Zuverlässigkeit 2.0 TDI CR 140PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hallo zusammen,
wollte mal fragen wie zuverlässig der aktuelle 2.0 tdi CR 140ps (Motorkennung CBAA) motor ist.habe jetzt einige beiträge gelesen, wo probleme am zylinderkopf aufgetreten sind, weiß aber nicht ob das die alten PD motoren betrifft oder auch den "neuen" 2.0 tdi cr.ich erhoffe mir nicht antworten wie "meiner läuft gut", sondern eine allgemeine auskunft über die zuverlässigkeit/anfälligkeit dieses motors, so wie man das beim 1.4 tsi mit 160ps sagen kann das es da schon einige erwischt hat.

und es gab doch mal probleme, sodass die leistung nach einem motor update beim 2.0tdi cr 140ps von vw einfach reduziert wurde.ist das beim aktuellen motor immernoch so?

danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Habe nunmehr in knapp 36 Monaten über 240.000 km mit meinem 2,0 TDI abgespult.
Es gab keinerlei Probleme mit dem Motor. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1 l auf 30.000 km.
Der Spritverbrauch im Durchschnitt bei 5,7 l.
Ein Top-Motor in einem Top-Auto!

233 weitere Antworten
233 Antworten

Zitat:

@GolfCR [url=http://www.motor-talk.de/.../...sigkeit-2-0-tdi-cr-140ps-t2891945.html
Also mein 2.0 Tdi mit ungefähr 140 Km/h pendelt sich bei mir mit 4,4 L ein,

Naja, etwas übertrieben, oder?
Realistisch sind es doch eher 5,5 - 6l bei echt 140Km/h!

Seh ich auch so. Meiner braucht bei Tempomat 130 km/h je nach Streckenprofil (Steigung, Gefälle, Wetter,...) im Schnitt zwischen 5 und 6 Liter. Unter 5 komme ich nur auf Landstraßen. Angaben gerechnet, nicht nach MFA.

Zitat:

@lwinni schrieb am 16. Januar 2015 um 10:32:48 Uhr:

Naja, etwas übertrieben, oder?
Realistisch sind es doch eher 5,5 - 6l bei echt 140Km/h!

Würde ich so unterschreiben. Auf gerader Strecke mit Tempomat 5,5l (laut MFA). An der Tankstelle entspricht das ca. 6l.

Mach euch beim nächsten mal ein Foto von der MFA und den 4,4L 😁, was natürlich klar ist was die MFA anzeigt und ich tatsächlich verbrauche wird eh nicht stimmen...
Auf der Landstraße fahre ich zwischen 5,5 - 6,0L, höchstens mal bis 6,3L aber nicht mehr!
Und ich fahre sehr zügig 😉

Ähnliche Themen

Da mein Zuheizer sich momentan verweigert, schaff ich mit dem GTD auf der Landstrasse auch schon mal 4,5 ltr.(Bummelmodus on)
Bei Tempo 140 auf der BAB lieg ich zwischen 5,5 und 6,5 ltr, je nach Strecke und Verkehr. Höhere Geschwindigkeiten erfordern dann aber den "ICE-Zuschlag",maximal 12,5 ltr. Aber dafür ist dann extremer Spass angesagt. GTi´s sind zwar schneller,aber länger als ne Viertelstunde hat sich kein GTI vor mir halten können, vermutlich nach Blick auf seinen BC mit dem Momentanverbrauch 😉

Was 12,5L 😰 Holla da geht ja einiges bei dir 😉

Zitat:

@GolfCR schrieb am 16. Januar 2015 um 14:22:26 Uhr:

Mach euch beim nächsten mal ein Foto von der MFA und den 4,4L 😁

Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Durchschnittsverbräuchen. Wenn du, sagen wir mal auf einer Strecke von 30 Km konstant 140 Km/h fährst, wirst du nicht auf 4,4 Liter kommen wenn du die Anzeige vorher zurück gesetzt hast..

Das der Foto "Beweis" schwachsinn ist, weißt du ja sicher selbst 😉

Aber sei's drum, hier geht es ja um die Zuverlässigkeit und nicht um den Verbrauch.

Das einzige was mein TDI hatte, war ein defekter DDS. Ansonsten keinerlei Probleme mit der Motor-/Getriebekombination. Mittlerweile ca. 93 000 Km gelaufen.

