2.0 TDI Zahnriemenwechsel - Zahnriemen Ölpumpe mitmachen? G13 raus?
Hallo,
was sollte man beim Zahnriemenwechsel beim 2.0 TDI alles mitmachen?
Wasserpumpe und Spannrollen sind klar, bislang habe ich auch gleich den Keilrippenriemen + Spannelement mitmachen lassen bei früheren Fahrzeugen. Ist ja keine große Sache.
1. Frage: Sollte man diesen kleinen Zahnriemen von der Ölpumpe auch machen? Im Internet liest man alles von "unbedingt wechseln" bis "hält locker 400tkm". Manche scheinen sogar auf Kettenantrieb umzubauen...
Ach ja, betreffendes Fahrzeug ist 10 Jahre alt, ca. 190tkm auf der Uhr. Perspektivisch möchte ich diesen Wagen noch ca. 4 Jahre fahren (Vielfahrer), so Richtung 280-300tkm gebe ich meine Autos dann immer weg.
Unnötig reinstecken will ich also auch nicht mehr. Inspektion oder so einen Käse brauche ich nicht, da habe ich selbst genug KnowHow um zu sehen, was zu machen ist. Der Wagen bekommt regelmäßigen Ölwechsel, Filter und Bremsen mache ich selbst.
Für größere Sachen wie den Zahnriemenwechsel, die ich selbst noch nicht gemacht habe, kann ich den Wagen zu meinem Cousin in die Werkstatt bringen, daher sprechen wir hier in erster Linie über die Teile, nicht über die Arbeitszeit...
2. Frage: Macht es Sinn, in diesem Zug gleich das komplette G13 Kühlmittel abzulassen und auf G12 Evo zu gehen? Ich frage deshalb, weil mir beim letzten 2.0 TDI der Wärmetauscher kaputt ging und es kein Spaß war im Winter ohne Heizung zu fahren. Den habe ich damals selbst noch gewechselt, natürlich passiert sowas im tiefsten Winter. Der Wärmetauscher bei obigem Fahrzeug scheint noch okay, Heizung ist top, ist halt auch G13 drin.
15 Antworten
Du findest hier sicher unterschiedliche Aussagen. Nach dem was ich bisher darüber gesehen und erfahren habe, rate ich dir dringend auch den Ölpumpenriemen zu erneuern. Die reißen nicht unbedingt, aber haben kaum oder keine Zähne mehr. Der Abrieb sitzt vorm Ölpumpensieb.
Siehe hierzu auch:
https://youtu.be/avuI-kkf_tU?si=RKXIhm1PQuSKZaAt
Zitat:
@groschi2 schrieb am 6. Mai 2025 um 21:34:28 Uhr:
Du findest hier sicher unterschiedliche Aussagen. Nach dem was ich bisher darüber gesehen und erfahren habe, rate ich dir dringend auch den Ölpumpenriemen zu erneuern. Die reißen nicht unbedingt, aber haben kaum oder keine Zähne mehr. Der Abrieb sitzt vorm Ölpumpensieb.
Siehe hierzu auch:
https://youtu.be/avuI-kkf_tU?si=RKXIhm1PQuSKZaAt
Danke für deinen Tipp.
Muss das im Zuge des Zahnriemenwechsels passieren und kann man den auch später einfach mal so mitmachen z. B. beim Ölwechsel oder so?
Dafür muss nur die Ölwanne ab und man kommt direkt ran, oder hängt diese Arbeit in irgendeiner Form mit dem Zahnriemenwechsel zusammen?
Wenn der Wechsel keine große Sache ist, wieso hat VW das nicht einfach in den Serviceplan mit aufgenommen?
Ich bin hier etwas skeptisch. Dieser Motor hängt doch in unzähligen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern drin und im Netz gibt es unzählige Vertreter-Passats oder G7 mit Laufleistungen 300-400tkm. Ich glaube nicht, dass hier irgendwo dieser Riemen mal gewechselt wurde. Wie haben die Motoren das überlebt? ;-)
Okay, habe mir das Video angeschaut, scheint mir eher eine Sache für den 2. Zahnriemenwechsel zu sein, also bei 420tkm...
Und bis dahin habe ich das Auto sowieso nicht mehr.
Ich meine Zahnriemen Ölpumpe, Kurbelwellenflansch usw. alles schön und gut aber man könnte ja unendlich weitermachen.
Wir also nur ein normaler Zahnriemenwechsel mit Wapu + Keilrippenriemen und vor dem 2. Zahnriemenwechsel wird der Wagen dann wieder verkauft.
Genau so machst du es genauso wie ich.
Da das Kühlmittel sowieso runter ist würde ich den Wärmetauscher gleich mit wechseln.
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Jeder kann es machen wie er will. Bei meinen Fahrzeugen würde ich nie bis zum 2. Wechsel oder bis zum Tod warten. Der Zahnriemen im Video wirkte noch sehr gut erhalten. Die, die ich bisher gesehen habe, waren schlechter. Wenn man ihn so knickt, wie der im Video bricht er normalerweise sofort durch. Die Dinger sind extrem spröde. Man kann sie auch mit vier Fingern einfach durchreißen.
Zur Frage oben: Sollte man ihn allein tauschen wollen, ist der Aufwand quasi der gleiche, als wenn man ihn beim ZR-Wechsel mitmacht. Es muss ja wieder alles, bis auf die Wapu, raus.
