ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon rechts flackert und fällt aus

Xenon rechts flackert und fällt aus

Themenstarteram 3. September 2007 um 9:43

Hallo,

bei mir tritt nun auch das Problem auf, dass mein (rechter) Xenon-Scheinwerfer nach etwa 10-30 Minuten flackert und ausfällt. Aus- und wieder Einschalten bewirkt, dass er wieder geht, aber wiederum nur für etwa weitere 10 Minuten, dann das selbe Spiel.

Das Thema war schomal hier behandelt worden: http://www.motor-talk.de/forum/xenon-defekt-t1290203.html?page=0

Auch bei mir wurden Testweise die beiden Steuergeräte links-rechts vertauscht. Damit fuhr ich einige Kilometer gut, jetzt fällt WIEDER der rechte aus. Es kann also nicht am Steuergerät liegen. Ich las hier mal was vom "Brenner", ist das ein separates Teil und hat nichts mit dem Steuergerät zu tun? Könnte es daran liegen?

Was würde so etwas beim Freundlichen kosten?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

du pusht nach 15min??

hast einen an der waffel?? *vogelzeig*

lies dir den thread mal durch!

dein freundlicher soll nen kulanzantrag machen, ansonst viel spass mit der rechnung! :D

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Gibt es denn nun von Audi offiziell ein Statement dazu??

Bei mir flackern beide, und gehen auch zeitweise aus.

Leider bin ich schon ausserhalb der Garantie. *schluckwennichandassteuergeraetunddiedamitverbundenenkostendenk*

 

Gruss,

ric

am 20. März 2009 um 11:21

Ich hatte 5 Jahre einen A3 8P und habe beide Xenonbrenner tauschen müssen.

Fahrzeug war mit Serien Ambiente Fahrwerk ausgerüstet, also recht "weich".

Die Xenonbrenner gehen nicht von den Erschütterungen der Sportfahrwerke kaputt, die Brenner sterben an der Fehlkonstruktion der Heimleuchtfunktion!

Tür aufschließen, brenner an, Tür öffnen, brenner aus, Auto starten brenner wieder an.

Dieser An/Aus Modus in kurzer Zeit läßt die Brenner früh sterben!

Heimleuchtfunktion aus und Ruhe ist.

Bei den größeren Modellen funktioniert heimleuchten nicht umsonst über die Nebler!

Grundsätzlich gilt: Fahrzeug unter 100Tkm Xenon Ersatz auf Kulanz von Audi.

Über 100 Tkm gibts dann leider nicht mehr.

Diese Info war von meinem freundlichen Audi Partner.

Ich hoffe ich konnte etwas zur kärung beitragen und lieber Gruß

Hallo,

ich habe mir das ganze mal durchgelesen was ihr hier so schreibt. Da ich meinen Audi in 2 Wochen bekomme.

Einer von euch hat ja geschrieben das in der FIS angezeigt wird das was ausgefallen ist oder defekt ist.

Aber wie seht ihr denn bitte das es flackert beim fahren ?

Oder haben es alle Nachts gemerkt wo sie mit dem fahrzeug vor einer Supermarktscheibe geparkt haben ?:D

oder flackern nicht nur die LEDs sondern das gesammte Licht (scheinwerfer)

danke schon mal für eure antworten

Da es hier ums Xenon geht, werden wohl nicht die LEDs gemeint sein...

Ich habe meinen vorgestern abgeholt, und bereits auf der Heimfahrt ein leichtes flackern im gesamten Lichtkegel bemerkt, wenn es etwas holprig ist...

Da das meine ersten Xenons sind, bin ich nicht sicher ob das so i.O. ist...

Aber wenn ich das hier so lese, sollte ich damit wohl bei meinen :) vorbeifahren...

alles klar Jzimmer, danke :D

Wenn man den Thread so liest kann man nur hoffen das es einen selber nicht passiert.

Bei mir flackert noch nichts. Der Wagen ist aber auch noch keine 30000km gefahren.

