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Was darf der Wechsel des Zahnriemens (erstes Mal) kosten?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. August 2013 um 15:26

Hallo zusammen,

ich habe mir einen VW Passat 2,0 TDI mit 132.000 km gekauft. Der Zahnriemen

sollte laut Service Heft bei 150.000 km gewechselt werden. Ich habe

noch 7500 km Vollgarantie danach 1 Jahr auf den Wagen und denke

aber, dass es wahrscheinlich gut ist bei spätestens 140.000 km den

Zahnriemen wechseln zu lassen. Ich habe keine Ahnung was das

kosten darf und ob ich dann gleich sinnvollerweise noch was anderes

wechseln oder erneuern lassen sollte. Kann mir jemand eine

kurze Info geben.

Vielen Dank im voraus.

Edertalerin

Beste Antwort im Thema

VW will dafür rund 800,- €, meine freie Werkstatt will 350,- €! Ich muss auch im nächsten Monat darin investieren!

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Hallo edertalerin,

ich würde beim Zahnriemenwechsel auch die Spann u. Umlenkrollen, sowie die Küwapu erneuern.

Ansonsten gibt es nichts planmäßiges, was in diesen Abwasch gehört.

Andere Baustelle wäre der Antriebssechskant der Ölpumpe, evtuell gibt hier die Historie bei VW was her, ob schon gemacht.

 

Gruß

VW will dafür rund 800,- €, meine freie Werkstatt will 350,- €! Ich muss auch im nächsten Monat darin investieren!

Zitat:

Original geschrieben von edertalerin

Hallo zusammen,

ich habe mir einen VW Passat 2,0 TDI mit 132.000 km gekauft. Der Zahnriemen

sollte laut Service Heft bei 150.000 km gewechselt werden. Ich habe

noch 7500 km Vollgarantie danach 1 Jahr auf den Wagen und denke

aber, dass es wahrscheinlich gut ist bei spätestens 140.000 km den

Zahnriemen wechseln zu lassen. Ich habe keine Ahnung was das

kosten darf und ob ich dann gleich sinnvollerweise noch was anderes

wechseln oder erneuern lassen sollte. Kann mir jemand eine

kurze Info geben.

Vielen Dank im voraus.

Edertalerin

Du solltest uns mal Deinen Motorkennbuchstaben und das Baujahr verraten, vielleicht machst Du dir unnötige Gedanken, die Pumpe-Düse Modelle verlangen den Riemenwechsel bei 150 000km und die Common-Rail Modelle je nach Bajahr zwischen 190 und 210 000kn soweit ichs weis aber dafür gibts irgendwo ne Liste....

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

VW will dafür rund 800,- €, meine freie Werkstatt will 350,- €! Ich muss auch im nächsten Monat darin investieren!

350 ist für ne Werkstatt ein verdammt günstiger Preis, grenzt schon fast an Schwarzarbeiterviveau 8) , sind da alle Rollen und die Wasserpumpe dabei?

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

VW will dafür rund 800,- €, meine freie Werkstatt will 350,- €! Ich muss auch im nächsten Monat darin investieren!

350 ist für ne Werkstatt ein verdammt günstiger Preis, grenzt schon fast an Schwarzarbeiterviveau 8) , sind da alle Rollen und die Wasserpumpe dabei?

Also ich habe den Teilesatz gesehen mit Rollen und Wapu für 205,- €, wenn ich nicht falsch geschaut habe und Werkstatt hat 5 Stunden gesagt bei 32,50

Gibt es bessere Angebote? Was ist normaler Preis?

Ich hab mal im Nürnberger Raum die Suche bemüht und da kommen Angebote zwischen 499 und 780€ raus. der Preis ist schon verdamm gut mit 350€, da würde sich ja fast das fahren lohnen. Ich werds trotzdem selber durchführen, funktionierte ja die letzen 30 Jahre auch :D

bei 350€ ist ja sogar das VDCS-Lite mitfinanziert oder das VDCS :D

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Du solltest uns mal Deinen Motorkennbuchstaben und das Baujahr verraten, vielleicht machst Du dir unnötige Gedanken, die Pumpe-Düse Modelle verlangen den Riemenwechsel bei 150 000km und die Common-Rail Modelle je nach Bajahr zwischen 190 und 210 000kn soweit ichs weis aber dafür gibts irgendwo ne Liste....

