ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenonscheinwerfer mit milchigem Belag (Stand: 2018)

Xenonscheinwerfer mit milchigem Belag (Stand: 2018)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 6:24

Hallo liebe Community,

ich will Euch hiermit nur kurz neue Informationen bzgl. dem "milchigem Belag auf den Xenonscheinwefer-Problem" mitteilen welche ich gestern durch VW erfahren habe, als ich beim Frühjahrscheck vor Ort war:

Mein Fahrzeug hat das Baujahr 2017 (G7 (vorFL), 1.4 TSI Bluemotion) und die Bi-Xenonscheinwerfer ohne LED-Tagfahrlicht. Bei der Durchsicht wurde ich darauf hingewiesen, dass wir erneut einen Termin (am besten kurz vor Ablauf der 2 jährigen Garantie) zum tausch der Scheinwerfer machen sollten.

Die Beifahrerseite hat bereits die charakterristichen Merkmale des milchigem Belags, die Fahrerseite zeigt am unterem Rand die ersten Probleme.

Mir wurde zugesichert dass der Austausch bei VW ohne Probleme durchgeführt wird.

Bekannt war mir zuletzt das Problem bis zum Fahrzeugalter Mitte 2016 (Quelle: https://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-probleme.htm)

Habt Ihr ähnliches bemerkt?

Beste Antwort im Thema

Hier nochmal im hellen.. Wie gesagt der linke ist noch etwas milchig, muss ich nochmal drüber gehen

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Die Gebrauchtwagengarantie wird nicht greifen, ich hatte das selbe Problem. Die Scheinwerfer waren nicht mit versichert ließ man in den Unterlagen nach. Die wissen auch warum... Falls das genauso ist wie bei mir musst du den Scheiß selber zahlen oder du putzt sie selber

Wobei hast du bei einem Händler gekauft? Dann muss der dir Gewährleistung geben, das Gesetz geht nämlich bis zum 6. Monat davon aus, das der Schaden schon beim Kauf war. Erst danach musst du das nachweisen

Zitat:

@Katastrofee114 schrieb am 5. Februar 2020 um 19:03:19 Uhr:

Die Gebrauchtwagengarantie wird nicht greifen, ich hatte das selbe Problem. Die Scheinwerfer waren nicht mit versichert ließ man in den Unterlagen nach. Die wissen auch warum... Falls das genauso ist wie bei mir musst du den Scheiß selber zahlen oder du putzt sie selber

Wobei hast du bei einem Händler gekauft? Dann muss der dir Gewährleistung geben, das Gesetz geht nämlich bis zum 6. Monat davon aus, das der Schaden schon beim Kauf war. Erst danach musst du das nachweisen

Hast du eigentlich mit der Magnet Aktion die Pünktchen aus der Innenseite des Scheinwerfers entfernt bekommen? Wenn ja wäre es nett wenn du bei dunklem mit Licht an ein Foto machen könntest :)

Zitat:

@noway83 schrieb am 5. Februar 2020 um 19:26:02 Uhr:

Zitat:

@Katastrofee114 schrieb am 5. Februar 2020 um 19:03:19 Uhr:

Die Gebrauchtwagengarantie wird nicht greifen, ich hatte das selbe Problem. Die Scheinwerfer waren nicht mit versichert ließ man in den Unterlagen nach. Die wissen auch warum... Falls das genauso ist wie bei mir musst du den Scheiß selber zahlen oder du putzt sie selber

Wobei hast du bei einem Händler gekauft? Dann muss der dir Gewährleistung geben, das Gesetz geht nämlich bis zum 6. Monat davon aus, das der Schaden schon beim Kauf war. Erst danach musst du das nachweisen

Hast du eigentlich mit der Magnet Aktion die Pünktchen aus der Innenseite des Scheinwerfers entfernt bekommen? Wenn ja wäre es nett wenn du bei dunklem mit Licht an ein Foto machen könntest :)

Du meinst diese Kreise auf dem Gehäuse innen? Nicht komplett bis jetzt, aber ich arbeite nochmal nach. Kann dann gerne noch mal im dunklen Bilder machen

Ne meine die Pünktchen. Die Kreise wirst du nicht entfernt bekommen. Habe die Vermutung das die Kreise die du meinst aus Innenseite der Linse kommen

Zitat:

