ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N42 Drehzahl fällt zu stark ab

318i N42 Drehzahl fällt zu stark ab

BMW 3er E46

Hallo,

ich hoffe das jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und helfen kann.

Meine Motordrehzahl fällt beim Bremsen ohne eingelegten Gang auf die Ampel zu immer auf 500u/min ab. Motor schüttelt sich dann kurz (wie kurz vor dem abmurksen) und hebt die Drehzahl dann selbstständig leicht an auf ca 600u/min an.

Nockenwellensensoren und Kurbelwellen Sensoren sind vor ca 1 Jahr gewechselt worden.

 

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

hatte ein ähnliches problem...schläuche der kge defekt + falschluft

Kge ist auch erst 2 Jahre alt und mit BMW Originalteilen ersetzt worden alles zusammen. Wo war das Falschluftleck bei dir @fros7byte

bei mir hat sich ein schlauch der kge aufgelöst. wenn du diese bereits getauscht hast, würde ich weiter nach falschluft suchen. hier im forum wird der rauch/nebel-test empfohlen, da sieht man direkt, ob es irgendwo undicht ist. einfach mal die suche benutzen, du findest die anleitung dann schon.

Such das Leck. Das ist besser, als sich auf Erfahrungen anderer zu verlassen, denn bei dir kann das Leck ganz woanders sein...

Falschluftsuche

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

@FlashbackFM danke für deine Anleitung hab ich bei meinen M54 schon gemacht werde ich dann auch beim N42 machen. Ich wollte eigentlich nur wissen was bei den anderen defekt war. Aber irgendwie erscheint es mir nicht logisch warum die Drehzahl dann so absinkt und sich selber fängt.

es bringt einfach wenig, wenn du weißt, was genau bei anderen kaputt war. es gibt die üblichen verdächtigen, wie oben aufgelistet, aber bei jedem ists dann am ende eine andere stelle.

und das die drehzahl absinkt und sich dann selber fängt ist absolut logisch, da das steuergerät die abfallende drehzahl feststellt und dann sofort gegensteuert, damit dein motor nicht abstirbt.

@fros7byte ich hatte aus Interesse gefragt und weniger weil ich das auf verdacht tauschen würde.

 

Ich habe inzwischen den Rauchtest gemacht ohne das sich ein Leck gezeigt hätte. Leider steht aber einiges im Fehlerspeicher unter anderem der Luftmassenmesser Sekundärluftsystem und Nockenwellengeber Einlass. Ich vermute dass der Luftmassenmesser wenn er wirklich kaputt ist dafür verantwortlich sein sollte. Wie kann ich den Luftmassenmesser sauber testen?

Mal ohne LMM-Werte fahren (Stecker ab, dann werden gespeicherte Standardwerte genommen )

... bei Zündung aus an und abklemmen.

GGfs. mal FS löschen. ... und nach Problemen wieder auslesen.

Wurde lange nicht gelöscht kann da einiges angesammelt sein.

Das kann zu Fehlinterpretationen führen.

ach.... N42....

blöde Frage: Steuerkette/ Kettenspanner ok?

Vllt. auch mal das Vanos-Gedöns testweise deaktivieren....

ich glaub ist ein Sensor unter der Motorabdeckung.... aber das kann vllt. Jemand noch bestätigen.

Ich brauchte es noch nicht.

Frage am Rande: Hersteller KWS/NWS?

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 28. September 2020 um 23:24:33 Uhr:

Mal ohne LMM-Werte fahren (Stecker ab, dann werden gespeicherte Standardwerte genommen )

... bei Zündung aus an und abklemmen.

GGfs. mal FS löschen. ... und nach Problemen wieder auslesen.

Wurde lange nicht gelöscht kann da einiges angesammelt sein.

Das kann zu Fehlinterpretationen führen.

ach.... N42....

blöde Frage: Steuerkette/ Kettenspanner ok?

Vllt. auch mal das Vanos-Gedöns testweise deaktivieren....

ich glaub ist ein Sensor unter der Motorabdeckung.... aber das kann vllt. Jemand noch bestätigen.

Ich brauchte es noch nicht.

Frage am Rande: Hersteller KWS/NWS?

Also der LMM steht sofort nach dem Löschen wieder drin also fährt er vermutlich schon mit ersatzwerten werde ihn aber trotzdem die Tage mal abziehen.

 

FS hab ich Gelöscht stand nur der LMM direkt wieder drin das mit dem Nockenwellengeber Einlass ist allerdings eine Altlast bzw ein Problem das nicht behebbar war und ohne Effekt im Fehlerspeicher stand.

(Kurzfassung Sensor kann es nicht sein weil mit Funktionierendem Fahrzeug quergetauscht. BMW Empfehlung damals drin stehen lassen da es eigentlich nur Steuergerät oder SW Fehler sein kann)

 

Steuerkette ist vom Vorbesitzer mal getauscht worden. Sieht auch gut aus Steuerzeiten hatte ich vor 30.000km mal überprüft (mit BMW Werkzeug) die waren wie bei neuer Kette.

 

Du meinst vermutlich die Valvetronik?

Ja da gibts nen Sensor da steht aber nichts im FS was darauf hinweisen könnte bzw stand auch noch nie.

 

Hersteller NWS unbekannt aber siehe oben bekanntes Problem und die sind definitiv funktional.

 

Danke für deine Ausführliche Antwort @Jojoausmg

Also ich bin jetzt mit und ohne LMM gefahren es macht keinen Unterschied.

Ich habe inzwischen auch mehr Probleme. Beim Kaltstart kann man kaum anfahren weil er auf leichte Gasbefehle nicht reagiert beim gleichmäßigen fahren Ruckelt es dann immer wieder als hätte man das Gas weg genommen und gleich wieder gas gegeben. Nach ca 1 Minute ist dann nur noch das Alte Problem vorhanden. Mir ist aufgefallen das es beim Kaltstart ungewöhnlich lange dauert bis der Öldruck da ist aber nur wenn er über Nacht stand. Das sollte aber eigentlich keinen Einfluss haben.

LMM dürfte also ok sein.

Sekundärluftsystem mal gecheckt? ( hat er doch? )

Öldruck.... läuft ggfs Öl aus dem Ölfitergehäuse in die Wanne zurück?

Wieviel hat der Hobel eigentlich auf der Uhr?

Irgendwie sind da paar Würmer drin??

allgemein zum FS:

das was drinsteht muss nicht das Problem hervorrufen ( siehe LMM )

das was nicht.... is leider so

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 3. Oktober 2020 um 13:32:27 Uhr:

LMM dürfte also ok sein.

Sekundärluftsystem mal gecheckt? ( hat er doch? )

Öldruck.... läuft ggfs Öl aus dem Ölfitergehäuse in die Wanne zurück?

Wieviel hat der Hobel eigentlich auf der Uhr?

Irgendwie sind da paar Würmer drin??

allgemein zum FS:

das was drinsteht muss nicht das Problem hervorrufen ( siehe LMM )

das was nicht.... is leider so

Naja der wird irgendwie ja nicht umsonst drin stehen hätte ihn jetzt mal versucht mit einem online gekauften zu tauschen um ihn zur not zurückzuschicken.

 

Das Sekundärluftsystem stand jetzt nicht mehr drin und kann ja eigentlich keinen Unrunden Motorlauf verursachen da ja nur im Krümmer.

 

Zum Öldruck ja das ist auch meine Vermutung.

 

185.000 hat er jetzt auf der Uhr.

Öl säuft er auch ganz nett aber das macht ja jeder N42 über die VSD.

 

Ja irgendwie ist jetzt auf einmal an vielen Stellen der Wurm drin. 30.000km nach einigen Reparaturen Problemlos und jetzt auf einmal.

So Öldruck Thematik ist viel besser geworden mit dem Tausch der Ölfiltergehäusedichtungen. Kann damit ein Defektes Rückschlagventil ausschließen muss also nicht immer am Ventil liegen. Der Öldruck braucht zwar immer noch etwas länger als die Ladekontrolleuchte aber nicht mehr mehrere Sekunden länger.

LMM von Bosch+ neuer Luftfilter ist auch verbaut er läuft auf anhieb viel besser viel ruhiger lauf und zumindest beim ersten auslesen steht er auch nicht mehr drin das grundsätzliche verhalten ist aber immer noch vorhanden nur stottert er nicht mehr an der Ampel bzw kaum noch merklich.

Ich werde jetzt mal ein bisschen fahren um die Adaptionswerte an den LMM anzupassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N42 Drehzahl fällt zu stark ab