Xenon Licht oder 1.4 TSI 125 kW DSG

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen eine Frage.

Da ja der Golf 5 Variant soweit bestellt ist. Bin ich am überlegen.

Was würdet Ihr sagen Xenon Licht oder dafür mehr PS. Soviel mehr will ich auch nicht ausgeben, also nicht beides zusammen.

Was haltet Ihr für sinnvoll.

Jetzt kommt mit nicht mit Tempolimit.

Pascal

Beste Antwort im Thema

Alle drei Jahre ein Neuer ist nicht für jeden ein Zeichen für Luxus. Eigentlich ist es ja wirtschaftllicher fragwürdig. So unvernünftig ist es ja nicht ein subjektiv "besseres" Auto länger zu fahren. Teuer und relativ wirtschaftlich schliesst sich ja nicht aus.

Andreas

49 weitere Antworten
49 Antworten

Habe mich die letzten Wochen im Prinzip mit gleicher Frage beschäftigt: Xenon oder doch lieber 30 PS mehr. Zur Wahl standen der GTI mit 200PS und der GTI Edition 30 mit 230PS (gebraucht, max. 1 Jahr alt).

Natürlich hat man vor dem Kauf eines PKW's gewisse Ansprüche, ich hätte sicherlich auch am liebsten zu dem leistungsstärkeren Wagen mit Vollausstattung gegriffen; der mein gesetztes finanzielles Limit jedoch überstiegen hätte. (Def. Limit: Bereitschaft eine Summe X für Gegenstand Y auszugeben. Hat also weniger mit dem tatsächlichen Vermögen zu tun).

So blieb mir letztendlich keine andere Möglichkeit, als nach sinnvollen Kompromissen zu suchen & abzuwägen. Zur Auswahl standen am Ende 3 normale GTI's und 2 GTI Edition 30. Die Preise der beiden Edition GTI's lagen bei vergleichbarem Alter/Laufleistung nur geringfügig über den normalen GTI's. Also habe ich mir eine pro & contra Liste gemacht, die Ausstattungen verglichen und demnach eine Rangliste aufgestellt, die wie folgt ausgefallen ist:

1. GTI (200PS)
schwarz met., 4-Türer, 18" Detroit Felge, Xenon, Schiebedach, Winterreifen, Climatronic

2. GTI Edition
schwarz met., 2 Türer, 18" Detroit Felge, Climatronic, Teilleder

3. GTI (200PS)
graphit-blue, 4 Türer, 17", großes Navi, Multifunktionslenkrad, Climatronic

4. GTI Edition
tornadorot, 2 Türer, 18" Detroit Felge, Climatronic, Teilleder

5. GTI (200PS)
schwarz-met., 2 Türer, 17" Felge, Climatronic

Habe mich letztendlich für die bessere Ausstattung und die geringere Motorleistung entschieden, zumal man die Leistung im normalen GTI günstig & problemlos auf 235PS steigern kann. Ausschlaggebend war jedoch hauptsächlich die vorhandene Xenon Beleuchtung, die im 5er Golf laut Gebrauchtwagenmarkt eine richtige Rarität zu sein scheint.

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Never ever Xenon. Wer bei Halogen nix sieht, gehört zum Augenarzt und nicht hinters Steuer.

Na also, wäre ja gelacht, wenn keiner ein Primitivargument hätte. Es geht nicht um nichts sehen, sondern um mehr sehen.

Zumindest dieses Zitat

"
Das Halogenlicht ist Schrott im vergleich zum Xenon.
Ich denke immer,ich würde mit Standlicht fahren,wenn ich im Firmengolf mit Halogenlicht unterwegs bin.
"

lässt einen Besuch des Ophthalmologen mehr als dringlich erscheinen.

Zitat:

Zumindest dieses Zitat

"
Ich denke immer,ich würde mit Standlicht fahren,wenn ich im Firmengolf mit Halogenlicht unterwegs bin.
"

Ich würde es vielleicht nicht so heftig ausdrücken. Aber der Unterschied ist schon gewaltig, und gerade hier bei uns auf dem platten Land merkt man den Unterschied enorm.

Gruß

Ps. Ich kenne auch beide Varianten, deshalb gibtbes für mich auch nichts anderes al Xenon. Und ich glaube ich kann von mir sagen das ich es nicht wegen des angeblichen prestige habe. Dann kann man genauso sagen, wofür 30 Ps, hat man sonst keinen anderen Ausgleich

Ähnliche Themen

Einfach mal alles ausrechnen...

1. Die Frage, wie oft nutze ich die mehr PS.

1.1. Antwort = selten dann = eher das Xenon weil der Aufpreis für die mehr PS rausgeschmissen sind.

1.2. Antwort = 50 / 50 = wie hoch sind die Folgekosten durch höheren Spritverbrauch und die Versicherung.

1.3. Antwort = wohl 100% = nochmals die Rechnung mit den Sprit und Versicherungskosten.

2. Die Frage, wie oft nutze ich das Xenon (wieviel Nacht- / Dunkelheit-Fahrten)

2.1. Antwort = sehr selten = warum dann nicht entweder mehr PS (siehe 1.) oder sogar was anderes nettes für den Preis.

2.2. Antwort = 50 / 50 = möglichst beides (Xenon / Normal) austesten und dann auch wieder Antwort 2.1. prüfen.

2.3. Antwort = wohl 100% = siehe 2.2.

Bei der PS-Frage darf man auch die Folgekostenberechnung nicht außen vor lassen, gerade weil es hier ja so scheint,
dass schon die einmaligen Mehrkosten von maximal € 1.080,- für das Xenon "zusammengekratzt" werden müssen.