Das stimmt. Bei mir steht auch 150000 in der Betriebsanleitung.

Gemäß MKB und MJ bin ich bei 210000 km dran.

Das bestätigte auch ein Anruf bei VW.

Jepp....habe in Nordbayern auch mal nach Angeboten geguckt.

Zwischen 500 und 800 (bei VW) ist alles dabei.

Jeweils komplett mit Spannrollen und Wasserpumpe.

Ich schätze zu zweit wird es an einem Samstagvormittag zu machen sein.

Satz mit Wapu und Rollen von Contitech kostet cirka 230 abzüglich die obligatorischen Prozente.

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Ich hab mal im Nürnberger Raum die Suche bemüht und da kommen Angebote zwischen 499 und 780€ raus. der Preis ist schon verdamm gut mit 350€, da würde sich ja fast das fahren lohnen. Ich werds trotzdem selber durchführen, funktionierte ja die letzen 30 Jahre auch :D

bei 350€ ist ja sogar das VDCS-Lite mitfinanziert oder das VDCS :D

Meinst du das 5 Stunden hinkommen?

Dann muss ich bloß noch DSG Öl wechseln lassen (bei VW..denn meine Freie hat das noch nie gemacht) und die 180t km Inspektion ist fertig

VCDS macht für mich keinen Sinn, bin leider kein Bastler....da muss ich schon jemanden fragen der sich auskennt :D

am 9. August 2013 um 6:10

Is bei meinem BMP auch bald fällig.. Hab etz ca 139000

und auch schon da gefragt wo ich ihn gekauft hab da wirds mich ca 650 kosten..

die ham da son komplettpreis von 525 und dann kommt noch wasserpumpe dazu.

und mein freier Schrauber schickt solche fälle auch immer woanders hin ^^

hat anscheinend ned das richtige Werkzeug dafür lol

Zitat:

Original geschrieben von Losing.Sight

Is bei meinem BMP auch bald fällig.. Hab etz ca 139000

und auch schon da gefragt wo ich ihn gekauft hab da wirds mich ca 650 kosten..

die ham da son komplettpreis von 525 und dann kommt noch wasserpumpe dazu.

und mein freier Schrauber schickt solche fälle auch immer woanders hin ^^

hat anscheinend ned das richtige Werkzeug dafür lol

Dann stift ihm halt das Werkzeug, kostet nen Fuffi bei Ebay, vielleicht kann ers dann oder kauf gleich noch ne Reparaturanleitung dazu fürn Zwanni :)

am 10. August 2013 um 6:11

Lol auch ne Möglichkeit...

aber er tuts ja auch zu VW das dann der VW stempel im scheckheft is..

da legen ja viele Wert drauf ^^

Zitat:

Original geschrieben von Losing.Sight

Lol auch ne Möglichkeit...

aber er tuts ja auch zu VW das dann der VW stempel im scheckheft is..

da legen ja viele Wert drauf ^^

ist bestimmt für Autos unter 4 Jahren interessant, ich schau mir ein Auto an obs paßt und da ist mir das Scheckheft leidlich egal außer es geht um ein Fahrzeug mit DSG. DAs wäre so ziemlich das einzige wo ich Wert auf Garantie legen würde, da sehe ich die größten Chancen diese in Anspruch zu nehmen. Meiner war beim Kaufdatum exakt 4 Jahre alt, Italien-Re-Import und das zu einem Preis wo ich auf die Garnatie pfeife, da ist der Teilemotor schon einkalkuliert gewesen... :D

Mir ist natürlich klar daß meine Methode für viele hier keine Option ist. Ich habs halt schon immer so gehandelt und bis auf einen Teilemotor bei einem 35i hat das schon immer funktioniert...wenn alle 25 Jahre mal was schiefgeht...

In einer freien Werkstatt:

Zahnriemensatz Conti ca. 140 €

Wasserpumpe VW Austausch ca. 60 €

Keilrippenriemen Conti ca. 20 €

Arbeit ca. 200 €

Insgesamt ca. 420 € bei einem TDI

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