Bei der Wapu kann man sich noch überlegen, ob man gleich eine ohne Steuerung einbaut. Dann spart man sich später den braunen Stecker abzuziehen.
Prinzipiell kann ich alles nachvollziehen, was du sagst, ich werde es aber trotzdem nicht machen lassen. Auch sehe ich hier die große Gefahr, dass er Motor dann hinterher nicht mehr dicht ist. Never change a running system...
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum VW das nicht im Kundenservice aufgenommen hat.
Es gibt wohl nicht so viele Fahrzeuge im Privatbesitz, die in Deutschland bis zum 2. Zahnriemenwechsel (420tkm) betrieben werden, aber spätestens hier kann ich mir gut vorstellen, dass es dann irgendwann kritisch wird. Wobei vorher wahrscheinlich Turbolader oder DPF kaputtgehen.
Hallo,
ich habe immer "Herzschmerzen", wenn beim Zahnriemenwechsel eine intakte Wasserpumpe mit rausgeschmissen wird..
Das lasse ich nicht zu, außer die ist schon "in den letzten Zügen"...
Diese Teile haben ja früher auch locker 200000 KM gehalten und warum soll ich diese dann wechseln?
Dann können wir ja gleich weiter "spinnen", wenn man schon dabei ist, Lichtmaschine und Anlasser auch gleich neu....
Gr. Rupert
Zitat:
@greenhorn43 schrieb am 7. Mai 2025 um 17:39:46 Uhr:
Hallo,ich habe immer "Herzschmerzen", wenn beim Zahnriemenwechsel eine intakte Wasserpumpe mit rausgeschmissen wird..
Das lasse ich nicht zu, außer die ist schon "in den letzten Zügen"...
Der frische Zahnriemen + Riemenspanner haben nach Montage eine höhere Riemenspannung als mit alten Teilen. Daher kann eine ältere Wasserpumpe undicht werden, da höherer Zug auf der Pumpenwelle ist und dadurch noch mehr ausschlagen kann verschleißtechnisch. Deswegen macht man die i.d.R immer mit neu, sofern der Zahnriemen nicht aus anderen Gründen bei zB 50tkm neu gemacht werden muss. Da könnte die Pumpe theoretisch drin bleiben.
Die Wasserpumpen werden doch gern mal undicht, vor allem beim 2.0 TDI. Da habe ich schon öfter von gelesen hier im Forum. Und mal ehrlich, ich habe für den ganzen Satz von Conti 180 Euro bezahlt, Wasserpumpe auch von Conti.
Da lohnt es sich doch nicht zu sparen.
Die WaPu bei den EA288 ist so schlecht, dass sie sehr oft nicht bis zum ZR-Wechsel hält. Entweder ist sie undicht oder die Blende klemmt. Gut, wer sich etwas mit den Fahrzeugen beschäftigt oder eine aufmerksame Werkstatt hat, zieht spätestens bei 100 tkm den braunen Stecker ab. Dann ist der Blendenfehler schon mal ausgeschlossen. Da sie aber auch undicht werden, sollte man sie beim ZR, wenn nicht bereits vorher getauscht, unbedingt mitmachen. Die paar Euro stehen in keinem Verhältnis zu der erneuten Montage.
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 7. Mai 2025 um 18:24:29 Uhr:
Und mal ehrlich, ich habe für den ganzen Satz von Conti 180 Euro bezahlt, Wasserpumpe auch von Conti.
Ehrlich, Conti ZR Bau ich überhaupt nicht mehr ein. Oft haben die Wapu's ein Kunststoff Flügelrad--> sowas Bau ich erst garnichtmehr ein.
Und Undicht werden die Original Wapus selten.
Das einzige Problem bei den Wapu's ist der klemmende Kennfeldschieber d.h. überhitzung.
Mein Tip: Gates oder Dayco.
In meinen Augen macht ihr die wapu schlechter als sie ist.
Aber beim Zahnriemenwechsel grundsätzlich neu machen.
Ich meine auch, dass die Beschwerden langsam nachlassen. Es kann vlt. sein, dass das grottige G13 nicht nur die Heizungskühler verstopft hat, sondern auch die Wapus geschädigt hat. Mittlerweile hat fast niemand mehr G13 drin. Vlt. halten die Wapus aktuell deshalb etwas länger. Ist aber reine Theorie.
Zitat:
@David901 schrieb am 7. Mai 2025 um 18:03:02 Uhr:
Zitat:
@greenhorn43 schrieb am 7. Mai 2025 um 17:39:46 Uhr:
Hallo,ich habe immer "Herzschmerzen", wenn beim Zahnriemenwechsel eine intakte Wasserpumpe mit rausgeschmissen wird..
Das lasse ich nicht zu, außer die ist schon "in den letzten Zügen"...Der frische Zahnriemen + Riemenspanner haben nach Montage eine höhere Riemenspannung als mit alten Teilen. Daher kann eine ältere Wasserpumpe undicht werden, da höherer Zug auf der Pumpenwelle ist und dadurch noch mehr ausschlagen kann verschleißtechnisch. Deswegen macht man die i.d.R immer mit neu, sofern der Zahnriemen nicht aus anderen Gründen bei zB 50tkm neu gemacht werden muss. Da könnte die Pumpe theoretisch drin bleiben.
Das leuchtet mir ein, nur diese Zusätze kann...vielleicht....stört mich etwas...
Wird das Teil nun undicht oder nicht...
Solang die Wapu dicht ist, lasse ich sie nicht wechseln...
Fahre allerdings auch keinen Grotten VW.....