ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon rechts flackert und fällt aus

Xenon rechts flackert und fällt aus

Themenstarteram 3. September 2007 um 9:43

Hallo,

bei mir tritt nun auch das Problem auf, dass mein (rechter) Xenon-Scheinwerfer nach etwa 10-30 Minuten flackert und ausfällt. Aus- und wieder Einschalten bewirkt, dass er wieder geht, aber wiederum nur für etwa weitere 10 Minuten, dann das selbe Spiel.

Das Thema war schomal hier behandelt worden: http://www.motor-talk.de/forum/xenon-defekt-t1290203.html?page=0

Auch bei mir wurden Testweise die beiden Steuergeräte links-rechts vertauscht. Damit fuhr ich einige Kilometer gut, jetzt fällt WIEDER der rechte aus. Es kann also nicht am Steuergerät liegen. Ich las hier mal was vom "Brenner", ist das ein separates Teil und hat nichts mit dem Steuergerät zu tun? Könnte es daran liegen?

Was würde so etwas beim Freundlichen kosten?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

du pusht nach 15min??

hast einen an der waffel?? *vogelzeig*

lies dir den thread mal durch!

dein freundlicher soll nen kulanzantrag machen, ansonst viel spass mit der rechnung! :D

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

okay gut zu wissen.

mein Händler hatte nämlich damals auch zu mir gesagt, bevor die brenner nicht komplett ausfallen und nix im Fehlerspeicher steht, könnten Sie nichts machen.

Meiner ist EZ 07/07, also müsste ich ja auch das Problem haben.

am 21. März 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Hallo Zusammen!

Bei mir ist heute Abend folgendes Problem aufgetreten:

Meine Freundin war in der Sparkasse und ich blieb im Auto sitzen. (Zündung und Licht an). Als ich dann den Motor startete passierte folgendes: Xenon auf der Beifahrerseite dunkel und FIS meldete "Abblendlicht rechts defekt". -SCHOCK!- Also Motor wieder aus und das ganze nochmal. Diesmal beide "Lampen" an, trotzdem noch Fehlermeldung vom FIS. Nach ein paar Sekunden jedoch wieder alles in Ordnung..... Ich hoffe mal, dass das nur eine kurzzeitige Störung war....

ist kein defekter Brenner sondern das Steuergerät !

Kostet etwa 700€.

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

 

ist kein defekter Brenner sondern das Steuergerät !

Kostet etwa 700€.

Na wunderbar......:mad:

bei mir wurde letztes Jahr um diese Zeit das linke Steuergerät des Xenonbrenners getauscht...(auf 100% Kullanz) Wie soll es auch anders sein... Nun flackert der Rechte :(

Zum Sachverhalt: ( eventuell kann einer daraus was schließen )

 

--> Tritt meistens bei kaltem Motor oder morgens auf

--> 1. Gang leichte Linkskurve, leicht beschleunigen in der Kurve Genau zu DEM Zeitpunkt zuckt das Licht 1-2x hintereinander

--> Es zuckt meistens beim leichten Beschleunigen vom 1. in 2. Gang

--> Im Stand ist nichts

Kann ich auf Kullanz hoffen?

BJ 08/2006 ( wäre ja leider 3 Monate nach der Garantie :( )

 

Grüße und danke schonmal

Domi

Ich hab das gleiche Spiel seit gestern abend : zeitweise Ausfall des rechten Abblendlichts, wenn es funktioniert, dann flackert es manchmal.

Hab sowieso noch eine Reparatur beim Freundlichen "offen" ( Scheinwerferreinigungsanlage rechts geht zeitweise nicht wieder rein, so ein Zufall ! ) und bin sehr gespannt, denn der Wagen ist von Juni 2006 und damit aus der Garantie raus, hat aber noch Carlife plus Garantie. Da ich schon während der Garantie über jeden Kleinscheiss mit Audi diskutieren musste glaube ich nicht an irgendeinen Kundenservice oder gar Kulanz bei Audi und stelle mich wieder auf Ärger ein ! Nein, das ist kein Pessimismus, das ist teuer bezahlte Audi-Erfahrung ! Saschiii

am 6. November 2008 um 6:31

Hab genau deswegen Morgen einen Termin. Es werden beide Seiten getauscht! War überhaupt kein Problem... wußten ausnahmsweise mal sofort Bescheid und haben gar nicht diskutiert! :)

Meine Symptome:

- Sporadischer kompletter Ausfall des linken Xenon (nach Ein-/Ausschalten geht es immer wieder)

- Flackern des rechten Xenon nach dem Start (nach einiger Zeit flackert dann nix mehr)

Hoffe, dass es mit dem Austausch Morgen dann auch behoben ist ^^

Zitat:

Original geschrieben von cemyilmi

Hallo Jungs nur mal so ne brandneue Info an alle mit Xenonscheinwerfer, Audi hat einen Fehler an alle Xenonbirnen festgestellt ----> Schuld ist der Herrsteller der birnen--sagt Audi. Das Problem mit dem Flackern bzw.Totalausfall liegt an einem Haarriss an der Xenonbirne. Das Herrstellungsverfahren der Xenonbirnen wurde ab 10/07 geändert und sollen somit in Ordnung sein. Eine neue Xenonbirne allerdings kostet ca. 130 Euro beim Freundlichen.

also dann hoffe ich mal, dass dieser fehler bei den neuen facelift-bi-xenons nicht mehr auftritt.

