1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Würdet ihr die A-Klasse wieder kaufen?

Würdet ihr die A-Klasse wieder kaufen?

Mercedes A-Klasse W176

Guten Morgen,

mein Freund und ich wollen bald ein anderes Auto kaufen und haben uns schon so ziemlich in die A-Klasse verliebt. Nun habe ich hier im Forum aber von diversen Mängeln gelesen und bin etwas verunsichert. Daher die Frage: Würdet ihr die A-Klasse noch einmal kaufen oder bereut ihr den Kauf?

In anderen Threads habe ich schon gestöbert, jedoch fast nur ältere Beiträge bzw. zu den ersten Modellen gefunden, aber nicht wirklich was zu den späteren Jahrgängen. Hier soll es nämlich ein Jahreswagen werden und da hoffe ich, dass nicht mehr so viele Probleme vorhanden sind, falls die Babykrankheiten beseitigt wurden.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Unnötiges Gemeckere

146 weitere Antworten
146 Antworten

Ich habe für die Familie vor zwei Jahren einen A 180 VorMopf als Jahreswagen mit rund 8.500Km organisiert... zirrusweiß, Urban, 7G-DCT, Xenon, Becker MAP, Sitzheizung, PDC + weiteren Kleinkram... also nichts Außergewöhnliches aber im Prinzip eine mehrheitsfähige Konfiguration. Unfallfrei und was mir wichtig war kein Ex-Mietwagen sondern von WA. Hat 21.500 Euro gekostet und zusätzlich gab es im Anschluss an die 2 Jährige JS Garantie ein weiteres Jahr MB-100 als Zugabe, weil das Autohaus irgendeine Aktion hatte zum Kaufzeitpunkt.

Da kann man ja eigentlich nicht meckern, ein neuwertiger Mercedes mit 3 Jahren Garantie, Navi, Automatik,Sportausstattung und Xenon für das Geld... der Wagen läuft bisher problemlos. Würden wir wieder so kaufen, jetzt eben als Mopf-Ausführung.

Aber das ist auch die einzige Ausführung und der höchste Preis, zu dem ich bereit wäre, eine A-Klasse zu kaufen. Es ist eben ein Kompaktwagen mit Frontantrieb, einem im Vergleich zur normalen Automatik recht hektisch/unsanft schaltenden Direktschaltgetriebe und den engeren Raumverhältnissen sowie schlechter Rundumsicht.

Je teurer eine A-Klasse wird und sich C-Klasse Preisregionen nähert, desto mehr stelle ich den Kauf einer A-Klasse in Frage.

Zitat:

@Bilker74 schrieb am 20. Januar 2018 um 12:38:11 Uhr:

schließlich erwartet man bei einem Jahreswagen für 27.000 € nicht solche Probleme.

Bspw. in diesem Fall - und das soll jetzt keine Kritik sein, also bitte nicht böse nehmen - hätte man für das gleiche Geld auch einen schönen C 180 Avantgarde als Jahreswagen <10TKM bekommen, der ja soweit ich weiß sogar den gleichen Motor wie der A 200 hat? Beide mit 156 PS. Aber eine richtige Mittelklasse mit modernem 9G-Automatikgetriebe,Heckantrieb und vielen weiteren Vorteilen/Ausstattungen/Platz.

Also jetzt bitte nicht als Kritik sehen, ich finde die A-Klasse gut, aber das ging mir so durch den Kopf.😉

A und C sind zwei grundverschiedene Konzepte, bei uns im Haus werden beide gefahren und die Unterschiede sind beträchtlich. Meine Frau mag den C bei weitem nicht so gerne wie den A.

Der A wird zum Einkaufen genommen, die Kinder wegbringen und so die ganzen anderen Kleinfahrten, der C dann eher für die Strecke oder mal den gelegentlich Großeinkauf und den Urlaub. Also sind es die jeweiligen Einsatzzwecke, die den einen oder anderen Wagen zur ersten Wahl werden lassen. Ich fahre den A auch ganz gerne, solange die Fahrten nicht viel mehr als 100 km betragen udn das Gepäck sich in Grenzen hält. In der Stadt ist er auch die bessere Wahl und vom Unterhalt her auch deutlich günstiger.

Wo merkst du den Unterschied im Unterhalt cdfcool?

Ich habe ebenfalls A und C, der A ist in der Versicherung etwas teurer, Reparaturen in der JS waren bisher recht zahlreich, aber gottseidank kostenlos. Der C spurt seine KM brav ab, hat bisher nur Querlenker gefressen. Ansonsten 2 unschöne Begegnungen mit dem Thema Rost. Angenehmer auf Strecke ist der C, der A macht sportlich gesehen mehr Spaß. Da kann ich zustimmen.

