ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sind das wirklich Alu-Interieurleisten ?!

Sind das wirklich Alu-Interieurleisten ?!

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 16:12

Hi,

da ich vor ca. einem Monat mein Auto (BMW Dienstwagen) zwar gut überlegt, aber blind gekauft habe, also ohne es vorher zu sehen, machte ich die Vereinbarung mit dem Verkäufer, dass wenn die Interieurleisten in diesem dunklen Edelholzsind, sie ausgetauscht werden. Ich kam darauf, da ich gelesen hatte, dass die Edelholzausführung bei Nappa-Leder dazugehört...

Als der Wagen dann überführt wurde, war leider das dunkle Edelholz drin und daher sollten sie gegen das Alu-Interrieur getauscht werden.

Nun fiel mir gerade beim Durchstöbern vom BMW Katalog auf, dass ich evtl. gar nicht die Alu-Leisten bekommen habe, sondern die Titan Leisten (sind ja auch silber...)

Ich hab euch mal ein Foto angehängt, bitte sagt mir doch, worum es sich nun genau bei den Leisten handelt :)

Welch ein Skandal ... ;)

Grüße ausm Norden

Simon ;)

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2004 um 16:12

Und noch ein Bild :

am 2. Juli 2004 um 16:56

Hallo

Also die Titanleisten sind es nicht.

Die sind viel dunkler.

Die richtigen Mit Alu beschichteten leisten sind es auch nicht (gibt es normal oder gebürstet).

Es sind die normalen ab Werk silber lackierten

plastikleisten.

Mfg Nico

Die richtigen Alu Leisten gibt es nur gebürstet!! Demnach können diese nicht so glänzen, wie deine auf den Bildern.

Ich tippe auch drauf, dass einfach die billigen Graphit Interieurleisten nachträglich lackiert wurden!!! ;);)

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 17:31

Man, ich werd bekloppt! Das ist ja wohl ne Sauerrei: Da wollen die mich einfach für dumm verkaufen und es hat sogar fast funktioniert ;)

Ich glaub nicht, dass sie diese Leisten lackiert haben, da an einigen Stellen sogar schon Kratzer waren (die würden sowieso getauscht). Sie haben gesagt, sie hätten die Leisten aus einem anderen Wagen genommen. Vielleicht hatte der ja die normalen Graphitleisten lackiert...

Oder kann es sein, dass meine Leisten die "Chrom-Matt"-Leisten sind ?

Ich werd auf alle Fälle die abgesprochenen Alu-Leisten verlangen :)

am 2. Juli 2004 um 17:43

Unfug,

das sind die ganz normalen Titan II Leisten.

Was soll es auch sonst sein? In der Farbe (in etwa) gibt es nach meiner Kenntnis nur noch die Aluminium "U-Turn". Die sind aus echtem Aluminium und haben eben - wie der Name schon sagt - diesen U-förmigen Strukturschliff.

Ich persönlich finde die Titan II besser, Plastik hin oder her. Es ist ja kein billiges Plastik, ich finde die fühlen sich gut an. Gute Aluleisten sind die "Alu Black Cube". Die sind, wie der Name schon sagt, schwarz und es gibt sie nur mit dem Sportpaket oder wohl auch zum nachträglich einbauen.

mfg

G

am 2. Juli 2004 um 20:46

Man muss vielleicht noch dazusagen, dass die Leisten extrem unterschiedlich sind, was die Preise angeht...

Die liegen bei "Titan-II" um etwa 150.-

- die "Alu Black Cube" kostet ca. 420.-

Ob es noch billigere oder teurere gibt? Keine Ahnung, aber ich würde mal sagen, ja... ;)

Viele Grüße, Timo

am 2. Juli 2004 um 20:52

hi,

die sehen aus wie meine und im serviceheft steht:

- 0439 Interieurleisten Alu

sieht auch in natura wie alu matt aus,

sind aber aus plastik.

bye

holgi

hallo. vor dem facelift gab es die silbernen leisten in vollmaterial aus alu (heissen glaube ich matt silber) und waren u.a. serie beim 328i sowie der sonderausstattung gran tourismo (teilleder) (hatte ich bei meiem 320d). siehe mein 330dA (userpage). seit dem facelift wurden die soweit ich weiss durch die silbernen plastikleisten ersetzt. bei meinem ist auch die lenkradspange aus alu (nicht wie bei den neueren modellen aus plastik). ob die leisten aus alu sind oder plastik merkt man, wenn man diese anfasst: sind diese "kalt" , dann ist es kein plastik. merke ich immer im winter - mein schaltknüppel ist auch aus alu, bitter kalt morgens. gruss, jochen

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Holgi99

hi,

die sehen aus wie meine und im serviceheft steht:

- 0439 Interieurleisten Alu

sieht auch in natura wie alu matt aus,

sind aber aus plastik.

bye

holgi

Also meine Leisten sind definitiv aus Plastik. Ich war gerade nochmal beim Auto und vom Klopfgeräusch und der gefühlten Temperatur kann ich sagen, dass es kein Alu ist.

