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VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant Test

18.09.2012 22:44    |   Bericht erstellt von catcherberlin

Testfahrzeug VW Passat B6/3C 2.0 TDI Variant
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN AFB
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 109000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von catcherberlin 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B6/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B6/3C (2005 - 2010) 4.0 von 5
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Einleitung

Übernommen hatte ich den Passat, Ausführung Trend mit CR-Motor (CBAB=103 KW) und DSG 6-Gang 02E, im Mai 2011 mit 60000 km.

Service gepflegt. Aktion Neuprogrammierung Steuergerät DSG neu programmiert und Abgassensor gewechselt durchgeführt.

Parktronic vorn und hinten.

Kostenpunkt: 13.900 €

Ein ehemaliges Polizei-Blitzerfahrzeug aus NRW.

Habe sofort Sitzheizung vorn, 17 Zoll LM-Felgen und 215er Bereifung, Mittelarmlehne sowie CD/USB-Radio samt hinteren Lautsprechern sowie schwarze Scheibenfolie an Hecklappe und bis zur B-Säule sowie Grünkeil an Frontscheibe nachrüsten lassen. Und Anhängerkupplung samt Elektrik.

Kostenpunkt: 1.900 €

Ausgerüstet war der Passat mit Schlechtwegefahrwerk (verstärkt).

Dadurch wirkte er etwas hochbeiniger als andere Passat-Variant, ist

aber durch die breiteren Felgen und Reifen etwas kompensiert worden.

Karosserie

5.0 von 5

Ich habe die vorhanden H7-Lampen gegen Osram Night Breaker ausgetauscht - Sicht ist um ca. 25 % heller und auch weiter zu sehen.

Allerdings benötigt man japanische oder chinesische Hände, um die Glühlampen zu wechseln! Ich musste mir da Hilfe holen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr solide verarbeitet
  • - Die Türen haben ein ganz schönes Gewicht beim Öffnen, schließen aber satt und fest

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr laufruhig

Fahrdynamik

4.5 von 5

Fahrleistung wunderbar, Auto liegt wie ein Brett auf der Fahrbahn, Fahrzeug in jeder Lage total beherrschar!

 

Einziger echter und verkehrsgefährlicher Punkt:

Die Servotronik, besser gesagt die Wegfahrsperre.

Bei engen schnell gefahrenen Kurven, abstellen des Fahrzeuges auf ungerader Fläche mit ev. sogar eingeschlagener Lenkung: Auf einmal piept es sehr laut, das rote Lenkrad im Armaturenbrett blinkt und das Fahrzeug läßt sich nur noch sehr eingeschränkt lenken! Teilweise mehrmaliger Motorneustart erforderlich, bis Servotronic wieder arbeitet. In der Betriebsanleitung wird auf diese Besonderheit sogar hingewiesen.

Nächste Besonderheit: Bei laufenden Motor aussteigen (Garage öffnen) und sich am Lenkrad abstützen - auf einmal dreht sich das Lenkrad und die Räder ca. 30-45 Grad nach rechts und links. Erst wenn man das Lenkrad dann festhält, bleibt es ruhig stehen.

Einige Fachleute meinen, dies läge an einer Unterspannung des Bordnetzes, andere wiederum meinen, dass das Steuergerät eine Macke hat und ausgetauscht werden muss (tatsächlich wurden bei dem Vorgänger die Steuergeräte der Servotronik wegen eines Fehlers zurückgerufen und kostenlos ausgetauscht).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + liegt wie ein Brett auf der Straße
  • - Teilweise Ausfall der Servotronic bei schnellen engen Kurvenfahrten

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Kein Durchschlagen, kein nachnicken etc

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitlose Eleganz

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 70000
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Teilkasko 100-200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zeitlose Eleganz, geräumig mit ausgereifter Technik.

Keine techn. Störungen, wie sie vom Vorgängermodell häufig zu hören war.

Er läuft und läuft und läuft.

Alle 14 Tage Stuttgart-Berlin und zurück (meist vollbesetzt). Jeden Tag Pendelfahrt zur und von der Arbeit a 20km.

Dieselverbrauch: Stadt 7,0 l, B-Straße 6,5 l, Autobahn bei ca. 150-160 kmh: 7,0-7,5 l

Hatte zuerst Longlife-Intervall, dann abgeändert auf Jährliches Intervall. Regelmäßige Ölwechsel nach 30Tkm (Longlifeöl Shell Helix Ultra 5-W30).

Bei Mr. Wash kostet die ganze Ölwechselaktion 89 €. Luft-und Pollenfilterwechsel dazu sind wir bei 120 €.

Bremsflüssigkeitswechsel und Klimabefüllung als Bundel bei Stop+Go schlagen mit 99 € zu buche.

Den KS-Filter hab ich bei 95 Tkm selbst gewechselt (Materialkosten 18 € beim freundlichen) - war auch notwendig, denn er zog sich schon etwas zusammen.

Ich hab das Auto bei knapp 100 Tkm bei Stop+Go durchsehen lassen - Top in Schuss war die einhellige Meinung!

Die Passat ab Modelljahr 2009 sind eine echte Kaufempfehlung!

Ich bin der Meinung, gut durchkonstruiert und unkaputtbar.

Der etwas höhere Preis gegenüber anderen Fahrzeugen ist voll gerechtfertigt

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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