• Online: 4.547

Black Biturbo

Hier geht es um alles was mir gerade einfällt

Sun May 18 13:55:50 CEST 2008    |    Black Biturbo    |    Kommentare (13)

Was ist heut ein schnelles Auto?

Da inzwischen ja ein quasi Leistungswahn ausgebrochen ist frage ich mich wann ein Auto quasi schnell ist. Mir kommt es fast so vor, dass 200PS in der unteren Mittelklasse ( A4, 3er, C-Klasse) nahezu das Minimum sind. Hierzu würde mich eure Meinung interessiert.

 

Meine "Historie" ist die:

 

In den frühen 80ern waren 100PS gar nicht so wenig.

ende der 80er sollten es so etwa 130-150 PS sein.

Mitte der 90er waren etwa 180 PS viel.

um 2000 rum waren 200PS immernoch richtig viel

05 lagen die normalen top Motoren der unter Mittelklasse schon bei etwa 250PS

08 liegen sie bei etwa 300PS


Sun May 18 15:30:46 CEST 2008    |    PS-Schnecke12348

Die Geschwindigkeit hat doch nicht bloß mit der Leistung zu tun.

 

Als nächstes fragst noch ab welcher Hubraumgröße man ein Auto als "spritzig" bezeichnet :D

Sun May 18 15:57:26 CEST 2008    |    Black Biturbo

Ich frage ja extra nach schnell und nicht nach sportlich. Sportlichkeit zeichnet sich natürlich durch einen niedrigen Fahrzeugschwerpunkt, ein geringes Gesamtgewicht und natürlich einem ordentlichen Leistunggewicht aus. allerdings sind solche Autos nicht unbedingt schnell ( für den BAB Normalfahrer - siehe Lotus Elise - die 120PS Variante schafft gerade 200km/h).

 

Gruß

BB

Sun May 18 19:06:42 CEST 2008    |    bruno violento

Geschwindigkeit wird doch aber nicht in ps, sondern in Strecke/Zeit angegeben...:rolleyes:

Sun May 18 19:33:46 CEST 2008    |    Black Biturbo

Natürlich! Aber die vmax von einem KFZ hängt direkt von der Leistung ab ( und natürlich dem Luftwiederstand). Aber das Leistungsgewicht spielt keine rolle. Und ( ich glaube) sehr viele Fahrer nutzen die Leistung ihres Wagens zu 100% nur auf der BAB.

 

Gruß

BB

Sun May 18 21:22:28 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Ich nutze meine Leistung auch im Stadtverkehr - wenn auch immer nur für einen kurzen Moment. Und wie schnell ein Auto ist, hängt - glaube ich - eher von dem Menschen auf dem Fahrersitz als von der Leistung ab. Um das zu bestätigen müßt Ihr nur mich im Fiat Panda 1000 (45 PS!) beim Überholen von deutlich leistungsstärkeren Fahrzeugen sehen.

 

@SUNDOWNER: Viel Hubraum kann bei Spritzigkeit nur stören ;)

Sun May 18 21:25:26 CEST 2008    |    PS-Schnecke12348

@meehster Das ganze war ja schon von vornhinein auf Ironie ausgelegt ;)

Sun May 18 21:34:31 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Ich sehe, wir verstehen uns :)

Mon May 19 14:07:37 CEST 2008    |    Black Biturbo

Nochmal zu Verständnis der Frage ( hier scheint es ja Probleme zu geben):

 

Mir geht es nicht darum wer mit welchem Auto wie schnell ist, sondern darum: In den frühen 90er Jahren hat man sich gerne für einen Audi 100 mit 174PS entschieden - und das war damals ein "schnelles" Auto. Noch ein paar Jahre vorher war ein 136PS Audi 100 ein "schnelles" Auto. Und daher würde ich gerne wissen, was heute in der Wahrnehmung für schnellgehalten wird. Ich habe mich selber schon dabei erwischt wie ich bei einem E280 (231PS) ohne das Auto gefahren zu sein von einer Wanderdüne ausgegangen bin - was selbstverständlich objektiver Unsinn ist.

