Tue Oct 22 20:38:04 CEST 2013 | cleanfreak1 | Kommentare (20) | Stichworte: A-Klasse, Fahrzeugpflege, Lackpflege, Mercedes, Polieren, Versiegelung, W168, Wax
dsc-0233 Jetzt kommt ja wieder die Zeit wo die Fahrzeugplege hinten anstehen muss und von daher werde ich mal diese Zeit mit ein paar älteren Beiträgen überbrücken für euch zum lesen
Und nun viel Spaß beim lesen meines Beitrag aus 2011 ________________________________________________________________________________________ es kam wie es kommen musste, eine weitere schwarze A-Klasse in Nachtschwarz soll gepflegt werden. Vorab hatte ich mit Micha einigen PN Wechsel in punkto kauf von Pflege Produkten und deren Anwendung. Nachdem alles soweit gekauft war, kam der Ruf um Unterstützung bzw. zeigen der Produkte. So machten wir einen geeigneten Termin aus und der war heute. Punkt um 9uhr stand er dann da und ich erblickte das was ich eigentlich gar nicht so gerne sehe
Und das waren Swirls, Grauschleier, viele Kratzer und Hologramme
Da es sich ja um den gleichen Lack handelt wie bei meiner A-Klasse, wusste ich was mich erwartet. Und als weitere Hürde kam dazu, es war dazu nur heute Zeit und gleichzeitig sollte auch noch etwas Einweisung in die Produkte geschehen. Also keine leichte Aufgabe
So wurde nach einer kurzen Begrüßung nicht lange geredet, sondern gleich gehandelt. Den Alu-Teufel grün geholt und erst einmal damit die Felgen gereinigt.
Nach dem diese soweit gesäubert waren, gab es eine Wäsche um den Autobahndreck zu beseitigen. Dazu gab es in der Foam-Lance eine Mischung aus Orangebase mit Spüli und warmem Wasser. Der Schaum war erste Sahne
Nach dem abstrahlen mit dem Hochdruckreiniger gab es die erste Einweisung mit dem Waschhandschuh und anschließendem abtrocknen.
Während Micha noch weiter damit beschäftigt war fertig zu trocknen, machte ich mich mal daran zu sehen, welche Kombi hier den besten Stich macht. Als erstes wählte ich die Rupes mit gelbem KC Pad und der gelben 3M Politur. Also ein Testspot abgeklebt und eine Runde gedreht.
Da dies gleich auf Anhieb ein ansehbares Resultat brachte, wurde ich doch etwas stutzig. Und so holte ich erst einmal den Lackmesser um mir ein Bild zu machen. War eigentlich überall so um die 100 bis auf die C-Säule rechts. Da hatte ich einen Wert von 160 und somit war hier mal nachlackiert worden! Und so konnte es dann richtig losgehen, eEs wurde abgeklebt in fast Rekordzeit
Ich machte derweil noch ein ein paar Stellen Testspots
Bis das Team den Wagen abgeklebt hatte, habe ich mal die linke Türe aufpoliert um zu zeigen, was da raus zu holen ist
Und nun war es dann soweit, das Micha auch mit seiner neu erworbenen Maschine Hand anlegen kann. Nach einer kurzen Einweisung konnte es für die ersten Runden los gehen.
Der Virus hat ihn sehr schnell ergriffen und so konnte wir ganz gut arbeiten .
Und so kurz bevor es zum Mittag ging, wollte ich noch das festhalten. Den für den Nachmittag war laut Wetterbericht Bewölkung mit leichtem Regen angesagt
Und so ging es erst mal ab zum. Nach der Stärkung ging es wieder zurück an die arbeit, den die Zeit war knapp bemessen!
Da ich die 3M eingesetzt habe und auch zwischendurch mal die Kombi geändert habe (Flex und LCC Pad), staubte die ganze Geschichte doch richtig gut. Und so verirrte sich dann auch eine Biene im fast so genannten Blütenstaub.
