• Online: 5.281

MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

22.06.2015 10:18    |    cleanfreak1    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: corsa, Fahrzeugpflege, opel, zahnriemen, zylinderkopfdichtung

zk-dichtungzk-dichtung ja, das Bild spricht deutliche Worte und das hab ich bis dato so schon sehr lange nicht mehr gesehen.

Die Vorgeschichte ist die, das ich die Information bekommen habe das der Zahnriemen laut einer Diagnose aus einer Werkstatt übersprungen ist. So wurde das dort festgestellt!

 

Als ich mich der Sache angenommen habe, kontrollierte ich zuerst die Steuerzeiten und ob die Markierungen Kurbelwell/ Nockenwelle stimmen. Diese waren tatsächlich nicht gleich und der Zahnriemen sah aber sowie auch die Spannung noch gut aus. Auch die Zahnflanken zeigten so keine erkennbaren spuren, aber warum ist der Zahnriemen dann übersprungen:confused:.

 

Als nächtes die Zündkerzen ausgebaut und geschaut ob man hier weiteres erkennen kann und das war auch so. Zwei Kerzen waren Nass und zwei waren trocken.

Bei der weiteren Kontrolle bemerkte ich das das verdreckte Kühlwasser und leichten Wasserspuren um den Motorblock bzw. Zylinderkopf.

Der Motor lies sich auch nach Richtigstellung der Markierungen sauber durchdrehen per Hand ohne das etwas ansteht. Somit war für mich klar das der Zylinderkopf ausgebaut wird, da das unwesentlich mehr an Arbeit ist und ja eh ein neuer Zahnriemen-Kit eingebaut wird. Die Demontage war recht schnell erledigt und dann staunte ich nicht schlecht bei dem Anblick der Dichtung. Die Dichtung ist einmal am Zwischensteg zerstört und an einer anderen Stelle konnte das Kühlwasser seinen Weg suchen. Nun war auch klar warum der Zahnriemen übersprungen ist!

 

Teile sind nun bestellt und dann schaue ich mal, was der Motor nach dem Einbau macht!

 

 

Diese Aktion dient aber auch als Lernobjekt für den Junior und seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker;)

Hat Dir der Artikel gefallen?

22.06.2015 12:59    |    Elch-O-Matic

Irgendwo scheine ich da die Pointe übersehen zu haben ;)

Warum springt aufgrund einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung der Zahnriemen über?


22.06.2015 13:03    |    cleanfreak1

da die Dichtung durchgebrannt ist, so haben diese beiden Zylinder auch keine Kompression mehr. Ein Kolben ist im Verbrennungstakt und der andere im Ausstoßtakt (somit kann der Druck entweichen).

Somit könnte ich mir im ungünstigen Fall vorstellen das dies die Ursache ist/war!?


22.06.2015 13:13    |    Goify

Sorry, verstehe ich nicht. Ein Riss im Zylinderkopf zwischen zwei Zylindern führt zwar zu massivem Leistungsverlust, allerdings ist dieser dem Zahnriemen egal. Da muss noch ein weiteres Problem vorliegen.


23.06.2015 23:27    |    Black Rider

Wenn in betreffenden Zylindern nun noch Öl und / oder Wasser ist, der Motor damit einen Wasserschlag bekommt, kann schonmal der Riemen springen. Wobei man dann oft noch andere Probleme wie verbogene Pleul etc. hat


27.06.2015 21:53    |    cleanfreak1

da ich Zeit hatte bis die Teile geliefert werden, so habe ich mir alles genau angeschaut und auch die Beweglichen Teile verglichen, sowie geschaut ob etwas schwer geht. Weiteres wurde alles gereinigt und für den wieder einbau vorbereitet. Heute Abend gegen 18 Uhr bekamm ich dann endlich das Paket mit der Ware.

 

Hab dann in Ruhe angefangen die Zylinderkopfdichtung ein zu bauen sowie den Zahnriemenkit. Den Motor danach 4 mal von Hand durchgedreht um zu sehen ob alls frei läuft und die Markierungen stimmen.

Zündschlüssel rum gedreht und der Motor sprang gleich sauber an und hat schon die erste Warmlaufphase bis zum Lüfter anlaufen hinter sich.

 

Was nun aus dem Motor bzw. dem Fahrzeug wird, werde ich demnächst wieder hier schreiben in einem extra Blog Artikel..


Deine Antwort auf "Motor läuft nicht, da Diagnose "Zahnriemen übersprungen"....!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.07.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Hinweis

Der Blog ist auf die Auflösung Größe "L" ausgelegt. Einstellung dazu siehe am Ende der Seite.

Blogleser (213)

Besucher

  • anonym
  • mivaupel
  • chrweber
  • thomaswi
  • Crissihf
  • born_hard
  • cafedelmar80
  • staplerschrauber1
  • vectracaravan
  • Ceedo

Blog Ticker