Würdet ihr die A-Klasse wieder kaufen?
Guten Morgen,
mein Freund und ich wollen bald ein anderes Auto kaufen und haben uns schon so ziemlich in die A-Klasse verliebt. Nun habe ich hier im Forum aber von diversen Mängeln gelesen und bin etwas verunsichert. Daher die Frage: Würdet ihr die A-Klasse noch einmal kaufen oder bereut ihr den Kauf?
In anderen Threads habe ich schon gestöbert, jedoch fast nur ältere Beiträge bzw. zu den ersten Modellen gefunden, aber nicht wirklich was zu den späteren Jahrgängen. Hier soll es nämlich ein Jahreswagen werden und da hoffe ich, dass nicht mehr so viele Probleme vorhanden sind, falls die Babykrankheiten beseitigt wurden.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Unnötiges Gemeckere
146 Antworten
Zitat:
@olles4711 schrieb am 4. Februar 2018 um 17:08:56 Uhr:
Ich würde nicht, ich hab's getan... Die A-Klasse von meiner Frau (W176 A200, vor MOPF) ist gut fünf Jahre alt. Da sie ihr Auto sehr mag und wir keine nennenswerten Probleme damit hatten war klar, dass es wieder eine A-Klasse wird.
Wieder ein A 200, jetzt aber MOPF und etwas mehr Ausstattung. Vorführwagen EZ 22.11.2017 mit 4.000 km und EUR 11.000,- unter Neupreis.
Ja so etwas schwärmt mir auch vor, ein fast neues Auto und 11.000,- weniger, das nenne ich doch mal, leicht verspartes Geld. :-)
Nein das nennt man nicht "gespartes" Geld, sonder "nicht zum Fenster rausgeworfenes" Geld 😉
Hi!
Mein A geht auch in ein paar Wochen weg.
EZ 2016, 20.000 Km.
A 250 4matic, weitgehend Vollausstattung (LED, Comand, Pano, Leder, Memory, u.s.w.).
Silber und sattelbran.
LP 53.000 Eur.
Kaufpreis dürfte um die 30.000 Eur liegen.
Wenn Du interessiert bist, hake ich mal nach.
HC
Und was wird es danach
Ähnliche Themen
Hi!
Das ist noch nicht ganz raus. Wir haben noch zwei Autos. Möglicherweise gibt es vorerst gar keinen Nachfolger.
Ich warte eigentlich auf die Alfa Giulia Kombi mit 510 PS, handschaltung und Hinterradantrieb. Ob sie kommt, ist m.W. noch nicht entschieden.
Es könnte auch erst mal ein Ford Mondeo Vignale werden.
HC
Ich fahre seit 4 Jahren einen A 180 mit Automatik.
Navi, Einparkhilfe.
Früher alle Mercedes vom D 8 bis alle E Klassen danach. Der A180 macht auch mit dieser Motorisierung viel Spaß. Kleines Problem machtlos Rumpeln der Vorderachse. Lt Service ist nichts zur hören?!!!!
Und dass ist das einzige Problem in Kiel. Der Service.
Leider sehr wenig Kundenorierentiert. Wartezeiten unendlich lang, Personal nett und freundlich, aber die Organisation ist stark verbesserungswürdig. Leider wird aus diesem Grund mein nächstes Auto, kein Mercedes mehr.
Also kein MB wegen dem Service?
Scherz oder!
Wo hast Du früher gelebt und deine MB Flotte warten lassen?
Vielleicht sollte man einfach mal den Service Point wechseln.
War zumindest bei mir ein Schlüsselerlebnis!
Und von der Zeit brauch ich zum neuen Service Partner nicht viel länger als vorher. ...Dank BAB Anschluss.
Wir hatten bis vor einiger Zeit eine Werksvertretung, in Kiel.
Nun ist es ein Händler mit diversen Vertretungen.
Leider läuft die Organisation nicht rund. Meine Entscheidung geht nicht auf nur eine Enttäuschung zurück.
Ich hatte einen A250 ein Jahr lang.
Jetzt hab ich wieder ne A klasse. Bin im groben und ganzen sehr zufrieden.
Hi!
Kann gut verstehen, dass man heute dem Service einen hohen Anteil an der Kaufentscheidung beimißt.
Die Autos werden immer austauschbarer. 1.0, 1,5 und 2.0 L Motoren können alle und die unterschieden sich auch nicht nennenswert (Ausnahme: VW mit seinen häufigen Ausfällen und hohem Ölverbrauch).
