ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon defekt

Xenon defekt

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 17:39

Hallo zusammen,

ich hoffe dieses Thema besteht nicht schon, hab aber in der "Suche" leider nichts finden können.

Also, zu meinem Problem, mein linker Xenon Scheinwerfer flackert hin und wieder, und fällt dann komplett aus. Es folgt eine Meldung im FIS "Ablendlicht links defekt". Ich schalte dann kurz das Licht aus und dann wieder an, und der Scheinwerfer funktioniert wieder!

Was ist der Fehler??? Wie teuer währe ein neuer Brenner? Reperaturkosten?

Zu meinem Audi, wie gesagt er hat Xenon Scheinwerfer, verfügt über coming home leaving home, Modeljahr 2004

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Carl

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ist wahrscheinlich das Zündsteuergerät, was es kostet, weiß ich nciht.

hallo carl

ich hatte mal das gleich prob.

aber allerdings an einem 3er e46 dort ist die rechte seite ausgefallen

hat auch erst geflackert und war dann aus

bin zum freundlichen gefahren und der hat das zündgerät getauscht war wohl bekannt

der fehler ging alles auf garantie sonst wäre ich an die 400€ los geworden

lese in diesem teil des forums weil ich mir eine 8pa zu legen möchte (170 ps )

 

gruß

K - H

Hallo Carl !!

Hab zwar meinen Sportback noch nicht aber habe auch schon Probleme mit Xenon gehabet. Zwar nicht mit einem Auto Abblendlicht, sondern mit meiner Xenon Tauchlampe ;)

Aber vom technischen her dürfte ja nicht viel Unterschied geben…

Auf jeden fall hatte ich auch so ein Flackern und er ist immer wieder ausgefallen… nach einem aus/ein ist es wieder gegangen bis auf letzte mal (kurz vor meinem Tauchurlaub aufs Rote Meer) da ist der Brenner einfach zerplatzt und lauter Glasstaub war im Reflektor :(.

Hoffe es wird nicht allzu teuer für dich weil ein Brenner hab ich mal nachgeschaut und im Forum auch gelesen kostet um die 150€… (der von meiner Lampe 190€ :( )

LG.

maxx

Zitat:

Hoffe es wird nicht allzu teuer für dich weil ein Brenner hab ich mal nachgeschaut und im Forum auch gelesen kostet um die 150€

Das ist der Preis beim Freundlichen. Über ebay sind passende Brenner für unter 50 € / Stück zu beziehen. Brenner sollten immer paarweise ausgetauscht werden.

Gruß

am 12. Dezember 2006 um 19:45

Hatte die gleichen Probleme Carl.

Lag bei mir wie Businessman schrieb auch am Zündsteuergerät.

Preis müsste ich nachschlagen, lief aber eh auf Garantie.

Gruß

Das gleiche Fehlerbild habe ich auch seit ca. 2 Monaten!!! Allerdings rechts.

Mein "Freundlicher" meint er müsse die Steuergeräte von links nach rechts und rechts nach links tauschen um zu sehen ob der Fehler mit wandert.!? Dazu ist die komplete Demontage der Frontschürtze notwendig und das dauert ...

Kann jemand diese Suchprozedur nachvollziehen?

Gruß

test.it

Hallöle..

ich hätt da mal ne andere Frage und zwar.. Wieso fahren die Xenons MANCHMAL beim einschalten ganz nach unten und dann wieder nach oben?

Manchmal sind sie beim Einschalten schon oben und da tut sich dann nix..

Wieso ist das so?

 

Grüße

Domi

Die fahren nicht beim Einschalten der Scheinwerfer, sondern beim Motorstart runter und wieder raus, ich denke mal, dass dabei die ALWR initialisiert wird.

Wenn Du eine automatische Fahrlichtschaltung hast, siehst Du es IMMER, ansonsten eben nur dann, wenn Du das Licht einschaltest, bevor Du den Motor startest.

Cheers

T

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Hallöle..

ich hätt da mal ne andere Frage und zwar.. Wieso fahren die Xenons MANCHMAL beim einschalten ganz nach unten und dann wieder nach oben?

Manchmal sind sie beim Einschalten schon oben und da tut sich dann nix..

Wieso ist das so?

 

Grüße

Domi

Bei Licht an und Motorstart gehen die Scheinwerfer in Grundposition und zum Fehlercheck. Nur bei Motorstart und Licht aus und anschließend Licht an sieht man den Check nicht.

Das sollte die automatische Leuchtweitenregulierung sein!

Aber die Experten hier sollten da noch einige Details geben können....

Gruß

tets.it

bin immer wieder verblüfft wie schnell das hier geht :)

 

Ok,dann wirds nen Check sein... Genau Businessman,es ist nur wenn ich das Licht auf AN hab und dann den Motor starte.. wenn ich zuerst den Motor an mach und dann Licht an "stehen" die Brenner schon richtig...

ich hab mich letztens bald mit Pipi vollgemacht als mich meine "Mitfahrerin" drauf hinweißte als ich das Licht einschaltete: "Och ne, jetzt sind wir geblitzt worden" :D

Das hinauffahren der SW finde ich auch sehr prickelnd :)

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Bei Licht an und Motorstart gehen die Scheinwerfer in Grundposition und zum Fehlercheck. Nur bei Motorstart und Licht aus und anschließend Licht an sieht man den Check nicht.

ähm....

dann ist bei mir aber was futsch!

ich starte den Motor... und ein paar sekunden später schalte ich das licht ein... und da fährt das xenon nach oben...

wenn ich dran denke, warte ich das nächste mal ein bisschen länger...

MfG

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 9:51

Back to Topic!

schon mal vielen Danke euch allen für die super schnelle Antwort!

Ich habe die dumme Vermutung das die Reperatur, wenn es sich um das Steuergerät handelt wirklich teuer werden könnte, hab leider keine Gewährleistung mehr....

also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mit dem Fehler so lange weiterfahren wie es eben geht... und schnell zu Ende studieren und dann ein neues Auto kaufen.

Fahrradfahren rockt auch ;-)

Gruß

Carl

Zitat:

Original geschrieben von TesT.iT

Das gleiche Fehlerbild habe ich auch seit ca. 2 Monaten!!! Allerdings rechts.

Mein "Freundlicher" meint er müsse die Steuergeräte von links nach rechts und rechts nach links tauschen um zu sehen ob der Fehler mit wandert.!? Dazu ist die komplete Demontage der Frontschürtze notwendig und das dauert ...

Kann jemand diese Suchprozedur nachvollziehen?

Gruß

test.it

Würde mich auch mal interessieren, wie man rausbekommt, ob es der Brenner oder das Zündgerät ist !?

Aber ist es in dem o.a. Fall nicht einfacher, dann die Brenner von links nach rechts zu wechseln, oder sind die Spezifisch für jede Seite ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen