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BMW 3er E46 318td Compact Test

07.10.2011 00:49    |   Bericht erstellt von Felyxorez

Testfahrzeug BMW 3er E46 318td Compact
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN 765
Aufbauart SchrÀgheck
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Felyxorez 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E46 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E46 (1998 - 2007) 4.0 von 5
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Einleitung

Nach dem mir mein 316ti zu Schrott gefahren wurde, musste schnellstens Ersatz her. Passend zu Spritpreisen, den vielen Kilometern die ich fahr und dem CHF/Euro Kurs sollte nun ein Diesel her.

Ich habe mich wieder fĂŒr einen Compact entschieden. Warum?
Ich war mit dem 316ti eigentlich sehr zufrieden und ich hatte nach dem Unfall nur effektiv 2 Tage Zeit um mir ein neues Auto zu besorgen.

Ich habe den 318td zusammen mit diversen 320td's angeschaut, habe mich dann doch fĂŒr die Nuckelpinne entschieden, weil sie im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen in der NĂ€he den besten Service aufweisen konnte und einfach 1A da stand. Allerdings merkt man die fehlenden PS deutlich.

Irgendwie verschluckt MT immer wieder meine Bilder. Sie sind einige Tage abrufbar, und dann verschwinden sie wieder.

Die Unterhaltskosten lassen sich hier einsehen.

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserie ist ein interessanter Punkt beim 318td.
Man stelle sich einen Compact wie ein gechopptes CoupĂ© vor, vorne eigentlich identisch (mal abgesehen von den Scheinwerfern), hinten jedoch einige Dutzend Zentimeter kĂŒrzer.

FĂŒr einen Kompaktwagen sind die PlatzverhĂ€ltnisse fĂŒr Kofferraum und RĂŒckbank oberer Durchschnitt, das Platzangebot vorne steht den grossen BrĂŒdern in absolut nichts nach.

Bis auf die Sicht nach hinten auf nahe Distanz ist die Übersichtlichkeit hervorragend, mit PDC hatte was das angeht im Prinzip nie ein Problem. Zudem fĂ€llt die A SĂ€ule sehr klein aus. Fast wie beim E30.

Der Kofferraum ist etwas ungĂŒnstig geformt, schluckt aber alles was wichtig ist.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng gerÀumig
Platzangebot hinten: eng gerÀumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
QualitÀtseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahren und Beifahrer haben viel Platz
  • + Sehr gute Übersichtlichkeit nach vorne und zur Seite
  • - schlechte Übersicht nach hinten. PDC ein Muss

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor
Ein richtiger Treckerdiesel!

Das absolute Gegenteil zum durchtechnisierten N42/N46.
Rumpelt schön vor sich hin, kann im Leerlauf sogar eine Automatikuhr aufladen. ( 😁 )

Aber er fĂ€hrt sich meiner Meinung nach subjektiv angenehmer, weil er nicht so sehr in den Begrenzer geprĂŒgelt werden muss um vom Fleck zu kommen. Objektiv fahren sie sich sehr Ă€hnlich (gleiche Beschleunigung wenn ausgedreht, gleiche Vmax).

Allerdings gibt es noch einen weiteren Unterschied.
WĂ€hrend der 318td bei mittleren Drehzahlen schön durchzieht, fĂŒhlt sich der 316ti dafĂŒr auf der Autobahn im 5ten Gang deutlich spritziger an.
Ein echter Diesel halt.
DafĂŒr hat er eine schöne "Leistungsentfaltung" (falls man von Leistung sprechen kann), kein Turboloch oder AnfahrschwĂ€che wie ich sie jetzt vom Passat kenne. Es handelt sich um ein Comon-Rail Diesel.

Der Verbrauch ist absolute Spitze, kombiniert mit dem grossen Tank von 63L ergibt sich eine Reichweite von 900 bis 1100 Kilometern.

Im Winter muss jedoch gesagt werden, dass man ab -20°C doch Geduld und u.U. ein Starthilfekabel braucht, wenn man zuvor wenig Langstrecke gefahren ist.