Leider habe ich in meinem Umkreis, München und südwestl. Outback, keine wirklich gute Mercedesvertretung mehr gefunden. Eine ordentliche Firma gibt es in WM, wo ich den Großen warten lasse.
Die älteren Mercedes macht immer unser "Dorfschmied", der wirklich gut ist und alle Marken betreut. Es sind auch M- und AMG-Modelle sowie neuere 911er dabei. Trotzdem liegt er preislich bei 50-70% des MB-Preises.
Bei einem Neukauf wäre eine gute Werkstatt der Marke für mich essentiell. Da gibt es bei uns allerdings nur Ford mit zwei Top-Firmen im radius von 20 Minuten. Fiat / Alfa ist akzeptabel, käme auch noch in Frage. Mercedes ist hier die dritte Wahl. Alles andere ist offenbar grottenschlecht, wenn ich meinen Nachbarn Glauben schenken darf. Man sieht bei uns somit immer mehr Ford, obwohl VW, Audi und BMW bis vor ein paar Jahren dominierten.
Seit es die neuen Mondeo und S-Max gibt und fast alle bei den für Familien üblicherweise bezahlbaren Autos auf Kleinturbos und meist Frontantrieb setzen, gibt es keinen Grund mehr, Autos wie A4, Passat, Touran, 3er, 2er u.ä. zu kaufen.
Interessanterweise gibt es in der BMW-Heimat um München genau einen vernünftigen BMW-Betrieb, der allerdings auch eine Apotheke ist. Deshalb habe ich dieser Marke nach einem Ausflug vor einigen Jahren gleich wieder den Rücken gekehrt. Ebenso käme mir nie wieder ein Auto aus dem VW-Konzern ins Haus.
Da ich weiß wie hart Geld verdient wird, auch im Service, den wir für unsere Anlagen ebenfalls anbieten, bin ich beim Autoservice empfindlich. Die üblichen Betrügereien und Nachlässigkeiten ziehen bei mir als Technikfachmann nicht. Wer das versucht, hat bei mir verschixxen. Bis auf die Leute bei Ford und o.g. Dorfwerkstatt haben sie es eigentlich alle mal getestet, und sei es nur mit Waschwasser für 25 Eur.
Komischerweise scheinen die meisten deutschen Kunden das einfach so hinzunehmen. WOhl auch mangels Vergleichsmöglichkeiten.
In den USA z.B. ist es üblich, 2-5 Jahre Service in den (deutlich niedrigeren) Kaufpreis zu inkludieren.
Ein altes Auto überholen zu lassen (konkret: Bremsen, Wechsel aller(!) Öle und sonstiger Flüssigkeiten, Reifen, Radlager, etwas Rostbeseitigung, alle(!) Tanks reinigen u.s.w. bei einem 16 Jahren alten japan. SUV) kostete 700 USD bei einer Kettenwerkstatt. Einwandfreie Arbeit. In D wären das eher 2.500 Eur gewesen.
Gruß,
HC
Toll toll toll. Ich stimme hellcat500 in allem zu. Hier bei uns aufm Ländle ist es ähnlich. Es gibt nur wenige Service freundliche und Kunden orientierte Werkstätten. Die wenigen Guten sind vermehrt Freie oder wenn Vertrags. .. dann doch meist etwas weiter weg.
Was ich aber gerne in Kauf nehme. Wie weiter oben schon geschrieben ist der nächste Service Point für mich zeitlich gleich weit weg. Der eine schlechte liegt durch die Stadt der gute über die BAB. Ja ich sag mal Weg mäßig der schlechte 15 km der Gute 40km. ...
Auch komisch. Die Werkstatt die bei MB bei mir schlecht abscheindet ist im Service Bereich Smart für mich die Beste Adresse. Es kommt auch immer auf den jeweiligen Meister in der Kunden Aufnahme an. ...
Ich hatte dasselbe hier auch, teuer und nicht unbedingt das Geld wert. das waren ca. 15 km dorthin. Dann habe ich für den TÜV an einem Werkstatttest teilgenommen und bin 70 km gefahren, da kam dann die Erkenntnis, dass es durchaus auch anders geht. Perfekte Arbeit (kann ich in dem Fall sicher sein, weil der TÜV danach das Auto gecheckt hat) zu einem fairen Preis, da war sogar das Öl in einem erträglichen Preisrahmen.
Neben der Beteiligung des TÜV an der Rechnung hat es mir eine Werkstatt eingebracht, der ich vertraue und dadurch wird mein nächstes Auto auch eher wieder ein Mercedes.