Zahnriemen
Hallo unf Moin Forum,
an meinem Golf,Bj.03/2015, 1,2 Bluemotion 105 PS,85000 Km.
Ich möchte gerne den Zahnriemen erneuern lassen.
Meine Kernfrage bezieht sich darauf,ob bei meinem hier erwähntem Modell, der Zahnriemen nur
die Nockenwelle steuert oder hängt da noch etwas dran.
Ich meine gelesen zu haben dass auf der anderen Seite des Motors auch ein Zahnriemen läuft,
in kleinerer Form der die Wasserpumpe antreib etc..
Aus Kostengründen möchte ich eigendlich nur den Riemen erneuern der die Nockenwelle antreibt.
Sollte dies jedeoch alles einseitig sein, dann würde ich natürlich komplett erneuern.
Bei VW in Husum wollen die für einen Wechsel zwischen 1800 und 2100 Euro haben.
Ich bin nicht bereit dass bezahlen zu wollen.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Jürgen
73 Antworten
Moin,
der Zahnriemensatz kostet 144 Euro.
Der Arbeitslohn ist 336 Euro.
Es geht nur um den Zahnriemen, die Wapu auf der Gereiebeseite bleibt erstmal unberührt,dass kann ich noch später machen Ich mache mir auch gedanken über den Preis.
Es ist hier eine Meisterwerkstatt mit guten Bewertungen in Eckernförde.
Ein Zahnriemenwechsel ist ja nun keine Reise zum Mond,wer jeden Tag beruflich damit zu tun hat,macht das im Schlaf,
sowie das füe alle Berufe gilt.Der Gesamtbetrag ist mit rund 570 Euro angegeben.
Mal sehen,selbst wenn noch etwas hinzukommt,ist es immer noch ok.
Bei ATU kostet es 856 Euro.
Der Riemen ist jetzt 10 Jahre drauf,wie lange sollte ich noch warten.
Man spürt aber deutlich das wir Verbraucher bei einem Günstigen Angebot sofort Mißtrauisch werden,
ich auch.VW hat Stundenlöhne von 200 Euro,wie wäre das zu rechtfertigen.
Wenn man bedenkt,dass VW in vergangener Zeit über 30 Milliarden Schadenersatz zahlen musste wegen der
Abgasgeschichte, und der Vorstand gar nichts davon wusste, dann wären 200 Euro Stundenlohn sicherlich
angebracht.
Liebe Grüße
Jürgen
Wenn es ein befreundeter Mechaniker macht, sind 570€ mit Material ein guter Kurs. Oftmals schrauben die Mechaniker nach Feierabend und an den WE „privat“ an ihren Autos. Die nutzen halt die Infrastruktur der Werkstatt und dann geht das.
Gibt grad nen schönen Beitrag zu dem Thema.
Geht zwar um nen 1.6er TDI, aber toll ist anders. Wer glaubt, der ZR ist praktisch wartungsfrei und kann locker 20 Jahre geafhren werden…..der solls halt machen :-)
Moin,
ich habe den Beitrag gelesen.
Ich hatte mal dieses Quitschen bei meinem Golf 3,ist schon lange her.
Als der Zahnriemen erneuert wurde war das geräusch weg.
Ich kann nicht verstehen,dass einige hier die Meinung vertreten, aufgrund besserer Materialqualität,
den Zahnriemenverschleiss mehr oder weniger ausser acht zu lassen.
Es gibt ja auch noch Materialermüdung.
Für die jüngeren unter euch, ich hatte mal 1984 einen neuen GTI, für, in Euro 12250 Euro neu gekauft,
ist das nicht geil.Nur mal so,ich dachte gerade an vergangene Zeiten.
Als ich den Wagen abgeholt habe,sagte der Verkäufer, fahren Sie vorsichtig.
Liebe Grüße und danke an Euch.
Jürgen
Ähnliche Themen
Also niemand, kein Mechaniker etc. wird dir zur Haltbarkeit des Zahnriemens sagen werden. Selbst nach 2 Jahren und nur paar tausend Kilometern. Dieses Quietschen des Riemens ist wohl unbedenklich. Es ist ein akustischer Mangel. Aber es nervt halt.
Es kommt halt drauf an, was du im Endeffekt zahlst und wie lange du den Wagen noch fahren willst. Für 570€ inkl. Material würde ich es machen lassen, für 1.500€ nicht. Verkaufe ich den Wagen im nächsten Jahr, würde ich es auch nicht machen lassen. Davon würde ich es halt abhängig machen.
Oder einen Wagen mit Steuerkette kaufen.
Kopfschüttel.
Zitat:
@db w 202 schrieb am 27. März 2025 um 09:39:45 Uhr:
Oder einen Wagen mit Steuerkette kaufen.Kopfschüttel.
