Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

nachdem das Thema hier in diesem Beitrag bei MT bereits angeschnitten wurde, habe ich mal einen eigenen Beitrag dazu angelegt.

SHARK630 schrieb dazu:
Da die milchigen Linsen sogar bei Neuwagen in Ausstellungshallen bei den :-) bis Modelljahr 2014 (Baudatum bis Juni 14), denke ich da eher an ein Produktionsproblem. Ausdünstungen des Klebers beim Zusammenbau von Gehäuse und Abdeckscheibe z.B.. Dass sich da dann Luftfeuchtigkeit drauf festsetzt. Vermute ich jetzt mal. Bei Modelljahren 2015 (gebaut ab 7. Bzw. 8.14) habe ich das nicht mehr gesehen.
Ist definitiv auf der Linse selbst.

Bei meinen Xenon-Scheinwerfern fiel mir ebenfalls zunächst Kondenswasser unten im Bereich der Blinker auf. Ich werde das auch bei der nächsten Gelegenheit fotografieren. Zurzeit ist es weg.

Aufgrund des Hinweises bezüglich Schlieren auf den Linsen, wollte ich Euch mal um Eure Meinung zu meinen Xenons bitten.
Ich stellte fest, dass es schwierig ist ein Foto zu erstellen, auf dem man die gesamte Oberfläche der Linse erkennt.
Daher habe ich mal beide (eingeschalteten) Scheinwerfer mit dem Handy gefilmt und das Ergebnis in youtube hochgeladen.

Mein Golf ist Modelljahr 2015. Ein Ring, wie oben von Euch beschrieben, ist hier nicht zu erkennen.
Mehr Schlieren/Schleier, ähnlich Beschlag auf der Linse. Oder Fettfinger, die die Linsen angefasst haben 😁
Also schaut' Doch bitte mal hier im Video!

Hierzu gab es auch bereits Feedback von SHARK630: "Die sehen zu meinen vergleichsweise noch perfekt aus. Paar wie Wasserflecken und Fingerabdrücke, aber der milchige Beschlag auf der Linse ist gleich null im Vergleich."

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Klaus.

Img-3254
Beste Antwort im Thema

Wie und wann ich Zeit mit meiner Familie verbringe, kann ich schon noch selbst entscheiden. Dafür brauch ich keine Beratung. Trotzdem besten Dank für deine ausnahmsweise konstruktive Hilfe. Du musst bedenken, ich arbeite in der PR-Abteilung von VW und muss dafür sorgen, dass das Thema heruntergespielt wird. Mein Gehalt ist variabel und pro getauschtem Scheinwerfer werden mir 0,5% abgezogen, die ich aber wieder zu 50% bei Valeo zurückfordern kann. Kann ich jedoch einen Scheinwerfer-Tausch hier im Forum verhindern, bekomme ich 2% Bonus. Deswegen muss ich hier am Ball bleiben, sorry.

2788 weitere Antworten
2788 Antworten

Zitat:

@garfield126 schrieb am 14. Januar 2016 um 16:15:40 Uhr:

Zitat:

@henrikfranke schrieb am 13. Januar 2016 um 23:05:38 Uhr:

Gleiches problem hier. Der Beschlag ist echt ein Hammer und wird mich beim naechsten Auto wohl eher weg von VW leiten
ohne dieses forum hättest Du das nie bemerkt...

tatsaechlich ist das deutlich sichtbar durch eine kreisrunde musterung des beschlags auf der scheibe. zynische kommentare brauch hier eigentlich keiner. danke. tschuess.

Zitat:

@henrikfranke schrieb am 14. Januar 2016 um 18:53:36 Uhr:

Zitat:

tatsaechlich ist das deutlich sichtbar durch eine kreisrunde musterung des beschlags auf der scheibe. zynische kommentare brauch hier eigentlich keiner. danke. tschuess.

Das hat mit dem Beschlag mal gar nichts zu tun, man sollte den ganzen Thread lesen ehe man solche Behauptungen aufstellt...

Tschuess!

Zitat:

@henrikfranke schrieb am 14. Januar 2016 um 18:53:36 Uhr:

Zitat:

Tschüüüüüüss . . . . .

Tuessken

Ähnliche Themen

Wenn dann noch der Berlingo als Vergleichsmöglichkeit genannt wird, fällt mir nicht mehr viel ein. Kann mir nicht vorstellen, dass man den mit Xenon ordern kann. Und Glühobst mit Xenon in Verbindung zu bringen macht ja mal wenig Sinn....

Zitat:

@volume72 schrieb am 22. Dezember 2015 um 12:56:20 Uhr:

Hallo,

es geht weiter...

Nach einer halben Stunde war mein Termin erledigt, da der "neue" Scheinwerfer wieder diese Schlieren hatte.

