• Online: 1.124

Halbgott

Eindrücke niedergeschrieben

Fri Jan 07 14:21:56 CET 2011    |    Druckluftschrauber2011    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Film, Kino, Video

Bereits in 2009 habe ich von meinen persönlichen filmisches Highlights des Jahres berichtet und auch für 2010 wollte ich dies tun.

Erneut habe ich viele Film geschaut. Die meisten im Kino, ein paar Veröffentlichungen erst Monate später auf Blu Ray / DVD oder auch im Flugzeug.

 

Durch die Masse an Filmen fällt es schwer, tatsächlich ein Ranking zu erstellen. Aber ich mache einfach einmal und fange, logischerweise, mit den besten Filmen an bzw. mit Filmen, die man gesehen haben muss!

 

Inception

 

Ich bin bis 2010 eigentlich kein großer Fan von Leo gewesen. Doch es war eindeutig sein Jahr. Mit Inception hat er in einem großartigen Film mitgewirkt. Ein tolle, durchdachte und ereignisreiche Story gepaart mit grandiosen Bildern und tollen Einstellungen. Kampfszenen in einem sich drehenden Flur. In Träume eindringen. Ausgereifter Charakter des Hauptdarstellers.

Der Film bringt alles mit, was ein Film mitbringen muss. Ganz klar ein Glanzstück der Filmindustrie im Jahr 2010!

 

Shutter Island

 

Wieder Leo und wieder genial. Wieder ein offenes Ende.

Der Film ist so schön verquer, dass man irgendwann nicht mehr weiß, ob er nun verrückt ist oder nicht. Absolut sehenswert. Wer das nicht schaut, hat was verpasst.

 

Kick-Ass

 

Ich hatte bereits hier etwas dazu gesagt. Herrlich unkonventionell und sehr cool.

 

Verdammnis

Vergebung

 

Die 2 Teile der Trilogie kommen für mein Dafürhalten an den ersten Teil nicht heran. Dennoch sind alle 3 Teile im Ganzen eben ganz großes Kino. Unglaublich, wie sich die Story über die 3 Teile wandelt und wie komplex die Geschichte wird. Hat mir außerordentlich gut gefallen.

 

Filme, die nur gut waren.

 

Friendship!

 

Darüber habe ich hier bereits ein paar Worte verloren. Daher zitiere ich mich selbst: „unterm Strich ein verdammt unterhaltsamer Film entstand, der kurzweilig ist und nie langweilig wird. Für eine deutsche Produktion überaus zu empfehlen.“

 

Machete

 

Seitdem ich zum ersten Mal Planet Terror gesehen habe, habe ich mich auf diesen Film gefreut. Hirn aus, Gewalt an. Dabei Schauspieler, die Spaß am Film haben und fertig. In sich ist der Film sehr homogen und erfüllt alles, was man erhofft hat. Sehr sehr schön.

 

Iron Man 2

 

Für sich allein sicher nicht schlecht. Aber an Teil 1 gemessen dann doch nur gut. Aber den Rest findet ihr hier

 

Salt

 

Ich verstehe bis heute nicht, warum Salt überall schlecht abgeschnitten hat. Sicherlich ist er wenig innovativ aber dafür von der Substanz her sehr gut. Es ist schlicht ein guter Actionfilm, der nie langweilig wird, pausenlos Action bietet und nicht komplett vorhersehbar ist.

Für das, was der Film sein will, ist er gut.

 

The Social Network

 

Kurzweilig, unterhaltsam, wohl nur bedingt autobiografisch. Dennoch die gesamte Szenerie gut umgesetzt, gut besetzt und sehr sehenswert. Aber eben auch nix herausragendes.

 

Eclipse - Biss zum Abendrot

 

Klar ist Twilight ein Mädchenfilm. Aber da ich die Trilogie kenne und insgesamt, fern ab aller Machokacke, gut finde. Gehört er einfach hier hinein. Aber ich kann auch jeden verstehen, der jetzt aufhört zu lesen und meine Kompetenz im Bereich Film gänzlich aberkennt.

 

Gamer

 

Ähnlich wie Salt. Grundehrlich und bietet, was man sich verspricht. Dazu sind Spuren von sozialer Kritik enthalten, die eindeutig zu plump sind. Aber eben ein solider Actionfilm mit ballern, Muskeln und Gewalt.