Das 5-Gang Getriebe
Nach 2003 muss BMW etwas am Getriebe verÀndert haben. Trotz der 120'000 km auf der Uhr schaltet es sich richtig knackig und die GÀnge flutschen so rein wie sie es sollen, alsoe eine ganze andere Welt als mein 316ti BJ03.
Allerdings ist das Getriebe durch die lĂ€ngere Übersetzung etwas schwierig abgestimmt. Wenn man sich genau innerorts an Tempolimits hĂ€lt, dann ist die Gangwahl schwierig. z.B. ist bei Tempo 30 der 2te Gang zu niedrig, im 3ten schĂŒttelt es aber schon ordentlich, bei 5 mit dem 4ten und 5ten Gang das gleiche. Ausserorts allerdings kein Problem.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zÀh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Toller Durchzug
  • + FĂŒr die Klasse eine riesige Reichweite
  • + Knackiges Getriebe
  • - *rumpel rumpel rumpel*
  • - *nagel nagel nagel*

Fahrdynamik

4.5 von 5

Was erstmal Fahrdynamisch viel ausmacht ist der fĂŒr die Klasse ehr ungewöhnliche Standartantrieb. Positiv ist auch die nahezu 50:50 Gewichstverteilung, der Motor sitzt schön weit hinter der Vorderachse.
Ein weiterer Vorteil des Heckantriebs ist der winzige Wendekreis. Ein tolles rangier Auto 😁

Die Bremsen mit innenbelĂŒfteten Scheiben vorne und hinten sind zwar kein Wunder der Ausdauer, erfĂŒllen ihren Dienst klaglos.

Der Compact lĂ€sst sich trotz der niedrigen Leistung und des hohen Gewichts sehr schön und flott ĂŒber kurvig Landstrassen scheuchen. (Video )
( Dort ist er genauso zuhause wie bei lÀngeren Autobahnetappen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: trÀge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Winziger Wendekreis
  • + Fahrverhalten wie ein Kart. Absolut neutral, wie es ein soll. Motor hinter der Vorderachse sei Danke
  • - Lenkung etwas Kraftaufwendig. Egal... so muss es sein
  • - Es ist und bleibt (im Vergleich) eine Nuckelpinne.
  • - Gewicht (1450 kg)

Komfort

4.0 von 5

Im Prinzip ist der Compact fĂŒr die vorderen Insassen ein sehr bequemes Auto.

Ohne Sportfahrwerk wird man von den meisten Unebenheiten verschont, ohne jedoch ein "zu weiches" Fahrverhalten in kauf nehmen zu mĂŒssen.

Die Seriensitze sind auch bequem, bieten aber wenig Seitenhalt oder Einstellmöglichkeiten.
Die Sportsitze sind absolute Spitze, lassen sich 5 Fach verstellen (Höhe, Lehnenneigung, SitzflÀchenlÀnge und -neigung.)
Ich empfehle jedem BMW Fahrer mit Seriensitze in eBay ein bisschen nach Angeboten von gebrauchten Sportsitzen zu schauen. Lohnt sich wirklich!

Laut Mitfahrgelegenheiten sind die Sitze hinten ebenfalls bequem.

Es ist ein Auto mit dem man auch problemlos eine Tagesstrecke von 1000 km bewĂ€ltigen kann, ohne am nĂ€chsten Tag an RĂŒckenschmerzen zu leiden.

Ärgerlich ist, dass BMW es im e46er nicht geschafft hat einen gescheiten GetrĂ€nkehalter zu integrieren. Das ist aber ein kleines Manko.

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
InnengerÀusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Tolles Fahrwerk. Exzellenter Mix aus Hart/Komfortabel.
  • + Bequeme Vordersitze.
  • + (Wartungsfreundlich)
  • - Keine richtige Lösung fĂŒr GetrĂ€nkehalter.

Emotion

3.5 von 5

Hach ja, Deutsche Autos und Emotionen... schwierige Sache.
Das polarisierende Design macht viel wieder Wett, der Standardantrieb sowieso.

Aber es ist einfach so. Die Verarbeitung ist wertig und die Materialanmutung anstandslos, aber es fehlt einfach das Feuer. Nicht Motortechnisch, sondern auf Design/Emotionaler Ebene.

Technisch ist es genau umgekehrt. Die Emtion bei BMW liegt in der schönen Technik. Es macht spass an dem Auto zu schrauben, weil (fast) alles gut verbaut ist. Nirgends muss brutal eine Schraube aus dem Plastik entfernt werden, die Anordnung ist genau.

Ansonsten ist es ein nĂŒchternes schönes Auto.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufÀhig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Originelles Design...
  • - ... welches doch stark polarisiert.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen GrĂŒnden kann ich den BMW 3er E46 318td Compact empfehlen:

Ein guter Mix aus ZuverlĂ€ssigkeit, Spass und Vernunft. Ich habe es wieder getan, wieder mit so wenig Leistung 😁

Aus diesen GrĂŒnden kann ich den BMW 3er E46 318td Compact nicht empfehlen: Etwas wenig Spass, etwas wenig Vernunft.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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