Meiner ist genau von Anfang 10/2007 ;) dann hoffe ich mal das ich schon unter der "neuen" Serie falle

 

 

Hallo zusammen, ich habe ein anderes Problem, passt aber hier rein...

Ich habe das neue Faceliftmodell und ich erkenne ein leichtes Flackern auf beiden Seiten wenn der Wagen über eine unebene Strasse (Hubbel, Schlaglöcher fährt). Auf ruhiger Strasse ist dann wieder alles in Ordnung. Kann das die automatische Leuchtweitenregulierung sein, die dann die Scheinwerfer etwas erschüttert und flackern lässt ? Da dies auch im Fernlichtmodus ist, ist es nicht die Klappe die für das Abblenddlicht verbaut wurde. Daran dachte ich zu erst. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, insbesondere die Faceliftbesitzer ?

Zitat:

Original geschrieben von Tom023

Zitat:

Original geschrieben von cemyilmi

Hallo Jungs nur mal so ne brandneue Info an alle mit Xenonscheinwerfer, Audi hat einen Fehler an alle Xenonbirnen festgestellt ----> Schuld ist der Herrsteller der birnen--sagt Audi. Das Problem mit dem Flackern bzw.Totalausfall liegt an einem Haarriss an der Xenonbirne. Das Herrstellungsverfahren der Xenonbirnen wurde ab 10/07 geändert und sollen somit in Ordnung sein. Eine neue Xenonbirne allerdings kostet ca. 130 Euro beim Freundlichen.

Betrifft das denn alle 8P / 8PA?? Oder sind davon nur bestimmte Modelljahre betroffen??

hi leuts,

auch wenn ich meinen alten sporti nimmer hab, wollt ich euch doch was wissen lassen.

mein 125KW A3 SB Bj 2006, bi-xenon hat auch regelmäßig geflackert.

zuerst wurden immer die brenner getauscht und ich glaub seit heuer gabs dann auf einmal bei audi ein thema dazu.

es mußten beide steuergeräte getauscht werden!! danach flackerten auch die "alten" brenner nicht mehr!

der steuergerätetausch ging bei mir auf garantie.

da es ein bekanntes problem ist, wird da audi auch mit der kulanz nicht so kleinlich sein. (wünsch ich euch zumindest!)

grüßle

nicerl

Irgendjemand der das gleiche Problem wie ich hat ? Nur bei Erschütterungen ?

Wir haben also jetzt die definitiven Aussagen, dass es das oder die Steuergeräte sind und dass es ein Herstellungsfehler der Brenner ist :confused:

Noch mehr Vorschläge? Also, am wahrscheinlichsten klingt mir dann doch die These, dass es an einer Steckverbindung liegt :) Wenn ich nicht zwei linke Hände hätte und es draußen nicht so kalt wäre... Und Garantie ist auch schon um.

BTW: Mich wundert, dass ich diesen Thread nicht eher entdeckt habe, da es doch viele Leute mit diesem Problem (Ausfall kurz nach dem Start) gibt.

Gruß,

dg.

Zitat:

Original geschrieben von butihondo

Irgendjemand der das gleiche Problem wie ich hat ? Nur bei Erschütterungen ?

ist ganz normal. Bei Erschütterungen ( was die Xenons nicht mögen ) wird der Lichtbogen für Milisekunden unterbrochen,somit flackerts kurz...

 

Grüße

Domi

Wieso sollte der Lichtbogen bei Erschütterungen unterbrochen werden, wenn alle Steckverbindungen fest sitzen? :confused: Ich fahre täglich über "unebene", besser gesagt, kaputte Straßen und da flackert nichts! Zumindest nicht so, daß das auffallen würde. Wenn du das FL hast, dürftest du noch Garantie haben. Fahr einfach so weiter. Wenn es dich richtig nervt, geh damit zum :) Ich halte das von dir beschriebene Phänomen keinesfalls für normal (nichts für ungut, Domi ;) ). Ich werde bei mir mal gezielt darauf achten.

Und mein rechter Brenner flackert mindestens seit gestern beim Starten auch. Aber nur im Stand ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon rechts flackert und fällt aus