ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wirkliche Experten für den N42 Motor gesucht!

Wirkliche Experten für den N42 Motor gesucht!

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 17:02

Hallo Leute,

ich habe ein massives Problem mit unserem Touring.

Kurz zum Fahrzeug: 318i E46 aus Bj. 2002 mit N42B20 Motor 143PS

Es gibt kaum etwas, was noch nicht an diesem Fahrzeug getauscht wurde, alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Zu dem Problem, der Motor läuft teilweise nicht richtig, hier halte ich es kurz für sinnvoll aufzuzählen was bereits gemacht wurde:

- Steuerkette, Spanner und Führungsschienen getauscht.

- Ventilschaftdichtungen getauscht.

- Steuergerät für Exzenterwelle getauscht

- Kubelwellengehäusentlüftung nebst Schläuchen und Ventil bereits drei mal erneuert.

- Kompressionsmessung alle Zylinder schön gleichmäßig um 11 bar.

Bis vor ein paar Wochen lief der PKW nach al den Maßnahmen echt gut. Dann ging eine Lambdasonde kaputt, ok erneuert. Aber er lief noch immer bescheiden und die Fehler blieben. Die Fehler die im Fehlerspeicher abgelegt werden sind meines erachten Folgefehler. So wurde Senso Nocke Auslass getauscht, als auch der VVD Sensor getauscht und bei BMW der Stellmotor neu angelernt.

Weiterhin hat er das Prüfprogramm fpür die Exzenterwelle bei BMW durchlaufen, Wert 0 ab 15 liegt ein Schaden vor. Alle vier Zylinder gleich. Mechanisch ist an der Exzenterwelle kein Verschleiß zu sehen.

Die Magnetventile vorne habe ich beide ausgebaut, keines war verschmutzt, der Zustand neuwertig. Der Motor hat immer topp Öl bekommen und Wechsel weit vor Intervall. Folglich ist der Zustand im inneren dementsprechend. Beide Ventile haben neue O-Ringe bekommen und wieder rein.

Zum Fehler: Er läuft eigentlich gut ABER! Manchmal, meist im Schiebebetrieb „spinnt“ er. Es ist, als würde die Zündung unterbrochen. Er ruckelt Bruchteile von Sekunden, manchmal leuchtet die Batterie-Kontrolle auf. Entweder ist die Position der Nocken oder der Exzenter fehlerhaft, vermute ich. Was noch sehr auffällig ist, der Benzinverbrauch wird mit im Schnitt 15l/100km angezeigt, die Verbrauchsanzeige ist fast immer im oberen Bereich.

Seit gestern hat er wieder im Fehlerspeicher:

- Adaption multiplikativ Bereich 1

- Adaption multiplikativ Bereich 1 (Bank2)

Steuerzeiten hatte ich vor der Einstellung des Stellmotors noch einmal überprüft, es war alles ok. Kette, Führungsschienen und Spannung topp.

Kann sich einer noch erklären woran das liegen könnte? Ich und sämtliche Werkstätten sind ratlos.

Gruß Marco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 16:58

Nachdem wir mit der Weile alle Sensoren neu haben Nockenwelle Kurbelwelle VVD Sensor Luftmassenmesser und was weiß der Geier noch alles ist vorgestern meine Frau mit dem Auto liegen geblieben. Das stottern und die Fehler sind geblieben immer wieder meldete er die Gemisch Fehler. Letzt endlich auch Nockenwellen Sensor Einlass. Den habe ich dann auch erneuert jetzt sind alle Sensoren von Hella und der VVD Sensor Original von VDO. Nachdem er jetzt liegen geblieben ist schließlich der Fehler auch endgültig lokalisieren es war die Benzinpumpe der Benzindruck war einfach nicht mehr ausreichend ich habe den Filter und die Pumpe erneuert und jetzt läuft der Wagen wie eine Eins.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich hatte erst eine Idee aber dann kam der Verbrauch. Vielleicht liegen 2 Fehler unabhängig voneinander vor.

Denn Batt. Leuchte bedeutet du hast irgendwo ein elektronisches Problem. Entweder im Bereich Lima oder wenn alles andere auch zuckt im Bereich ZAS.

Deine Fehlermeldungen sagen mir so nichts. Wie ausgelesen, steht da nicht mehr?

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 17:39

Nein, kommt immer wieder das selbe, mehr steht da nicht.

Bei mir kam auch während der Fahrt manchmal die Batterieleuchte und ruckeln. Habe den Kurbelwellensensor erneuern lassen und gut wars.

Hat dann auch der DZM gezuckt?

Könnte auch der KWS sein, die sterben schon mal langsam und verursachen dabei nicht mal einen Fehlereintrag. Vielleicht ist auch die Gebermarkierung oder wie das Signal auch immer ausgelöst wird nur verdreckt. Gab es auch schon, auch wenn es eher selten ist.

Würde das auch nicht ausschließen.

Schade das du nicht alle meine Fragen beantwortet hast. Womit wurde ausgelesen?

@Bmwfarid

Hallo

 

Frage mal @Bmwfarid er ist unser Experte, wenn es hier um Motoren geht, speziell auch um die 4Zylinder ;-)

 

Gruß Stormy

 

Mist, tom war schneller :-D

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 20:11

Also ausgelesen wurde mit:

Delfi Tester

Orig. BMW Tester

Gutmann Tester

und zuletzt Carly for BMW

Ergebnisse waren immer gleich, bis auf einmal der VVD Sensor.

Wo ist denn der KW Sensor versteckt?

Marco

Unter der Ansaugbrücke.

am 5. Dezember 2016 um 20:25

Ich tippe auch auf einen defekten KWS...

Das mit den lamdasonden kann nebenluft sein... Du wirst lachen, aber wenn der öldeckel nicht zu 100% dichtet, läuft er auch unrund...

Lg

Jop, Batterieleuchte war bei mir auch der KWS.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 13:48

Habe ich heute Morgen bestellt und bau den am WE ein. Ich halte Euch mal auf dem Laufenden!

Gruß Marco

Zitat:

@feuerlibelle schrieb am 6. Dezember 2016 um 14:48:57 Uhr:

Habe ich heute Morgen bestellt und bau den am WE ein. Ich halte Euch mal auf dem Laufenden!

Gruß Marco

Na hoffentlich Original oder Erstausrüster, sonst wird das nix

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 16:13

Natürlich! Nix 9,90€ aus China!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wirkliche Experten für den N42 Motor gesucht!