ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon rechts flackert und fällt aus

Xenon rechts flackert und fällt aus

Themenstarteram 3. September 2007 um 9:43

Hallo,

bei mir tritt nun auch das Problem auf, dass mein (rechter) Xenon-Scheinwerfer nach etwa 10-30 Minuten flackert und ausfällt. Aus- und wieder Einschalten bewirkt, dass er wieder geht, aber wiederum nur für etwa weitere 10 Minuten, dann das selbe Spiel.

Das Thema war schomal hier behandelt worden: http://www.motor-talk.de/forum/xenon-defekt-t1290203.html?page=0

Auch bei mir wurden Testweise die beiden Steuergeräte links-rechts vertauscht. Damit fuhr ich einige Kilometer gut, jetzt fällt WIEDER der rechte aus. Es kann also nicht am Steuergerät liegen. Ich las hier mal was vom "Brenner", ist das ein separates Teil und hat nichts mit dem Steuergerät zu tun? Könnte es daran liegen?

Was würde so etwas beim Freundlichen kosten?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

du pusht nach 15min??

hast einen an der waffel?? *vogelzeig*

lies dir den thread mal durch!

dein freundlicher soll nen kulanzantrag machen, ansonst viel spass mit der rechnung! :D

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten
am 24. Februar 2012 um 11:13

@ micha225

Ich kenne zwar nicht die genauen Verkaufs/Produktionszahlen aber 70.000 Einheiten bis 10/07 scheint mir doch ein wenig viel, nur für den A3.

 

Wie gesagt, meine Fin ist im 6.000 -er Bereich, zugelassen 06.2007, Tag der EG-Type Gen. 27.04.2007. Deshalb gehe ich derzeit davon aus, dass auch hier die defekten STG's verbaut sein könnten.

Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch, aber du sagtest:

Zitat:

 

Ab MJ08(was deiner ist) wurden die geänderten Steuergeräte verbaut und damit ist deiner nicht betroffen!

:confused:

 

Zünd mal ein Licht für mich an ;)!

 

Gruß

also mit einer xxx6xxx Fin hast du ein MJ06!!!

Dann bist du betroffen!

In dedem Jahr werden um die 22.kw rum die Modelljahre umgestellt, darum ist die EZ absolut zu vernachläßigen.

Es kommt drauf an wann dein Wagen gebaut wurde!

Solltest du wirklich eine 6er Fin haben, dann hat dein Wagen 1Jahr gestanden wenn er 06/07 zugelassen ist.

Da prüf mal deinen genauen Bauzeitraum...

LG

am 24. Februar 2012 um 13:06

Ein Jahr gestanden???:confused:

FIN ist 8P28A0068XX, und EZ 06/07 habe Ihn im März 07 bestellt und wegen der Extras 3 Monate warten müssen. Außerdem ist es ja ein 1,8 TFSI und den Motor gab es ja auch erst, glaub ich ab Jan/07 zu ordern. Kann mir das mit dem Jahr nicht wirklich vorstellen.

Außerdem woran sollte ich den Bauzeitraum erkennen können???

Gruß :)

jetzt wird es deutlicher:)

du hast ein MJ08!

Die Zahl zwischen der 2 und dem A gibt das MJ an!

Dann ist dein Fahrzeug nicht von der TPI betroffen.

Wie schon gesagt wurden ab dem MJ 08 andere Stg verbaut die den defekt nicht mehr haben...zumindest diesen Serienfehler nicht.

Was nicht heißt das sie einen anderen Defekt haben können.

Das deckt sich ja auch mit der Aussage deines Freundlichen das deine FIN nicht betroffen ist!

Von daher würde ich auch nicht direkt auf deine Steuergeräte tippen im Zusammenhang mit dem Flackern.

Da würde ich erstmal die anderen Sachen testen bevor ich da ran gehe.

LG

Zitat:

Original geschrieben von buddyholi

 

Nun zur Batterie:

Natürlich wurde diese im Laufe des Tages nicht geladen und nochmals versucht den Belastungstest zu bestehen.

In der TPI war eine der Grundprüfungen eben dieser Belastungstest, der erfolgreich bestanden werden musste.

