ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse

Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. November 2014 um 11:02

Hallo zusammen,

nachdem das Thema hier in diesem Beitrag bei MT bereits angeschnitten wurde, habe ich mal einen eigenen Beitrag dazu angelegt.

SHARK630 schrieb dazu:

Da die milchigen Linsen sogar bei Neuwagen in Ausstellungshallen bei den :-) bis Modelljahr 2014 (Baudatum bis Juni 14), denke ich da eher an ein Produktionsproblem. Ausdünstungen des Klebers beim Zusammenbau von Gehäuse und Abdeckscheibe z.B.. Dass sich da dann Luftfeuchtigkeit drauf festsetzt. Vermute ich jetzt mal. Bei Modelljahren 2015 (gebaut ab 7. Bzw. 8.14) habe ich das nicht mehr gesehen.

Ist definitiv auf der Linse selbst.

Bei meinen Xenon-Scheinwerfern fiel mir ebenfalls zunächst Kondenswasser unten im Bereich der Blinker auf. Ich werde das auch bei der nächsten Gelegenheit fotografieren. Zurzeit ist es weg.

Aufgrund des Hinweises bezüglich Schlieren auf den Linsen, wollte ich Euch mal um Eure Meinung zu meinen Xenons bitten.

Ich stellte fest, dass es schwierig ist ein Foto zu erstellen, auf dem man die gesamte Oberfläche der Linse erkennt.

Daher habe ich mal beide (eingeschalteten) Scheinwerfer mit dem Handy gefilmt und das Ergebnis in youtube hochgeladen.

Mein Golf ist Modelljahr 2015. Ein Ring, wie oben von Euch beschrieben, ist hier nicht zu erkennen.

Mehr Schlieren/Schleier, ähnlich Beschlag auf der Linse. Oder Fettfinger, die die Linsen angefasst haben :D

Also schaut' Doch bitte mal hier im Video!

Hierzu gab es auch bereits Feedback von SHARK630: "Die sehen zu meinen vergleichsweise noch perfekt aus. Paar wie Wasserflecken und Fingerabdrücke, aber der milchige Beschlag auf der Linse ist gleich null im Vergleich."

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Klaus.

Img-3254
Beste Antwort im Thema

Wie und wann ich Zeit mit meiner Familie verbringe, kann ich schon noch selbst entscheiden. Dafür brauch ich keine Beratung. Trotzdem besten Dank für deine ausnahmsweise konstruktive Hilfe. Du musst bedenken, ich arbeite in der PR-Abteilung von VW und muss dafür sorgen, dass das Thema heruntergespielt wird. Mein Gehalt ist variabel und pro getauschtem Scheinwerfer werden mir 0,5% abgezogen, die ich aber wieder zu 50% bei Valeo zurückfordern kann. Kann ich jedoch einen Scheinwerfer-Tausch hier im Forum verhindern, bekomme ich 2% Bonus. Deswegen muss ich hier am Ball bleiben, sorry.

2788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2788 Antworten

@schaefersklaus: Ja, drei mal. Das erste mal bei der 30000er Inspektion, dann nach Umzug und Händlerwechsel Mitte Oktober das zweite mal. Dann nach sofortiger erneuter Reklamation halt die Aussage von VW, dass neue direkt vom Hersteller kommen, die wie gesagt jetzt verbaut und endlich i.O. sind. Also erstmal. ;-) Allzeit gute Fahrt.

