Hallo Leute
Mein B7 VW Passat Variant (JG 2012, 90'000 km, 2.0 TDI BMT) macht zum ersten Mal Probleme:
Seit letzter Woche kommt bei längerer Stadtfahrt die Diesel-Vorglüh-Lampe (blinkt) und dann massive Leistungeinbussen. Auto nimmt kaum mehr Gas an, geht nur noch behutsam 50 km/h. Wenn ich neustarte ca. 100 m alles OK, dann spukt dasselbe von vorne.
Wenn ich das ignoriere geht irgendwann mal die "Katalysator-Leuchte" permanent an, Auto fährt dann aber normal, bzw. gefühlt 10% weniger Leistung.
Nach einer Nacht in der Garage: Alle wieder OK. Erst wenn ich wieder längere Stadtfahrt hinter mir habe, geht's von vorne los.
Fehlerspeicher meint: Probleme mit AGR-Ventil (Werkstatt-Auslese).
Nun, Update ist über 2 Jahr her, d.h. Kulanz kann ich vergessen. Werkstatt rechnet mit Austausch AGR-Ventil. Kosten 2'500 CHF (also ca. 2300 Euro).
Hat jemand Erfahrung? Ignorieren? Austausch AGR unausweichlich?
Von einer Reinigung wird von der VW-Werkstatt abgeraten: Die grosse Arbeit sei die Arbeit, da das AGR-Ventil blöd sitze (ca. 10 h Arbeit). Das Teil selber ist günstig und die neuen AGR-Ventile seien auch viel besser als die Originale.
War hat Inputs oder Tipps?