Holgi, kannste vielleicht mal ein Bild posten? Alle sagen, ich hätte nicht die Alu-Leisten, aber wenn deine nun genau so sind wie meine und das die Alu Leisten sind, dann hab ich vielleicht doch "Alu-Leisten" bekommen.... Auch wenns nicht die sind, die ich haben wollte ;)

Vielleicht könnt ihr mir noch weiter helfen, da ich das schon genau wissen muss. Wie peinlich wäre es, wenn ich da nun hingehe und frage warum die mir keine Alu-Leisten montiert haben und dann sind es doch Alu-Leisten :D

Timo, die gebürsteten Alu-Leisten liegen vom Preis her auch so um die 400€. Ist schon übel, vom >400€ teuren Edelholz Interieur auf das billige Titan II Interieur zu wechseln. Und dann auch noch neue gegen gebrauchte... pfffffff ;)

Gruß

Simon

@ Simon

ich hätte das Holz auch drinnen gelassen. Welchen Händler haste denn? ASA ?

Greetz

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 12:39

Roland, woher kennste dich denn hier im Norden aus? Ja, bin bei ASA und bin eigentlich recht zufrieden :)

Also die Holz-Leisten gefielen mir nicht, weil es das dunkle Holz war. Aber das ist halt Geschmackssache... :)

am 3. Juli 2004 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

hallo. vor dem facelift gab es die silbernen leisten in vollmaterial aus alu (heissen glaube ich matt silber) und waren u.a. serie beim 328i sowie der sonderausstattung gran tourismo (teilleder) (hatte ich bei meiem 320d). siehe mein 330dA (userpage). seit dem facelift wurden die soweit ich weiss durch die silbernen plastikleisten ersetzt. bei meinem ist auch die lenkradspange aus alu (nicht wie bei den neueren modellen aus plastik). ob die leisten aus alu sind oder plastik merkt man, wenn man diese anfasst: sind diese "kalt" , dann ist es kein plastik. merke ich immer im winter - mein schaltknüppel ist auch aus alu, bitter kalt morgens. gruss, jochen

Nene, die silbernen Leisten hab ich in meinem 328Ci auch, aber die sind aus Plastik. Die fühlen sich allerdings auch kalt an, sind wirklich täuschend echt. Aber wenn man sie abmontiert sieht man, dass es Plastik ist. Da ist vermutlich nur eine Alubeschichtung drauf.

Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn es überhaupt irgendwelche echten Aluleisten gibt. Erstens sind die im Falle eines Crash recht ungesund und zweitens dürften die Leisten extrem teuer sein. Das sind ja Druckgussteile, die hinterher noch geschliffen und poliert werden müssten.

P.S: Sagt es keinem, aber in den Holzleisten ist echtes Holz auch kaum vertreten :)

am 3. Juli 2004 um 12:49

@sqeez3r

hier mal ein bild, ist nicht ganz so gut,

die sonne scheint gerade ausnahmsweise mal.

bye

holgi

Vom Aussehen her schwer zu sagen, es gab mal "glatte" Leisten (habe einen Prospekt von 2000) aus echtem Alu. Die hiessen "Chrom matt" - sehr schick und sportlich, aber man hat jeden Fingerabdruck gesehen, die nur mühsam mit Reinigungsmittel weggingen.

Dann kamen eben jene Titan II Leisten, die optisch zwar sehr ähnlich bzw. gleich aussehen, aber nur aus silbern lackiertem Plastik sind. Habe die mal in einem 330cd Händlerfahrzeug gesehen/gefühlt und fand sie nicht so besonders.

Fühlen sich die Leisten denn kalt an? Bei echtem Metall müsste man das ja direkt merken.

MfG LED

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sind das wirklich Alu-Interieurleisten ?!