• Online: 3.983

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

Fri Jan 10 20:57:54 CET 2014    |    benzsport    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 2009er, 212, 279, AMG, AMG-Paket, Benzin, C350, das, eingelegten, E-Klasse, Mercedes, M-Modus, Nachrüstung, neuprogrammierung, R172, S204, S212, Serie-AMG, SL55, slk, Vediamo, Vormopf, W204, W211, W212, X204, Xentry

M-Modus nachträglich aktiviert.M-Modus nachträglich aktiviert.Habe es endlich hinbekommen, mein Getriebe auch manuell zu schalten.

 

Um einige Unklarheiten zu beseitigen, ich hatte ab Werk nur den S/C-Modus und habe den M-Modus nachträglich per Star Diagnose aktiviert.

Ab Werk nur mit dem AMG-Paket vorhanden.

Das ganze wird im Getriebe umcodiert und ich mache das Offline, mit Vediamo.

 

Es ist problemlos nachträglich zu codieren, da bei allen Mercedes wo die Schaltpaddels vorhanden sind, ist es eine reine Softwarefreischaltung.

 

Update

Ganz problemlos ist es nicht.

Hatte jetzt einen 212 von Ende 2010, der das Fahrprogramm E/S hat, dort ließ sich zwar aktivieren, verursachte aber eine Fehlfunktion und schickte den Motor in den Notlauf.

Also keine reine Analogie zu erkennen.

 

Bisher gehen nur die ersten Modelle mit C/S Fahrprogramm.

 

Update:

War wohl ein Einzelfall mit dem 300CDI, vor einigen Tag einen mit E/S Auswahl auch die gleiche Einstellung gebracht und da lief es problemlos.

 

Heute wieder einen codiert und siehe da funktioniert wie es soll.

 

Auch beim 204 funktioniert es sehr gut, beim 5-Gang Automatik läuft es auch.

Ausgang C/S und keine Paddels, nach Codierung M/S/C incl. Paddels.

 

Zusätzlich kann man noch das Fahrdynamikpaket aktivieren, abstimmung in allen Modi sportlicher.


Fri Jan 10 21:03:38 CET 2014    |    Spannungsprüfer47167

fantastisch

Fri Jan 10 22:16:10 CET 2014    |    Platinboss

Perfekt, dann hat es sich ja gelohnt!! Viel Spaß damit

Fri Jan 10 22:18:08 CET 2014    |    benzsport

Jeep, macht Spaß, da merkt man die Pferchen richtig losgallopieren.

Sat Mar 15 11:20:57 CET 2014    |    circle123

Funktioniert bei meinem nun auch!!! Nochmal besten Dank f�r die Hilfe!!!

Mon Mar 17 20:42:54 CET 2014    |    krotzn

Auch dieser Artikel taucht bei den 211er Blogs auf. Ich verstehe nicht ganz warum. Ich sehe hier keine Infos, die auf den 211 zutreffen.

Mon Mar 17 20:47:06 CET 2014    |    benzsport

Das funktioniert auch beim 211 und ist nicht auf den 212 begrenzt.

Wed Mar 19 13:20:39 CET 2014    |    Druckluftschrauber52

Sind die Paddles denn zwingend notwendig?

Und, Stichwort Rollenprüfstand, der M-Modus schaltet erst bei erreichen der Drehzahlgrenze in den nächsten Gang, oder?

Hintergrund, selbst mit dem Rollenprüfstandmodus konnte die 7G+ auf dem Rollenprüfstand im 4. oder 5. Gang nicht sauber mit Vollgas über den ganzen Drehzahlbereich belastet werden, immer kam ein Schaltvorgang dazwischen. So war die Messung nur von zweifelhaftem Wert.

Tue Apr 01 15:22:39 CEST 2014    |    STARDRIVER88

Hi,

 

hätte mich für meine C200 CDI BE EZ 12/2010 auch interessiert, aber hier die Antwort von MB:

 

"leider muss ich ihnen mitteilen das es für dieses Fahrzeug keine Umrüstung für die manuelle

Schaltung des Automatikgetriebes gibt. "

Tue Apr 01 16:17:10 CEST 2014    |    benzsport

Ist glatt gelogen.

Tue Apr 01 16:18:36 CEST 2014    |    STARDRIVER88

Ok, also du sagst es geht ? Kennst du jemand im Raum Regensburg oder kann das MB wirklich wenn sie wollen ?

Tue Apr 08 01:31:01 CEST 2014    |    STARDRIVER88

Hab heute einen Anruf aus der NL Neuburg a.d. Donau bekommen xD ich schmeiß mich weg, er meinte grundsätzlich könnte man es freischalten, aber der Meister rät mir davon ab, da es nicht gewollt ist und zweckmäßig und darum machen sie es nicht xD ich verreck.... Kommt bei mir so rüber wie, wir könnens, machens aber nicht xD was n das für ne Lachnummer...

Deine Antwort auf "M-Modus im 350 CDI"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

(Abgesagt) Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

(Abgesagt) Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

 

Sommer 2022 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn/Lübeck/Wolfsburg und Dänemark/Schweden.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (457)