ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsen beim GTI Performance MJ 2018 BJ 2017

Bremsen beim GTI Performance MJ 2018 BJ 2017

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 12:57

Hallo zusammen,

ich mache einen seperaten Thread zum Thema "Bremsen beim GTI Performance MJ 2018 BJ 2017" auf, weil ich finde, dass diese schon etwas anders sind :D

Ich fahre schon lange VWs und habe im Touran TDI 190 PS auch keine kleine Bremsen verbaut, somit bin ich über das Bremsverhalten des GTI PP mit seiner "großen" Bremse bei Nässe sehr verwundert.

Ich habe das Gefühl, dass sich irgendwie Wasser in der Bremse sammelt, sodass sich bei Nässe beim ersten Bremsen eine kleine Verzögerung einstellt. Da ich gerne mal rollen lasse und eher später als früher bremse, habe ich mich schon ein paar Mal in die H.... gemacht, weil die Bremse nicht so schnell zugepackt hat. Um dieses Verhalten zu bekommen, sollte es schon etwas regnen und ein paar Km lang kein Bremsen stattgefunden haben.

Wie gesagt, sowas kenne ich nicht von meinen anderen Fahrzeugen, die ebenfalls eine gute (der Leistung entsprechende) Bremse haben/hatten.

Kann es sein, dass aufgrund der Größe nicht genug Platz ist, um das Wasser schnell genug zu verdrängen?

Kennt jemand dieses Verhalten vom neuen GTI PP?

Beste Antwort im Thema

Du kannst mit VCDS die Intensität der Bremsscheibentrocknung einstellen. Ich habe allerdings beim Golf 7 noch nie gelesen, dass das jemand für notwendig hielt. Ist es denn bei jeder Regenfahrt so oder nur nachdem Salz gestreut wurde?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, also ich persönlich kann dein geschildertes Verhalten bei Nässe nicht nachvollziehen, ich merke da keinen Unterschied bei den ersten Bremsvorgängen.

Habe ebenfalls einen GTI PP MJ 18.

Du kannst mit VCDS die Intensität der Bremsscheibentrocknung einstellen. Ich habe allerdings beim Golf 7 noch nie gelesen, dass das jemand für notwendig hielt. Ist es denn bei jeder Regenfahrt so oder nur nachdem Salz gestreut wurde?

What? Was willst du da einstellen??

Die Häufigkeit des Trockenbremsens.

Hab auch noch keine Probleme bei Regen festgestellt.

Ich ebenfalls nicht, zumal die Bremsanlage sich vom vfl GTI Performance ja nicht unterscheidet, wenn es Probleme damit gäbe würde man hier bestimmt einen Thread dazu finden....

Gruß frenchcleaner

Kann auch keinerlei Bremsprobleme bei Nässe feststellen.

Hi, ja kenne das Problem vom Seat, allerdings ist da kein blech auf der Rückseite der Scheibe zum Dämpfer verbaut. Da es mit dem großen 6 kolben Sattel nicht gepasst hat. Habe aber auch andere Bremsbeläge drauf.

Gelegentlich war es aber auch bei mir so, das nach einer langen Autobahn fahrt ohne die bremse zu benutzen die ersten Meter nicht so verzögert haben, wie gewohnt...

Bremsscheiben trocken gab es soweit ich mich erinnere damals noch nicht....

Bei mir ebenfalls keine Probleme.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 15:58

Zitat:

@Florian333 schrieb am 24. Januar 2018 um 22:08:49 Uhr:

Du kannst mit VCDS die Intensität der Bremsscheibentrocknung einstellen. Ich habe allerdings beim Golf 7 noch nie gelesen, dass das jemand für notwendig hielt. Ist es denn bei jeder Regenfahrt so oder nur nachdem Salz gestreut wurde?

Ist immer so, deswegen ja der Thread hier ;)

Ich würde es nicht extra erwähnen, wenn ich es nicht so offensichtlich merken würde.

Wie gesagt, ein paar Mal echt Muffe bekommen...

Ich fahre 60 km einfach zur Arbeit, vorausschauend, aber nicht langsam. Evtl. fahren die meisten GTI-Fahrer nur Kurzstrecken oder bremsen öfters... K.a.

Beim letzten G6 TDI 140 PS war das auf 320 Tkm in den letzten 8 Jahren bei gleicher Strecke kein Thema (Vorne noch die 1. Bremse inkl. Beläge ! :eek: , hinten bei 240 Tkm alles neu :D). Auch unserer Touran 190 PS mit der großen Bremse hat es nicht.

Werde mir das mal per VCDS ansehen, danke!

Noch was:

Wenn die Intensität der Bremsscheibentrocknung vergrößert wird, dann muss es doch zu Lasten des Bremsverschleiß gehen, oder?

Jein.... der legt die Beläge halt öfter mal an die Scheiben um den Wasserfilm zu entfernen. Ob das soviel Material abträgt !?

Habe ich beim vFL auch. Allerdings noch keine Lösung. Muss mal in die Kodierung schauen.

Für das Bremsscheiben trocken wird ein Login benötigt, der 40304 klappt nicht, habe auch viele andere durch, bislang konnte ich selbst wenn ich wollte keine Änderung vornehmen...

Hatte ich bisher ein einziges Mal. Auf nasser, gesalzener Autobahn. Bremswirkung war einen Sekundenbruchteil verzögert. Das Thema gab es bei Audi schon vor ein paar Jahren, IIRC auch dort immer in Verbindung mit Streusalz. Da scheint sich ein Film auf den Scheiben zu bilden, der auch durch die programmierte Trocknung nur unzureichend entfernt wird. Bei Audi bekam man es mit geänderten Ankerplatten und Belägen in den Griff, wenn ich das richtig verfolgt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsen beim GTI Performance MJ 2018 BJ 2017