ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zahnräder der Ölpumpe kaputt bei 2,0 TDI

Zahnräder der Ölpumpe kaputt bei 2,0 TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:25

Hallo

hat schon mal jemand von kaputten Zahnräder´n an der Ölpumpe beim 2,0l TDI 103 KW 140 PS gehört?

Der Schaden soll angeblich im 3. Jahr entstehen ( meist nach der Garantie ).

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2009 um 17:49

Meintest du sowas hier? http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wobei, meines Wissens statten die VW-Zulieferer ihre Produkte noch nicht mit Zeitschaltuhr aus.

703 weitere Antworten
Ähnliche Themen
703 Antworten
am 22. Juni 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Jemand hier, der auch nur den angefressenen Mitnehmer gewechselt hat und bisher ohne Probleme weitergefahren ist ?

z.Bsp. gewechselt bei km-Stand: xxxxxx , momentan km-Stand: xxxxxx

gewechselt bei km-Stand: ca.130000 , momentan km-Stand: ca.155000

BKP Modelljahr 2006

am 22. Juni 2011 um 18:51

Hallo zusammen,

habe am 23.05. bei km 92408 "sicherheitshalber :-))" den "leicht angerundeten" Bolzen im Rahmen der fälligen Inspektion wechseln lassen (Motor BKP, EZ 01/2007, heute 94400 km):

Ölwanne aus-/eingebaut 131,95

Zahnrad KW ersetzt 40,60

Stirnrad AGW ersetzt 30,45

Öldruck geprüft 30,45

Teile:

03 G 103305 C Antr.-Rad 25,19

03 G 103488 F Zwischenrad 26,68

03 G 115281 F Mitnehmer 2,86 (!)

und Scheiben, Ringe etc.

Zusammen mit der Inspektion "nur" 830 Euro...

Dafür war im Mai, nach dem Wechsel der PD-Einheit von Zylinder 2 Anfang März, diesmal die von Zylinder 4 dran (ebenfalls rund 350 Euro nach Abzug der Kulanz).

Grüße

Jörg

Edit: Teilepreise sind ohne Mehrwertsteuer :-)), Gesamtsumme aber inkl. 132,56 Euro.

 

 

Hallo,

habe gestern auch vorsorglich den Mitnehmer gewechselt: Passat 2,0TDI BMP Modelljahr 2007 (170 000KM)

Und ich muss sagen aller höchste zeit gewesen siehe Bild.

Bei bedarf kann ich auch eine kleine Anleitung verfassen habe ein paar Bilder gemacht.

Gruß Micha

Passat-oelpumpe-003

Zitat:

Original geschrieben von jackmann

 

03 G 115281 F Mitnehmer 2,86 (!)

Ach inzwischen kostet das Ding nur 3€? ^^ Früher waren es mal 6€ =P nicht, dass die wieder sparen ^^

Hatte gerade Durchsicht. Hätte es mal mitmachen sollen. Hab nun schon 160tkm runter.

@cabdriver1: Jo Anleitung wäre fürs FAQ auch gut =)

Zitat:

Original geschrieben von jackmann

Hallo zusammen,

habe am 23.05. bei km 92408 "sicherheitshalber :-))" den "leicht angerundeten" Bolzen im Rahmen der fälligen Inspektion wechseln lassen (Motor BKP, EZ 01/2007, heute 94400 km):

Ölwanne aus-/eingebaut 131,95

Zahnrad KW ersetzt 40,60

Stirnrad AGW ersetzt 30,45

Öldruck geprüft 30,45

Teile:

03 G 103305 C Antr.-Rad 25,19

03 G 103488 F Zwischenrad 26,68

03 G 115281 F Mitnehmer 2,86 (!)

und Scheiben, Ringe etc.

Zusammen mit der Inspektion "nur" 830 Euro...

Dafür war im Mai, nach dem Wechsel der PD-Einheit von Zylinder 2 Anfang März, diesmal die von Zylinder 4 dran (ebenfalls rund 350 Euro nach Abzug der Kulanz).

Grüße

Jörg

Edit: Preise sind (natürlich) ohne Mehrwertsteuer :-))

Lass mich raten: Du hast keinen Eintrag im Serviceheft bekommen und keine Verweigerung der Mobilitätsgarantie, weil Du nur den abgenudelten Mitnehmer und nicht gleich das ganze AGW hast tauschen lassen ?

am 22. Juni 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von cabdriver1

Hallo,

habe gestern auch vorsorglich den Mitnehmer gewechselt: Passat 2,0TDI BMP Modelljahr 2007 (170 000KM)

Und ich muss sagen aller höchste zeit gewesen siehe Bild.

Bei bedarf kann ich auch eine kleine Anleitung verfassen habe ein paar Bilder gemacht.

Gruß Micha

Wenn du so nett wärst ein zu verfassen ich hab den Wechsel für nächste Woche bei mir auf dem Plan...

Danke schon mal im voraus.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von cabdriver1

siehe Bild.

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von cabdriver1

Bei bedarf kann ich auch eine kleine Anleitung verfassen habe ein paar Bilder gemacht.

