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Zuverlässigkeit 1.6 TDCI (109 PS)?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 14:35

Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen ca. 3 Jahre alten Focus (Kombi) mit dem 109 PS 1.6l TDCI- Motor zu kaufen, davon sind ja eine Menge auf dem Markt. Habe mir gerade die Gebrauchtauto-Hefte von AMS und Autobild gekauft, da macht der Focus ja prinzipiell einen sehr zuverlässigen Eindruck. Nur wird erwähnt, dass "die Dieselmotoren" öfters mal Probleme haben. Mich würde mal interessieren, wie es diesbezüglich konkret bei dem o.g. 1.6er Motor aussieht? Macht er öfters Probleme? Und wenn, dann welche Art von Problemen?

Beste Antwort im Thema

Bei jedem Auto muss man Verschleißteile im Laufe der Lebenszeit mit einkalkulieren.

Für mich zählen da auch z.B. Stoßdämpfer, Auspuff, Kupplung und auch Querlenkerlager dazu.

Beim Diesel kommt da ggf, noch der DPF dabei.

Wenn ich das berücksichtige fahre ich das Auto ohne großes Kopf zerbrechen bis 200.000-250.000 km.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wirtschaftliche Lebensdauer Focus 1,6 TDCI' überführt.]

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Ich habe einen solchen Motor in meinem C-Max.

Aktuelle Laufleistung: 55.000 km und knapp 3 Jahre alt.

Zu Probs und anderen Misslichkeiten kann ich keine

Angaben tätigen - da keine vorhanden.

Gruß

von einem zufriedenen C-Max-Fahrer.

am 8. Februar 2009 um 18:24

Na ja, mein letzter C-Max, mit dem 1,6TDCI Motor, hat die Zeit die ich ihn fuhr (60.000 km) nur Spass gemacht. Gutes Drehmoment bei niedriger Drehzahl für das Gleiten im Stadtverkehr, ausreichende Kraft in den Bergen. Fühlte mich nie Untermotorisiert. :D

Mängel? Keine!

Gruß

Frank

PS: Doch einen Mangel hatte er. Er benötigte Inspektionen. :D

Spässle gemacht.

am 8. Februar 2009 um 18:52

hab den ff turnier mit 109 ps momentan 69.000km auf der uhr.

fahr ihn selbst dem km stand 50.000km und hab bis her noch keine probleme gehabt, fließt super im stadtverkehr und is auf der autobahn auch flott. verbrauch bin ich im moment bei ca 6l

wie kriegt ihr 6 liter?? i habe 8 durchschnitt und egal was ich tu ich bekomm ihn nicht unter 7,3

am 8. Februar 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von surdox

wie kriegt ihr 6 liter?? i habe 8 durchschnitt und egal was ich tu ich bekomm ihn nicht unter 7,3

Also mein Verbrauch lag so bei 6,.. bis 7,.... Im Winter brauchte er wegen der Standheizung etwas mehr. Fahrbereich Stadt, Autobahn, Landstraße.

Und in den Bergen natürlich auch.

Wie habe ich das geschafft?

Schalten bei 2000 bis 2500 Umdrehungen. Gaspedal auf der Autobahn nicht bis auf den Boden sondern 3/4 (fährt er auch nicht langsamer). Vorausschauend fahren.......

Wen ich bedenke, dass ein C-Max einen höheren Luftwiderstand hat war das wohl kein schlechter Verbrauch

Gruß

Frank, jetzt mit ca. 10l LPG auf 100 km unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von surdox

wie kriegt ihr 6 liter?? i habe 8 durchschnitt und egal was ich tu ich bekomm ihn nicht unter 7,3

Im Sommer 5,5l jetzt im Winter 5,9-6l

Tägliches Streckenprofil....20Km Landstrasse + 20Km Autobahn (max 140Km/h) und bei

Feierabend die Strecke zurück.

 

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Ich habe einen solchen Motor in meinem C-Max.

Aktuelle Laufleistung: 55.000 km und knapp 3 Jahre alt.

Zu Probs und anderen Misslichkeiten kann ich keine

Angaben tätigen - da keine vorhanden.

Gruß

von einem zufriedenen C-Max-Fahrer.