 

Filme, die wohl die Note 3 verdient haben. Man verpasst nix, wenn man sie nicht schaut.

 

Das A-Team: Der Film

 

Es sterben Menschen. Beim A-Team haben aber keine Menschen zu sterben. So einfach ist das. Kommt für mich bei weitem nicht an das Original heran und daher nur in dieser Klasse. Teure Spezialeffekte sind eben nicht alles.

 

 

Sherlock Holmes

 

Lahmt schon allein an den hohen Erwartungen. Zu viel bam bam und zu wenig graue Masse. Zu viel bla bla und wenig englischer Charme. Habe mir einfach etwas anderes und vor allem mehr davon versprochen.

 

Alice im Wunderland

 

An sich schön. Aber dann doch nur beliebig. Ein Johnny Depp, der völlig hinter seinen Möglichkeiten bleibt. Da sollte 3D wohl über etwas hinwegtäuschen. Die Geschichte wurde für mich einfach nicht ansprechende genug umgesetzt.

 

Das Kabinett des Dr. Parnassus

 

War imho der erste Film, den ich 2010 geschaut habe. Habe im Kino mehr geknutscht als geschaut. Was ich aber noch weiß sagt mir, dass er bedingt gut war. Außerdem ist es der letzte Film von Heath Ledger, dem bester Joker aller Zeit.

 

Resident Evil: Afterlife 3D

 

Zombiefilme sind erst einmal immer gut. Aber Afterlife verglichen mit Teil 1 oder 2 ist dann doch nur eine 3.

Hätte man mehr daraus mache können/müssen. Da hilft auch kein 3D. Hat mich einfach nicht vom Hocker gehauen.

 

Goethe!

 

Absoluter Durchschnitt. Das Musterbeispiel an Durchschnittlichkeit.

Was aber am ärgerlichsten war, ist, dass der Film auch Lehmann, Meier, Schulze hätte heißen können. Klar wird Werther geschrieben… aber das es in dem Film um Goethe geht, geht irgendwie unter. Für mich ging es das zumindest.

Der Film ist imho gut für das TV. Nicht für das Kino!

 

Surrogates - Mein zweites Ich – auf Blu Ray

 

Film mit Bruce schlecht machen ist kacke. Daher mache ich es nicht. Insgesamt ist der Film fast schon belanglos und daher nur noch gerade so in der Klasse. Tendenz nach unten.

Rampage - Rache ist unbarmherzig – auf DVD

 

Sehr speziell. Eigentlich langweilig und dann doch wieder nicht. Komischer Film und schwer zu bewerten.

 

Muss man echt nicht sehen

 

Zeiten ändern Dich

 

Ein Typ, der beliebigen aber dafür erfolgreichen Rap macht, zeigt, dass er als Schauspieler wesentlich schlechter ist! Ja, das geht! Neben Moritz Bleibtreu wird dies überaus sichtbar.

Echt schrott!

 

Up in the Air

 

Habe ich lustigerweise im Flugzeug geschaut. Irgendwie bla und nichtssagend.

 

A Nightmare on Elm Street

 

Ich hatte eher mit Müdigkeit denn mit Angst zu kämpfen. Gott, ist das schlecht!

 

 

So, das war es. Alle Filme, die 2010 für das Kino erschienen und ich geschaut habe. Ein paar werden sicherlich noch folgen, die ich mir dann zu Haus anschauen werde. Besonders freue ich mich auf Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt, der hier leider nicht im Kino lief. :(

 

 

R.E.D., Moon und Piranha 3D werden sicherlich auch folgen.

 

Was sollte man in 2010 noch geschaut haben? Was waren eure Tops und Flops?


Fri Jan 07 14:57:42 CET 2011    |    JWck

Sehenswert ist meiner Meinung nach auch noch der erste Teil des letzten Harry Potter. Diesen Film finde ich ziemlich aufwendig und ansprechend gemacht, auch wenn der erste Teil ein paar Längen hatte und wirkliche Spannung wahrscheinlich erst im zweiten Teil aufkommen wird.

 

Mein Kinojahr 2011 beginnt morgen mit The Tourist und ich bin gespannt.

