ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance 2018 welches Öl ?

GTI Performance 2018 welches Öl ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. März 2018 um 6:19

Hallo zusammen,

ich fahre einen neuen GTI Performance (245 PS) . Ich habe noch das Original ÖL vom Werk drin, ich gehe mal von LL Öl 5-30W aus, was kann ich denn jetzt zum Nachfüllen benutzen ? Leider sind oft viele Ölwegweiser noch nicht angepasst, da das Auto noch ziemlich neu ist.

Ähnliche Themen
316 Antworten

Du hast das VW50800 0W-20 drin. Nur das kannst Du nachfüllen. Bei einem Ölwechsel kannst Du aber auch auf ein 0W-30 oder 5W-30 wechseln mit VW50400.

Themenstarteram 11. März 2018 um 6:25

0-20 ? Hab ich noch nie gehört, aber wenn es so ist ???

Schau zusätzlich mal ob Du im Motorraum einen Hinweis auf Dein Öl findest. Alternativ wende Dich an eine VW Werkstatt und erfrage welches Öl Du benötigst.

Das hier wäre ein 0W-20: https://www.oil-center.de/.../...ter-motoroel-vw-50800-50900-mb-229.71

Als persönliche Meinung von mir: da das Öl sehr dünn und neu ist, gibt es damit noch keine Langzeiterfahrungen. Ich würde daher beim Ölwechsel auf ein erprobtes und gutes 0W-30 oder 5W-30 umstellen.

... oder falls ein 50200 auch freigegeben ist zb. das Ravenol VST 5W40 Turbo. Und dann jährlich/15tkm wechseln.

 

http://www.ravenol.de/.../ravenol-vollsynth-turbo-vst-sae-5w-40.html

Ja, dann müsste er aber auf Festintervall umstellen lassen.

Themenstarteram 11. März 2018 um 7:22

Ja das ist nicht so einfach weil ich so einen Servicevertrag habe, ich will aber einen Ölwechsel auf eigene Kosten machen jetzt nach ca. 3000 km

Wieso muss?

Das Umstellen auf den Festintervall ist nur dann erforderlich, wenn man Wert auf die Garantie u. Kulanz legt.

Warum darf man ein VW 50800 Öl nicht mit 50400 mischen?

 

Gruß

Weil die Viskosität nicht stimmt.

Das ist aber nun mal überhaupt kein Grund für die Unmischbarkeit.

Eine Forderung der ACEA ist, dass sich alle Motoröle vermischen lassen. Sogar die unterschiedlichsten Normen, Herstellverfahren, .....

Ihr mit eurem Öl-Rumgepfusche. Da kommt 0W20 rein und fertig. Das ist der neue Standard bei VW,bei Audi etc. auch. Unser A6 Allroad aus 7/2017 läuft auch mit 0W20. Bissl Schwund am Anfang ist normal. Mittlerweile zieht er kein Öl mehr. ;)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. März 2018 um 08:35:46 Uhr:

Das ist aber nun mal überhaupt kein Grund für die Unmischbarkeit.

Eine Forderung der ACEA ist, dass sich alle Motoröle vermischen lassen. Sogar die unterschiedlichsten Normen, Herstellverfahren, .....

VW schreibt explizit vor dass ein VW50800 auf keinen Fall mit einem VW50400 oder anderen Ölen gemischt werden darf.

Themenstarteram 11. März 2018 um 8:30

Toll wie kann ich dann sicherstellen was eingefüllt wurde im Werk ???

Du hast 0W-20 eingefüllt. Sicherstellen kannst Du das wenn Du Deinen Händler befragst.

Zitat:

@ChrisXP schrieb am 11. März 2018 um 08:22:03 Uhr:

Ja das ist nicht so einfach weil ich so einen Servicevertrag habe, ich will aber einen Ölwechsel auf eigene Kosten machen jetzt nach ca. 3000 km

Mein Vorschlag wäre, fahr zu deinem :), frag was für ein Öl passt und ob du es selber mitbringen kannst, denWechsel lässt du machen dann ist auch alles dokumentiert, kostet ein bisserl aber du bist im Falle eines falles auf der sichern Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance 2018 welches Öl ?