Ein Steuerkettenwechsel ist auch nicht billiger und Steuerkette ist nicht automatisch haltbarer, siehe 1.4 TSI, 1.2 TSI mit Steuerkette.
Zitat:
@db w 202 schrieb am 27. März 2025 um 09:39:45 Uhr:
Oder einen Wagen mit Steuerkette kaufen.Kopfschüttel.
Die Kette wird mit der Zeit länger. Die Kettenspanner gehen irgendwann platt und funktionieren nur noch mit Öldruck. Dann haste paar Sekunden das rasseln beim starten und wenn man Pech hat überspringt die Kette den Zahn. Da diese als wartungsfrei verkauft werden, ist der Aufwand das Wechseln sehr groß.
500-600€ kann man den ZR wechseln lassen. Das ist doch ok? Dann hat man wieder 10 Jahre Ruhe.
Die bessere Materialqualität des Riemens hat zu verlängerten km-Intervallen geführt...von früher 60-120tkm...ist man heute bei 180-210tkm...bei der Intervalllänge kommt es aber auch immer auf den Motor an, welche konkreten Drehmomente wirken...je höher Drehmoment/Leistung, desto kürzer das Intervall.
Aber neben dem Riemen gibt es im Steuertrieb auch andere anfällige Komponenten...insbesondere Riemen, Wasserpumpen, Spanner etc....und deren Verschraubung (Abriß!).
Alles richtig. Im worst case.
Kette geht nicht automatisch platt, Mangelschmierung und verlängerte Wechselintervalle erhöhen das Risiko. Vorteil Kette: ich kann den Verschleiss hören oder über die Steuerzeiten checken. Zahnriemen reisst-Ende Gelände.
Klar, wenn ich für 5-600 einen Zahnriemenwechsel bekomme, ist´s im Endeffekt billiger.
Nur- ich kenne keine Werkstatt, die das zu diesem Preis -legal- anbietet.
Auch wechsel ich keinen Riemen bei 80 TSD auf Verdacht.
TE: stell mal Rechnung ein- wäre interessant.
Das kann man wie dargelegt technisch, aber auch wirtschaftlich betrachten....man sollte halt nicht am Falschen Ende sparen.
Normal genutzte Autos kommen in ihrem Autoleben mit einem einzigen ZR-Wechsel aus...typischerweise nach +/- 10 Jahren mit einem relativ hohen Fahrzeugwert...10 Jahre weiter mit einem Alter von dann 20 Jahren und einem deutlich geringem Fahrzeugwert würde ich auch mehr riskieren.
Und mit einem rechtzeitig gewechselten ZR hat man sein Risiko erheblich verringert und den Fahrzeugwert gesteigert...selbst bei einem zukünftigen Wiederverkauf sollte sich diese Investition auszahlen.
@BR38
Welche Motorkennbuchstaben hat dein Golf?
Wir haben ein ähnliches Problem mit unserem 1.2 TSI BMT Polo (MKB CJZC). VW berechnet ca. 1.400 Euro.
Freie Werkstätten wollen nicht wirklich dran gehen oder haben ein Zahnriemenpaket mit Wasserpumpe welches nicht passt. Einer hat nun wohl das richtige Set gefunden (304 Euro), sagt aber das sie es bei diesem Motor noch nie gewechselt haben. Würde aber auch dort dann deutlich über 1.000 Euro kosten.
Wenn das bei dir jemand mit Ahnung und den passenden Teilen für 570 Euro macht, Chapeau. Zuschlagen.
Unser Auto ist 10 Jahre alt und hat ca. 107.000 KM gelaufen. Zustand für uns top. Restwert irgendwo zwischen 6 und 7 Tsd Euro. Bald dürften dann auch die Bremsen mal fällig sein. Wir wissen nicht was wir machen sollen.
Das ist echt komisch.
Bei mir liegt der Preis bei ca 480€ netto. Das sind wirklich nicht Mal 3 Stunden Arbeit. EK für Zahnriemensatz von Conti sind unter 60€.
Und Absteckwerkzeug original VW ist auch nicht teuer.
So wie es aussieht muss ich die Preise erhöhen weil die Leute es zu günstig finden XD
Wenn du eine Werkstatt hast, liegt das aber deutlich unter Marktniveau.
Und EK ist nicht VK.
Erstaunlich, dass du so wirtschaftich rentabel anbieten kannst.
Ja, wenn das geht....
Es gibt aber wohl ein paar "Exoten" unter den 1.2 TSI Motoren. Bei der ersten Werkstatt wo ich war wurde gestaunt als man die Haube öffnete. Das die Wasserpumpe an der anderen Seite sitzt, hatte man dort noch nie erlebt.
Es ist bei unserer Variante ist wohl auch ein elektronisches Messsystem erforderlich (VAS611007). Sonst würde man die Steuerzeiten nicht mehr hinbekommen.
Ich habe keine Ahnung davon, muss das erstmal so hinnehmen. Leider.