ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umbau von Halogen auf Xenon ... Bj.09

Umbau von Halogen auf Xenon ... Bj.09

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 9:00

Hallo Leute,

habe schon die Suchfunktion genützt aber nicht wirklich etwas passendes gefunden...

Ich fahre einen Audi A3 Sportback bj 09 (Neues Model) ... War leider so geizig und hab mir das Auto ohne Xenon bestellt....

Hab mir jetzt die Xenon nachgekauft ... (original Audi) ... mit Brenner und Vorschaltgeräte ...

ALWR und SWRA ist vorhanden.

Meine Frage...

Muss ich die Dinger einfach nur einbauen... oder muss ich etwas umcodieren, brauch ich adapterkabel oder sogar einen neuen Lichtschalter? (Hab DRL Stellung)

Muss ich irgendwie neue Kabeln verlegen?

bitte ich wäre euch echt dankbar über paar infos.

vielen dank!

lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Also du musst alles nach vorn neu verkabeln.

Glaub da gibt es teilweise auch adapter.

Im bordnetzsteuergerät muss was neu codiert werden(soll manchmal auch ohne funktionieren).

Der lichtschalter muss neu(kein rad für die höhenverstellung).

Das gateway muss neu codiert werden.

Lenksäulensteuergerät muss bei einigen fahrzeugen auch evntl neu verbaut und codiert werden.

Für die alwr müssen noch die achssensoren vorn und hinten verbaut werden.

Das fiel mir jetzt mal so auf die schnelle ein.

Gruß micha

am 14. Juni 2010 um 9:22

Guten Morgen!

Zum Thema Codierung:

Steuergeräte und Codierung

Schau mal nach, welches Steuergerät Du hast. So aus dem Kaffeesatz gelesen, würde ich schätzen, dass es mit Glück gehen sollte.

Zum Thema der Teile:

Teileliste und Kosten

Viele Grüße:)

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Hallo!

Also du musst alles nach vorn neu verkabeln.

Glaub da gibt es teilweise auch adapter.

Im bordnetzsteuergerät muss was neu codiert werden(soll manchmal auch ohne funktionieren).

Der lichtschalter muss neu(kein rad für die höhenverstellung).

Das gateway muss neu codiert werden.

Lenksäulensteuergerät muss bei einigen fahrzeugen auch evntl neu verbaut und codiert werden.

Für die alwr müssen noch die achssensoren vorn und hinten verbaut werden.

Das fiel mir jetzt mal so auf die schnelle ein.

Gruß micha

Vielen Dank mal für die Info!

eines versteh ich nur nicht... neuen Licht schalter da ich kein Rad habe für die Höhenverstellung?!?! ... hab ja die alwr ... und hab ja auch das Rad für die Höhenverstellung?!?! oder versteh ich da jetzt was falsch

achsensenoren vorne und hinten verbauen? sollte ich dies nicht auch schon haben?!?!

ok den Adapter für die Xenon hab ich schon gefunden und schon geordert.. =)

 

die Nummer vom Steuergerät werde ich sofort mal nach der Arbeit rausschreiben!

vielen Dank nochmal

lg

wenn du JETZT Halogen hast. ist keine ALWR verbaut -- und damit auch keine NIVEAUSENSOREN!

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 12:52

ok nimm alles zurück... sollte bisschen besser lesen :)

elektriche Leuchtweitenregulierung ist nicht gleich automatische Leuchtweitenregulierung :)

sry!

so ist es ;)

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 13:04

na gut solangsam entfernt sich mein Ziel ein wenig!!!

=/

Es ist zwar noch immer erfreulich das ich die orig. Scheinwerfer mit Vorschaltgeräte und brenner recht günstig erworben habe... aber wie krieg ich den Rest hin :/

...

Was kostet mir so eine ALWR?

Ich werd glaub ich mal meinen Händler fragen wieviel er für das nachrüsten verlangt wenn er die Scheinwerfer von mir bekommt...

trifft mich warscheinlich der Schlag oder so teuer wird das sein!?

hmmm ... lg

bei audi würd ich es nicht machen lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von enized

Ich werd glaub ich mal meinen Händler fragen wieviel er für das nachrüsten verlangt wenn er die Scheinwerfer von mir bekommt...

trifft mich warscheinlich der Schlag oder so teuer wird das sein!?

Wenn du deinen Endpreis mit den 870€ abzgl. Rabatt ab Werk damit vergleichst, auf jeden Fall ;)

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 17:47

eine Frage hab ich da noch...

funktionieren die Scheinis eigentlich auch ohne ALWR?

Oder stellen sich die Xenon bei jeden Start neu ein??

lg

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von enized

Ich werd glaub ich mal meinen Händler fragen wieviel er für das nachrüsten verlangt wenn er die Scheinwerfer von mir bekommt...

trifft mich warscheinlich der Schlag oder so teuer wird das sein!?

Wenn du deinen Endpreis mit den 870€ abzgl. Rabatt ab Werk damit vergleichst, auf jeden Fall ;)

naja bei uns kosten die in AT ~1100 €! =/ ja blöder geiz halt...

ich hab originale Scheinis mit vorschaltgerät und brenner um 550 € bekommen... im endeffekt bin ich warscheinlich nach einbau von sra und alwr genau dort :(

lg

Also du musst die alwr haben allein schon vom gesetzgeber her.

Und die scheinis werden je nach beladungszustand oder einfach von der position wie das auto steht nachjustiert.

Das sieht man dann auch am

licht wie es sich verändert.

Darum gibt es beim einschalten auch den test wo das licht die endpositionen abfährt und sich dann justiert.

Ohne würde ich nie fahren!

Erstmal wäre das pfusch und es würde einem audi nicht gerecht werden...auch wenn es sich um das einstiegsmodell a3 handelt.

Ab werk bestellen ist auf jeden fall die stressfreiere alternative...vom preis werden sich nachrüstung und ab werk nicht viel nehmen...denk mal das ab werk sogar günstiger kommt;)

und bevor jetzt jemand auf die idee kommt die billigbrenner in die normalen scheinis zu bauen, weil das noch günstiger kommt(aber absolut pottenhäßlich ist), sollte man bedenken das es dann probleme mit dem wischermotor gibt.

Dieser geht durch den umbau regelmäßig kaputt und nach dem dritten wechsel hat man die kosten für xenon ab werk wieder drin;)

aber da gibt es in der sufu schon genug themen zu:)

gruß micha

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 18:18

Hallo Leute,

nur zur Info ich verkaufe die Xenon Scheinwerfer mit Tagfahrlicht wieder ... Ihr findet Sie im AUDI BIETE ...

da ich schon alles zurecht hatte für meinen Umbau .. machte mir jetzt leider meine Leasing Gesellschaft einen Strich durch die Rechnung. Es ist mir leider nicht erlaubt umbauten (auch wenn es original Teile sind) auf meinen Fahrzeug vorzunehmen... :(

also falls wer interesse hat einfach melden ...

lg

Ähm... das hätte dir aber doch von Anfang an klar sein müssen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umbau von Halogen auf Xenon ... Bj.09