ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Langzeiterfahrung Abgasskandal Update 2.0 TDI

Langzeiterfahrung Abgasskandal Update 2.0 TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 6:18

Hallo,

das Update gibts ja jetzt 3 Jahre. Wie siehts den bei den Vielfahren so aus (>=15-20tkm/Jahr), welche Schäden sind aufgetreten am Motor bzw. an Anbauteilen (vielleicht mit MKB/BJ/KM angeben)?

 

Ich habe einen G6 mit 145.000km aus 2011. Update seit 8 tkm drauf. Bis jetzt noch nichts kaputt.

Überlege aufgrund des Kostenrisikos für teure Reparaturen gegen einen eGolf zu tauschen.

Anbei bei Interesse meine Kalkulation. Mit eingeplanten Reparaturen (DPF, AGR, Injekor, ZMS, Stoßdämpfer und andere Sachen die kommen/kommen könnten) von 650 Euro jährlich bis 310.000km wäre ich gleich auf. Die 200 Euro Mehrkosten füt den eGolf würden sich noch aus steuerlichen Gründen amortisieren.

Danke

6ad64b19-ab9c-463d-9a69-057ae40c5e1f
Beste Antwort im Thema

Mimimi, diese “Regeln“ gelten nicht nur bei Rückkäufen von Autos von VW...

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Meine Tochter hat das Update vor ca. 10k km gemacht...bisher keine Schäden, nur ca. 0,5 l / 100km mehr Verbrauch und Regenerierung des DPF bei ca. 60% der vorherigen Intervalle

CBBB mit DSG und inzwischen 340tsd km.....wenn etwas kaputt geht, was VW nicht auf Kulanz repariert, kommt er auf den Schrott

Ich fürchte, dass der Strombedarf und somit die Stromkosten deutlich höher sind als kalkuliert. Sorry.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 14:59

Zitat:

@1.4571 schrieb am 24. Oktober 2018 um 15:35:15 Uhr:

Ich fürchte, dass der Strombedarf und somit die Stromkosten deutlich höher sind als kalkuliert. Sorry.

Also wir zahlen 24ct pro kwh im Moment und bauen demnächst eine PV Anlage aufs Dach. Da kostet der Strom dann 10ct/kwh. Je nachdem, wie ich es schaffe, den ins Auto einzuspeisen, kommt dann der echte Preis raus. Dies hatte ich als Info nicht geschrieben, das konntet ihr nicht wissen. Aber wer weiss schon wie sich der Strom und Dieselpreis entwickelt. Ich bin einfach mal vom Status quo ausgegangen.

Rechne sicherheitshalber nochmal 2 mal bremsen mit rein weil die bestimmt beim e Golf festrosten da sicher mehr über reku gebremst wird. U Vlt ein paar extra motörchen da ja kein Riemen irgendwas antreibt was der Motor ja eeh mit macht. Klima, servo....

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:40

Zitat:

@tigrz schrieb am 24. Oktober 2018 um 18:30:27 Uhr:

Rechne sicherheitshalber nochmal 2 mal bremsen mit rein weil die bestimmt beim e Golf festrosten da sicher mehr über reku gebremst wird. U Vlt ein paar extra motörchen da ja kein Riemen irgendwas antreibt was der Motor ja eeh mit macht. Klima, servo....

Da kommen einmal ATE drauf und gut is. Hab die auf dem G6 draufgemacht. Tragbild sauber.

Ich kann mal mein Kollegen fragen der hat seid einem halben Jahr einem e Golf. Fragen was er an Reparatur oder sowas hatte

Der Bau der PV-Anlage ist aber nicht umsonst, da hinkt der Vergleich doch schon wieder.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 19:31

Deshalb ist der Strom ja nicht kostenlos, sondern ca. 10 ct pro kwh Gestehungskosten.

Was ist mit der Batterie? Die hält doch sicher nicht ewig.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 19:58

Die Kalkulation geht auf 160.000 km und 8 Jahre. So lange ist die Garantie von VW, dass die noch min 80% haben. Bei 161.000km werden die nicht kaputt sein.

Habe das Update seit genau 2 Jahren drauf. Gefahrene Kilometer seit dem Update 60000 km (Gesamt 115000 km). 10000 km nach dem Update war der Injektor auf Zylinder 3 hin (VW Weltautogarantie hat den Großteil der Kosten übernommen).

Letzte Woche hat er plötzlich im Stand laut genagelt. Habe ihn dann 100 Kilometer Vollgas getreten da ich die letzten Monate nur sporadisch und Kurzstrecken gefahrne bin. Ausserdem habe ich so ein Additiv in den Tank gegeben zum Reinigen der Injektoren etc. Seitdem kein Nageln mehr und alles normal.

Ach ja ich habe seit 30000 km einen Racechip montiert den ich auf höchster Stufe(6) +34PS fahre.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 9:35

Ich tanke fast nur OMV Maxx Motion Diesel und verwende noch Monzol5C. Meine Injektorwerte Korrektur (mg/Hub) sind alle kleiner 1.

Zylinder 3 hat 0,8mg/Hub,

die anderen alle kleiner 0,5.

Aber konstant auch schon vor dem Update.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:35:10 Uhr:

Ich tanke fast nur OMV Maxx Motion Diesel und verwende noch Monzol5C. Meine Injektorwerte Korrektur (mg/Hub) sind alle kleiner 1.

Zylinder 3 hat 0,8mg/Hub,

die anderen alle kleiner 0,5.

Aber konstant auch schon vor dem Update.

Gibt es nen Link zu dem Monzol5C? Ist das Ein Additiv oder 2-Taktöl?

2l Cffb 120tkm

Seit 11 Monaten und 20tkm Null Probleme.

Regeneration merke ich auch nur wenn ich Urlaub habe und viel kurz Strecke fahre.

Wird auch viel mit Anhänger gefahren.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Langzeiterfahrung Abgasskandal Update 2.0 TDI