Stell mal bitte Bilder rein

 

Danke und Gruß

bertel

So, nachdem ich mich hier mal ein wenig eingelesen habe war ich gestern auch beim :) . Erste Ansage vom Kundenbetreuer, "hm so genau hab ich mir die Linsen noch nie angeschaut, ich sehe aber nix aufälliges. Ich kann aber mal einen Lichttest machen"

Ok, nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen und seine Schergen machen lassen. Ergebnis des ganzen mein Licht war angeblich zu hoch eingestellt (hatte ich nicht bei der Abgabe gesagt ich finde das Licht zu schlecht???) und er habe eine Anfrage an VW gestellt, was da zu machen ist. Beim Abholen hat er mir dann noch mehr oder weniger Stolz einen Passat gezeigt wo die Linsen genauso Scheiße ausgesehen haben und dann kam der Spruch, den keiner hören mag aber immer wieder in das Ohr des Kunden gelegt wird: "Stand der Technik" :(

Na mal schauen was die Anfrage an den Konzern ergibt. Mit meinem Licht bin ich immer noch unzufrieden, obwohl die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes subjektiv besser ist als vorher. Jedoch die Leuchtweite ist weiterhin auf Kerzenlichtniveau und die Schatten sowohl im Kegel Fahrerseite als auch Beifahrerseite habe ich immer noch. Ich drück die Daumen das da noch was positives bei rum kommt.

du wirst durch neue scheinwerfer ohne "kreis auf der linse" keine bessere ausleuchtung bekommen. ist dir beim durchlesen aber bestimmt aufgefallen.

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 7. Januar 2016 um 07:53:07 Uhr:

du wirst durch neue scheinwerfer ohne "kreis auf der linse" keine bessere ausleuchtung bekommen. ist dir beim durchlesen aber bestimmt aufgefallen.

Nein, dass ist mir auch bewusst, wird dahingehend die Brenner noch tauschen und gucken, das ich die "optimale" Einstellung finde.

Aber die "fleckigen Schatten" und gruseligen ausgefressenen Kanten an den Lichtkanten sollten doch weggehen. Es sind ja bei mir nicht nur die Ringe, die Linsen total fleckig, mal milchig trüb, klar oder "dreckig". Sieht echt schlimm aus.

Moin, unten die geforderten Bilder. Die weißen Flecken die man sieht sind Spiegelungen weil ich die Scheinwerfer nur schnell zum fotografieren partiell abgewischt habe und die ganze Front voller Salz ist. Werde am Wochenende wenn es wärmer wird das Auto waschen und bessere Fotos bei Tageslicht machen wenn gewünscht. Den Staub den man sieht würde ich, bedingt durch das offene System, als ganz normal bezeichnen.

Die Scheinwerfer sind übrigens beide am 17.12.2015 produziert und waren am 23.12. beim Händler, also wirklich brandneu.

Und ich finde schon das das Lichtbild besser geworden ist und die Hell-Dunkel-Grenzen schärfer sind. Meine letzten Scheinwerfer waren nur noch leicht beschlagen und auch ok, aber die beiden Sätze vorher waren wirklich "dreckig" und schlechter in der Ausleuchtung.

Linse-neu-links
Linse-neu-rechts

Wenn die so bleiben würden :P Ich bin gespannt. Müsste meine dann auch mal tauschen lassen. Habe aber keine Lust die mehrmals zu tauschen wegen der ganzen Clips und Halterungen an der Stoßfängerabdeckung.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:01

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 1. Januar 2016 um 23:18:40 Uhr:

Hallo zusammen,

heute habe ich zufällig beim Nachbarn einen Audi A5 von 2009 gesehen und gleich mal den Zustand der Linsen dokumentiert. Natürlich bei eingeschaltetem Abblendlicht.

Hier zu sehen.

Lt. Aussage des Fahrers wurde ein Scheinwerfer "vor einiger Zeit" beim Händler ersetzt. Welcher soll das wohl sein? Ich sehe bezüglich der Trübung keinen Unterschied?!?

Insgesamt sehen die Linsen recht trübe aus - wenn auch gleichmäßig. Die Linse auf der Fahrerseite hat zudem Kratzer auf der Oberfläche.

So klar, wie die Linsen der neuen Scheinwerfer meines Golf 7 waren, sind diese nicht annähernd.

Es wird Zeit für mich den jetzigen Zustand (der Austausch ist ja jetzt schon 1/2 Jahr her) mal wieder zu begutachten...

