ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor startet nicht, neue Batterie, Anlasser dreht

Motor startet nicht, neue Batterie, Anlasser dreht

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. September 2020 um 10:55

Guten Tag,

vlt. könnt ihr mir sagen woran es liegen könnte. Ich möchte ein Auto kaufen welches nicht anspringt.

Lt. Verkäufer stand es 2 Wochen und dann startete es nicht mehr auch nicht mit Starthilfe. Neue Batterie ist drin. Der Verkäufer meint es sei das Steuergerät. Das Auto lässt sich auch nur manuell mit Schlüssel öffnen.

Also per Funk geht es nicht.

Habt ihr eine Idee ?

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hey

Grundsätzlich kann es natürlich diverse Ursachen haben aber als erstes würde ich kurz die Benzinpumpe überprüfen(rücksitz ausbauen deckel auf und da ist sie schon). Hatte ich bei meinen bmws auch schon merhmals das die futsch war.

Was auch möglich wäre das die Wegfahrsperre nichtmehr tut.

Soweit ich weiss ein bekanntes problem.

Gruss

Lässt sich wie so oft leider kaum 100% diagnostizieren.

mal auslesen? ....ansonsten, wenn nix getestet werden kann, gibts nur grosses Gerate

Themenstarteram 16. September 2020 um 13:20

Die Benzinpumpe soll wohl funktionieren. Lat. Verkäufer. An EWS dachte ich auch aber dreht der Motor dann?

Stehenlassen,weitersuchen.....das ist für MICH ein Wink mit dem ganzen Zaun,das das NICHT mein zukünftiges Auto werden soll.....

Das ist auch nicht dein Problem als Käufer,jetzt den Defekt zu beheben,das ist das Problem des Autohändlers.Also entweder läßt er das ordentlich fixen oder er kann ihn behalten.....aber wie gesagt,wenn ein Autokauf so anfängt,ist er bei mir SOFORT beendet.

Ist kein gutes Omen....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@SilverlineE36 schrieb am 16. September 2020 um 15:20:42 Uhr:

Die Benzinpumpe soll wohl funktionieren. Lat. Verkäufer. An EWS dachte ich auch aber dreht der Motor dann?

Ja der motor dreht dann.

Aber ich würde es so wie capitano future machen. :D

Lass die Karre stehen, womöglich weiss der besitzer schon was defekt ist sagt es nur nicht weil es teuer ist.....

 

stehenlassen dürfte das beste sein.

Kleinigkeiten mit grosser Wirkung macht man vor Verkauf.

Aussagen wie dies und das sind aber in Ordnung!?..... ja....das sollte skeptisch machen.

Denn woher weiss der Verkäufer das?

Wenn so ein E46 nicht anspringt kann, nicht muss, es auch was mit den Steuerzeiten zu tun haben.... Steuerkette?

... wär nicht der Erste ;-)

Zitat:

@SilverlineE36 schrieb am 16. September 2020 um 12:55:54 Uhr:

Guten Tag,

vlt. könnt ihr mir sagen woran es liegen könnte. Ich möchte ein Auto kaufen welches nicht anspringt.

Lt. Verkäufer stand es 2 Wochen und dann startete es nicht mehr auch nicht mit Starthilfe. Neue Batterie ist drin. Der Verkäufer meint es sei das Steuergerät. Das Auto lässt sich auch nur manuell mit Schlüssel öffnen.

Also per Funk geht es nicht.

Habt ihr eine Idee ?

Freundliche Grüße

Guten Abend,

wenn man das Auto nicht geschenkt bekommt und noch zahlen soll für ein Teil was nicht

funktioniert, Hände weg!

MfG

am 19. September 2020 um 15:23

Wenn man ein Auto kaufen will, das nicht anspringt, muss es schon ein ziemlich "leckeres" Stück bezüglich Zustand und Ausstattung sein. Aber nun denn ...

Dass der Motor nicht anspringt kann mehrere Ursachen haben:

1.) Treibstoffzufuhr: Förderpumpe im Tank, bei Dieseln ev. auch Hochdruckpumpe lässt sich prüfen, indem bei

eingeschalteter Zündung

a) bei Benzinern die Treibstoffleitung am Verteilerrohr auf dem Motorblock gelöst wird -> sollte Benzin

austreten

b) bei Dieseln die Kraftstoffleitung VOR der Hochdruckpumpe lösen --> hier muss Diesel heraus spritzen,

sollten ca. 3 bar Druck auf der Leitung sein

2.) Steuergerät Fahrzeug, zuständig für die Wegfahrsperre und auch Zentralverriegelung

Dass die Funkfernbedienung nicht funktioniert kann auch daran liegen, dass die Schlüssel leere Akkus

haben oder neu angelernt werden müssen.

3.) Motorsteuergerät, zuständig für die Treibstoffaufbereitung (Gemisch Benzin/Luft), den Einspritzzeitpunkt

(besonders wichtig bei Dieseln) und Errechnung des Zündzeitpunktes sowie Steuerung der Zündanlage.

4.) Defekter Nockenwellen- und/oder Kurbelwellensensor, da aus den Signalen dieser Sensoren der

Zündzeitpunkt bzw. Einspritzzeitpunkt berechnet wird.

Sollte es tatsächlich ein defektes Steuergerät sein (wie der Verkäufer ja vermutet), würde ich denken, dass man sich auf Ersatzteilkosten von ca. 1000,- € einstellen sollte (Ja, ich weiß, Steuergeräte gibt es gebraucht auch billiger, aber als Käufer würde ich immer die Regulären Preise als Verhandlungsgrundlage nehmen).

Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren sind deutlich billiger (ca. 100,- €). Der Nockenwellensensor lässt sich rel. leicht wechseln, da oben am Zylinderkopf, der Kurbelwellensensor sitzt allerdings in den Tiefen des Motorraumes und verursacht allein durch die Arbeitszeit fürs Wechseln höhere Kosten.

Eine Prüfung der Steuergeräte, wäre bis zu einem gewissen Grad mit einem Diagnosegrät möglich. Lassen sich die Steuergeräte bei eingeschalteter Zündung über den Diagnosebus (OBDII) ansprechen, sind sie zumindest nicht ganz mausetot. Eine Garantie, dass sie wirklich funktionieren ist das aber nicht.

Fazit: entweder handelst du einen extrem günstigen Preis aus oder lässt den Verkäufer das Auto wieder zum Laufen bringen. Die nicht funktionierende Funkfernbedienung alleinist ja immer noch Verhandlungsgrund genug, wenn der Wagen wieder läuft.

Viel Erfolg und lass hören, wie deine Entscheidung war und ev. auch was die Lösung war.

Zitat:

@SilverlineE36 schrieb am 16. Sept. 2020 um 12:55:54 Uhr:

Das Auto lässt sich auch nur manuell mit Schlüssel öffnen.

Deutet darauf hin, dass es kein original Schlüssel ist. Wenn da nicht der passende EWS Chip drin ist, dreht sich der Anlasser, aber sonst tut sich nichts. Ebenso geht natürlich auch die Tür per FB nicht auf.

 

Hast du schon die Papiere gesehen? Vielleicht stimmt da ja noch mehr nicht.

Themenstarteram 20. September 2020 um 19:24

Hey, danke für euren Zahlreichen Antworten und Tipps. Ich habe mich entgegen eurer Ratschläge für den Kauf entschieden weil Norbert330 ( dessen Kommentar ich als sehr hilfreich empfinde) ja schon sagt. Der Preis sehr interessant ist. Der Lack ist in einem wirklich guten Zustand und der Wagen braucht nur etwas Liebe. Vieles kann ich selber machen. Nur für das Problem des Startens benötige ich etwas Hilfe und Anleitung.

 

Morgen Oder übermorgen werde ich mal das mit der Kraftstoffpumpe testen.

 

Ich hatte mir dieses Auslesegerät bestellt

thinkcar OBD100 OBD2-Diagnosegerät für alle Fahrzeuge, Universal Deutsch-Fehlercode-Auslesegerät, ALLE 10 OBDII Diagnose Modus inkl, Diesel & Benzin Motor geeignet https://www.amazon.de/dp/B088GNC8QH/ref=cm_sw_r_cp_api_i_FV6zFbW941Y0M

 

Aber es kam nur: keine Kommunikation mit Steuergerät möglich.

Liegt das am Auslesegerät ?

 

Ich wohne in Berlin. Wenn hier jemand Fachmann ist und Lust und Zeit hat sich das mal anzugucken würde ich mich freuen. Soll auch nicht umsonst sein.

 

Freundliche Grüße

Zitat:

@SilverlineE36 schrieb am 20. September 2020 um 21:24:30 Uhr:

Hey, danke für euren Zahlreichen Antworten und Tipps. Ich habe mich entgegen eurer Ratschläge für den Kauf entschieden weil Norbert330 ( dessen Kommentar ich als sehr hilfreich empfinde) ja schon sagt. Der Preis sehr interessant ist. Der Lack ist in einem wirklich guten Zustand und der Wagen braucht nur etwas Liebe. Vieles kann ich selber machen. Nur für das Problem des Startens benötige ich etwas Hilfe und Anleitung.

 

Morgen Oder übermorgen werde ich mal das mit der Kraftstoffpumpe testen.