Hallo,

Das selbe in Silber. Schönes Auto, bis jetzt völlig problemlos. Noch nicht gemerkt, dass er einen DPF hat. Wird wohl erst beim Nachfüllen der Flüssigkeit interessant (teuer!).

am 8. Februar 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von GerhardZ

Hallo,

Das selbe in Silber. Schönes Auto, bis jetzt völlig problemlos. Noch nicht gemerkt, dass er einen DPF hat. Wird wohl erst beim Nachfüllen der Flüssigkeit interessant (teuer!).

was willst du dann danach merken?

die 60k inspektion war bei mir eigendlich nich wirklich teurer gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von GerhardZ

Wird wohl erst beim Nachfüllen der Flüssigkeit interessant (teuer!).

Wenn die Werkstatt das Additiv richtig abrechnet,also den knappen Liter der nachgefüllt wird,wird es

gar nicht so teuer.Es ist aber schon vorgekommen das einige den gesamten 5l Kanister

berechnet haben !!!

Also aufpassen und die Rechnung genau durchlesen.

Richtig teuer wird es erst wenn der DPF gewechselt wird ;)

mfg fibres73

hmm ich fahre täglich 7km stadt, 25km autobahn (ca. 130) und dann 4km landstraße, mein bc zeigt zur zeit 8,0lt, ich schalte eigentlich auch vor 2500 u/min

wenn es dir nur um den motor geht : ich hab den baugleichen 1.6 hdi im 206. seit 110tkm / 4,5 jahren ohne probleme im einsatz.

lediglich das schutzblech vom kat / fap musste zweimal getauscht werden, weil es geklappt hat. ging über garantie (wäre sonst aber auch nicht teuer gewesen).

habe auch den 1.6 TDCi im Focus seit 80.000km und 2 Jahren.

Bin sehr zufrieden damit und würd ihn wieder kaufen.

Verbrauch zwischen 5 und 6 l.

Zitat:

Original geschrieben von sodof

Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen ca. 3 Jahre alten Focus (Kombi) mit dem 109 PS 1.6l TDCI- Motor zu kaufen, davon sind ja eine Menge auf dem Markt. Habe mir gerade die Gebrauchtauto-Hefte von AMS und Autobild gekauft, da macht der Focus ja prinzipiell einen sehr zuverlässigen Eindruck. Nur wird erwähnt, dass "die Dieselmotoren" öfters mal Probleme haben. Mich würde mal interessieren, wie es diesbezüglich konkret bei dem o.g. 1.6er Motor aussieht? Macht er öfters Probleme? Und wenn, dann welche Art von Problemen?

Hallo sodof !!

Lese meinen Beitrag auf Seite 84 , (FoFo 1,6 TDCI dauernd kaputt mit Dickem Hals) !! und bilde Dir selber eine Meinung, das sind aber nur (meine) Erfahrungen, und sicher nicht die Regel !!

MFG

Hallo, mein 1,6 TDCI ist nun 4 1/2 Jahre alt und hat eine Laufleistung von 130.000 km.

Meine Fahrlseitung beträgt rd. 30.000 km pro Jahr, überweigend Langsstrecken.

Bisher hatte ich noch kein größeren Reparaturen, einmal Bremsbeläge und Scheiben und sonst nur Kleinigkeiten wie Birnen und Kennezeichenleuchte.

Allmählihc mache ich mir Gedanken über die wirtschaftlcihe Lebensdauer des Fahrzeuges. Wann kommen die ersten größerne Reparaturen, wie lange hält der Turbolader?. Auf welche Laufleistung sidn die anderen Aggregate aus gegelegt, wie Li-Maschine, Asupuff, Getriebe und Achsaufhänungen, Klima und Kühler?

Ich will nicht für jedes Teil in die WErkstatt und dort ewig waren, denn ich brauche das Fahrzeug täglich.

Bin eigentlcih mit FORD sehr zufrieden und ich würde den gleichen sofort wiederkaufen.

Wann ist die Schwelle erreicht, wo ich mich nach einem Erstzfahrzeug schauen sollte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wirtschaftliche Lebensdauer Focus 1,6 TDCI' überführt.]

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