Fri Jan 07 18:05:46 CET 2011    |    tino27

Inception ist wirklich sehr gut. Hab nem Kumpel zu Weihnachten die BluRay geschenkt und nochmal gesehen. Einfach genial. Ich fand di Caprio früher auch nicht so gut, aber Catch me if you can, Aviator und Departed gefallen mir.

 

Harry Potter hab ich bisher leider noch nicht gesehen, obwohl ich bisher alle im Kino gesehen hab.

Fri Jan 07 18:05:47 CET 2011    |    XC70D5

Danke! Deine beiden ersten wollte ich auch unbedingt sehen, aber 2010 habe ich es nicht 1x ins Kino geschafft... :( :( :(

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Jan 07 20:40:51 CET 2011    |    Olli the Driver

Shutter Island war mein Favorit in 2010, der einzige Film den ich 2x gesehen habe.

Fri Jan 07 21:33:32 CET 2011    |    Schattenparker48352

@ martin: .. oh gott!!! ;)

 

@ alex .. ich grüble und grüble, du musst mir das einfach noch erklären: Das Kabinett des Dr. Parnassus lief bei uns nur einmal in der OV bei uns .. in der warst du nicht. Ich weiß, wo du im letzten Jahr noch im Kino warst .. aber ich dachte immer du hast da FIlm geschaut??? :eek:

Sat Jan 08 12:18:13 CET 2011    |    Druckluftschrauber2011

Inception habe ich mir über Weihnachten noch einmal ausgeliehen und geschaut. Musste ich sogar auf DVD schauen, da es ihn auf BluRay nicht mehr zum Leihen gab. Scheint wohl echt beliebt zu sein. Ist ja aber auch verständlich.

 

@Martin

Nicht einmal? Ohh mein Gott. Na hoffentlich kommst du dazu, den ein oder anderen Film mal zu Haus zu schauen. :)

 

@Me_Vengo

Das Kabinett des Dr. Parnassus habe ich in Berlin geschaut. Deine Vermutung ist also falsch. ;)

Sat Jan 08 12:24:14 CET 2011    |    Fensterheber135171

Ohne jeden Zweifel ist "Inception" der Film des Jahres 2010.

Ein grandioses durchdachtes Meisterwerk, ganz abseits von romantischem Kitsch aus Hollywood. Ich war sehr kritisch dem Film gegenüber, wurde aber voll und ganz überzeugt.

Sat Jan 08 16:13:30 CET 2011    |    tino27

Zitat:

Ein grandioses durchdachtes Meisterwerk, ganz abseits von romantischem Kitsch aus Hollywood.

Das stimmt. Es gibt zwar auch hier eine "Beziehung", aber nicht so was, wie bei Troja, Pearl Harbor, 2012 oder ähnlichen. *kotz*

Mon Jan 10 16:29:36 CET 2011    |    XC70D5

Kann man also daraus schließen, dass Inception kein Frauenfilm ist, wie die o.g. oder Star Wars, Natural Born Killers u.ä.!? :p ;)

 

 

Nein, nicht einmal im Kino. Das hat es seit meinem 10.(?) Lebensjahr nicht mehr gegeben...

 

 

Gruß

 

Martin

Mon Jan 10 19:26:58 CET 2011    |    Olli the Driver

Nein, Inception ist sicher kein typischer Frauenfilm ;)

Mon Jan 10 19:47:15 CET 2011    |    tino27

Wie gesagt, es ist schon eine Beziehung enthalten und teilweise geht es auch nur darum, aber es ist eben wichtig für den Film und da ist der Unterschied zu Schinken, wie den oben genannten.

 

Boar, was hab ich bei 2012 gekotzt, aber die Kacke los ging. Ich guck auch mal einen Frauenfilm, aber da weiß ich, dass es nur um Bussi, Bussi geht. Wenn ich den Kopf ausmachen will, um mich vom Weltuntergang unterhalten zu lassen, dann soll sich da niemand küssen.

Dementsprechend bekam das Kinopublikum an dieser Stelle mein Klick zu hören. Da kenn ich nichts. :D

Tue Jan 11 12:49:37 CET 2011    |    XC70D5

Ich habe gelogen, ich war doch 1x im Kino: Avatar

 

Asche auf mein Haupt :mad:

 

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass 2010 mein "kinoärmstes" Jahr war :(

 

 

Gruß

 

Martin

Deine Antwort auf "Die besten Filme des Jahres 2010"