Wireless Carplay/ Music Stream/ Audible/ Podcasts.

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

habe mir gerade meinen GLE bestellt und habe damit ja das gleiche MBUX wie "ihr". Funktioniert wireless Carplay denn schon bei irgendjemandem?

Ich finde zu diesem Thema nur alte Artikel im internet. In der Preisliste des GLE wird damit sehr sparsam umgegangen.

Gibt es bei MBUX direkt integrierte Musikdienste? Audible? Podcasts?
Wie läuft das?

Bitte nicht das simple Bluetooth streamen ansprechen. Das verstehe ich. Aber ich will mein Telefon während der Fahrt nicht anfassen.

Viele Grüße!!

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute eine Mail von CPLAY2Air bekommen. Es gibt ein Firmware-Update und MBUX wird nun unterstützt.

Ich hab den Adapter mittlerweile an ne Freundin weitergegeben, die ihn (mehr unzufrieden) in Q2 benutzt. Werde bei Gelegenheit mal das Update machen und wieder im W177 testen 🙂 Vielleicht gibts doch noch Hoffnung für uns.

223 weitere Antworten
223 Antworten

Das Siri Problem sollte mittlerweile dich bekannt sein, kam irgendwann mit einem iOS Update. Da heißt es warten und hoffen das der Fehler behoben wird

Vielleicht ja mit den jetzigen neuesten Update.

Zitat:

@SHFritz schrieb am 25. Mai 2019 um 17:54:48 Uhr:

Vielleicht ja mit den jetzigen neuesten Update.

Leider nicht 🙁

Bei mir klappt es jetzt mit 12.3.1 wieder

Ähnliche Themen

In iOS13 geht es scheinbar auch wieder und sieht etwas anders auch. Aber immer noch kein Fullscreen, liegt ab Mercedes scheinbar.

Asset.JPG

Zitat:

@TimTaylorX schrieb am 7. Juni 2019 um 14:12:17 Uhr:

In iOS13 geht es scheinbar auch wieder und sieht etwas anders auch. Aber immer noch kein Fullscreen, liegt ab Mercedes scheinbar.

Genau, die Skalierung bzw Fensterhöhe und -breite von Carplay/Androidauto muss im Quellcode des UX angepasst werden. Solange MB da nichts mit einem Update macht passiert da auch nix. Kann mir auch vorstellen, dass sowas nicht gemacht wird. Warum? Man muss ja Anreize schaffen um ggf. eine MoPf zu kaufen...

Ja wird auch nicht gemacht, das wurde die UI Elemente von MBUX überdecken dann, ziemlich schade eigentlich

Zitat:

Wie bekommt man so eine Ansicht eingestellt? Also das mehrere Apps auf einmal zu sehen sind.

Zitat:

@ThaKilla schrieb am 7. Juni 2019 um 22:48:13 Uhr:

Zitat:

Wie bekommt man so eine Ansicht eingestellt? Also das mehrere Apps auf einmal zu sehen sind.

Das geht nur mit iOS13 da wurde CarPlay angepasst 😉

In iOS13 Beta 2 wurde PlayNow nun endlich mal angepasst 🙂

Asset.JPG

Zitat:

@TimTaylorX schrieb am 20. Juni 2019 um 09:09:27 Uhr:

In iOS13 Beta 2 wurde PlayNow nun endlich mal angepasst 🙂

CarPlay füllt aber immer noch nicht den Bildschirm aus oder? Da müsste eher Mercedes ran

PS: coole Musik 😉

Nein tut es nicht, das muss das muss Mercedes zu lassen, werden sie aber nicht. Zum einem wäre MBUX ja dann irgendwie nutzlos und zum anderen wurde es Menü-Punkte wie Klima usw. überdecken. Denke da hat MB kein Interesse dran, geht ja auch noch nichtmal Wireless CarPlay obwohl die Technik im Auto das könnte 🙁

Zitat:

@TimTaylorX schrieb am 20. Juni 2019 um 09:31:07 Uhr:

Nein tut es nicht, das muss das muss Mercedes zu lassen, werden sie aber nicht. Zum einem wäre MBUX ja dann irgendwie nutzlos und zum anderen wurde es Menü-Punkte wie Klima usw. überdecken. Denke da hat MB kein Interesse dran, geht ja auch noch nichtmal Wireless CarPlay obwohl die Technik im Auto das könnte 🙁

In der e Klasse geht das ja auch, allerdings ist das kein MBUX

Wenn ich das lese dann könnte ich wieder kotzen

https://www.mobiflip.de/.../

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 29. April 2019 um 10:22:00 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mir gerade meinen GLE bestellt und habe damit ja das gleiche MBUX wie "ihr". Funktioniert wireless Carplay denn schon bei irgendjemandem?

Ich finde zu diesem Thema nur alte Artikel im internet. In der Preisliste des GLE wird damit sehr sparsam umgegangen.

Nein, wireless CarPlay ist nicht verfügbar

Zitat:

Gibt es bei MBUX direkt integrierte Musikdienste? Audible? Podcasts?
Wie läuft das?

Ja, derzeit ist aber ausschließlich Tidal direkt als Streaming-Dienst integriert. Amazon-Music

soll

angeblich kommen.Man muss dafür aber Datenvolumen kaufen, da es über die eingebaute e-sim läuft und nicht über das gekoppelte Smartphone.

Zitat:

Bitte nicht das simple Bluetooth streamen ansprechen. Das verstehe ich. Aber ich will mein Telefon während der Fahrt nicht anfassen.

Das ist allerdings sehr gut integriert (ich kann hier nur über Apple-Music mit dem iPhone berichten). Man muss das iPhone nicht angreifen, Playlists, Alben, inkl. Titel, Cover etc. lassen sich direkt über das MBUX bedienen (ohne CarPlay!).

Außerdem lässt sich auch eine Medienbibliothek über einen angeschlossenen USB-Stick direkt in das MBUX integrieren.

Deine Antwort