ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückrufaktion Februar 2018: elektronische Feststellbremse (?)

Rückrufaktion Februar 2018: elektronische Feststellbremse (?)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 13:29

Hallo zusammen,

bekam heute einen Anruf meines ;-) .

Ich soll meinen Golf 7 (EZ 10/2014) vorbeibringen, das Steuergerät der elektronischen Feststellbremse bräuchte ein Update.

Eine Kollegin meinte außerdem, der Fehlerspeicher würde ausgelesen, und evtl. "ein neues Teil" eingebaut...

Dauer: 2 Stunden.

Weiß jemand genaueres?

Beste Antwort im Thema

Beim smartphone, beim Tablet, beim Drucker, beim Fernseher, bei WhattsApp, facebook, überall lassen wir uns automatisch Updates aufspielen, sind sogar beleidigt, wenn es etwas länger dauert, aber beim Auto kommen plötzlich die großen Bedenken...

Nicht dass man VW mehr trauen kann, aber bestimmt nicht weniger als den anderen.

Manny

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich habe auch Probleme mit der Feststellung der Bremse. Sie blockiert sofort, das darf nicht. Müsste wie die normale Handbremse langsam anziehen.

Zitat:

@hotie schrieb am 6. Februar 2018 um 14:34:55 Uhr:

Ich habe auch Probleme mit der Feststellung der Bremse. Sie blockiert sofort, das darf nicht. Müsste wie die normale Handbremse langsam anziehen.

Die ePB macht eigentlich immer relativ schnell dicht, weil die Stellmotoren nicht dosierter fahren können. Ist nicht nur im Golf so, das ist herstellerübergreifend bei Fahrzeugen mit ePB.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 15:02

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 6. Februar 2018 um 15:12:22 Uhr:

Zitat:

@hotie schrieb am 6. Februar 2018 um 14:34:55 Uhr:

Ich habe auch Probleme mit der Feststellung der Bremse. Sie blockiert sofort, das darf nicht. Müsste wie die normale Handbremse langsam anziehen.

Die ePB macht eigentlich immer relativ schnell dicht, weil die Stellmotoren nicht dosierter fahren können. Ist nicht nur im Golf so, das ist herstellerübergreifend bei Fahrzeugen mit ePB.

Das verstand ich seither auch so. Daher keinerlei Probleme bei mir festzustellen.

Die EPB geht nur auf dem Rollprüfstand stufenweise

Wurde bei meinem vor 2 Wochen auch gemacht. Bei mir hieß es,das die Feststellbremse sporadisch nicht richtig anziehen kann und der Wagen los rollt. Aber getauscht wurde nix. Funktioniert alles wie vorher,konnte keine Änderung feststellen. Hat bisher auch immer alles funktioniert. Meiner ist aus 12/2013

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 6. Februar 2018 um 15:12:22 Uhr:

Zitat:

@hotie schrieb am 6. Februar 2018 um 14:34:55 Uhr:

Ich habe auch Probleme mit der Feststellung der Bremse. Sie blockiert sofort, das darf nicht. Müsste wie die normale Handbremse langsam anziehen.

Die ePB macht eigentlich immer relativ schnell dicht, weil die Stellmotoren nicht dosierter fahren können. Ist nicht nur im Golf so, das ist herstellerübergreifend bei Fahrzeugen mit ePB.

Kommt darauf an wie schnell du fährst, denn ab einer gewissen Geschwindigkeit, ich weiß es nicht genau, bremst die normale Bremse beim anziehen und da blockieren auch keine Räder.

Über 70 km/h wenn ich mich richtig dran erinnere

Wurde bei mir bei der Inspektion im September gemacht (EZ 11/2014). Es wurde ein Softwareupdate (was auch sonst....) aufgespielt, wenn es denn die gleiche Aktion war. Kann gerade den Code der Aktion nicht nachgucken (Aufkleber Reserveradmulde). Getauscht wurde nichts. Ein anderes Verhalten der Bremse vorher / nachher konnte ich nicht feststellen.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 6. Februar 2018 um 17:06:10 Uhr:

Über 70 km/h wenn ich mich richtig dran erinnere

Nein das muss früher sein, denn mit 50 Km/h habe ich es schon probiert und da blockiert nichts.

Bei mir hat er voll reingehauen...

Notbremsfunktion. Bei Fahrt Haut die EPB voll rein. Ist normal.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 6. Februar 2018 um 17:16:13 Uhr:

Bei mir hat er voll reingehauen...

Was willst du mit voll reingehauen sagen? Dass die Hinterräder blockiert haben, wie wenn einer die herkömmliche Handbremse hochreißt, oder dass er eine Vollbremsung mit allen Vieren hingelegt hat? Das ist ein Riesen-Unterschied.

Wahrscheinlich letzteres. Wenn der geübte Fahrer selbst mit dem Fuß eine Vollbremsung hinlegt, dann haut er auch voll rein.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 6. Februar 2018 um 17:16:13 Uhr:

Bei mir hat er voll reingehauen...

Bei mir hat er auch voll gebremst, aber nicht blockiert wie es mit den normalen Handbremsen ist wenn du sie anziehst.

Hat er bei dir blockiert?

Es sind nicht 70 km/h sondern 7 km/h.

Fährt man schneller als 7 km/h ziehen nicht mehr die Stellmotoren der EPB an, es wird eine Notbremsung über alle vier Räder eingeleitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückrufaktion Februar 2018: elektronische Feststellbremse (?)