EDIT: Die 12,5 Liter sind bei einer Expresszustellung durchaus realistisch. Hatte ich bei digitaler Fahrweise auch schon ein paar mal 😉

Zitat:

@der_michael911 schrieb am 16. Januar 2015 um 14:39:31 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 16. Januar 2015 um 14:22:26 Uhr:

Mach euch beim nächsten mal ein Foto von der MFA und den 4,4L 😁
Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Durchschnittsverbräuchen. Wenn du, sagen wir mal auf einer Strecke von 30 Km konstant 140 Km/h fährst, wirst du nicht auf 4,4 Liter kommen wenn du die Anzeige vorher zurück gesetzt hast..
Das der Foto "Beweis" schwachsinn ist, weißt du ja sicher selbst 😉
Aber sei's drum, hier geht es ja um die Zuverlässigkeit und nicht um den Verbrauch.

Das einzige was mein TDI hatte, war ein defekter DDS. Ansonsten keinerlei Probleme mit der Motor-/Getriebekombination. Mittlerweile ca. 93 000 Km gelaufen.

EDIT: Die 12,5 Liter sind bei einer Expresszustellung durchaus realistisch. Hatte ich bei digitaler Fahrweise auch schon ein paar mal 😉

Klar weiss ich das kann ja auch eins von Google nehmen 😁, wie gesagt glaubt es oder nicht!

Und ganz klar ist was da in der MFA so angezeigt wird .... Naja.....

Wenn du jetzt noch sagst welches MJ oder die MKB du an deinen Wagen hast wäre klasse!

Meine MFA zeigt bei 140 mit Winterreifen (195er) um die 5l an. Wie weit das stimmt, weiß ich nicht. Ich hau den Tempomat bei 160 rein und komme dann auf 6,5-7l laut MFA.
Die Tage Nachts bei Tempomat 170 350km abgespult und auf 7,2l gekommen laut MFA. Fahre ich mit ähnlichen Fahrbedingungen weiter, schaffe ich ca. 750km mit einem Tank.

Heute Morgen auf der Bahn laut MFA 220 Km/h ( laut GPS 210 Km/h) 8,0l
Diesel macht schon echt Spass 😎

Zitat:

@GolfCR schrieb am 17. Januar 2015 um 13:41:18 Uhr:

Träum weiter!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Januar 2015 um 13:48:51 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 17. Januar 2015 um 13:41:18 Uhr:

Träum weiter!

Weiss leider nicht was du so für Probleme in deinen Leben hast, aber ich brauch nicht Träumen sondern fahren!

Zitat:

@GolfCR schrieb am 17. Januar 2015 um 13:54:05 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Januar 2015 um 13:48:51 Uhr:

Träum weiter!

Weiss leider nicht was du so für Probleme in deinen Leben hast, aber ich brauch nicht Träumen sondern fahren!

Ich bin den 2l TDI im Golf VI 80.000km gefahren, ich weiß was er kann und was nicht.

Abgesehen davon, ist das alleine von der Theorie her so abwegig ... mit 8l fährt man gerade mal 170!

Wer also die Probleme hat steht eindeutig fest.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Januar 2015 um 13:57:25 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 17. Januar 2015 um 13:54:05 Uhr:

Ich bin den 2l TDI im Golf VI 80.000km gefahren, ich weiß was er kann und was nicht.
Abgesehen davon, ist das alleine von der Theorie her so abwegig ... mit 8l fährt man gerade mal 170!
Wer also die Probleme hat steht eindeutig fest.

Kann in deiner Beschreibung jetzt nicht sehen wer Probleme hat? Ich fahre das Auto jetzt 113tkm!

Du musst doch einfach mal fragen auf was für eine länge ich so gefahren bin 😁

Gewiss keine 200km.....

Edit: Glaubst du etwa der fährt 200km 220Km/h?? Ich nicht 😁

Dann schreib das doch auch so. Woher soll denn einer wissen wie du das meinst.
Zudem solche Angaben die sinnlosesten sind, weil keine Vergleichsmöglichkeit, da zu viele Variablen.

Also beim nächsten Mal zumindest besser ausdrücken statt von Problemen anderer zu reden.

Deine Antwort