Zahnriemen wann
Moin. Hab jetzt 135000 km runter. Cbbb Motor. Bj 2008. Wann sollte man den Zahnriemen wechseln?
Beste Antwort im Thema
@molly
du hättest zwar alles per Suche finden können, aber ich fasse mal kurz zusammen:
als erstes musst du mal genau schauen welchen Motor du hast, die Angabe 140PS DPF 2008 reicht nicht, da genau in diesem Jahr ein Wechsel von PD auf CR statt gefunden hat. Alle CR Diesel haben mindestens 180.000km Wechselintervall
Produktionsdatum (nicht Erstzulassung):
bis KW09/2008 Modelljahr 2008 Motorkennbuchstabe BMP 150.000 (PD-Motor)
ab KW10/2008 Modelljahr 2008 Motorkennbuchstabe CBAB 180.000 (CR-Motor)
ab KW22/2008 Modelljahr 2009 Motorkennbuchstabe CBAB 180.000 (CR-Motor)
ab KW22/2009 Modelljahr 2010 Motorkennbuchstabe CBAB 210.000 (CR-Motor)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen Wechselintervall?' überführt.]
36 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe hier geschäftlich einen Passat BJ 2008 TDI 2.0 mit 140 PS und DPF.
Kann das sein, dass der erst bei 180 000 km das erste mal den Zahnriemen wechseln muss?
Das hatte zumindest die Werkstatt gemeint ...... ist doch sonst eigentlich immer so bei max 120 000 ??? oder?
Weiss da jemand was?
Danke Jürgen
PS: hab schon gegoogled aber nix entsprechendes gefunden ....
handbuch guckn, da steht das normalerweise drin
Siehe: Wartungsheft.
suche defekt?
Ähnliche Themen
Ich würd mal sagen ab der Modellpflege sind es 150.000 km....
aber alles ohne Gewähr 😉
hallo zusammen,
ja genau .... das hab ich bisher auch gefunden 150000 km .... ab ca mitte des jahres 2007 .......
hab das wartungsheft nicht zur hand, da der wagen gerade in der werkstatt ist ..... ich konnte dem an der annahme kaum glauben, das es nun 180000 km seien ..... daher frage ich ja ..... ok das auto hat im moment gerade 120 000 km drauf und 150 000 hab ich nun schon öfters gesehen .... evtl sind es ja tatsächlich 180 000 wie der nette kollege meinte .... smile....
hab so was nur noch nie gehört gehabt .....
danke jürgen
@molly
du hättest zwar alles per Suche finden können, aber ich fasse mal kurz zusammen:
als erstes musst du mal genau schauen welchen Motor du hast, die Angabe 140PS DPF 2008 reicht nicht, da genau in diesem Jahr ein Wechsel von PD auf CR statt gefunden hat. Alle CR Diesel haben mindestens 180.000km Wechselintervall
Produktionsdatum (nicht Erstzulassung):
bis KW09/2008 Modelljahr 2008 Motorkennbuchstabe BMP 150.000 (PD-Motor)
ab KW10/2008 Modelljahr 2008 Motorkennbuchstabe CBAB 180.000 (CR-Motor)
ab KW22/2008 Modelljahr 2009 Motorkennbuchstabe CBAB 180.000 (CR-Motor)
ab KW22/2009 Modelljahr 2010 Motorkennbuchstabe CBAB 210.000 (CR-Motor)
super danke für die Info!!!!
das auto wurde meine ich im mai oder juni 2008 gebaut ..... dann hat der werstattmann ja recht - prima ..... ich werde nachher mal schauen welchen motor ich da drin habe ....
danke leute!!!
jürgen
ich war diese woche mit meinem bei vw model 07 die haben die nummer aus dem fahrzeugschein genommen und gesagt bei 150000 km ist meiner dran die ganz neuen sogar erst bei 180000km emfohlen wird dann auch die wasserpumpe zu tauschen.hoffe konnte dir helfen
Hallo mein passat 2.0 tdi 140ps bj2008 ist glaub jetzt auch fällig... der hat jetzt knapp über 152tkm gelaufen und ich er zeigt auch in der anzeige einen werkstattaufenthalt an.. letzte wartungen waren bei 120tkm aber da war noch kein zahnriemenwechsel dabei.... wo finde ich den motorkennbuchstaben ? damit ich weiss wann mein motor nun dran ist...150tkm- oder 180tkm?? ich weiss nur das der einen common rail motor hat..
kann ich den zahnriemenwechsel mit wasserpumpe auch ruhigen gewissen in einer freien werkstatt machen lassen...??
wie hoch belaufen sich circa die kosten für den wechsel..zahnriemen plus wasserpumpe.. ?
gruss micha
MKB und GKB stehen auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde und im Serviceheft auf der ersten Seite. Das Modelljahr steht ja auch in der Fahrzeug-Ident-Nr. (z.B. in der Zulassung, oder an der Windschutzscheibe); da ist das die Ziffer nach der Prüfnummer also bei WVWZZZ3CZ9[...] hieße das MJ 09. Imho gibt es nur die CBA(B) Motoren als 140PS CR...
ZR Wechsel könnnen natürlich viele, aber da hängt auch eine Menge dran; also hier auf keinen Fall zu geizig sein. Bei meinem 1J (Golf IV) hatte die Sache immer so um die 600 gekostet (also ZR-Kit mit Wapu, Spannelement, Umlenkrollen und auch gleich Keilrippenriemen) -- allerdings kam man da auch halbwegs gut an alles ran.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kojote87
Hallo mein passat 2.0 tdi 140ps bj2008 ist glaub jetzt auch fällig... der hat jetzt knapp über 152tkm gelaufen und ich er zeigt auch in der anzeige einen werkstattaufenthalt an.. letzte wartungen waren bei 120tkm aber da war noch kein zahnriemenwechsel dabei.... wo finde ich den motorkennbuchstaben ? damit ich weiss wann mein motor nun dran ist...150tkm- oder 180tkm?? ich weiss nur das der einen common rail motor hat..kann ich den zahnriemenwechsel mit wasserpumpe auch ruhigen gewissen in einer freien werkstatt machen lassen...??
wie hoch belaufen sich circa die kosten für den wechsel..zahnriemen plus wasserpumpe.. ?
gruss micha
Wenns der CR, wurde ab 06/2008 verbaut, also MJ 2009 ist, wird der Zahnriemen bei 180tkm gewechselt.
Ich hab es beim 🙂 im Februar bei 150tkm Inspektion mit machen lassen, incl. Zahnriemen und Wasserpumpe Kosten beliefen sich auf 972,05€
Gruß Rolf
Beim CBBB bis 2010 ist der Zahnriemen bei 180.000km fällig.
Gibt's dazu auch ein Wechselintervall nach Jahren ?
Meiner (MJ 2010) hat erst knapp 70.000km und ich bräuchte noch 10 Jahre bis der bei mir fällig wäre 🙂