 

Gruß

BB

Mon May 19 20:57:52 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Zumindest brauchte es einen E240, um mit meinem 90-PS-Daihatsu damals an der grüngewordenen Ampel mitzuhalten. Ein BMW 525i war schon chancenlos ;)

 

Grundsätzlich aber hast nicht unrecht. Die heutige Leistungsexplosion finde ich schon etwas sagen wir mal komisch. Übrigens hatte ich mal einen Audi 100 mit 136 PS, das war als der neu war die Topmotorisierung. Damals konnte man sich 128 PS in einem Kompaktwagen nicht wirklich vorstellen, wir haben jetzt einen solchen von 1991.

Und irgendwann waren 45 PS wie sie unser Panda hat schon sehr viel und man konnte damit fast alles stehenlassen.

 

Meine Erfahrung sagt dazu, daß man irgendwann wirklich genug Leistung habe, so daß ich vom Auto eher zum Langsamfahren "erzogen" werde, siehe 128-PS-Kompakter. Bei mir im Panda werden fehlende PS durch Treten des Gaspedals ersetzt ;)

Mon May 19 23:21:56 CEST 2008    |    bruno violento

Zitat:

Original geschrieben von Meehster

Um das zu bestätigen müßt Ihr nur mich im Fiat Panda 1000 (45 PS!) beim Überholen von deutlich leistungsstärkeren Fahrzeugen sehen.

Ich glaube, ich weiß was du meinst :D

 

Grüße von Bruno mit der 55ps-Punte:(


Thu May 29 18:17:09 CEST 2008    |    Multimeter7699

Ich habe "hier bitte nichtmehr abstimmen" gedrückt, da ich die Umfrage "falsch" finde. Schnelligkeit? Auch ein 40PS Auto kann schnell sein, wenn es nichts wiegt. Es kommt auf das Leistungsgewicht und nicht auf die PS Zahl an.

300PS in der S-Klasse sind nicht so "schnell" wie 300PS im Corsa.;)

Thu May 29 20:48:32 CEST 2008    |    Black Biturbo

Deswegen habe ich den einen Punkt rausgenommen. Es ist schon klar, dass die SPORTLICHKEIT eines Fahrzeuges eng mit dem Leistungsgewicht zusammen hängt - aber nicht die "Schnelligkeit" und die Wahrnehmung. Und genau darum geht es mir - was wird im allgemeinen als ein schnelles Auto wahrgenommen - und hier zählt der Stammtisch PS Wert. Auch beim Prospekte schmökern achtet man darauf und rechnet sich nicht die kg/PS aus.

Also zusammengefasst: Es geht mir um die Wahrnehmung.

 

Hier noch ein Bsp.: Im Jahre 1997 war ein S4 mit 265PS richtig stark - heute ist ein etwa 270PS 330i noch gut motorisiert ( Für den Stammtisch quasi).

 

Gruß

BB

Sun Nov 23 22:42:50 CET 2008    |    comp320td

ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich.

 

Mein erster BMW hatte 1998 102PS und ich kam mir überhaupt nicht untermotorisiert vor. Im 193PS 328i meines Bruders war in dieser Zeit auf der Autobahn nicht so viel was schneller war.

 

Grundsätzlich betrachte ich heute alles was über 250PS hat, als sehr sportlich und sehr schnell an!

Deine Antwort auf "Wann bezeichnet man ein Auto als schnell?"

Blogautor(en)

Black Biturbo Black Biturbo

Subaru

 

Besucher

  • anonym
  • 14chris2
  • Black Biturbo
  • Gelöscht5336087
  • 85GSX
  • Suligolo
  • Beni99
  • Fallawaypress
  • Enthusiast
  • darkheij

Blogleser (49)

Meine Bilder