Geprüft wurde mit einer Taschenlampe und wurde natürlich nicht verbaut.

Während dieser halben Stunde bat ich einen Verkäufer einen GTD Variant (Tageszulassung) im Ausstellungsraum mal zu testen. Und siehe da, auch dieser hatte beidseitig dieses "Phänomen". Auch der nagelneue Touran nebenan hatte Einschlüsse und leichte Schlieren (Fingerabdrücke???) auf der Linse.

Ergebnis: Ein weiteres Mal werden Scheinwerfer bestellt und erst nach ausgiebiger Prüfung soll dann montiert werden.

Frohes Fest VW...

Gruss Thomas

erstmal Ende

Servus,
seit gestern sehen nun beide Scheinwerfer zufriedenstellen aus und ja, das Licht ist jetzt heller und schärfer konturiert.

Nur der Serviceleiter wusste von der ganzen Sache Schlieren, Kreise etc. nichts. Es wird also von VW nix in Umlauf gebracht wie man sich zu Verhalten hat. Einzelfallprüfung ist angesagt. Bei meinem GTD hat es nun 3 Anläufe gebraucht bis die sauberen Linsen angeliefert werden konnten. Das hiess für meinen Chef immer mindestens 2 Tage einen Mietwagen zu bezahlen. Mal sehen, der Serviceleiter will sich noch was für den Sitzbezug einfallen lassen, der nächste Woche getauscht wird (löst sich nach 70.000km an der linken Sitzwange auf). Kulanz von VW eher nicht.

PS: Habt ihr manchmal das Gefühl nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt in ein "verstelltes Fahrzeug" zu steigen? Beifahrersitz ist weiter vorn, anderer Radiosender eingestellt, eFahrwerk verstellt etc.?

Was machen die da????

Gruss Tom

Habe selbes Problem beim GTD. Werden die Scheinwerfer getauscht?

Image
Image

Glaube das meine auch getauscht werden
aber DLA Funktioniert 1A und ich habe kein Bock auf den Stress mit dem vermasselten Einstellen/Kallibrieren

2015-12-06-15-14-57
2015-12-06-15-15-52

Zitat:

@rv112xy schrieb am 21. Januar 2016 um 18:59:31 Uhr:

Habe selbes Problem beim GTD. Werden die Scheinwerfer getauscht?

Servus,

meiner war noch gerade so in der Garantie, so dass es relativ problemlos lief. Wie Kulanz läuft weiss ich nicht.

Lies Dir doch mal den Threat durch :-)

Gruss Tom

Bin auch in der Garantie. Wollte nur wissen ob repariert oder getauscht wird.

Reparieren kann man da nix, die Linsen sind ein Bauteil mit den Scheinwerfern zusammen und können nur komplett getauscht werden. Am besten mal 3 bestellen lassen und sich dann die besten aussuchen ;-)

Also ich habe auch schon mal Neue bekommen und habe die jetzt ein Dreivierteljahr und jetzt sehen die Neuen schlimmer als die ersten ab Werk aus. Ich habe meinem Kollegen geschrieben er möge doch bitte anfragen, dass diese wieder getauscht werden sollen. Ich fürchte, dass die "Dritten" dann auch wieder so aussehen werden nach einiger Zeit. Aber da ich noch NWASG bis 2017 habe, sehe ich das im Moment "noch" locker... was danach kommt will ich gar nicht wissen.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 22. Januar 2016 um 09:11:31 Uhr:

Bin auch in der Garantie. Wollte nur wissen ob repariert oder getauscht wird.

Aus Erfahrung vom letzten Tausch kann ich dir sagen: Es wird nur die Linse getauscht, kein Gehäuse, kein Steuergerät und kein Brenner, diese Teile sind mittlerweile alle einzeln und bei Rep kommt nur die Linse neu rein, mehr nicht. Ist einiges an Arbeit da der ganze Scheinwerfer zerlegt und wieder zusammengebaut werden muss durch den Monteur.

@Stilles_Wasser86
Bist du dir sicher?
Bei mir wurden die kompletten Scheinwerfer getauscht und nicht nur die Linsen. Wäre mir neu das ein Händler den Scheinwerfer auseinander baut die Linse tauscht und dann wieder zusammen setzt. Zumal meines Wissens nach von VW neue Scheinwerfer angeordnet werden.

Wenn man jetzt die Linse tauschen kann, müsste sie durch den verschraubten Deckel rein und raus gehen. Die Abschlussscheibe vorn und da Gehäuse sind ja verklebt.

Wenn man die Linse so raus und rein bekäme, müsste man sie nicht mehr austauschen, sondern könnte sie reinigen. Wäre langfristig vielleicht hilfreicher als neue die schnell wieder so nen Grauschleier mit Kreisring kriegen.

Deine Antwort