Als dann doch früher als erwartet ein leichter Regenschauer kam, musst wir in die Garage ausweichen. Hätten wir gewusst das dies nur ca. 10min. dauert, so wären wir draußen geblieben. Da der Wagen nach dem ersten Durchgang richtig verstaubt war, mussten wir eine weitere Wäsche einlegen.
Nach der Wäsche konnte Micha den Unterschied in punkto abperlen eine sehbaren Unterschied war nehmen . Den es blieb so gut wie fast kein Wasser auf dem Lack stehen. Und die Felgen die zuvor vom Junior gepflegt wurden mit dem CG Factory Selant, machten auch einen sehr guten eindruck.
Das Mattschwarze in den Felgen gefällt mir sehr gut.
Da wie gesagt nur der heute Tag dafür eingeplant war, wurden nicht alle Kratzer so entfernt wie ich mir das vorgestellt habe. Es waren einfach wieder mal sehr viele und zum Teil auch recht Tiefe. Und so war die Zeit gekommen, um die spuren durch die Schleifpolitur mit der KC Antiholgramm zu beseitigen. Dazu gab´s den Exzenter und ein Oranges KC Pad. Ich fuhr die großen Flächen und Micha mit der DB5200 und 80iger Pad die kleineren Stellen. Die Zeit reichte uns genau um damit fertig zu werden bevor der richtige Regenschauer einsetzte. Das war echt Sch.....
Da Micha sich für das Collinite 476s entschieden hat, machte ich die entsprechenden vorarbeiten und trug es anschließend auf. Derweil wurden die Stoßfänger und die Schweller noch mit dem Rotweiss Sprühwachs behandelt. Nach dem auspolieren gab es noch die entsprechenden Finish arbeiten und dann musste der Wagen leider nach draußen in den Regen und dabei entstanden diese Bilder
Wie gesagt, da die Zeit doch sehr bemessen war konnte ich die Kratzer nicht so beseitigen wie bei meiner A-Klasse. Das war Micha klar und er freute sich viel mehr über den Glanz den der Wagen jetzt hat. Vor allem auch das abperlen vom Wasser hat ihn fasziniert.
Danke für´s lesen |
Tue Oct 22 21:20:13 CEST 2013 | nick_rs
Bin baff von der Verbastelten A-Klasse :eck: Muss das erstmal verdauen
Naja wenigstens hat sie jetzt einen schönen Lack
Tue Oct 22 21:40:07 CEST 2013 | richta
Welches Mittel empfiehlt du für die Entfernung von Polierschleier? Hab nach der letzten Politur ein paar Schleier drinnen. Polierteller für die Maschine etc.?
Tue Oct 22 21:45:32 CEST 2013 | nick_rs
Würde mich auch interessieren. Der Vorbesitzer meinte es gut und hat ihn nochmal poliert -.-
Tue Oct 22 21:46:35 CEST 2013 | cleanfreak1
um welche Farbe handelt es sich den?
Ich nutze dazu sehr gerne eine Antihologramm Politur, entweder die von Koch-Chemie oder jetzt die von 3M. Das ganze auf einem mittelharten Pad (dazu habe ich die gelben von KC) mit dem Exzenter
Tue Oct 22 21:47:49 CEST 2013 | richta
Blaumetallic mit Klarlack, Bild in meiner Fahrzeuggalerie. Leider kein Foto von den Hologrammen.
Exzenter hab ich leider nicht.
Tue Oct 22 21:48:55 CEST 2013 | nick_rs
bei mir schwarz Uni. Bekommt nam die auch ohne Maschine raus? Habe noch keine
Tue Oct 22 21:51:47 CEST 2013 | cleanfreak1
ohne eine Maschine ist das schwer hin zu bekommen.