Der Unterschied kommt daher, dass der C ein Diesel ist, der eben höhere Inspektionskosten hat und vermutlich ein jetzt deutlich gefallener Wiederverkaufswert dank dem Dieselskandal hier mit eingerechnet werden müssen. Der A het einen kleinen Benziner und ist absolut unauffällig.

Ähnliche Themen

Ich habe vor knapp einem Jahr meinen C 220 CDI Elegance (Bj. 10/2006) gegen einen A 200 Urban (Bj. 7/2016) getauscht und bereue nichts! 🙂 Ich habe so viel Spaß am fahren wie lange nicht. Meine Frau wollte überhaupt nicht, bis zu einer heimlich eingefädelten Probefahrt. Meine Hauptargumente waren die Parkplatzsuche, dass wir eigentlich nur noch zu zweit fahren, der Dieselskandal und dass wir für das Geld eine wesentlich besser ausgestattete A-Klasse bekommen.
Nach der Probefahrt war meine Frau sofort überzeugt und wir haben 2 Wochen später zugeschlagen.
Bis heute sind wir sehr glücklich mit unserer Entscheidung! Wir haben nur zum Vergnügen, da wir das Auto nicht für den Arbeitsweg nutzen müssen, in dem knappen Jahr mit vielen Reisen (u.a. Gardasee) ca. 17.000 Km zurückgelegt. Bisher ohne Probleme. Der Verbrauch liegt bei sportlicher Fahrweise bei ca. 8,5 l/100Km. Ist natürlich mehr als wir vorher mit dem Diesel verbraucht haben, dafür aber wesentlich leiser und für mich angenehmer.
Ich würde Ihn mir sofort wieder kaufen, meine Frau übrigens auch. 🙂

Vielleicht besser noch ein paar Tage warten....

Ox4yjtnbmdg9

Bin schon gespannt, allerdings ist die nächsten 3-6 Jahre nichts neues geplant. 🙂

Ups, habe gerade gesehen, unsere C-Klasse war aus 3/2007.

Hallo!

Habe nicht alle Antworten gelesen. Mag sein, dass einige meiner Punkte bereits erwähnt wurden.

Zu Deiner Frage: ich würde den A 250 4 matic, Bj. 2016, nicht noch einmal kaufen.

Warum?

- das DKG-Getriebe empfinde ich als Zumutung. Für einen Golf vielleicht o.k. Für einen Mercedes unwürdig. Ruckeln, verschalten, lange Schaltdauer in "R".

- ein LED-Scheinwerfer war nach 1 Jahr defekt. Ohne Garantie wären 800 Eur fällig gewesen.

- das Schiebedach schließt im Aufstellmodus manchmal erst nach meheren Versuchen mit Zündung an-aus.

- der 4 Zylinder Turbo ist Massenware. Ein ziemlich reizloser Motor. Das konnte Mercedes mit seinen schönen 6 Zylindern in dieser Preisklasse früher deutlich besser.
Leistungsmäßig ist der 250er gerade eben ausreichend für meinen Geschmack. Diesen gibt es aber nur mit DKG.

Ansonsten fährt der Wagen gut. Aber die 53.000 Eur Listenpreis ist er einfach nicht wert.
Zumal er auf einem billigen Frontantriebskonzept aufbaut, das schon mit dem A200 mit, glaube ich, 180 PS, überfordert ist.
Wenn A, dann mit Allrad.

Hinzu kommt, dass der Wagen ziemlich schwer ist. Unter 250 wäre er mir zu lahm.

Als langjähriger Mercedesfahrer bin ich von dem Auto ziemlich enttäuscht und freue mich darauf, ihn bald zurückgeben zu können.

ich empfehle Euch, einen BMW 130i mit 6 Zylindern in Erwägung zu ziehen. Hinterradantrieb, schöne Maschine und ähnlich wenig Platz. Innen zwar billiger, aber der Antrieb entschädigt dafür zu 100%

Gruß,
HC

Hallo,

ich würde mir meinen A250 Sport 2013 auch jederzeit wieder kaufen, zwar mit weniger Austattung, aber wieder.
Auf das Panorama Dach habe ich verzichtet da dies schon öfters bemängelt wurde sonst eigentlich voll.