@noway83 schrieb am 5. Februar 2020 um 19:44:44 Uhr:

Ne meine die Pünktchen. Die Kreise wirst du nicht entfernt bekommen. Habe die Vermutung das die Kreise die du meinst aus Innenseite der Linse kommen

Hmm, hat der Typ bei der freien Werkstatt auch gesagt. Ich dachte dann das kommt von dem milchigen Belag, aber dessen Ursache liegt dann demnach woanders

Zitat:

@Katastrofee114 schrieb am 5. Februar 2020 um 19:03:19 Uhr:

Die Gebrauchtwagengarantie wird nicht greifen, ich hatte das selbe Problem. Die Scheinwerfer waren nicht mit versichert ließ man in den Unterlagen nach. Die wissen auch warum... Falls das genauso ist wie bei mir musst du den Scheiß selber zahlen oder du putzt sie selber

Wobei hast du bei einem Händler gekauft? Dann muss der dir Gewährleistung geben, das Gesetz geht nämlich bis zum 6. Monat davon aus, das der Schaden schon beim Kauf war. Erst danach musst du das nachweisen

Genau, neben der Gebrauchtwagengarantie besteht weiterhin dein Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung.

Da greift dann erstmal die Beweislastumkehr (Paragraph 477 BGB).

Die Scheinwerfer sind vielleicht nicht in der Garantie erfasst, aber es wäre definitiv ein Sachmangel, wenn die Ausleuchtung davon beeinträchtigt ist.

Hab gerade die Garantiebedingungen durchgelesen und tatsächlich ist unter anderem das Xenonlicht davon ausgenommen.

 

Ich werde nun den Händler darauf ansprechen.

 

Damit ich es richtig mache, ist das bei unserem Sportsvan denn tatsächlich eine Situation, bei der für Abhilfe gesorgt werden muss ?

 

Nicht, dass sich der Händler rauswindet und abwinkt mit dem Hinweis, dass das Licht ja leuchtet und in ein paar Monaten ärgere ich mich nicht richtig gehandelt zu haben.

 

Will nur richtig argumentieren ohne das es zu Mißverständnissen kommt.

 

Danke für Tipps bzw. Erklärungen.

Sollten Sie wirklich milchig sein, direkt auf die TPI ansprechen.

 

Ich hatte mich damals noch rechtlich beraten lassen und der Anwalt war der Meinung der Fall sei eindeutig. Die Scheinwerfer müssen getauscht werden.

 

Ging bei mir jedoch über Gewährleistung.

 

Zitat:

@Katastrofee114 schrieb am 5. Februar 2020 um 19:46:11 Uhr:

Zitat:

@noway83 schrieb am 5. Februar 2020 um 19:44:44 Uhr:

Ne meine die Pünktchen. Die Kreise wirst du nicht entfernt bekommen. Habe die Vermutung das die Kreise die du meinst aus Innenseite der Linse kommen

Hmm, hat der Typ bei der freien Werkstatt auch gesagt. Ich dachte dann das kommt von dem milchigen Belag, aber dessen Ursache liegt dann demnach woanders

Sind bei deiner Aktion eigentlich diese Pünktchen im Scheinwerfer dadurch weniger geworden. Habe auch diese Punkte auf der Innenseite vom Scheinwerfer

Möchte hier kurz auch meine Erfahrungen bzgl. milchiger Belag auf Xenonlinse teilen. Und zwar habe ich nach Fahrzeugkauf per Zufall durch einen Arbeitskollegen von der besagten TPI erfahren und siehe da...auch mein Golf VII GTD BJ.2016 war betroffen.

Da ohnehin noch 1 Jahr Werksgarantie besteht, habe ich die nächstbeste VW Werkstätte aufgesucht und war etwas verblüfft, dass nur der Scheinwerfer auf der Fahrerseite im Rahmen der TPI getauscht wird. Ein milchiger Belag alleine reicht laut Serviceleiter nicht aus, es muss auch ein Abdruck/Ablagerung/Einbrand deutlich erkennbar sein (siehe beigefügtes Bild von der Linse [Fahrerseite]).

Die milchige Verfärbung kommt, so der Servicemensch, von Gasausdünstungen, was vollkommen normal sei. Scheinbar werden die Entscheidungen querbeet ohne erkennbares Handlungsschema getroffen, denn in anderen Fällen wurde ein Austausch ausgeführt.

