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Wo Interieurleisten folieren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:47

Hallo, würde gerne meine 8 Leisten von meinem E46 in dieser Carbon Struktur 3D Folie folieren lassen. Habe schon angebote gefunden, die wollten aber 150. Weis jemand wo es das günstiger gibt so um die 100 rum?

Beste Antwort im Thema

Richtig der Schaltknauf ist vom E90 und passt einwandfrei

Mal ne Langzeiterfahrung zu der Folie, da das mittlerweile schon 4 jahre her ist...(wie doch die Zeit vergeht :eek: )

Die Folie sitzt noch immer wie am ersten Tag. Keine Blasenbildung oder irgendwelche Ablösungen an den Ecken. Kann ich jeden empfehlen, der mit dem Gedanken spielt selber zu Folieren.

Mfg

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Machs doch einfach selbst.

Ich hab mir die Carbonfolie von 3M Besorgt, kostet 35€ (50x122cm) , und lässt sich super verarbeiten (Anleitung ist dabei). Das einzige was man braucht ist ein Heißluftfön und ein Rackel (ein Eiskratzer geht genau so gut-kein Witz!!) Hab das selbst noch nie zuvor gemacht, aber mit ein bisschen Übung geht das von Leiste zu Leiste immer leichter. Hab zum Schluß sogar noch die Lenkradspange und die Schaltverkleidung bezogen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:cool::D

 

Carbon-Leiste
Innenraum
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 20:05

Hi Danke für deinen beitrag. Habe ich mir auch schon überlegt aber traue es mir nicht richtig zu. Überlege gerade auch noch ob ich die Leisten nicht doch in Wagenfarbe (schwarz 2) lackieren lassen soll, Auto ist die Woche eh beim lackierer....

am 28. Juli 2010 um 20:09

wo finde ich die folien dafür und wie baue ich dir interieurleisten ab.?

hier findest Du die 3M Di-Noc und hier die Oracal

Leisten folieren würde ich selber ... so schwer ist es nicht. Dieses habe ich selber gemacht. Dach habe ich folieren lassen.

Habe mit beiden Folien entsprechende Erfahrung gesammelt und tendiere seit kurzer Zeit zu der Oracal.

Glänzt etwas mehr, ist freundlicher zu verlegen an den bekannten kritischen Rundungen (3D-Stellen) ohne Haftvermittler, haftet besser, schrumpft nicht so stark mit der Zeit und Struktur ist etwas dezenter

Die 3M Di-Noc ist jedoch für den ungeübten leichter zu verlegen weil mögliche Blasen kaum enstehen. Dies ist zu verdanken der Klebeseite die kleine Kanäle in sich hat. Solche Klebeseite hat die Oracal nicht. Somit etwas Übung und Genauigkeit beim verlegen erforderlich ist.

 

Hier ist die Carbon Oracal

 

Die Leisten kann man sehr schnell abbauen, einfach am Ende (seitlich) anhebeln und vorsichtig abziehen. Sie sind nur gesteckt

Pic 1
Pic 2
Pic 3
+2
am 28. Juli 2010 um 22:04

danke. dann werde ich das auch selber machen.

Auf jeden Fall folieren, für den E90 kosten Carbonleisten gerademal 1440 Euronen.

das würde ich dem TE auch empfehlen die Leisten selber zu folieren. Irgendwas kaputt zu machen kann er damit nichts. Ausser vielleicht der Folie ;)

Ausserdem für den E90 gibts seit kurzer Zeit original BMW-Folie für diese Leisten. Passend zugeschnitten und kosten gerade mal 140€. Allerdings 3M Di-Noc Folie ist es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Ausserdem für den E90 gibts seit kurzer Zeit original BMW-Folie für diese Leisten. Passend zugeschnitten und kosten gerade mal 140€. Allerdings 3M Di-Noc Folie ist es nicht.

Was ist der Unterschied von der BMW zur 3M?

Kann dazu nichts sagen. Habe diese Folie im Real noch nicht gesehen. Sie ist in dem nagel neuem Performance Katalog. Laut meinen :) handelt sich hier nicht um die 3M Di-Noc (wie bereits geschrieben). Könnte sein das sie keine Struktur besitzt. Aber das ist nur Vermutung

Ich finde das mit den Interieurleisten sehr intressant. Also wie ichs verstanden habe ist die Folie von Orafol einen Tick besser.

Würde mir gern auch sowas bestellen, welche Farbe sollte ich den nehmen? Schwarz oder Antrazit?

Ach und ich habe z.b einen Coupe würde da 152 x 15 cm für Türen und die ganzen leisten incl. Lenkrad ausreichen?

Kann Dir nicht genau sagen aber dürfte etwas knapp werden. ich habe für meine Leisten und noch andere Kleinigkeiten etwa 1,20m x 1,00m gebracht. Habe somit die Mittelkonsole so foliert das das Muster der Struntur in gleiche Richtung wie auf der Frontleiste läuft. Die Verkleidung der Innenleuchten habe ich auch foliert.

Am besten musst Du alles genau ausmessen :)

am 23. Juni 2014 um 17:49

Hey,

ich habe vor einiger Zeit meine Leisten auch foliert...

Die Folie habe ich auf Ebay gekauft. Nach dem anbringen habe ich die Leisten 24Stunden 'ruhen' lassen, bei gleichbleibender Temperatur... (hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass man es so machen soll).

Nun alles schön und gut, sah echt klasse aus.

Doch kaum kommt das gute wetter und es werden draußen rund 30 grad, bekommt die Folie Blasen, wenn der wagen in der Sonne steht... Habe nochmal neu foliert, leider tritt das selbe Problem erneut auf.

Hat jemand eine Idee was ich falsch machen könnte ? Liegt es vielleicht an der Folie?

LG

Lennart

Hast du die leisten vorher gescheit entfettet?

Welches Material haben die leisten.

Ich hab meine interieurleisten, samt Türgriffe vom Profi folieren lassen.

Das ist jetzt 3 jahre her, alles noch bombenfest und auch bei Höchsttemperaturen im Sommer keine blasen.

Das sollte sich nach paar Tagen geben. Hab etwas Geduld.

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