Wie man im Beitrag sehen kann, hat der Besitzer sich eine kleine im Set für ca. um die 100€ zugelegt und die reicht für den Einstieg. Gerade bei solchen UNI-Lacken ist es sehr an zu raten
Tue Oct 22 21:55:22 CEST 2013 | cleanfreak1
@richta,
das ist doch ganz schön viel Fläche an deinem Fahrzeug und da würde ich dir dazu raten, eine Maschine ein zu setzen für die Entfernung der Hologramm oder was du als Schleier bezeichnest.
Ansonsten hilft immer mal eine Frage in die Runde im Forum, ob jemand aus der Nähe da ist, der etwas Unterstützung geben kann
Tue Oct 22 21:57:11 CEST 2013 | nick_rs
Dann warte ich bis shibi_ mich mal wieder besucht Trotzdem danke
Tue Oct 22 21:59:34 CEST 2013 | richta
Maschine ist vorhanden, nur ohne Exzenter.
Deswegen die Frage nach den richtigen Poliertellern etc. Ohne Maschine mache ich kein Auto mehr, an meinem alten Fahrzeug ist da schon genug Schweiß geflossen....
Tue Oct 22 22:03:31 CEST 2013 | cleanfreak1
welche Maschine ist den in deinem Besitz?
Tue Oct 22 22:13:21 CEST 2013 | richta
http://www.rakuten.de/.../...ahlregelung-1400-watt-1037963510.html?...
So in die Richtung, Drehzahlregelbar. Den Wagen von meiner Mutter hab ich damit eigentlich ohne Probleme hingekriegt. Keine Ahnung warums bei meinem nicht geklappt hat?
Wed Oct 23 06:00:57 CEST 2013 | cleanfreak1
und welche Farbe hatte der andere Wagen?
Mit so einer Maschine kann man schon Hologrammfrei polieren, aber es gehört viel Übung dazu um es hin zu bekommen. Am sichersten ist man mit einem Exzenterpolierer!
Bei deinem dunklen Lack rate ich dir auf jedenfall zur Antihologramm Politur und einem mittleren Pad. Wenn du das ganze in ruhe mit deiner Maschine verarbeitetst, also keinen Druck ausüben da deine Maschine eh schon 3,5kg eigen GEwicht hat, dann sollte auch ein gutes Ergebnis dabei rüber kommen.
Ansonsten hilft nur der Gang zum Schrottplatz und ein dunkles Karosserie besorgen zum üben
Wed Oct 23 08:07:15 CEST 2013 | posting24
Du wäschst den Wagen daheim vor der Garage? Ist das bei euch erlaubt?
Wed Oct 23 08:20:17 CEST 2013 | cleanfreak1
dazu habe ich schon einiges geschrieben und wird somit nicht kommentiert
Wed Oct 23 09:13:03 CEST 2013 | Standspurpirat11675
Super gemacht.
Schwarze A-Klassen (Elche) sind immernoch der Hit.
Viele Grüße aus Hessen
Andreas (Bass-Elch)
Wed Oct 23 10:46:13 CEST 2013 | richta
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=234761183&asrc=st
Solch einer mit dieser Farbe ist es.
Dann wird im Frühjahr wohl wieder etwas geshoppt. War wohl beim letzten Poliergang etwas gestresst.
Wed Oct 23 10:58:58 CEST 2013 | cleanfreak1
alles klar, diese Lackfarbe verzeiht Fehler
Wed Oct 23 12:49:06 CEST 2013 | richta
Wenns der Finanzrahmen zulässt kommt dann noch eine empfohlene Exzenterpoliermaschine. Abwarten.
Wed Oct 23 19:53:05 CEST 2013 | el lucero orgulloso
Die A-Klasse ist ja mal schräg... Danke für den Bericht - gute Arbeit!
@Nick: Womit poliert der Shibi denn? Könnt ihr mich anhauen, wenn ihr die Aktion startet?
Deine Antwort auf "Mercedes A-Klasse legt den Grauschleier ab und was sich noch so alles auf dem Lack befindet"