das Fahrverhalten ist jetzt so wie ich es mir vorstelle.

Weiteres habe ich nun durch diese Aktion noch einige Teile übrig die man noch gut weiter verwenden kann. Daher wird schon am nächsten Projekt einer weiteren S51 gearbeitet. Diesesmal wird es dann eine "Lady in Red" geben 😁. Das wird aber etwas länger dauern bis zur Fertigstellung, da ich besondere Wünsche habe 🙄😉

Ich hoffe der kleine Beitrag hat euch Spaß gemacht zu lesen..

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