Was meint ihr? Sollte ich evt. direkt mit der VW-Servicezentrale in Kontakt treten? Oder habe ich keine Chancen auf einen Austausch im Rahmen der Werksgarantie?

Letztendlich wird auch durch den milchigen Belag der Lichtkegel verzerrt, was ich so nicht hinnehmen möchte. Die Optik stört mich jetzt eher weniger....

Edit: In einem anderen Thread berichten einige User, dass diese milchigen Ablagerungen nach einem gewissen Zeitraum wieder auftreten :rolleyes: Na dann ist der Wechsel ja für die Katz

Ich habe es gestern meiner VW Werkstatt gemeldet mit Foto. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Zitat:

@ViRo93 schrieb am 13. Februar 2020 um 00:01:12 Uhr:

Möchte hier kurz auch meine Erfahrungen bzgl. milchiger Belag auf Xenonlinse teilen. Und zwar habe ich nach Fahrzeugkauf per Zufall durch einen Arbeitskollegen von der besagten TPI erfahren und siehe da...auch mein Golf VII GTD BJ.2016 war betroffen.

Da ohnehin noch 1 Jahr Werksgarantie besteht, habe ich die nächstbeste VW Werkstätte aufgesucht und war etwas verblüfft, dass nur der Scheinwerfer auf der Fahrerseite im Rahmen der TPI getauscht wird. Ein milchiger Belag alleine reicht laut Serviceleiter nicht aus, es muss auch ein Abdruck/Ablagerung/Einbrand deutlich erkennbar sein (siehe beigefügtes Bild von der Linse [Fahrerseite]).

Die milchige Verfärbung kommt, so der Servicemensch, von Gasausdünstungen, was vollkommen normal sei. Scheinbar werden die Entscheidungen querbeet ohne erkennbares Handlungsschema getroffen, denn in anderen Fällen wurde ein Austausch ausgeführt.

Was meint ihr? Sollte ich evt. direkt mit der VW-Servicezentrale in Kontakt treten? Oder habe ich keine Chancen auf einen Austausch im Rahmen der Werksgarantie?

Letztendlich wird auch durch den milchigen Belag der Lichtkegel verzerrt, was ich so nicht hinnehmen möchte. Die Optik stört mich jetzt eher weniger....

Edit: In einem anderen Thread berichten einige User, dass diese milchigen Ablagerungen nach einem gewissen Zeitraum wieder auftreten :rolleyes: Na dann ist der Wechsel ja für die Katz

Sonderkulanzantrag stellen. Solange du noch Garantie hast! Wenn das später schlimmer wird kannst du über 2000€ zahlen. Ist der Belag wirklich nur auf der einen Seite? Hast du Kreise auf dem Scheinwerfergehäuse? Fahr zu VW und mach den die Hütte heiß, ich könnte nur noch kotzen bei dem Thema! VW ist so unkulant das ist echt eine Witznummer. Verbauen scheiße und lassen dann die Kunden hängen. Ja, vielleicht kommt es wieder mit den neuen vielleicht aber auch nicht. Ich hab selber geputzt, wäre auch eine Möglichkeit.

So anbei mein Endergebnis. Die Kreise bleiben, sieht enorm scheiße aus aber hey... Ich kauf nicht mehr beim VW Konzern. Kein Bock mehr :D

Img-20200222
Img-20200222
Img-20200222
+1

Bei mir wurden vor ein paar Jahren ebenfalls beide Scheinwerfer getauscht aufgrund der milchigen Xenon Linsen. Leider kam das Problem nach ein paar Monaten jedoch wieder. Mittlerweile habe ich keine Garantie mehr und habe es daher so belassen. Subjektiv hat sich die Leuchtweite meiner Xenons zum negativen geändert, aber mag auch Einbildung sein.

Mich würde mal interessieren, ob die, die das Reinigen geschafft haben, eine Verbesserung bemerkt haben. Den Belag haben Meine auch, aber ich kann zumindest subjektiv nicht behaupten, dass die Lichtausbeute schlechter geworden ist. Aber man gewöhnt sich halt auch dran. Ehrlich gesagt, wäre das jetzt nicht durch die Presse gegangen, hätte ich es nicht gemerkt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenonscheinwerfer mit milchigem Belag (Stand: 2018)