 

Ich hatte mir dieses Auslesegerät bestellt

thinkcar OBD100 OBD2-Diagnosegerät für alle Fahrzeuge, Universal Deutsch-Fehlercode-Auslesegerät, ALLE 10 OBDII Diagnose Modus inkl, Diesel & Benzin Motor geeignet https://www.amazon.de/dp/B088GNC8QH/ref=cm_sw_r_cp_api_i_FV6zFbW941Y0M

 

Aber es kam nur: keine Kommunikation mit Steuergerät möglich.

Liegt das am Auslesegerät ?

 

Ich wohne in Berlin. Wenn hier jemand Fachmann ist und Lust und Zeit hat sich das mal anzugucken würde ich mich freuen. Soll auch nicht umsonst sein.

 

Freundliche Grüße

Hat der Tester nur keine verbindung mit gewissen Steuergeräten oder mit keinem?

 

Check in diesem fall zuerst mal die Sicherungen :D

Es kann sein das es am Tester liegt denke ich jedoch nicht, meistens wenn man mit einem Steuergerät keinen kontakt hat liegt es an einer Sicherung

dieser Tester kann nur ein Steuergerät.

Alles ausser MSG is nicht

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 16. September 2020 um 20:52:11 Uhr:

Zitat:

@SilverlineE36 schrieb am 16. September 2020 um 12:55:54 Uhr:

Guten Tag,

vlt. könnt ihr mir sagen woran es liegen könnte. Ich möchte ein Auto kaufen welches nicht anspringt.

Lt. Verkäufer stand es 2 Wochen und dann startete es nicht mehr auch nicht mit Starthilfe. Neue Batterie ist drin. Der Verkäufer meint es sei das Steuergerät. Das Auto lässt sich auch nur manuell mit Schlüssel öffnen.

Also per Funk geht es nicht.

Habt ihr eine Idee ?

Freundliche Grüße

Guten Abend,

wenn man das Auto nicht geschenkt bekommt und noch zahlen soll für ein Teil was nicht

funktioniert, Hände weg!

MfG

Wer nicht hören will muss fühlen,und wenn’s im Geldbeutel ist ;–))

Wie Oben schon erwähnt !

1/„warum kauft man sowas?

2 / „ vor allem wenn man selber keine ganz wenig Ahnung hat,

3/ „ und macht dann hier im Forum alle verrückt

4/ „ und stellt dann fest ,das es sich um einen „ Kompletten Pflegefall handelt

5/„ den man dann mit einem Vielfachen dessen was er eigentlich Wert ist zu Leben erwecken will

Sorry dafür geht mir jegliches Verständnis.

Aber wie man ja an den Guten Antworten hier lesen kann will man dir trotzdem helfen obwohl du trotz mehrfacher Warnung Den Koffer gekauft hast

 

Themenstarteram 21. September 2020 um 17:16

Zitat:

@stand21 schrieb am 21. September 2020 um 17:09:44 Uhr:

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 16. September 2020 um 20:52:11 Uhr:

 

Guten Abend,

wenn man das Auto nicht geschenkt bekommt und noch zahlen soll für ein Teil was nicht

funktioniert, Hände weg!

MfG

Wer nicht hören will muss fühlen,und wenn’s im Geldbeutel ist ;–))

Wie Oben schon erwähnt !

1/„warum kauft man sowas?

2 / „ vor allem wenn man selber keine ganz wenig Ahnung hat,

3/ „ und macht dann hier im Forum alle verrückt

4/ „ und stellt dann fest ,das es sich um einen „ Kompletten Pflegefall handelt

5/„ den man dann mit einem Vielfachen dessen was er eigentlich Wert ist zu Leben erwecken will

Sorry dafür geht mir jegliches Verständnis.

Aber wie man ja an den Guten Antworten hier lesen kann will man dir trotzdem helfen obwohl du trotz mehrfacher Warnung Den Koffer gekauft hast

 

1. hab ich nicht um eine Kaufberatung gebeten

2. mache ich niemanden verrückt. Jeder der hier was schreibt tut es freiwillig.

3. war in deiner Antwort nicht einen Satz der in irgendeiner Form hilfreich ist. Spar dir also deine schlauen Ratschläge.

4. ich finde es nicht verwerflich ein Auto mit Mängel zukaufen. Wer in Berlin schonmal ein Auto gekauft oder verkauft hat der weiß wie schwer es ist einen guten BMW zu bekommen.

5. Man muss nicht bei jedem Bauteil ein Experte oder KFZ Mechaniker sein. So lernt man halt. Indem man einfach tut. Um mein Geldbeutel muss sich keiner Sorgen machen.

6. jetzt Schluss Bitte mit diesen Kommentaren. Ich freue mich weiterhin über eurer Lösungsansätze.

Freundlich Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor startet nicht, neue Batterie, Anlasser dreht