Das wäre echt klasse.

am 22. Juni 2011 um 19:25

Hallo Alfamat,

eingetragen ist "nix".

Mob.-Garantie bis zum nächsten Service-Intervall :-))

Allerdings konnte ich das Auto nicht selbst hinbringen/abholen. Habe den Wechsel nur telefonisch veranlasst, da über den Zeitraum nicht zuhause. Aber in der Historie sollte das ja schon stehen und "im Zweifel" gibt es noch die Rechnung und dieses Forum.

Die einzige eingetragene "Sonderarbeit" ist die Aktion 13 D 8.

Gruß

Jörg

Kann das eigentlich auch bei einem BMN passieren (170PS PPD ohne Ausgleichswelle), oder ist der Ölpumpenantrieb dort völlig anders aufgebaut?

Zitat:

Original geschrieben von jackmann

Hallo Alfamat,

eingetragen ist "nix".

Mob.-Garantie bis zum nächsten Service-Intervall :-))

Allerdings konnte ich das Auto nicht selbst hinbringen/abholen. Habe den Wechsel nur telefonisch veranlasst, da über den Zeitraum nicht zuhause. Aber in der Historie sollte das ja schon stehen und "im Zweifel" gibt es noch die Rechnung und dieses Forum.

Die einzige eingetragene "Sonderarbeit" ist die Aktion 13 D 8.

Gruß

Jörg

Danke für die Info, so verschieden ist das manchmal. Da bekommt man ordentlich Bröckelhusten. Mir haben sie nun das Risiko selber angelastet wenn jetzt trotz gewechseltem Mitnehmer mit dem Ölpumpenantrieb was sein sollte, bis ich das AGW auf eigene Kosten ersetzen lasse, ohne angeblichen Anspruch auf Kulanz. Aber noch hat sich ja VW nicht dazu geäußert...

@Bogumilio

Muss ja anders aufgebaut sein, sonst hättest Du auch so einen Rohrkrepierer verbaut ;-) Leider habe ich dazu keine Infos, nur dass Du eine andere Kubelwelle hast mit mehr Gegengewichten um die Schwingungen zu kompensieren, dessen Aufgabe später vom AGW übernommen wurde.

Hallo, habe gestern auch das Problem bekommen.

Laut mein VW werkstatt: Ölpumpe, etc..bin kein Mechaniker aber mit 75000km, TDI 140 PS...sehr überraschend und bin von der Qualität von VW enttäuscht!

Reparatur wird insgesamt 2400€ kosten.

davon 700-800€ Arbeitzeit.

Vorschlag von VW: 1700 € werden von VW übernommen und die 700 restlichen € muss ich zahlen....aber dafür gibt es ein Trick:

Wenn es so sein sollte....muss ich ein Gutschein von 300 € kaufen!!!

ALSO was ist das für ein Geschäft ??!! komische Deal !!oder??

ZITAT: Ich wollte die neue Passat kaufen...aber jetzt hat VW ein Kunde verloren....echt unverantwortlich!

Vielleicht die Franzosen oder Koreaner, Japaner besser...mit 7 Jahren Garantie !!!

Raf

 

 

 

 

Kommt mir spanisch vor... "nur" 2.400 € ? Da ist noch nicht allzuviel kaputtgegangen. Oder das kommt als Folgeschaden bald wieder auf Dich zu.

Auf meinen Antrag hat sich bislang noch keiner gemeldet, das Warten geht weiter.

am 13. Juli 2011 um 5:52

Hallo,

ich versuch nun schon seit 3 Wochen, 2 Freundliche davon zu überzeugen das die mir den Mitnehmer wechseln.

Leider ohne Erfolg, der eine meint ich hätte schon das neue Modell verbaut und dann muss man das nicht wechseln. Ausserdem betrifft das gar nicht meinen Motor(BMP 140PS DPF) sondern nur die Bj 06-07 und meiner ist ja Bj 05 Modell 06.

So und der andere kennt sich zwar ein bissl besser aus, ist aber augenscheinlich nicht an dem Auftrag interessiert.Ich wollte das Ganze gleich mit dem Ölwechsel verbinden und hatte noch ein paar Macken zu beseitigen.

Nun warte ich schon 2 Wochen auf einen Rückruf von dem "Service Mitarbeiter" trotz nochmaligem nachfragen.

Kennt jemand eine fähige Werkstatt im Großraum Dresden(und nicht das VW-Ze.... oder Pat....) oder jemand aus diesem Raum den Mitnehmer schon mal selber gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Kommt mir spanisch vor... "nur" 2.400 € ? Da ist noch nicht allzuviel kaputtgegangen. Oder das kommt als Folgeschaden bald wieder auf Dich zu.

Auf meinen Antrag hat sich bislang noch keiner gemeldet, das Warten geht weiter.

wenn es "nur" die ölpumpe ist dann kostet es so um die 2000 ,--. war bei mir auch so, was mich aber vor einem motorschaden nach weiteren 7000km nicht bewahrt hat.....

aber der schaden mit 75tkm dürfte mal rekord sein :):D

Ich hatte es schon nach 54000km......

beim BMP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zahnräder der Ölpumpe kaputt bei 2,0 TDI