Mfg, gecko

Hi,

hab heute früh mit meinem :) gesprochen zwegs Xenon flackern. Er hat gemeint das es bei Audi schon lang bekannt. Wusst auch selber schon davon.

Auf jedenfall hab ich einen Termin am do. beim :) und da werden dann kostenlos die Brenner getauscht.

bin noch in der Garantie aber frag mal nach ob die das kostenlose wechseln der Brenner auch nach ablauf der Garantie noch machen.

Also schaut zu die Xenon haben sofort zum :) und die Dinger wechseln lassen.

Grüße

am 21. März 2009 um 9:48

Hi,

Ich würd deinem Freundlichen sagen, daß es dazu ein relativ neues Thema gibt und Audi die Steuergeräte tauscht!

Ein Brennertausch wird auf Dauer nix bringen!

Ich bezieh mich auf BJ 2006, MJ 2007, Bi-Xenon!

Grüßle

Ich habe nach beidseitigem Brenneraustausch im November ( auf Kulanz, bzw. Anschlussgarantie, jedenfalls habe ich nichts bezahlt ) nur noch gelegentliches flackern, aber keine Ausfälle mehr !

Das Xenonflackern ist dann wahrscheinlich " Stand der Technik " ! :D

Mein Dicker hatte dieses Flackern auch; ist ein MJ 2007. Allerdings hatte ich das Problem nicht von Anfang an, sondern erst ab Sommer 2008.

Zur 30.000er-Inspektion hatte ich es gemeldet, aber beseitigt wurde es offensichtlich nicht. Fiel mir nicht auf, da es nicht immer flackerte und ich im Sommer das Licht auch nicht ganz so häufig anhatte.

Richtige Lichtausfälle gab's dann ab Oktober (Garantie war gerade abgelaufen), zuerst nur links, später auch rechts. Das ließ sich nur kurzfristig beseitigen, indem ich anhielt, Licht und Zündung aus- und anschließend wieder einschaltete. Dann war für diese Fahrt meist alles i.O.

Habe dann erneut beim Freundlichen reklamiert, hilfreiche Hinweise ("Xenon flackert immer ein wenig!") ignoriert und letztlich auf 100% Kulanz das Steuergerät getauscht bekommen (oder sind's mehrere?). Seitdem ist wieder alles einwandfrei.

Daher negiere ich die Aussage, dies sei wohl "Stand der Technik"! :)

Gruß

Ulf

So wie das etz verstanden habe wird das Steuergerät gewechselt und nicht die Brenner?? Was ist dann mit den schadhaften Brennern mit Haarrisse?? Oder werden Brenner und Stg. gewechselt??

Grüße

Sorry, bei mir waren es auch die Steuergeräte und nicht die Brenner !

Das Flackern ist aber wieder zeitweise da, direkt nach der Reparatur war es weg , aber jetzt ist mir das egal, habe genug mit Audi diskutiert ! :mad:

Meiner ist übrigens EZ 6 / 2006, also gerade noch Mj. 2006.

Morgen,

was wird etz getauscht, Brenner oder Stg. bzw. was ist wichtig wenns flackert?

Hab gard mitn :) gesprochen zwegs Termin morgen und der meinte die müssen erst nach der TPI vorgehen und wird entschieden was getauscht wird.

am 25. März 2009 um 8:19

moin,

sie werden die brenner wechseln und nach nicht allzu langer zeit feststellen, daß die neuen brenner wieder flackern.

danach tauschen sie das STG der scheinwerfer.

also rechne schon mal damit, daß du dein auto zwei mal hinstellst. ;)

im normalfall brauchen sie zum brenner wechseln schon einige zeit.

laut vorgabe muß zum brennertausch die stoßstange demontiert werden.

zum STG-tausch dann natürlich auch wieder :D

grüßle

nicerl

Danke für die schnelle Antwort!

Du kannst einem wirklich Mut machen!! :(

Naja dann schau mer mal was se morgen früh machen! Bericht folgt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon rechts flackert und fällt aus