1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zahnriemen wann

Zahnriemen wann

VW Passat B6/3C

Moin. Hab jetzt 135000 km runter. Cbbb Motor. Bj 2008. Wann sollte man den Zahnriemen wechseln?

Beste Antwort im Thema

@molly

du hättest zwar alles per Suche finden können, aber ich fasse mal kurz zusammen:

als erstes musst du mal genau schauen welchen Motor du hast, die Angabe 140PS DPF 2008 reicht nicht, da genau in diesem Jahr ein Wechsel von PD auf CR statt gefunden hat. Alle CR Diesel haben mindestens 180.000km Wechselintervall

Produktionsdatum (nicht Erstzulassung):
bis KW09/2008 Modelljahr 2008 Motorkennbuchstabe BMP 150.000 (PD-Motor)
ab KW10/2008 Modelljahr 2008 Motorkennbuchstabe CBAB 180.000 (CR-Motor)
ab KW22/2008 Modelljahr 2009 Motorkennbuchstabe CBAB 180.000 (CR-Motor)
ab KW22/2009 Modelljahr 2010 Motorkennbuchstabe CBAB 210.000 (CR-Motor)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen Wechselintervall?' überführt.]

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zahnriemen IMMER nach 6 Jahren...auch wenn nur 10'000 km

Nach 6 Jahren? ?? Ok dann bin ich 2 Jahre überfällig

Zitat:

@lcicco schrieb am 24. Januar 2016 um 22:14:20 Uhr:

Zahnriemen IMMER nach 6 Jahren...auch wenn nur 10'000 km

Es gibt bei VW keine Vorgabe für`s Alter. Ab 2010 wird bei 210TKm gewechselt. Bei 90Tkm prüfen, dann alle 30Tkm prüfen!

Brain

P.S. Ob das vernüftig ist, kann ich nicht beurteilen.

http://www.volkswagen.ch/.../fahrt_zahnriemen_d.pdf gemäss vw unabhängig von der laufleistung immer nach 6 jahren zu wechseln...

Ich habe letztens erst bei VW angefragt. Mein CBBB EZ. 11.2009 gemäß FIN Wechsel bei 210tkm.

Guckst Du 😉

Zahnriemenintervall

Zitat:

@BLuke schrieb am 25. Januar 2016 um 23:28:40 Uhr:

Guckst Du 😉

Genau! Die Vorgabe, die Spannrolle alle 300.000Km tauschen zu lassen, ist ja schon einwenig sarkastisch.

Brain

also wie gesagt siehe vw werksvorgabe im pdf... 6 jahre, du riskierst sonst einen totalschaden des motors..

Zitat:

@lcicco schrieb am 26. Januar 2016 um 09:12:50 Uhr:

also wie gesagt siehe vw werksvorgabe im pdf... 6 jahre, du riskierst sonst einen totalschaden des motors..

Das ist keine Werksvorgabe, sondern lediglich eine Empfehlung, um das Ersatzteilgeschäft anzukurbeln. Denn nur mit diesem verdient der Hersteller überhaupt noch einen Euro.

Brain

eine empfehlung welche sagt "in jedem falle zu wechseln"? wenn das so ist dann reden wir von glasklarer abzocke

Zitat:

@lcicco schrieb am 26. Januar 2016 um 09:38:04 Uhr:

eine empfehlung welche sagt "in jedem falle zu wechseln"? wenn das so ist dann reden wir von glasklarer abzocke

Du hast da ein nettes Werbeblättchen gepostet. Für die Werkstatt ist nur interessat, was das VW-System nach Eingabe der FIN als 'Soll' rausschmeißt. Und das sind eben die Eckdaten, die Bluke schon geposted hat. Ob Deine Karre 4, 5 oder 7 Jahre alt ist, zählt halt nicht. Nur Kilometer und das Ergebnis der Sichtprüfung. Wie ich schon sagte, ich perönlich würde auch nicht auf die Kilometer schauen und in 5-6 Jahreszyklen wechseln, darum ging es aber glaube ich hier nicht. Früher stellte sich ja auch nicht die Frage, da wurde zwischen 60-90Tkm getauscht. Ist halt heute anders, wo der Zahnriemen anscheinend die Lebensdauer des Restautos übersteht - siehe meine Bemerkung Spannrolle.

Brain

hier in der schweiz sagt uns jeder freundliche im 6. jahr man müsse wechseln, ohne den riemen überhaupt angeschaut zu haben. ich bin mir mittlerweile sicher wir werden hier verarscht

was haltet ihr von folgenden Teilen?

Keilrippenriemensatz "Micro-V® Kit" von Gates
Zahnriemensatz "PowerGrip®" von Gates
Wasserpumpe von SKF
Frostschutz "Kühlerfrostschutz - Konzentrat G13 (5 L)" von Platin

meint ihr das reicht?
sollte ja alles dabei sein? oder besser Contitech?

denke ist eh alles das Gleiche. oder?

Ich persönlich nehme beim zahnriemwechsel immer contitech. Da geh ich keine Kompromisse ein. Keilriemen kann man günstiger nehmen. Aber wegen die paar Euro pfff sch.... drauf.
Mfg Marco

Deine Antwort