Somit Nicht Bestanden = Abbruch!!!

Dann einfach vor dem nächsten Test die Batterie selber laden. Also so lange dran lassen, bis Ladegerät auf full und dann zum Test fahren. Dann sollte doch dieser Test bestanden werden und weiter gehts.

CU

walkAbout

am 24. Februar 2012 um 22:35

@ micha225

Danke für das Licht ;)

Ja werde mich nun erst mal um die Batterie kümmern, das Ganze nochmal beobachten und dann nochmal zum :).

Wie ja bereits gepostet, sind ja vor drei Wochen neue Brenner verbaut worden aber der Fehler tritt halt schon wieder auf. Mal sehen woran es letztlich liegt.

Werde dann berichten.

Gruß

 

am 11. April 2013 um 8:43

Hi,

gibts hier mittlerweile was neues bei der Fehlerrecherche?

Könnte das Flackern auch von der Batterie kommen? Habe dasselbe Problem.... (mal wieder)

Danke und Grüße

am 16. April 2013 um 6:46

Möchte eben auch meine Senf dazu geben.

Habe das Problem ebenso ein weilchen, Fahrzeug ein A3 8P1 11/2006 mit baujahr gleichen Steuergeräten für meine Bixenonanlage.

Hab nun endlich die faxen dicke und habe bei oemxenonparts via email bestellt und paypal gezahlt.

Inkl. Paypal Gebühren waren/sind dies 302,00 US Dollar umgerechnet ca 238,00 €, derzeitiger Stand.

Habe für die komplette Front die Geräte bestellt auch wenn bei mir nur das linke ständig ausfällt.

Wenn die Front schon mal ab ist können auch gleich beide gewechselt werden damit ich innerhalb eines Jahres nicht das Problem mit der anderen Seite habe.

Definitiv ist es so das bei mir das Steuergerät defekt ist.

Hatte einen Wechsel von links nach rechts vollzogen um zu sehen ob es der Brenner ist.

Nach der Fehleranalyse und erfolgreicher Findung fuhr ich noch eine gewisse Weile weiter mit diesem Problem.

Je länger ich das Auto mit Bixenon bewegte desto haeufiger wurde es.

Es gab Zeiten da ist es innerhalb der ersten 20 km 10 x ausgefallen und manchmal auf 100 km nicht ein Flackern oder aehnliches.

Jedoch habe ich festegestellt das es sich manchmal beheben lässt in dem man das Auto komplett aus macht und wieder startet.

Dies funktioniert aber nur sporadisch so wie das Auto eben Lust verspürt.

Abschliessend hoffe ich nur das mein Brenner keinen Schlag bekommen hat von den ständigen Reboots, dies werde ich natürlich erst berichten wenn die neuen Geräte drin sind.

Mfg

am 19. April 2013 um 22:26

Bei mir hat der rechte auch ab und zu geflackert,hmmm ok aber heut nach der spätschicht

hatte ich den aller ersten ausfall des rechten xenonbrenners :(

habe noch keine 60.000 runter, meint ihr da ist noch was mit kulanz?????

Erstzulassung: 06/2006 MJ 07

maximal anteilig wegen des alters...

lg

am 20. April 2013 um 8:12

Also steuergerät aus der Bucht geholt und selber verbaut kommt billiger??

Die Teilenummer des neuen Steuergerätes ist 8E0 907 391 B ?

am 23. April 2013 um 11:05

Die VAG-Teilenummer ist 8E0 907 391 B und die Hersteller Teilenummer ist 1 307 329 115

Dieses Teil passt bei Bi-Xenon Scheinwerfern im A3 8P ohne Kurvenlicht.

EDITH sagt: Wie ist der Zustand deiner S3 Spiegel und wieviel willst haben ? ;) Und warum verkaufst du Sie da dein 2.0 TFSI kein S3 ist wirst du sie dir sehr wahrscheinlich nachträglich zugelegt haben.

am 23. April 2013 um 12:13

und welche Teilenummer haben die alten vor 2006?

oder ist das alle die gleiche Teilenummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon rechts flackert und fällt aus