Gruß Klaus.

Hallo.

Nochmal zu den Thema: Also ich habe da Oben Käse geschrieben. Nicht ein Scheinwerfer, sondern ein Brenner wurde getauscht! Das erklärt auch, warum die Linsen beide recht "ähnlich aussehen". :D

Ansonsten habe ich mal gefragt, ob ihm was aufgefallen ist.

Antwort: Nicht bevor ich ihm das gezeigt habe :D:D:D

Also am Lichtbild hat er nix gemerkt.

Gruß Klaus.

So gerade positiven Bescheid bekommen, am 18 gibts neue Scheinwerfer. In dem Atemzug, lass ich gleich CBI's mit einbauen.

Ich habe jetzt auch schon das zweite Paar innerhalb von einem Jahr drin. Leider wird es wahrscheinlich ewig so weiter gehen. Die ersten ErsatzScheinwerfer waren absolut klar, jedoch ging es nach einiger Zeit wieder los mit dem Beschlag!. der jetzige Satz ist leider nicht absolut sauber der eine hat schon seit Einbau einen Beschlag und ich muss sagen das, dass dreckigen Scheinwerfer wirklich dunkler ist auch wenn hier oft das Gegenteil behauptet wird

am 13. Januar 2016 um 22:05

Gleiches problem hier. Der Beschlag ist echt ein Hammer und wird mich beim naechsten Auto wohl eher weg von VW leiten

Zitat:

@henrikfranke schrieb am 13. Januar 2016 um 23:05:38 Uhr:

Gleiches problem hier. Der Beschlag ist echt ein Hammer und wird mich beim naechsten Auto wohl eher weg von VW leiten

Ich denke das die Vorteile dann doch überwiegen :) Jeder Hersteller hat seine Macken :)

Zitat:

@henrikfranke schrieb am 13. Januar 2016 um 23:05:38 Uhr:

Gleiches problem hier. Der Beschlag ist echt ein Hammer und wird mich beim naechsten Auto wohl eher weg von VW leiten

ohne dieses forum hättest Du das nie bemerkt...

Ich würde auch sagen, das wird etwas überbewertet. Wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich halt Probleme.

Fahrt mal ein anderes Auto und schaut mal was die an Leuchtkraft bringen.

Ich hab eine Fahrgemeinschaft und muss in einem Citroen Berlingo mitfahren. Da meint man, da leuchtet jemand mit einer Kerze vorm Auto her. Leuchtweite ist etwa 30 Meter.

Unfassbar schlecht!

Und jedes mal wenn ich wieder an der Reihe bin und fahre, denke ich, man, was für ein geiles Licht!

Und das alles noch mit leicht milchigen Linsen.

Gut ok, Citroen ist nicht VW.

Doch gegenüber dem Golf 4, hat der 7-er mächtig an Leuchtkraft dazu gewonnen. Das muss man ja auch mal zugeben und erwähnen.

Man kann´s treiben und übertreiben und hier wird´s mittlerweile teilweise schon übertrieben, mit 3 oder mehrmaligem Wechsel. Es geht nicht besser, findet euch damit ab.

Auch finde ich es ist auch von vielen hier Jammern auf hohem Niveau.

So, und jetzt schalte ich hier ganz schnell wieder ab, denn auf die folgenden Peitsche, Hiebe und verbale Unmutsbekundungen habe ich keine Lust. ;-)

Schreibt es ruhig, doch ich lese es nicht mehr ;-)

Ich bin weg, hab schwerwiegendere und ernstere Probleme,

viele Grüße

te-75

zustimmung, aber vom g4 auf g7 liegt auch daran, dass da entwicklung dazwischen liegt, das muss einfach besser sein...meine fahrgemeinschaft hat ein auto von 1999, da hab ich schon paar mal gesagt, dass die lampen defekt sind, sind sie aber nicht...ihn stört das nicht...btt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse