@HeinzLindy der getriebeölkühler läuft ja auch über den großen Kühlkreislauf. Damit wären motor- und Getriebeöl gekühlt.
Ich würde dir ja in deinen Punkten mit dem Zusatz ölkühler zustimmen. Aber letztes Jahr bin ich durch Italien bei 30 grad gefahren. Da hatte ich bergauf 128 grad Öltemperatur und 105 grad Kühlmitteltemperatur. In der flachen Ebene ging die Kühlmitteltemperatur recht zügig Richtung 95 grad. Während das Öl nich seine 125 grad hatte.
somit hatte ich letztes Jahr in der Ebene ein viel größer Gap als in Holland. Italien fast 30 grad unterschied Kühlmitteltemperatur zu Holland 10 grad Kühlmitteltemperatur. Dazwischen liegt nichtmal ein Jahr.
Ich werde das jetzt mal mit paar Werkstätten wie gesagt absprechen. So ein Zusatzwasserkühler kostet 50€ brutto. Den dann mit zwei Adaptern anbringen dürfte ja nicht die Welt kosten. Oder den alten Kühler raus und einen 34mm dicken rein?