ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wo Interieurleisten folieren?

Wo Interieurleisten folieren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:47

Hallo, würde gerne meine 8 Leisten von meinem E46 in dieser Carbon Struktur 3D Folie folieren lassen. Habe schon angebote gefunden, die wollten aber 150. Weis jemand wo es das günstiger gibt so um die 100 rum?

Beste Antwort im Thema

Richtig der Schaltknauf ist vom E90 und passt einwandfrei

Mal ne Langzeiterfahrung zu der Folie, da das mittlerweile schon 4 jahre her ist...(wie doch die Zeit vergeht :eek: )

Die Folie sitzt noch immer wie am ersten Tag. Keine Blasenbildung oder irgendwelche Ablösungen an den Ecken. Kann ich jeden empfehlen, der mit dem Gedanken spielt selber zu Folieren.

Mfg

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich kann aus eigener Erfahrung bloß von den billigen Folien abraten. Hatte meine Leisten mit so einer Folie in gebürsteter Aluoptik foliert und die hat nach nur einer Woche angefangen Blasen zu werfen und an den Kanten zu schrumpfen und Falten zu bekommen.

Hab vom Verkäufer zwar ohne Probleme den vollen Kaufpreis erstattet bekommen, aber die Arbeit war trotzdem für die Katz.

Letztendlich hab ich die Leisten dann in zinkgrau metallic lackiert. Da ist jetzt zwar keine Struktur drin, aber die Farbe ist super.

am 24. Juni 2014 um 8:45

Abgeschliffen habe ich die leisten natürlich nicht, ich habe sie nur mit universellverdünner entfettet...

Ich denke, dass ich einfach mal eine andere Folie testen werde...

Zitat:

Original geschrieben von Ro-BMW-man

Machs doch einfach selbst.

Ich hab mir die Carbonfolie von 3M Besorgt, kostet 35€ (50x122cm) , und lässt sich super verarbeiten (Anleitung ist dabei). Das einzige was man braucht ist ein Heißluftfön und ein Rackel (ein Eiskratzer geht genau so gut-kein Witz!!) Hab das selbst noch nie zuvor gemacht, aber mit ein bisschen Übung geht das von Leiste zu Leiste immer leichter. Hab zum Schluß sogar noch die Lenkradspange und die Schaltverkleidung bezogen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:cool::D

Sorry... passt nicht zum Thema, aber Trotzdem!

Dein Schaltknauf ist nicht Original?

Passt der vom E90 beim E46 drauf?!

Thx.

Ja, Schaltknäufe sind bei BMW seit den 80ern untereinander austauschbar.

Richtig der Schaltknauf ist vom E90 und passt einwandfrei

Mal ne Langzeiterfahrung zu der Folie, da das mittlerweile schon 4 jahre her ist...(wie doch die Zeit vergeht :eek: )

Die Folie sitzt noch immer wie am ersten Tag. Keine Blasenbildung oder irgendwelche Ablösungen an den Ecken. Kann ich jeden empfehlen, der mit dem Gedanken spielt selber zu Folieren.

Mfg

Zitat:

@tom3012 schrieb am 23. Juni 2014 um 19:59:36 Uhr:

Hast du die leisten vorher gescheit entfettet?

Welches Material haben die leisten.

Ich hab meine interieurleisten, samt Türgriffe vom Profi folieren lassen.

Das ist jetzt 3 jahre her, alles noch bombenfest und auch bei Höchsttemperaturen im Sommer keine blasen.

Hallo,

ich war schon bei einem Folierer, weil ich das selbst nicht hinbekomme. Darf ich fragen wieviel das bei dem Profi gekostet hat? Bei mir sind es 4x Türen, 3 vorne und die Schaltkonsole. Dafür nannte er mir einen Preis inkl. Folie von Avery 180 Euro. Da ich mich nicht auskenne - ist der Preis angemessen?

Gruß!

Ich hatte ja ein Coupé.

Da hatte ich die Türgriffe , hinten die kleinen leisten, vorne halt komplett, die mfl Lenkradblende und um den schaltknüppel das Teil folieren lassen.

Ich hab alles selbst ausgebaut und hingebracht.

Für 120€ hatte er es dann foliert.

Ohne Rechnung ;)

Danke für die Info! An sich waren das ja mehr Teile als bei mir und Du hast nur 120 Euro ohne MwSt. bezahlt. Fairer Preis. Da finde ich 180 Euro schon ein bisschen happig, zumal ich gesagt habe, das ich die Sachen auch selbst ausbaue und hinbringe.

180€ find ich auch zu viel.

Hör dich mal weiter um.

Wo kommst du her?

Zitat:

@tom3012 schrieb am 21. Juli 2016 um 17:34:30 Uhr:

180€ find ich auch zu viel.

Hör dich mal weiter um.

Wo kommst du her?

Hier gibt es leider nicht viele Folierer. Sehr geringe Auswahl. Raum Oberfranken / Bamberg.

Ich glaube ich probiere es einfach mal selbst an einem Teil. Habe ja bei ebay Folie gekauft - nicht die ganz hochwertige - zum Testen geht das mal. Mit was muß ich die Leiste entfetten?

Silikonentferner zb

Zitat:

@SpeedyGonzzalez schrieb am 22. Juli 2016 um 13:03:12 Uhr:

Ich glaube ich probiere es einfach mal selbst an einem Teil. Habe ja bei ebay Folie gekauft - nicht die ganz hochwertige - zum Testen geht das mal. Mit was muß ich die Leiste entfetten?

Irrtum! Billige Folie lässt sich schlecht verarbeiten. Ich nehme für alle Folienarbeiten nur noch hochwertige Folien. Da ich einen Kumpel habe, der eine Firma hat, die Autos foliert, bin ich da an der Quelle.

 

Die wichtigsten Dinge, die du brauchst sind ein scharfes Kuttermesser, ein Rakel mit Filz und ein Heißluftfön. Wenn man die Folie vorsichtig erhitzt, lässt sie sich super stretchen und in alle möglichen Formen ziehen. :)

Wenn alles sauber verklebt ist, föne ich das ganze Teil noch einmal. So zieht der Kleber richtig und es löst sich nichts mehr.

Ich habe jetzt mal 4 Teile foliert. Die beiden Seitenteile der Türen vorne und rechts und mitte vom Interieur. Die ebay Folie lässt sich ziemlich schwer verarbeiten. Ich habe einen Fön verwendet. An sich liessen sich die Kanten gut formen, aber dennoch habe ich ein paar kleine Blasen, die ich einfach nicht rausbekomme. Ich habe die Leisten einfach mal reingemacht um zu sehen, wie es überhaupt aussieht. Ehrlich gesagt, sieht Klavierlack schwarz gar nicht mal soo schick aus wie ich dachte. Man sieht ja wirklich jeden Fingerabdruck etc. da drauf, es spiegelt, wenn die Sonne scheint.. Da sieht glaube ich diese matte Carbon Folie doch besser aus. Aber ich selbst mach das nicht mehr - keine schöne Beschäftigung, wenn sich die Folie so schlecht verarbeiten lässt ;-) Andererseits sind 180 Euro auch nicht wenig, und was ist dann, wenn die Folie beim Folierer auch (hinterher) Blasen wirft?

Für das Geld findet man bei eBay Angebote, wo die Leisten mit Alcantara bezogen werden. Das sieht richtig edel aus und Staub ist kein Problem mehr. Fingerabdrücke auch nicht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wo Interieurleisten folieren?