Was hatte ich probleme? 1x Wischer taten komisch war aber mit einem wechsel erledigt, 1x Wischwasserpumpe. und 1x Rückwärtsgang

Das Getriebe... tja das ist echt nicht fein, leicht schräg stehen und den Gang einlegen nach dem Start ist wie wenn man die Kupplung nicht ordentlich drücken würde vom geräusch her, teilweise harte schläge beim fahren und ja der Rückwärts gang ^^ der ist Mercedes like ob bei der A klasse oder C63 der wechsel dauert echt zu lange. Auch konnte ich mal den Rückwärtsgang als ganzes nicht einlegen, Werkstatt aufsuchen sagte der A, blöd wenn vor einem eine Betonwand steht.
Die Garantieverlängerung habe ich eigentlich auch zu 85% nur wegen dem Getriebe abgeschlossen.

Getriebe bin ich vielleicht selbst schuld da ich mit 437nm fahre obwohl selten in gebraucht.

Zitat:

@Bergsi schrieb am 29. Januar 2018 um 23:33:49 Uhr:

Hallo,

ich würde mir meinen A250 Sport 2013 auch jederzeit wieder kaufen, zwar mit weniger Austattung, aber wieder.
Auf das Panorama Dach habe ich verzichtet da dies schon öfters bemängelt wurde sonst eigentlich voll.

Was hatte ich probleme? 1x Wischer taten komisch war aber mit einem wechsel erledigt, 1x Wischwasserpumpe. und 1x Rückwärtsgang

Das Getriebe... tja das ist echt nicht fein, leicht schräg stehen und den Gang einlegen nach dem Start ist wie wenn man die Kupplung nicht ordentlich drücken würde vom geräusch her, teilweise harte schläge beim fahren und ja der Rückwärts gang ^^ der ist Mercedes like ob bei der A klasse oder C63 der wechsel dauert echt zu lange. Auch konnte ich mal den Rückwärtsgang als ganzes nicht einlegen, Werkstatt aufsuchen sagte der A, blöd wenn vor einem eine Betonwand steht.
Die Garantieverlängerung habe ich eigentlich auch zu 85% nur wegen dem Getriebe abgeschlossen.

Getriebe bin ich vielleicht selbst schuld da ich mit 437nm fahre obwohl selten in gebraucht.

Dass du dir mit diesem Deutsch überhaupt 'ne A Klasse leisten kannst ?!? Es ist echt schrecklich deinen Text zu lesen.

Zitat:

@lesenerni schrieb am 30. Januar 2018 um 06:37:06 Uhr:

Unnötiges Gemeckere

Sehe ich auch so. Wenn alles andere besser ist, wieso kaufe ich dann eine A-Klasse .....????

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 30. Januar 2018 um 07:16:05 Uhr:

Zitat:

@Bergsi schrieb am 29. Januar 2018 um 23:33:49 Uhr:

Hallo,

Dass du dir mit diesem Deutsch überhaupt 'ne A Klasse leisten kannst ?!? Es ist echt schrecklich deinen Text zu lesen.

Wird das hier immer mehr zu einem Grammatik Forum, die Member bewerten die Texte der anderen.
Die Grundantwort auf die gestellte Frage ist vorhanden. Kaufen ja, Probleme 3x, Getriebe Schrott.
In welchem zusammen Hang die Satzbildung und die finanziellen Möglichkeiten für einen Kauf der A Klasse stehen sollten ist mir nicht ganz bewusst.
Dennoch Danke das Du Dir sorgen machst, ob ich schlau genug bin um eine A klasse zu besitzen.

Zitat:

@Bergsi schrieb am 30. Januar 2018 um 10:29:23 Uhr:

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 30. Januar 2018 um 07:16:05 Uhr:

Wird das hier immer mehr zu einem Grammatik Forum, die Member bewerten die Texte der anderen.
Die Grundantwort auf die gestellte Frage ist vorhanden. Kaufen ja, Probleme 3x, Getriebe Schrott.
In welchem zusammen Hang die Satzbildung und die finanziellen Möglichkeiten für einen Kauf der A Klasse stehen sollten ist mir nicht ganz bewusst.
Dennoch Danke das Du Dir sorgen machst, ob ich schlau genug bin um eine A klasse zu besitzen.

Nein, aber wenn man seine Meinung im Internet kundtun möchte, was auch erwünscht ist, kann man sich trotzdem ein wenig Mühe geben in verständlichen Sätzen zu schreiben, sonst verkommt dieses Forum vom Grammatikforum zum Förderschulforum.

Deine Antwort