Zitat:

Zumindest dieses Zitat

"
"

Im Vergleich zum Xenon Licht ist das Halgen Licht nunmal deutlichst schwächer.

Nur reden sich die Halogen Fahrer ihr Licht immer als fast so toll wie Xenon.
Nur herrscht ein Himmelweiter Unterschied zwischen dem Xenon und Halogen Licht.

Unter Halogen Kollegen, mag das Halogen Licht völlig OK zu sein.

Im Vergleich zum Xenon wirkt es nunmal wie Standlicht.

Fahr einfach mal mit Standlicht im Dunkeln. Wenn Du das überlebst, schreib bitte nochmal ins Forum: Halogen ist wie Standlicht.

Hatte vor meinem Golf 2 Autos mit Xenonscheinwerfer.
Alle sagten mir (auch hier im Forum), dass das Halogenlicht im Golf V schon so gut wie Xenon wäre. Also habe ich dann das Fahrzeug direkt aus der Ausstellung ohne Xenonscheinwerfer gekauft.
Bei der ersten Nachtfahrt war ich dann sehr enttäuscht. Mit dem Umweg über das DynaBeam Kurvenlicht von Hella bin ich nun wieder zu den Xenonscheinwerfern gekommen und bin nun zufrieden.

140PS TSI mit DSG und Xenon finde ich eine gute Wahl.

Muß mann eigentlich nichtmehr SuperPlus mit dem 170er TSI fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Pascal82

Hallo zusammen eine Frage.

Da ja der Golf 5 Variant soweit bestellt ist. Bin ich am überlegen.

Was würdet Ihr sagen Xenon Licht oder dafür mehr PS. Soviel mehr will ich auch nicht ausgeben, also nicht beides zusammen.

Was haltet Ihr für sinnvoll.

Jetzt kommt mit nicht mit Tempolimit.

Pascal

Schau hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-kaufberatung.htm

unter "Xenon"

darüber hinaus habe ich vorgestern in einer Autozeitung geblättert, da war ein Vergleichstest Xenon - Halogen mehrerer Fahrzeuge. (weiß nicht mehr genau, welche Zeitung)
Reichweite Halogen 105 m, xenon 100m .
dafür ist xenon bei der Fahrbahnausleuchtung links etwas besser.
dieser Test hat gezeigt, dass der Ver ein gutes Halogenlicht hat, das Xenon etwas besser ist, jedoch der Mehrpreis letztlich nur einen Prestigegewinn bringt. Mit dem Halogen fährt man auch gut...

mfg, Matze

Hi

Seht ihr!

Wirklich notwendig ist nichts!

Da kauf ich mir dann ein Auto mit 60PS (mehr ist nicht notwendig!)
Halogenlich (mehr ist nicht notwendig)
manuelle Klimaanlage (mehr ist nicht notwendig)
manuelle Fensterheber (mehr ist nicht notwendig)
Stahlfelgen (mehr ist nicht notwendig)

Wenn ich mir aber schon im Vorfeld Gedanken mache über mehr PS ODER Xenon hey, entweder ich kanns mir leisten oder ich nehms nicht obwohl ichs doch gerne hätte

aber:

Wenn ichs mir nicht leisten kann sollte ich es nicht madig machen!
Xenon ist nun mal besser als das Halogenlicht (klar, mit Halogen könnte man leben)

Es sollte jeder für SICH entscheiden was er braucht, was er sich leisten kann und dann was er sich leisten will!

Ich finde im Übrigen solche Threads absolut unsinnig, weil man immer anderer Meinung ist!

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von majozini

Hi

Seht ihr!

Genau aus diesen Gesichtspunkten haben wir meiner Frau den Fox gekauft. Mehr ist nicht notwendig (sogar nur 55PS).

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

Zitat:

Genau aus diesen Gesichtspunkten haben wir meiner Frau den Fox gekauft. Mehr ist nicht notwendig (sogar nur 55PS).

Nich mal die Sicherheit deiner Frau ist dir wichtig,was?  Dann hast du wahrscheinlich nicht mal ESP genommen,oder? Ist ja auch nicht notwendig.

Ansonsten Glückwunsch zu  ihrem kleinen Fox ohne Knautschzone.

Gruß

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von majozini

Hi

Seht ihr!

hehe, Glückwunsch (oder Beileid) zu der Frau, meine würde mir was husten, wenn sie mit nem Spartaauto abgespeist würde mit dem Argument mehr wäre nicht nötig...während ich selber mit "mehr" fahre 😁

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Zitat:

Nich mal die Sicherheit deiner Frau ist dir wichtig,was? Dann hast du wahrscheinlich nicht mal ESP genommen,oder? Ist ja auch nicht notwendig.
Ansonsten Glückwunsch zu ihrem kleinen Fox ohne Knautschzone.

Gruß

Nichts geht mir über die Sicherheit meiner Frau! An der Sicherheitsausstattung haben wir nicht gespart.

Und ich muss sagen, dass ich auch gerne mit dem Auto fahre. Ist irgendwie puristisch aber nicht schlecht. Wo kaum was ist, da kann auch kaum was kaputt gehen.

Und 7.300,- für einen Neuwagen (deutsches Modell)- da kann man nichts gegen sagen. Und vorne hat man auch nicht weniger Platz als im Golf.

Und dann ein Auto mit 2 Airbags. Das hatten wir schon 94 in einem Vectra A. Also Sicherheitsstandart von vor über 10 Jahren, würd ich nie kaufen aber muss jeder selber wissen. Ein gebrauchter Golf IV wäre sicherer gewesen (6 Airbags und ESP Serie).

Deine Antwort